AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 3/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nackellack entferner und ne zahnbürste dürfte gehn? die pins sind doch recht stabil wenn man vorsichtig ist...

das isn PIC wert für DAU-ALARM.de :bigok:
 
@Free....
Ich hab es mit Brennspiritus wegbekommen als meine Mach II mal nicht ganz so Luftdicht war und sich Wasser gebildet hat. War so ein gemisch im ganzen Sockel. Ein Pinsel von meinen Kindern und mit Brennspiritus oder Nagelacketferner hab ich es wegbekommen.

Am besten ist aber aus der Apotheke reiner Alkohol- Propanol. So ein kleines fläschen kostet hier bei uns 2-3 € und das geht wirklich super. Hat jede Apotheke
 
Zuletzt bearbeitet:
funkflix schrieb:
Könnte sein, dass die CPU von einem Komp-User war. Naja, is übel, die Silicon-WLP ist echt hartnäckig. ;)

ja, ist sie. Weißt du ob diese leitet?

@Otter lief die CPU danach wieder, und was nehme ich denn jetzt am besten:

Nagellackentferner oder Brennspiritus oder reinen Alkohol??

Und wie feucht kann ich das benutzen, kann ich die CPU damit richtig einschmieren, also das richtige Tropfen dranhängen??
Reagiert Alkohol mit den Pins oder der Platine bei Dir?

Ich will das nehmen, was am wenigsten der CPU schadet. Ich weiß ja noch nichtmal ob sie überhaupt noch läuft. Aber mit dem Zeug werd ich es nicht riskieren meine Hardware zu schrotten.

free
 
Eigentlich nicht, aber zum Teil ist schon ein Anteil an Metallen drin. Ich würde es zur Sicherheit trotzdem entfernen.

Selbst Artic Silver oder so, leitet eigentlich nur im Extremfall.
 
Vielleicht hab ich ja Glück.
Drückt mir die Daumen.

Werde versuchen alles runterzubekommen und dann ne NAcht wieder trocknen lassen.

free
 
Reaper2004 schrieb:
hi,
@ Jedi

144@2,8@1,45

Mit dem von dir erwähnten Stepping.

Hab bei der Cpu allerdings das Problem, dass ich die auch stabil damit Primen
kann nur wenn ich den Rechner dann länger aus hatte und der hochgefahren ist kam ich nicht mals mehr in Windows.
Hat jemand ne Erklärung dafür?
Das selbe ist bei 2850mhz @1,5V auch passiert...
Muss allerdings dazu sagen, dass dieses passiert ist als ich die Cpu neu hatte...
Mein Ziel sind ja die 3 Ghz. Mehr als 1,575 Volt werden meine Opterons eh nicht sehen.

Ob dein Prob am Prozi liegt? Vielleicht liegt es ja auch am Board.
Mal eine andere CPU un der Dimension probiert?
 
Hab jetzt mit dem Vorbesitzer der CPU geredet und er sagte, dass er ganz vergessen hat sie sauber zu machen vorher.
Er meinte auch, dass ich sie ohne Bedenken einbauen kann, die Paste macht überhaupt nix. Na Prost...

free
 
Also mehr als 2850 will bei mir gar nicht,
auch nicht bei 1,6V....
Naja das die hohe Voltzahl bei mir nichts bringt liegt wohl am Netzteil, ist noch vom Sockel A und hat nur 15A auf der 12v Leitung,
allerdings lief mein 146er auch bei 3ghz bei mir.
Auch mit nem 9er Multi!
 
Reaper2004 schrieb:
Also mehr als 2850 will bei mir gar nicht,
auch nicht bei 1,6V....
Naja das die hohe Voltzahl bei mir nichts bringt liegt wohl am Netzteil, ist noch vom Sockel A und hat nur 15A auf der 12v Leitung,
allerdings lief mein 146er auch bei 3ghz bei mir.
Auch mit nem 9er Multi!


Muss nicht unbedingt am NT liegen. Ob dein Netzteil ok ist: Mach den Fillrate-Test im 3DMark 03/05 und messe mal an der 12V Schiene. Ich selbst verwende bei meinem System ein 350W NT. Umstieg auf 500W brachte nichts, also wieder weg damit. Meine CPU sollte 3GHz stabil schaffen, aber das schafft sie nicht, egal welches NT ich verwende...
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
@Micro also nur welchen ohne Aceton ok?

free

Jop
würde ich sagen reiner Alk geht natürlich auch,wie Otterauge schon sagte.

Und das zeug leitet.

Aber Mit Zahnbürste würde ich auch nicht ran gehen,vllt eine supper weiche.
Denn mir ist mal was pasiert mit meinen kleinen Händen beim Ausbau die Cpu nicht richtig in der Hand und schwups waren die Pin verbogen.Ohne viel Druck,und ich passe immer 100% auf.Habe sie dann mit einem Stück Pappe von einem Zigaretten Packung wieder gerichtet.
Sowas mache ich immer mit viel Ruhe.

Edit

Mit einem Schmikpinsel der ist sehr weich,frag mal deine Frau ob ihr so etwas habt.

Und ja es löst sich.
Wie gesagt ich hatte das auch mal nur nicht soviel,der Nagellackentferner war von Avon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@freestyler weiß nicht ob dir das hilft aber aceton ist super wenn man silberleitpaste verschmiert hat und das greift zumindest auf der oberfläche am "die" selber nix an auch nicht die smd wiederstände.damit habe ich schon oft meine cpus sauber gemacht wenn was verschmiert war.ob das gut bei der weißen silikonpaste geht andere sache.
 
Und ich habe mir Isopropanol aus der aphotheke geholt.
DAmit mache ich auch die Silvergrease weg wenn was daneben geht oder so.
Absolut hautfreundlich auch für den medizinischen gebrauh gedacht.Wenn du Hautprobleme hast kannste es auch nehmen. Geiles Zeug stinkt nicht mal.
 
Rufus777 schrieb:
Und ich habe mir Isopropanol aus der aphotheke geholt.
DAmit mache ich auch die Silvergrease weg wenn was daneben geht oder so.
Absolut hautfreundlich auch für den medizinischen gebrauh gedacht.Wenn du Hautprobleme hast kannste es auch nehmen. Geiles Zeug stinkt nicht mal.


Jau - das wird auch in jeder Elektro Werkstatt genommen um Verunreinigungen auf Platinen zu reinigen. Und verdunstet Rückstandslos :bigok:
 
freestylercs schrieb:
ja, ist sie. Weißt du ob diese leitet?

@Otter lief die CPU danach wieder, und was nehme ich denn jetzt am besten:

Nagellackentferner oder Brennspiritus oder reinen Alkohol??

Und wie feucht kann ich das benutzen, kann ich die CPU damit richtig einschmieren, also das richtige Tropfen dranhängen??
Reagiert Alkohol mit den Pins oder der Platine bei Dir?

Ich will das nehmen, was am wenigsten der CPU schadet. Ich weiß ja noch nichtmal ob sie überhaupt noch läuft. Aber mit dem Zeug werd ich es nicht riskieren meine Hardware zu schrotten.

free


Lief alles wieder, hab selbst das Plastik vom Sockel abgemacht, alles war eingesaut und ich hab es richtig getränkt sozusagen. Anschliesend mit so einer Druckluftdose von Conrad sauber geblasen und mit dem Fön zusätzlich getrocknet. Dann anschließend gewartet damit es sich verflüchtigt und gut is.
Das zeugs verdampft eh, Nagellackentferner den billigsten ohne irgendeine Pflege oder Propanol ist wohl die beste Wahl. Brennspiritus stinkt wie sau.

Übrigens ist mir das einmal auf dem 754 und auf dem 939 passiert. Einmal geschlampt mit dem Sealstring beim anderen war das Wärmeleitpat defekt und das Kondens/Wlp gemisch kam mir beim Abnehmen entgegen.
Die Weiße WLP Leitet so gut wie garnicht, einige schmieren sogar den Sockel damit ein oder halt mit Vaseline.
 
Ich danke euch erstmal vielmals Jungs. Werde berichten ob ich das Teil zum laufen bekomme. thx für eure Hilfe.

free
 
Moin,

ich brauche ein bisschen hilfe^^
und zwar läuft man ram nicht so dolle... was ist besser vlt 240 2-2-2-5 bei 3,xV
oder vlt 250 2.5-3-3-5 bei 3,0v ( sind meine alten OCZ el gold rev1 mit hynix glaube ich, nie weiter getestet ob die auch schneller können?)

sollte ich eher dann 265 3-4-4-8 oder 240-2-2-2-5??

oder was ratet ihr mir?
und ma so ne frage wie soll ich einen extra lüfter an meine rams befestigen? ka wie oder womit^^:hmm:

mfg:bigok:
 
Vl. erinnern sich manche noch an meinen Opti?
http://www.cracki.com/opti.JPG
(war auch mit 1.54V stable, darunter aber nicht - über 3000Mhz ging fast garnichts mehr (Temp))

Wurde ja damals mit einer Cape Kopie gekühlt. Die Temp seht ihr ja...

Inzwischen habe ich einen nagelneuen Nexxos XP Bold :).

Natürlich erstmal auf die Temp geschaut und siehe da... 38°C unter Prime. Da kommt freude auf ;).
Da Optis bekanntlich sehr stark auf die Temp reagieren dacht ich mir,... mal testen obs auch mit weniger V geht. Optimistisch gleich mal 1.45V rein ;) - schade nach ca. 20min prime abbruch. Mit 1.47V (3000Mhz) nun aber Prime stable. Das ist doch wirklich mal ein erfreuliches Ergebnis. Wollen doch mal sehen ob 1.55V für 3.1Ghz ausreichen :).
 
...danke aber
mein prob is immer noch da bzw weis ich ja nicht weiter :(

ps: mit Vapochill Ls net so ein guter wert:(

mfg
 
Hi hab heut auch en opti 148 bekommen bin noch am testen.
So mal en kleines update rennt atm auf 2.8 mit standart v-core.

gruß santa
 
Zuletzt bearbeitet:
store-and-more schrieb:
Den 148er habe ich seit gestern drin.
Läuft gerade 2970 @ 1,488 bei Luftkühlung (SI-120)

Welche stepping?
Wo hast du den gekauft?

Gruß
Shrek2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal TCCD drin, irgendwie rennt es so besser. Hab gestern so dann 1h CoD2 gespielt und anschliessend 6h ET und lief alles astrein, also stable für mich. ;)

Mit den BH5 hab ich immer wieder Probs bei'm Zocken, hab leider noch nicht rausgefunden woran es liegt. Wär ne nette 24/7-Einstellung mit den TCCD, aber zu'm Benchen sind sie mir leider zu lahm.. :d

geil_one_305_2.5.3.3.5_2.7V_digi.jpg
 
@Monsterprozzi: Welche Temps hast du bei deiner CPU? Und welche Kühlung? oO



Bin mir nicht sicher ob mein DFI Board richtig ausliest:

2800MHz@1.45V (BIOS) habe ich 57 Grad unter prime.... Die sichtbare Oberfläche des Kühlkörpers (Zern PQ+) hat ne Temp von 28 Grad, die Wassertemp hat auch ca 28 Grad.

Mit nem anderen DFI Mobo hatte ich ca 46 Grad....

Irgendwas stimmt da nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein opteron 146 0546 GPAW Batch 9XX ... Felix's eigentlich 2. ;)
2900prime968.jpg

mit fx55 boxed kühler bei 52°C - 54°C load :( (dfi nf4 board)



3150mhz.png


was noch soooo grob zu erwarten ist ... nur mit boxed fx55 kühler unmöglich .. 45°C idle und load so 58 - 62°C :( dann gabs notabschaltung *gg*

hitzkopf ... ihs is natürlich drauf... mal schauen wann die gemoddete mach vom jan wieder kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

irgentwie ist meine cpu nicht stabil bei 3,3ghz @1,6V? trotz Vapochill LS nicht?
oder könnte es woanders noch dran liegen?
LDT ~1,2V
NB ~ 1,6V
RAM 2,92V (utt-bh5... 206mhz 2-2-2-5-1T)
ATX+12 ~12,09V
ATX+3,3 ~3,29V
ATX+5,0 4,99V
vlt ein wert dort oben zu niedrig?

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh