AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 3/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin@All

Habe jetzt am WE 6 Opterons bei einem Kollegen getestet und es ist mir aufgefallen das es wieder einige CPUs gibt die so laufen wie Rivernas 144er.
Also eine LowVolt CPU.

Pics gibt es später.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt LowVoltage CPU, dass der Prozi seinen Grundtakt mit weniger schafft als default vCore oder auch, dass die CPU mit standard vCore erheblich mehr Takt schafft?

Ich frage nur deshalb, weil ich meine Opterons bisher nur auf Maximaltakt getestet habe. Ist es für einen späteren Verkauf besser, die CPU auch mit weniger vCore @ Standardtakt zu testen?

Jedi schrieb:
Heißt LowVoltage CPU, dass der Prozi seinen Grundtakt mit weniger schafft als default vCore oder auch, dass die CPU mit standard vCore erheblich mehr Takt schafft?

Ich frage nur deshalb, weil ich meine Opterons bisher nur auf Maximaltakt getestet habe. Ist es für einen späteren Verkauf besser, die CPU auch mit weniger vCore @ Standardtakt zu testen?

Nein meinte damit das die CPU auf eine Vcore erhöhung überhaupt nicht reagiert.
Das heisst 2800MHz@1,392Vcore auf einem ASUS A8N-E getestet und einen Zalman Lüfter.
Sobald ich aber 1,424Vcore einstelle dann macht prime sofort fehler.
Heute werde ich sie mit weniger testen.

Ich habe einen 148er, der 2800 Mhz mit 1,4 macht, aber egal ob ich nun 1,55 anlege oder 1,5, das ist vollkommen egal. Mehr Takt ist stabil nicht drin.

So hab einfach mal die 3000Mhz eingestellt und es lief. Und das obwohl die Temperatur teilweise bis auf 52°c raus ging. Zum Zeitpunkt des Screens hab ich gerade Fenster aufgehabt zwecks frische Luft. Aber trotzdem 45°c.

88863000Mhz_Prime.JPG

@Riverna

Ist das jetzt dein erster 146er???
Was hast du jetzt mit deinem 144er gemacht?

Habe es seit paar tagen nicht mitverfolgt daher frage ich nach;)

Reiß die Kappe ab, denn sonst brauchst du gar nicht mit über 1,5V probieren.

Wenn er das mit 45 Grad noch stundenlang primestable schafft, dann braucht der ohne Kappe bestimmt nur 1,45V und die 3,1GHz sind auch drinne.

free

@martinio
nein das ist der zweite GPAW. Den ersten hab ich vor knapp ner Woche verscheuert. Der 144 wurde an meine Freundin verschenkt. Ist ja die perfekte CPU für ihr zukünftiges Barebone.

@free
will erstmal testen was ich mit Mütze schaffe. Die 3Ghz werden sowieso meine Standardsettings werden da mein Speicher mit 250Mhz schon ziemlich am Limit rennt. 255Mhz gehen eventuell auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Dass deine Freundin auf den Computerkram steht, find ich cool. Meine nervt das immer, wenn ich zuviel davor hocke.

free

Hi,
eben wieder das problem mit dieser netten windows meldung ~blue screen
aber diesmal hab ich sofort beides hochgefahren sprich eva temp war bei 10°C
hab 3 hdds 2x hitachi die im rechner sind und eine ide wD die hier so rum liegt!
hab erst die eine hdd benutz dann gings erst gar nicht ins windows dann die zweite damit gings hab die gestern neu formatiert! ka wodran das liegt

edit: was ist besser 325*10 und 232mhz ram 2-2-2-5 oder 300*11 und vlt 300mhz ram 2,5-3-3-6?(wenns es so einen ram gibt der das schaft^^), bei der ersten variante kann ich den ram nicht höher takten immoment geht sogar nur 217mhz ka warum....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Sie steht da nicht wirklich drauf, ich kann aber gut überreden :d
:lol: naja aber bei deinen 13tsd beiträgen muss du schon mehr als ne ganze bibel an sie ran geredet haben! :fresse:

Den "Witz" muss ich nicht kapieren oder?

Ich hab nun meine CPU geköpft aber irgendwie komme ich selbst mit 1.6v nicht mit 3100Mhz ins Windows. Das verstehe ich nicht so richtig. Vielleicht mal wieder ein Teilerproblem :rolleyes:

er meinte sowas wie: da du hier soviel unterwegs bist im forum, müßtest du schon sehr oft, sehr überzeugend gewesen sein zu deiner freundin ;)

HI
habe mal mit OCCT getestet

[URL=http://imageshack.us][/URL]

man beachte die Zeit.

@Riverna
der wird auch sehr heiß.
Batch auch 5xxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
45°c ist doch noch einigermassen ok. Wie gesagt bei mir waren es zwischen 47°c -49°c und teilweise bis 51°c. Jetzt ohne Mütze hab ich wie nicht anders zu erwarten mal wieder 38°c. Die sind bei mir immer wie festgetackert. Verstehe das wer will :p

Riverna schrieb:
Ich hab nun meine CPU geköpft aber irgendwie komme ich selbst mit 1.6v nicht mit 3100Mhz ins Windows. Das verstehe ich nicht so richtig. Vielleicht mal wieder ein Teilerproblem :rolleyes:

ganz einfach, die schaft das nicht...wird wohl bei 3000Mhz für dich bleiben, oder Fenster wieder auf

Nö kann auch einfach nur ein Teiler Problem sein, da ich ab 3000Mhz auf den 150er Teiler gehen muss. Wenn die CPU 3000Mhz bei 1.488v (mit HS) packt. Sind 3100Mhz locker drin. Ausserdem fährt sie damit nicht mal hoch und zwischen Primestable und Windows stable liegen wesentlich mehr als 100Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
jo "meist" ist der richtige ausdruck. hatte letztens auch nen 170er der bis 2700 stabil war mit 1,52v und ab 2750 war kein boot mehr möglich, weder vcore noch sonstwas haben den dazu bewegen können...das lag nich am ram etc sondern einfach an der cpu...

Hallo

Ich hab nu auch die 3100 Mhz prime stabil bekommen Temperaturen sind auch noch in Ordnung sind so bei 35 grad vielleicht geht noch was Spannung ist schon Hammer viel 1.66 Volt! Bei 3000 Mhz braucht er auch nur 1.54 Volt!

Boah eh Titti grillst du gerne deine CPU oder hast du ne Kokü?
Meine Fresse über 1,7Vc im Bios das iss heftisch.

@Rufus

Ne KoKü hab ich nicht ich hab ein Durchlaufkühler mit konstanter Wassertemperatur von 7 Grad! Runter gehen Kann ich mit Frostschutz was drinnen ist bis auf -4 grad!

Mit dem Durchlaufkühler hab ich schon mein 1700 xp 2 Jahre bei 1.95 gegrillt und der geht auch immer noch !

Hat so nen Titan 500 Teil?
Klar da kannste es bringen wenn dein Wasser bei 7 Grad iss!
Meiner braucht allerdings für die 3100Mhz mit normaler Wakü bißchen weniger für die 3100Mhz. Allerdings habe ich im Idle an die 33°C! LoL
Da hat deine Load schon weniger!

Was ist ein Titan500 bitte wen ich fragen darf

Ne meiner ist aus der Arbeit ist von einer Druckmaschine war zur Kühlung für das feucht Wasser! Aber leider ist das teil so laut das ich Löcher durch die Wand bohren musste um es da auf zu stellen passen aber auch 25 Liter Wasser rein !

Hi ...

habe wieder mal ein neues Spielzeug (Opteron 150) :wink: , folgendes hat das Teil bis jetzt mit IHS unter Wasser bei 1,52VCore geschafft:

Da sollte sicherlich noch mehr gehen, aber 3.120 Mhz ist schon mal nicht übel für den 1. Prime Run :coolblue:, wenn das Maximum ausgelotet ist - kommt das Teil in die Stepping-Liste.

Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
Jede CPU ist einzigartig.

free
soviel dazu...:shot:
Mein Opti 144 laüft bei 1,47 auf 2502 primestable aba er höher will er auch anscheinend nicht...:heul: Was meint ihr, wie viel Vcore muss ich denn geben, damit ich ihn auf 2700 "hochbombe"? Mein Ram is an der Sig abzulesen aba hier noch mal für alle, die die Sigs abgeschaltet haben:
Team Xtreem DDR600 CL 2,5-4-4-8:coolblue:

Also wie krieg ich ihn stabil? oder is der einfach nur schrott?:fresse:

mfg 4n0x:fresse: (einfach g0il der smilie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh