AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 1/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jevermeister schrieb:
die frage ist nur, wie lange er mit dem saft leben wird...


Das frage ich mich auch, aber nachdem zu Weihnachten/Anfang Jänner ne neue CPU reinkommt, who cares.
Zudem werde ich vermutlich die VCore wieder runtersetzten, ist ja nur für Testzwecke.
 
ja ist nen auslesefehler. ram lief mit 233mhz soweit ich weiss. allerdings 2t daher die miese zeit
 
Skywalker schrieb:
Wie kann man nur einer CPU mehr als 1,7V geben ?
tzzzz

Es traut sich ja sonst niemand :-(, also dachte ich mir: Egal, probierst es eben du^^ Es gibt ja sonst kaum Erfahrungsberichte in dieser Vcore-Klasse :-(
 
Slipknot schrieb:
So, kurzes Zwischenergebnis (noch am testen)
Packt nun die 3GHz (Dank Wakü+Kopf ab), aber bei 1.744V. Ne Menge Saft^^. Ca 44-46 Grad unter Volllast. Nicht prime-stable, aber ich teste ja auf Gamestabilität (Stundenlanges Laufen des ATI-Tools@Artefaktesuche und stundenlanges Gamen)

Etwas Sorgen macht mir die 12V Schiene, teilweise Abfall auf 11.28V^^ (350W NT, Be Quiet), Spannungswandler liegen bei ca 60 Grad^^

1.744V:hmm:
 
Silent³sniper schrieb:
kA, aber das DFI liest eh wirr aus...oder untervoltet.


Freund hat vcore auf 1.425v und 1.409v werden angezeigt.


Stelle ich im BIOS auf 1.500+123%, dann meint das BIOS: 1,64V. CPU-Z meint dann 1,616V^^

Die 1.744 sind CPU-Z-Wert. Glaube dass das BIOS sicherheitshalber zu viel anzeigt.
 
Slipknot schrieb:
Es traut sich ja sonst niemand :-(, also dachte ich mir: Egal, probierst es eben du^^ Es gibt ja sonst kaum Erfahrungsberichte in dieser Vcore-Klasse :-(

Ja klar macht das keiner. Ist ja auch absoluter Quatsch, weil die CPU das nicht mit macht. Elektromigration wird einsetzen. Naja dann kann man das Geld auch einfach direkt in den Gulli schmeißen. Die CP würde ich auf jeden Fall nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slipknot schrieb:
Stelle ich im BIOS auf 1.500+123%, dann meint das BIOS: 1,64V. CPU-Z meint dann 1,616V^^

Die 1.744 sind CPU-Z-Wert. Glaube dass das BIOS sicherheitshalber zu viel anzeigt.


@Moderator: Yo, ist mir (leider) bekannt^^ :-p




So Korrektur: Habe mit dem Voltmeter nachgemessen: CPU-Z und BIOS zeigen eindeutig zu geringe Werte an: Gemessen habe ich 1,795V. Eine kleine Warnung an alle die mit 1.55V oder mehr betreiben^^


Ne kleine Tabelle:
BIOS meint: 1,76V
CPU-Z meint: 1,744V
Voltmeter meint: 1,795V

Wem traue ich am meisten? Dem Voltmeter!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mein Opti innerhand:

OSA144DAA5BN
CABYE 0536GPMW
1304677I50209

leider kann ich ihn noch nicht einbauen da ich noch oc pics für meinen Venice brauche -.-

PS:
KM Elektronik hat garkeine Boxed 144er mehr :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
µGuru schrieb:
hmmm... biste am grillen :haha: Wirklich ein bissl viel..



Bist zum grossen Fressen trotzdem eingeladen :-)


Habe mich mal etwas ins Zeug gelegt und gemessen:
(Mit dem Voltmeter unter Volllast gemessen, Prime Torture Test->Custom->FFT-Häckchen); 289x9=2600MHz

1.55Vx100%
BIOS: 1,54V
CPU-Z: 1,52V
Voltmeter: 1,561V

1,50x110%
BIOS: 1,64V
CPU-Z: 1,616V
VM: 1,661V

1,35Vx123%
BIOS: 1,64V
CPU-Z: 1,616V
VM: 1,661V

1,475x110%
BIOS: 1,60V
CPU-Z: 1,584V
VM: 1,632V


Fazit: Erhöht man über die Vcore über Prozente, dann sollte man wohl oder übel ein Voltmeter anlegen^^.
CPU-Z zeigt eindeutig zu geringe Werte an!
 
Zuletzt bearbeitet:
das haben mittlerweile mehrere rausgefunden..
aber wahr haben wollen es glaub nicht soviele. :fresse:
 
27148prime9du.jpg


Prime rennt noch immer :coolblue:
breche aber mal ab und geh mal bissel höher


144er 0536 GPMW 50223
 
DUI schrieb:
@Dogimann: IHS ab? Wasserkühlung?

Mütze bleibt/ist druffe
WaKü laut Sig. mit 3x120er @7V auf dem tripple/ Mora2 passiv
habe aber gerade gesehen habe die RasCas mit der Tras (Timings der RAM) vertauscht und keiner sagt mir was:rolleyes: :( :fresse: )!!

Prime rennt trotzdem:lol:

Aber das Teil wird verd. heiss unglaublich,aber mein 3000er schafft das nicht mal mit 1,65V bei 2,97Ghz,die 39Grad meine ich:angel: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogimann schrieb:
... habe aber gerade gesehen habe die RasCas mit der Tra (Timings der RAM vertauscht und keiner sagt mir was:rolleyes: :( :fresse: )!!

Prime rennt trotzdem:lol:

Naja Dogi, wir alle dachten halt ... :bigok:, aber keine Bange, autom. Fallback im Bios verhindert da einiges :coolblue: .

So nu muß ich abba wieder ... das eine Board aus meiner Sig etwas quälen (dumme nda - sonst würde ich ja sagen welches :heul: :lol: :angel: )
 
Fairy Ultra schrieb:
So hab mein Opti innerhand:
......
leider kann ich ihn noch nicht einbauen da ich noch oc pics für meinen Venice brauche -.-

Ach verdammt da is mir der Ocer wieder durchgegangen:fresse:

Hab mit dem Opti 144 jetzt @Standard
(Zalman 7000B @5V/@12V)
Opteron Idle: @38°C/@34°C
Opteron Last @43°C/@40°C
im Vergleich dazu mein 3000er Venice:
Venice Idle @5V -> 32°C
Venice Last @5V -> 39°C

Spannungswandler sind gleich wie beim Venice:
NF4 Temperatur hat sich jedoch um 6°C auf 46°C erhöht.

Ich schließe mal daraus der Opti wird geringfügig wärmer als mein Venice (hoffe mal es wird etwas geringer wenn der AS5 sich wieder angepasst hat)
Dafür ist aber der Tempssprung(Idle-Last) relativ niedrig ausgefallen sitzt wohl der HS besser als bei meinem Venice :)

mfg

Ich werd mir wohl noch ne bessere LuKü anschaffen müssen bevor es ans max Ocen geht
 
hat schonmal jemand nen 144er Undervoltet bis ans maximum? mein Kumpel sein Board macht 0,8V mit, würde mal wissen ob es Opterons gibt die auch auf 0.8Volt laufen, natürlich standarttakt :)
 
Slipknot schrieb:
Bist zum grossen Fressen trotzdem eingeladen :-)


Habe mich mal etwas ins Zeug gelegt und gemessen:
(Mit dem Voltmeter unter Volllast gemessen, Prime Torture Test->Custom->FFT-Häckchen); 289x9=2600MHz

1.55Vx100%
BIOS: 1,54V
CPU-Z: 1,52V
Voltmeter: 1,561V

1,50x110%
BIOS: 1,64V
CPU-Z: 1,616V
VM: 1,661V

1,35Vx123%
BIOS: 1,64V
CPU-Z: 1,616V
VM: 1,661V

1,475x110%
BIOS: 1,60V
CPU-Z: 1,584V
VM: 1,632V


Fazit: Erhöht man über die Vcore über Prozente, dann sollte man wohl oder übel ein Voltmeter anlegen^^.
CPU-Z zeigt eindeutig zu geringe Werte an!


Ist das bei jedem DFI gleich? Also das falsche Anzeigen?
Möchte sich jemand bereit erklären die Voltages durchzutesten und mit dem MM nachmessen und das ganze dann evtl. in einen Sticky machen?

Das wär doch was oder?:bigok:

Ich würd ja machen, hab aber leider kein MM!:heul:
 
LavaLampe schrieb:
Ist das bei jedem DFI gleich? Also das falsche Anzeigen?
Möchte sich jemand bereit erklären die Voltages durchzutesten und mit dem MM nachmessen und das ganze dann evtl. in einen Sticky machen?

Das wär doch was oder?:bigok:

Ich würd ja machen, hab aber leider kein MM!:heul:

Naja - mehr oder weniger, dazu kommt noch die Toleranz der Bauteile, vom MM u.s.w., so einfach pauschal kann man das nicht sagen.
 
Ein kleiner Zwischenstand meines neuen 144 VPMW
Temp liegt atm bei 46°. Nachher mal gugen ob es auch mit weniger Vc geht...

9379vpmw.jpg
 
MonsterProzi schrieb:
Ein kleiner Zwischenstand meines neuen 144 VPMW
Temp liegt atm bei 46°. Nachher mal gugen ob es auch mit weniger Vc geht...

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/9379vpmw.jpg[/IMG]

Bin gespannt wo du final auslaufen wirst. :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh