AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 3/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Zeus hier ist auch ein 146erAPMW Opteron.
Jau bei XS geht zur Zeit absolut nichts!


 
bie mir funzt xs, bin ja xxxxxx³³³ - ip :fresse: :haha:

@ rufus

bist nach 2mon + imma noch ned fertig mim austesten von dem apmw ?!
 
jo, und ich ziehe einen Opteron mit 3200MHz@1,56V einem 3050MHz@1,36V vor. Bei mir zählt vorwiegend der Takt.
Ob ich nun 1,36 oder 1,56V gebe, ist relativ egal. Einzig der Takt bringt die Power.

free
 
Tja jetzt teste ich zur Zeit den GPAW mit 11x283Mhz bei 3113Mhz und 1,456Vc.
Am Wochenende wollte ich den APMW wieder reinmachen.
Dann habe ich noch nen 148er CAB2E0547GPMW in der Pipeline der aufs köpfen und testen noch wartet. Den GPAW dürfte ich am Wochenende fertighaben.
Mehr als 3200Mhz bei 1,56VC werden Primestable nicht drin sein.
 
Mal den GPMW angetestet .. entschuldigt die fehlenden Infos, war aber eigentlich nur für mich gedacht. :)

prime0ne.jpg
 
@funkflix, nicht schlecht!
Mit HS oder ohne?

@Rufus777, deine Opteron is viel besser wie meine, Prime lauft bis 3050 mit 1.45V,
Mehr Vcore hilft leider nicht. :(

Entschuldigung fur mein deutsch. :fresse:
 
Zeus-NL schrieb:
@funkflix, nicht schlecht!
Mit HS oder ohne?

@Rufus777, deine Opteron is viel besser wie meine, Prime lauft bis 3050 mit 1.45V,
Mehr Vcore hilft leider nicht. :(

Entschuldigung fur mein deutsch. :fresse:
Zeus ist dein CABNE0530APMW
ein 1288864G5007X????
Oder hat dein APMW eine andere Waferchargen ID als 1288864?
Die wo nicht diese ID haben laufen meistens nicht so gut bei den 146ern.
Bei den 144er Opteron laufen die 1289809 Waferchargen IDs am besten Zeus.!
 
Bringts ne Enthauptung bei nem Opti was? Hab ich vor wenn ich meine Wakü einbaue ..

Atm hab ich ca. 30°C @Idle. Wie viel kann ich mit Wakü erwarten?

Bin gespannt ob ich dann noch 3GHz hinkrieg, zwar mit viel Spannung aber trotzdem guter Temp :)
 
THX
ja war schon recht kalt Balkon technisch gekühlt
Extreme Air sozusagen :d
cpu war so um die 18C ide
aber die 24s schaffe ich irgentwie nicht dafür brauche ich nen paar echte bh-5.
mal schauen vieleicht geht da ja trotzdem noch was
PEaCE
 
m_tree schrieb:
Bringts ne Enthauptung bei nem Opti was? Hab ich vor wenn ich meine Wakü einbaue ..

Atm hab ich ca. 30°C @Idle. Wie viel kann ich mit Wakü erwarten?

Bin gespannt ob ich dann noch 3GHz hinkrieg, zwar mit viel Spannung aber trotzdem guter Temp :)

Also bei mir hats ne Menge gebracht!
Vorher 2900MHz mit IHS last ca. 45°C @1,448Volt
Danach 3050MHz ohne IHS last ca. 38°C @1,568Volt

Im idle hatte ich vorher auch um die 30°C und jetzt 28-29°C.
 
Rufus777 schrieb:
Zeus ist dein CABNE0530APMW
ein 1288864G5007X????
Oder hat dein APMW eine andere Waferchargen ID als 1288864?
Die wo nicht diese ID haben laufen meistens nicht so gut bei den 146ern.
Bei den 144er Opteron laufen die 1289809 Waferchargen IDs am besten Zeus.!

Meine ist ein 1288864G50176.
 
Hallo!
ich hab folgendes Problem:
Hab einen Opteron 144 auf einem Lanparty SLI-D.
Momentan läuft er ohne VCore erhöhung bei 2,4GHz und ca. 38°C unter Last (Primestable). Der Kühler ist ein SI 120.
Leider komme ich nicht über 2,5GHz. Hab die Vcore schon auf 1,55 erhöht, aber es bringt nichts, der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Den Ram hab ich ausgeklammert (hab ihn einfach aufs niedrigste gesetzt, so dass diese Fehlerquelle auszuschließen ist - auch die Timings hab ich fest eingestellt, daran kanns also auch nicht liegen).
Es kann doch nicht sein, dass da auf einmal so abrupt so ne Grenze ist.
Erst kann man ihn locker ohne Spannungserhöhung um 600MHz übertakten und dann geht selbst mit 0,15V Erhöhung nichts mehr?!?
 
funkflix schrieb:
Rofl! Wer hat das Wort erfunden? Ich hau mich weg! :haha:
Funkflix kannste mal den xxmartin fragen.
Der sollte sich eigentlich bestens auskennen. Der hat mal so ziemlich alles erklärt was so auf einem Prozessor stehen kann.
Und Wafercharge ist nicht abwägig! Weil die nicht jedem Prozessor ne eigene Nummer vergeben können! Wenn sie Millionen im Jahr Produzieren müssen!
Die Wafercharge passt doch. Die bekommen von Siltronic aus Freiberg ihre Wafer in irgendwelchen Losgrößen von hunderten oder Tausenden. Und jede Charge ist anders. Weils Silizium nicht immer gleichmäßig ist. Also hat jede Charge aus dem der Wafer hergestellt wurde eine eigene Nummer.
Ist wie in der Luftfahrtindustrie. Da wird auch alles Material auf Mikrofilm festgehalten. Und Cahrgenmäßig protokolliert. Logisch?
 
Naja, wenn man meint man hat Einblick in die Internas von AMD und Ihren Zulieferen, dann kann ich da wohl nix dran ändern. Ich frag mich dann nur, warum es bisher, seit Jahren nie eine vollständige Entschlüsselung auf einer der "grossen" Webseiten gibt (obwohl sich die gazen Kombinationen auf den AMD-CPUs eigentlich seit Jahren nicht geändert haben), sollte ja logischerweise einen riesen Anklang finden, oder etwa nicht?

Egal, Thema abgehakt, ihr könnt gerne reininterpretieren, was ihr möchtet. :)
 
Im Mobo forum antwortet keiner drauf, war da wohl falsch:

Moin Jungs,


Ich hab nen SD 3700+ und besagtes Mobo,
dazu ein Corsair 3200XL 1GB

Könnte mir jemand ne Anleitung geben wie ich den jetzt übertakte? Mit A8N Sli Deluxe hab ichs schon gemacht aber mitm Genie BIOS.. meine sanny will nicht mal 2,5 stable. das ging aufm asus sogar besser.

Was ich bis jetzt gemacht hab.

Dram Config DDR auf den 180er Wert gestellt (dachte das wäre der Seicherteiler)
HTT 250 Mhz,
LTD auf 3x
CPU VC 1,45V
Ram 2,8
dem Board etwas mehr Saft gegeben als Standart.

komischer weise laufen dann die PCI Karten nicht mehr korrekt und prime zeigt mir halt nen Fehler.

Zudem geht der Rechner plötzlich aus, wenn ich Speedfan starte.
 
@Funkflix
Ich habe keine Einsicht in irgendwelche Interna. Aber wir liefern in die Flugzeugindustrie! Und die sind sehr genau beim protokollieren. Wird bei den Mikroprozessorherstellern nicht anders sein. Da ihre Produkte auch da ihre Dienste versehen und bei Militärs auch. Die müßen alles irgendwie Archivieren.
Entschlüßelt ist da noch nichts.
Aber bei den 0547GPMW hat der Stonka mal bei Overclockers mal mehrere 3000er Pretested geholt und komischerweise waren die 1377677. Und die liefen alle durchweg um die 3,14Gig rum und halt seiner den er da selektiert hatte am besten mit den 3,32Gig. Er hat noch andere noch gekauft die waren dann 789er die liefen am übelsten. Dann hat Dop noch 20 1377777l50xxx geholt und so kam die sache dann langsam ins rollen.
Klar gibts da mal bessere oder schlechtere aber die Tendenz passt bei der SR.
Die haben alle das KAB3E0547GPMW Stepping gehabt.
Inzwischen sind mir so um die 6 verschieden WF Serialnummern bekannt.
Nur halt bei den neueren kaum Ergebnisse dazu.
Tja andere sagen das Wasserzeichen auf der IHS hätte was zu sagen.
Kannste mal versuchen es zu entschlüßeln.
TCasemax und TDP hat auch was zu sagen wie deine CPU gehen sollte.
Je höher beide Werte sind desto mehr macht sie mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
@Funkflix
Ich habe keine Einsicht in irgendwelche Interna. Aber wir liefern in die Flugzeugindustrie! Und die sind sehr genau beim protokollieren. Wird bei den Mikroprozessorherstellern nicht anders sein. Da ihre Produkte auch da ihre Dienste versehen und bei Militärs auch. Die müßen alles irgendwie Archivieren.
Entschlüßelt ist da noch nichts.
Aber bei den 0547GPMW hat der Stonka mal bei Overclockers mal mehrere 3000er Pretested geholt und komischerweise waren die 1377677. Und die liefen alle durchweg um die 3,14Gig rum und halt seiner den er da selektiert hatte am besten mit den 3,32Gig. Er hat noch andere noch gekauft die waren dann 789er die liefen am übelsten. Dann hat Dop noch 20 1377777l50xxx geholt und so kam die sache dann langsam ins rollen.
Klar gibts da mal bessere oder schlechtere aber die Tendenz passt bei der SR.
Die haben alle das KAB3E0547GPMW Stepping gehabt.
Inzwischen sind mir so um die 6 verschieden WF Serialnummern bekannt.
Nur halt bei den neueren kaum Ergebnisse dazu.
Tja andere sagen das Wasserzeichen auf der IHS hätte was zu sagen.
Kannste mal versuchen es zu entschlüßeln.
TCasemax und TDP hat auch was zu sagen wie deine CPU gehen sollte.
Je höher beide Werte sind desto mehr macht sie mit!


1. sie liefen alle um die 3,1gig weil die pretested waren
2. overclockers hat wahrscheinlich nur 677er bekommen
3. die schlechten 677er wurden aussortiert und als 2,9ghz pretested verkauft

logisch oder? -.-
 
Habe jetzt nen neues SLI-DR welches bei Standartspannung 300HTT schafft! *freu*

Das alte brauchte dafür 0,1 Volt Erhöhung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Tja andere sagen das Wasserzeichen auf der IHS hätte was zu sagen.
Kannste mal versuchen es zu entschlüßeln.

@Rufus:
Da ist nix dran, ist eine "einfache" 14x14 2D DataMatrix. Google mal etwas nach den verschiedenen Arten von Barcodes. Hatte nach 15 Minuten ein Programm gefunden um genau die gleiche Matrix zu erstellen :xmas:

Kleiner Tip:
Das was da in der DataMatrix auf der CPU steht, steht auch im Klartext schon drauf. Also nix besonderes ... :coolblue:
 
Nichts weltbewegendes. Halt nen altes Stepping völlig uninteressant ausser man bekommt sowas noch gebraucht aus irgendwelchen OEM Rechnern.
 
Rufus777 schrieb:
Nichts weltbewegendes. Halt nen altes Stepping völlig uninteressant ausser man bekommt sowas noch gebraucht aus irgendwelchen OEM Rechnern.

bewegen die CPUs aus deiner Signatur die Welt ?


Laut deinen Nachforschungen müsste doch alles Relevant sein , ich hab schon extra dafür ne Wetterstation gekauft und dann sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Nichts weltbewegendes. Halt nen altes Stepping völlig uninteressant ausser man bekommt sowas noch gebraucht aus irgendwelchen OEM Rechnern.

hmm, das ist mit das beste stepping was man kriegen kann, finds nicht uninteressant, ist immer wieder schön zu sehen was mit dem stepping möglich ist

@KoxBox

:love: nice cpu
 
Die 148er0528GPMW sind mit den146er 0530APMW beinahe gleichzeitig bei der ersten Charge von Optis auf den Markt gewesen.
Wobei halt die APMW 144er und 146er im Schnitt besser waren als die 0528GPMW. Waren halt damals mehr 3Gig Kandidaten dabei.
Und die 148er wurden auch nicht sooft gekauft weil sie teuerer waren als die 144er und 146er. Der einzige Grund.
Und zur Zeit sind die SD3700 wieder genauso stark oder noch stärker übertaktbarer als ein Opteron. Und dazu noch wesentlich günstiger wenns richtige Stepping ist. Die 0528GPMW bekommste wohl nicht mehr ausser bei Ebay oder auf dem MP vielleicht. Deshalb uninteressant für die meisten.
Auch mein APMW ist uninteressant für die Allgemeinheit. Weil kaum noch zu bekommen. Ausser irgendwo im himalaya in einem Shop.
 
Rufus777 schrieb:
Die 0528GPMW bekommste wohl nicht mehr ausser bei Ebay oder auf dem MP vielleicht. Deshalb uninteressant für die meisten.
Auch mein APMW ist uninteressant für die Allgemeinheit. Weil kaum noch zu bekommen. Ausser irgendwo im himalaya in einem Shop.

Ja da hast ja schon Recht , zu finden sind sie eher schwer , trotzdem zählen die
0528 148er zu den besseren Steppings , zwar bissl älter , aber macht ja nichts ..^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh