AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 3/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nocos schrieb:
So nun meine Frage zum Ocen.
Welches BIOS verwnedet Ihr? Hab nun das neuste von der DFI site geladen (Date 23.11.2005) Zudem wie kann ich die RAM Latenzen der Arbeitsspeicher einstellen und wie läuft der RAM synchron zum HTT Tackt?
Also normalerweise würden mir 2,6GHz Tackt reichen der Ram läuft dann mit 260MHz und halt den entsprechenden Latenzen. Währe für ein paar Bilder oder Anregungen sehr dankbar! Danke schon mal im voraus
1. bios was zum ram passt...bei dir denk ich da ans 702er welche version am besten läuft mußte eh selber austesten!
2. ik wüßt grad nicht wos n bios gibt vom 23.11. :hmm: für dein board ist das letzte offiz das 623 vom 23.6.
3. ramsettings stellt man unter genie bios/dram config ein...
4. indem man den ramteiler auf 200 setzt...
5. gehört das eigentlich nicht hierhin...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Otterauge schrieb:
Ich hatte auch gedacht das die CPU mit 13V besser geht dem ist aber nicht so. Ich hab es mit meinem OCZ NT auch so hochgejubelt und kaum eine Verbesserung ereicht. Etwas besser ja aber nicht soviel das man das damit erklären könnte, es muß schon einiges Stimmen um das zu ereichen.

ja wie Free schon sagt alle Komps mit dem Hammer NT zusammen

Ja du brauchst ein selektiertes Board dazu wie der Dop jetzt eins hat.
Der Freestylercs hat wohl ein sehr gutes Board mit einem sehr guten Netzteil mit ausgezeichnetem Speicher und sehr guter Kühlung.
Bei ihm harmoniert wohl alles sehr gut zusammen. Darum auch die überdurchschnittlichen Ergebnisse bei ihm. Er kann wohl die CPUs besonders gut an die Grenzen bringen.

So siehts aus, ich hab ein mist Bord. Kann nichtmal auf 4V umjumpern dann kackt die Kiste gleich ab warum auch immer.

Zudem sind bei free.... u. No.... wohl mehr CPU´s durch die Finger geglitten wie Böller an Sylvester verknallt wurden:d

Zuletzt bearbeitet:
Otterauge dann lass dir doch mal bitte mal ein ordentliches Board vom Dop besorgen! Der müßte doch da sehr gut rankommen da er beruflich ja viel mit Hardware zu tun hat. Der wird dir sicherlich bei dem Problem helfen können der Dop.
Jau Dop so sieht die Reihenfolge der super CPUs im Moment noch aus.
Wird sich aber sicherlich noch ändern in den nächsten paar Tagen.
Mit Ausnahme vom Stonka seinem Platz. hohoho

Warhead schrieb:
1. bios was zum ram passt...bei dir denk ich da ans 702er welche version am besten läuft mußte eh selber austesten!
2. ik wüßt grad nicht wos n bios gibt vom 23.11. :hmm: für dein board ist das letzte offiz das 623 vom 23.6.
3. ramsettings stellt man unter genie bios/dram config ein...
4. indem man den ramteiler auf 200 setzt...
5. gehört das eigentlich nicht hierhin...

bei g.skill ein -3 bios....

510-3(FIX), 623-3 oder 702-3 :wink:

Nö, erst wenn es abraucht. Ich hab ja selbst auf 3000Ghz runtergetaktet weil mehr nicht benötigt wird und ich daher jetzt mit 3.2V auskomme.

Otterauge schrieb:
Zudem sind bei free.... u. No.... wohl mehr CPU´s durch die Finger geglitten wie Böller an Sylvester verknallt wurden:d

das ist der punkt.

der aufwand und viel glück machens aus...

ich war es leid, immer wieder neue sachen zu probieren, habe meinen rechner jetzt in ner recht guten konfig.

hier der abschluss-screen meines primelaufs:

3000ready.jpg

Könnt ihr euch noch an meinen alten zerschundenen 3700+ San Diego erinnern. Der war für paar Monate auch der Spitzenreiter hier.(bevor Stonka kam)
Den SD hab ich damals ja von Pilskiller gekauft(ausm GemüsePC), und den ersten SD, der 3GHz gemacht hatte gehabt. Ich habe damals gleich sein SLI-DR mitgekauft für echt billiges Geld.(<300 für beides)
Und das Board schnurrt seitdem ohne jegliche Macken. Der 4V Jumper ist bei mir immer auf 4V umgesteckt, obwohl ich es nicht brauch mit den OCZs.
Mein damaliges Ultra D hab ich verkauft und beim neuen Besitzer ist es nach 2 Wochen hochgegangen.Glück muss man haben.(aber der SD lief auf beiden Boards gleich)
Na ja ne kleine Geschichte am Rande, auch wenns nicht dazu gehört.
Mein SD war schon der Hit damals, aber der musste rechtzeitig weichen.
Thats it...

@Otter Habe schon seit Jahren keine Böller mehr gekauft. Da verpufft mir das Geld zu schnell, ohne jeglichen Nutzen. Außerdem ballerts um mich herum genug.

free

hmm ich check das nicht...eure 0546 gpaw laufen alle sau gut....

meiner bringt mir auf nem dfi lanparty ut ultra d mit nf4 schon bei 2800mhz prime error.....und bei 2700mhz freezed er in counterstrike lol....woran liegt das?!?!?1? wieso laeuft der bei mir so mau ???

bitte gebt mir ma nen tipp!

kizmeth schrieb:

meiner bringt mir auf nem dfi lanparty ut ultra d mit nf4 schon bei 2800mhz prime error.....und bei 2700mhz freezed er in counterstrike lol....woran liegt das?!?!?1? wieso laeuft der bei mir so mau ???

Kühlung?
Netzteil?
Ram?(zu hoch getaktet?)
Bios?
Teilerprobleme?
Mobo macht probleme beim HTT Takt?
HTT Multi richtig eingestellt?

oder die CPU is am ende solls ja auch geben^^

Zuletzt bearbeitet:
kizmeth schrieb:

Mach dir nichts draus, mein 0546GPAW geht auch ziemlich schlecht.

Fairy Ultra schrieb:
Kühlung?
Netzteil?
Ram?(zu hoch getaktet?)
Bios?
Teilerprobleme?
Mobo macht probleme beim HTT Takt?
HTT Multi richtig eingestellt?

oder die CPU is am ende solls ja auch geben^^

kühlung = im gruenen bereich, unter volllast 45 grad..mit zalman 7700cu
netzteil= be quiet 420w mit geforce 7800gt und s-ata platte
ram= unter 200mhz, wegen teiler
teiler= hab ich 133,150 getestet,140 glaub ich auch, scheint nichts zu aendern
bios= stanni bios vom lanparty ut ultra d
htt multi= 3X
hab auch andre htt takte getestet

meinti hr es liegt evt am netzteil ? weil 420w evt wenig is fuer 7800gt und oced cpu ???

soll ich ma andres bios nehmen ??

Ist meistens so das die CPUs einer Steppingreihe nicht alle gleich gut gehen.
Aber sind mit Sicherheit in einem betimmten Rahmen.
Spielen soviele Faktoren ne Rolle. Vor allem die IHS wie die sitzt macht den größten Teil vom OC Erfolg aus. Wenn die schlecht sitzt haste Pech gehabt ausser du haust das Ding runter. Mußte ich leider auch feststellen, das die besten CPUs die miesest sitzenden IHS haben!
Und die größten Krücken nen fantastisch sitzenden IHS haben.
Und meine Aussage beruht auf eigenen Erfahrungen und denen von Destro, Stonka, Freestylercs, Dop und anderen. Denn bei den guten Teilen sind alle ohne IHS in der Liste drin!
So und ich werde heute noch mein Abstandshalterproblem endgültig lösen müßen damit ich auch ohne IHS an die 24°C Idle rankomme und damit die Loadtemp an die 30°C rankommt. Dann können wir mal den Takthahn bißchen aufdrehen bis zum Anschlag.

Kizmeth wenn du TCCDs hast auf dem Ram könntest mal das 623.3 biso probieren.
Weil mit denen läuft mein OCZ EL Platinum 4200 auch bisher am besten. Sind bei mit TCCDs drauf.
Und 180er oder 150er Teiler brauchste nicht nehmen wollen. Da schmiert bei mir Prime auch ab.
Entweder 1:1 oder 166er oder 133Teiler nehmen je nachdem was dein Ram mitmacht an Takt.

Zuletzt bearbeitet:
@Rufus hast du das Prob mit den gleichbleibenden Temps jetzt gelöst? Das liegt 100% an den Treibern.

free

kizmeth schrieb:
kühlung = im gruenen bereich, unter volllast 45 grad..mit zalman 7700cu
netzteil= be quiet 420w mit geforce 7800gt und s-ata platte
ram= unter 200mhz, wegen teiler
teiler= hab ich 133,150 getestet,140 glaub ich auch, scheint nichts zu aendern
bios= stanni bios vom lanparty ut ultra d
htt multi= 3X
hab auch andre htt takte getestet

meinti hr es liegt evt am netzteil ? weil 420w evt wenig is fuer 7800gt und oced cpu ???

soll ich ma andres bios nehmen ??

das nt wird schon ziemlich am ende sein...meines war es schon mit meinem venice und einer 6600gt :wink:

und ich hatte auch ein BQ 420watt. das hat nur 17A auf der 12V rail und DFI schreibt schon 16A vor....

Rufus777 schrieb:
Ist meistens so das die CPUs einer Steppingreihe nicht alle gleich gut gehen.
Aber sind mit Sicherheit in einem betimmten Rahmen.
Spielen soviele Faktoren ne Rolle. Vor allem die IHS wie die sitzt macht den größten Teil vom OC Erfolg aus. Wenn die schlecht sitzt haste Pech gehabt ausser du haust das Ding runter. Mußte ich leider auch feststellen, das die besten CPUs die miesest sitzenden IHS haben!
Und die größten Krücken nen fantastisch sitzenden IHS haben.
Und meine Aussage beruht auf eigenen Erfahrungen und denen von Destro, Stonka, Freestylercs, Dop und anderen. Denn bei den guten Teilen sind alle ohne IHS in der Liste drin!
So und ich werde heute noch mein Abstandshalterproblem endgültig lösen müßen damit ich auch ohne IHS an die 24°C Idle rankomme und damit die Loadtemp an die 30°C rankommt. Dann können wir mal den Takthahn bißchen aufdrehen bis zum Anschlag.

Kizmeth wenn du TCCDs hast auf dem Ram könntest mal das 623.3 biso probieren.
Weil mit denen läuft mein OCZ EL Platinum 4200 auch bisher am besten. Sind bei mit TCCDs drauf.
Und 180er oder 150er Teiler brauchste nicht nehmen wollen. Da schmiert bei mir Prime auch ab.
Entweder 1:1 oder 166er oder 133Teiler nehmen je nachdem was dein Ram mitmacht an Takt.

Nee das hat einen anderen Grund, weil durch das entfernen des HeatSpreaders verliert man Geld und Garantie. Fast niemand macht bei einer Krücke den HeatSpreader ab weil es sich nicht lohnt.

Darum haben alle Top CPU´s den HS runter.

hmm welches netzteil soll ich denn nehmenj??? also wieviel watt???

ach so: ich hab noch nen problem..ich kann bei meinem opteron kien windows xp installen....der findet immer einige dateien nicht...egal mit welcher version ichs versuch, also liegt nicht an den cds....hat jemand von euch dasselbe problem?? bzw wisst ihr woran das liegen kann ? evt cpu kaputt ?

cooltek realpower 500watt ;) 100€ inkl auf neu das nt auch hat auch keine probleme ne 78gt @ 1,5v und nen DC opti @ 1,65v mit strom zu versorgen....

das problem mit dem installen hört sich eher nach ramprobs an...

kizmeth schrieb:
hmm welches netzteil soll ich denn nehmenj??? also wieviel watt???

ach so: ich hab noch nen problem..ich kann bei meinem opteron kien windows xp installen....der findet immer einige dateien nicht...egal mit welcher version ichs versuch, also liegt nicht an den cds....hat jemand von euch dasselbe problem?? bzw wisst ihr woran das liegen kann ? evt cpu kaputt ?
ramprobs...versuchs ma @stock oder mit anderm ram oder mit ram in andern slots etc

oder das ist wegen deinem nt weil der opti mehr zieht :p

sagma deine komplette HW

opteron 146 @ 2000mhz (default im moment halt)
lanparty ut ultra d nf 4
2X512mb g.skill pc3200
msi geforce 7800 gt
benq dw 1460 (dvd brenner)
hitach 80gb s-ata festplatte
zalman 7700 cu kühler
be quiet p5 s1.3 420 watt netzteil

habe jetzt mal mdt ram eingebaut, mal sehn ob das damit geht

Riverna schrieb:
Mach dir nichts draus, mein 0546GPAW geht auch ziemlich schlecht.

dann wird das die schnellste GPAW sein, grade fertig, HS musste aber ab, Besste aus 4 die ich noch habe, 3000 Mhz @ 1,45-1,48 Vc war stable mit Luft (51°C !!!) und HS, ohne HS mit WaKü 3000 Mhz @ 1,43 Vc

alles normal, Raumtemp ca. 23°C - 24°C, nur WaKü etwas grösser

71750546_GPAW_3100_Mhz.JPG

Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
emails schreiben und cpus kaufen nach stepping kann auch jeder :wink: ich weiß nicht was daran wirklich schwer dran sein soll....das einzige was man braucht ist glück :p und dem wird auch oftmals auf die sprünge geholfen....

aber wenn du bei jedem so urteilst wie bei mir dann kannst mal gleich 3/4 oder noch mehr in diesem forum so dumm angreifen ;)
und ohne leute wie mich, die diese cpus kaufen könntest du sowas auch nicht machen.....

ocen ist eigentlich wirklich nur eine frage des geldes und/oder der beziehungen...bei den meisten hier im forum ist doch schon garkein glück mehr dabei! glück ist es wenn man sich eine cpu kauft und denn eine gute habt. bloß ihr kauft in massen um so eine cpu zu

die besten ocer suchen sich ihre cpus nicht selbst :p oder denkt ihr die sind so gut geworden weil sie so viel glück haben ;)?!

Ja neee is klar ..... schau dir doch mal bitte die Ergebnise von ein und dem selben Stepping an !
Und was siehste ..... genau dab bestehen teilweise gravierende Unterschiede.

Das beste Beispiel ist z.B. mein erster Opteon das war eihn 0530 APMW der lief maximal 2800 MHz bei 1,6v und zum Vergleich ein anderer 0530 APMW lief die 3 GHz mit unter default Spannung !
Also kannste das mit nach Stepping kaufen auch in den Wind schiessen !

H!dek! schrieb:
Ja neee is klar ..... schau dir doch mal bitte die Ergebnise von ein und dem selben Stepping an !
Und was siehste ..... genau dab bestehen teilweise gravierende Unterschiede.

Das beste Beispiel ist z.B. mein erster Opteon das war eihn 0530 APMW der lief maximal 2800 MHz bei 1,6v und zum Vergleich ein anderer 0530 APMW lief die 3 GHz mit unter default Spannung !
Also kannste das mit nach Stepping kaufen auch in den Wind schiessen !

jajn, orientieren ist das richtige Wort

AN STEPPINGS ORIENTIEREN !!!

H!dek! schrieb:
Ja aber man kann sich nie zu 100% danach richten !

ist mir auch klar....so doof bin ich nun auch nicht....aber man kann damit dem glück sehr auf die sprünge helfen ;)

DOPIERDALACZ schrieb:
dann wird das die schnellste GPAW sein, grade fertig, HS musste aber ab, Besste aus 4 die ich noch habe, 3000 Mhz @ 1,45-1,48 Vc war stable mit Luft (51°C !!!) und HS, ohne HS mit WaKü 3000 Mhz @ 1,43 Vc

alles normal, Raumtemp ca. 23°C - 24°C, nur WaKü etwas grösser

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/71750546_GPAW_3100_Mhz.JPG[/IMG]

Wie laufen denn deine Rams da?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh