AMD Opteron S939 OC-Thread (5)

So, ich bins nochmal und hätte eine Frage zum Memcontroller. Ich dachte immer, dass mein Memcontroller bei ca. 310HTT dicht macht. Das Board macht definitiv mind. 315mhz mit (hatte meinen Winni sehr lange so laufen). Stelle ich 9*315 mhz ein rennt die CPU beim Speicherteiler von 133mhz nicht stabil (realer Mem-Takt 197mhz). Stelle ich den Teiler auf 100mhz rennt die CPU stabil (realer Mem-Takt 157,5mhz). Warum gehen dann 9*315 beim 133er Teiler nicht??? Der Speicher läuft definitiv aber mit >200 mhz (Standard 9*200mhz ist auch stabil). Mit der gleichen Config und einem Winni hatte ich auch 8*315mhz eingestellt und einen 133er Teiler.
Ich bin am verzweifeln, da die CPU ja doch mehr macht, aber nur bei dem 100er Teiler.

PS: Memtimings habe ich ebenfalls alle durch.

Hat jemand evt. Tipps?
Danke!

Cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier Ergebnisse von 9*320mhz mit 100er Teiler:

Cosmo508 / Opteron 144 / CAB2E 0602 DPAW / IHS yes / Lukü / Prime / 2881 @ 1,53V

 
Und hier 11*273 mit 133er Teiler:

Matthias76 / Opteron 148 / CAB2E 0604CPMW / IHS yes / LuKü / 3007 @ 1,55V

 
so hab nun endlich meinen 146er opti.
is gerade beim primeln...

10 x 260 @ Standart-VCore @DDR200
leider bei ca. 45-50°C da ich
1. noch keine Wärmeleitpaste habe (kommt erst morgen oder Montag)
&
2. zur zeit nur mein Single-Radi im einsatz ist...
mein Dual-Radi ist gerade beim kumpel und bekommt ein externes Riffelblechgehäuse...
 
so teste gerade 10x280 @ 1,50V
leider wird der cpu trotz wakü sehr warm also um die 50°C.
ist es da beeser die IHS zu entfernen oder könnte das an meinem singel-radi liegen?
oder geht die temp, was sollte so das maximum sein?
 
mein 144er (cab2e 0602 dpgw) macht 2700 @ 1.39 v, irgendwie bekomm ich ihn aber net höher zum laufen, obwohl er mal stundenlang 2900 mhz @ 1.56 v lief, obs an der temp oder am ram liegt, muss ich noch testen...
 
Nabend,

bin auf der Suche nach nem Bios bei dem der 180er Teiler funktioniert..
2*512MB mit TCCD Chips sitzen in den orangenen Speicherbänken.
Danke schonmal.
MfG,
aslizerf

edit: versucht hab ich schon das 623er und das 704-3er
 
Zuletzt bearbeitet:
das wär echt kac*e..
bis jetz hab ich folgende vers. getestet:
702-1
702-3
704-1
704-3
704-2BT

alles Reinfälle.. :heul:
werd mal weiter probieren; wenn irgend jmd. noch was einfallen sollte, bin für vorschläge offen :wink:
MfG,
aslizerf
 
Huhu, hab mein Opti mal geköpft, und siehe da, es hilft^^
Leider macht mein TCCD Speicher im Expert Probleme, deswegen läuft er mit Divier, was aller dings komisch ist, ist das er mit 166iger läuft und eigentlich 215 anstelle von 176 haben müsste, entweder Cpu-Z zeigt das falsch an, oder der Divider macht komische Sachen...
Teste jetzt mal gleich mal mit dem 183iger, wollte euch nur schon mal Bilder zeigen ;)


€: Wie kann es sein das mein Ram 1:1 bei 265 stable ist, aber mit Divider mit selben Timings nicht bei 250? Versteh ich nicht, hängt das vllt mit dem Memcontroler zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, warum laufen bei dir die teiler?! ich bekomm hier grad anfälle ohne ende weil nix funzt.. :heul:
in welchen ramslots haste denn die beiden riegel? bios is noch das "normale" 704-2BT ?! bin immo wieder beim n4d704-3 und bekomme keinen teiler zum laufen - wirklich brauchen würd ich aber eh nur den 180er
MfG,
aslizerf
 
der 180iger läuft bei mir auch nicht richtig(kann locker booten und sowas,aber Super-Pi 32m Kackt immer ab, egal was ich mache, verstehe ich aber nicht, da es ja 1zu1 bei 15Mhz höher stable ist, desweiteren kann mein Ram auch locker 273 1zu1, aber nicht auf dem Expert ;) ) aber ich weiss nicht obs am TCCD Speicher liegt, oder am Board oder am Cpu... das Bios ist das erste Mod das es gab. Weiss nicht ob es noch ein neues gibt, ist auf Tmods 6.5?! Welchen Ram hast du? -2 ist doch für TCCD/TCCX am besten, oder? Mit einem anderen Bios hab ich mein TCCD nicht auf dem Expert stable bekommen...
Kaufe mir aber nächste Woche die Hz und dann werd ich sehen obs am Ram lag, oder ob es am Cpu oder Board liegt...Tweake jetzt erstmal noch die Setting mit dem 166 Teiler...
Hubsa, ja Ramslots Orangene^^Ist auch das BEste was man bei DFI machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann.. viel erfolg :)
lass mal was hören, wenn du den neuen speicher hast, obs daran lag..
bei mir funzt ja nicht einmal der 166er - und bei nem 144er opti bleiben einem dann nicht so viele mglk. , wenn nur der 1:1 betrieb übrig bleibt *kotz*
MfG,
aslizerf
 
Ja, das ist fies^^ Dafür bootet das Board bei mir nicht mit 10x300Mhz:heul: Ka was das soll, aber hab ich drüber weg gesehen, da es ja so mit 11x klappt.
also der 133iger Teiler geht bei mir auch.
Deswegen denke ich das es am Zusammenspiel von Board und Speicher liegt. Denn warum sollten die 133 und 166 klappen und 180 nicht? Naja bei mir kommt mit dem 180iger dann genau 250 beim Ram raus, dann kanns mit dem neuen Ram nur am Board oder Cpu liegen. Und da viele auf dem Expert UCCC Speicher gut nutzen bleibt bei mir dann nur der Cpu bzw. der Memcontroler über. Hoffen wir mal das es dann läuft!^^ Denke ohne IHS ist sogar noch mehr bei meinem Cpu drin, aber will die 3Ghz erstmal stable mit Ram haben bevor ich weiter och gehe ;)
 
Hi ich habe ein Überfall mit Trockeneis auf meinen Opteron 146 vor wollte mal fragen ob die dinger generell einen Coldbug haben ?

kann jemand etwas darüber berichten..

thx
 
Hier ein kleines Update :)

Mein Board oder Cpu mag aber meinen Ram nicht..Auf dem K8N Neo2 lief er mindestens nch bis 217 2-2-2-5-1t :(
Naja, ich taste mich langsam heran^^
Es scheint auch das der 180iger einfach nur nicht geht, ich werde morgen einfach nochmal versuchen den Cpu mit 10x300 zum laufen zu bringen, kann ja nicht sein das das nicht geht :heul:
__
Ok, hab jetzt auf 2t gestellt und siehe da, der Speicher lüppt bei 273 1:1 :d
Wenn ich 100%weiss das der Speicher das auch bei 1t macht, heisst das dann das der Memcontroller schwach ist?
Achja, 10x300 geht plötzlich auch, denke das lag die ganze Zeit am Memcontroller, denn mit 2t geht jetzt alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die beschneidung auf 2t allerdings so viel sinn hat, is ne andere sache. kostet nämlich ordentlich leistung + ramdurchsatz..
MfG,
aslizerf
 
Neee, ganz im Gegenteil, hab 6200 in Everest read mit dem Ram auf 215 2-3-2-5-1t und 7000 mit dem Ram auf 273 3-4-3-8-2t, das dazu, der Unterschied zwischen 1 und 2 t ist net so gross, gerade was die Bandbreite ausmacht zählen immer Mhz und nicht das popelige 1 doer 2t.. Gibt auch einen tollen Bericht darüber auf der Dfiseite, wo bewiesen wird ads es kaum Unterschiede gibt, besonders nciht in Anwendungen, das sieht man dann echt nur noch in Benches.
Was auch lustig ist, der Cpu geht locker auf 3100 mit dem Ram 1zu1 und 2t hab dann mit 3-4-4-8-2t 7300 Punkte in Everest... Leider noch nicht stable, mache aber heute weiter, denke das auch die 3100 noch primestale sein können, leider läuft aber Super-pi nicht durch, der Ram macht noch Probleme, wie immer^^

Werde mir aber heute den GSkill Hz bestellen, mal sehehn obs damit dann besser geht, oder ob das 2t am Memcontroller liegt, denn der Ram macht das auch locker micht schärferen Timings mit 1t mit (zumindest aufm K8N Neo2)!
 
mmh - mal so zum vergleich:
hab mit 333*9 mit 180er Teiler (is halt ne stabil) knapp 8100MB/s durchsatz beim lesen :xmas: ram lüppt dabei bei 300MHz bei 2,5-4-3-6-8@1T
also bissl was machts schon ;)
is schon richtig, bei anwendungen wirst du das bei solchen unterschieden inner bandbreite eh nicht merken, weils einfach schon so extrem hoch is, dass du es wahrscheinlich nie richtig ausreizen wirst..
bei superpi merkste dagegen aber nen deutlichen unterschied!! kommt halt drauf an, ob du nen benchmarkfetischist bist od. net :coolblue:
MfG,
aslizerf

btw: du bist auch n ganzen tag on wa? :wink:
jaja, immer diese typen mit ner flat - grml. dsl netz is ja zu über 90% in dt verfügbar, nur bei mir wieder net *auf telekom fluch*
- das zu diesen thema^^ -
 
Ehm mein Ram läuft auch nur auf 282 im höchsten Falle und nciht bei 300^^ Toller Vergleich...
Mach doch mal den Test und lass Everest erst mit 1t und dann mit 2t testen, dann weisste ja was der Unterschied ist, mit meinem kann man das wohl schlecht vergleichen :rolleyes:
 
aslizerf schrieb:
bei superpi merkste dagegen aber nen deutlichen unterschied!! kommt halt drauf an, ob du nen benchmarkfetischist bist od. net :coolblue:
MfG,
aslizerf

Meine BH5 haben z.B, wesentlich weniger Bandbreite und Takt, werden deine Rams bei 300MHz und den Timings trotzdem in 90% der Benchmarks schlagen. ;)

Timings > Bandbreite. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es ist nicht leicht immer nur bei einem Thema zu bleiben..
bitte in zukunft weniger Ram - Probleme ..:wink:

:btt:
 
Um mal wieder aufs Thema zu kommen^^ Nachdem ich fast ausgerastet bin weil das 1zu1 nicht geklappt hat und der 180 Divider nicht funzte hab ich nun alle Bios durch-und siehe da, im 25.11.05 Bios geht der 180iger^^

Opti 148 3100@1.58V&27°Load|IHS NO|282/180Divider 2.5-4-3-10-1t@2.85V

Wede erst noch mal die Timings anziehen und dann Primen, hoffe Prime macht das mit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der cpu den prime custom 1024k test geschafft hat, wie wahrscheinlich ist es dann, das er auch 2h stable ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@St0ffel

will dir ja nicht deine begeisterung rauben, aber funzt auch prime? superpi geht bei mir auch immer, nur alles andere schmiert ab :lol:
wo hastn das bios gesaugt? wöllt ich auch mal testen.. :)
MfG,
aslizerf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh