AMD Opteron S939 **Thread** - die neuen Overclocking-Wunder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht alle FX-CPU´s sind hammers gut zu Ocen. Hatte ja bereits 2 FX-55(CW & SD) dieses Jahr und keiner von beiden ging über 2,9Ghz @ Prime. Ich warte auf ergebnisse wenn diese gut sind kauf ich mir auch nen Operton

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Timewarp82 schrieb:
Nicht alle FX-CPU´s sind hammers gut zu Ocen. Hatte ja bereits 2 FX-55(CW & SD) dieses Jahr und keiner von beiden ging über 2,9Ghz @ Prime. Ich warte auf ergebnisse wenn diese gut sind kauf ich mir auch nen Operton

Dafür haben sie 2600Mhz 1.4v mit Luftkühlung bei sehr hohen Temperturen geschafft. Und das schaffen nicht alle SanDiegos ;)

Qualitativ hochwertige SanDiegos bleiben unter den Top Modellen und werden sicher nicht auf irgendwelche Opertons verschenkt.

Riverna schrieb:
Dafür haben sie 2600Mhz 1.4v mit Luftkühlung bei sehr hohen Temperturen geschafft. Und das schaffen nicht alle SanDiegos ;)

Qualitativ hochwertige SanDiegos bleiben unter den Top Modellen und werden sicher nicht auf irgendwelche Opertons verschenkt.

Da gebe ich Dir recht. Ich zweifle Deine Theorie zwar nicht an aber ich werde trotzdem mir die ergebnisse anschauen da mich das einfach interessiert

buyman schrieb:
mal ne ot frage, denkt ihr es lohnt sich von nem wini (siehe sig) auf nen opti umzusteigen?

kommt drauf an, ob du auf schwanzvergleich oder zocken stehst?

Wegen zocken brauchst du NICHT umzusteigen

Hab mir mit meinem Winni@2500 auch überlegt jetzt zuzuschlagen aber es bringt nix ausser benchen und ich steh nicht so drauf.

Jeder pauschalisiert hier und propagiert seine eigene Meinung, also lasst es doch einfach. ;)

Sinnlose Diskussionen.. entweder man bekommt ne CPU die rockt, oder eben nicht.

GravediggA schrieb:
Jeder pauschalisiert hier und propagiert seine eigene Meinung, also lasst es doch einfach. ;)

Sinnlose Diskussionen.. entweder man bekommt ne CPU die rockt, oder eben nicht.

naja eigene meinung schon aber ehrlich, es gibt doch kein game, was nen A64@2500 in die knie zwingt! Also wozu kaufen ausser zum hobby oder HW-Enthusiast.

Tyler Durden schrieb:
naja eigene meinung schon aber ehrlich, es gibt doch kein game, was nen A64@2500 in die knie zwingt! Also wozu kaufen ausser zum hobby oder HW-Enthusiast.

Ich mag so Diskussionen nicht, aber das stimmt nicht.. Ich spiel oft Games so, damit sie knapp an der Unspielbarkeit bewegen, da hilft jedes MHz, ob nun bei der CPU, oder dem Ram, oder auch der GPU. ;)

Kommt immer drauf welches Spiel und in welchen Settings man es spielt. ;)

Ausserdem war das nicht auf deinen Post bezogen, sondern über die Diskussion, ob der Opteron nun die Wunder-CPU ist, oder irgendwelche andern, oder vielleicht gar keine?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das 2700Mhz momentan für jedes Game reichen. Ist bei mir zumindest so. zocke immer 1280x1024 mit maximalen details 4xAA 8xAF. Nur wenn es derb zur sache geht auf dem Screen sinken die FPS minimal.

Aber :wayne: :btt:

Timewarp82 schrieb:
Da gebe ich Dir recht. Ich zweifle Deine Theorie zwar nicht an aber ich werde trotzdem mir die ergebnisse anschauen da mich das einfach interessiert

Kannst du ja auch machen, aber eine pauschalisierung das der Operton eine bessere Overclocking CPU wird als der SanDiego ist einfach falsch das reden sich die Leute einfach am Anfang immer ein und fallen dann böse auf die Nase ;)

Riverna schrieb:
Kannst du ja auch machen, aber eine pauschalisierung das der Operton eine bessere Overclocking CPU wird als der SanDiego ist einfach falsch das reden sich die Leute einfach am Anfang immer ein und fallen dann böse auf die Nase ;)

Deshalb habe ich mir nen 4000+ geordert. Hoffe der kommt noch die Woche :(

In 1-2 Wochen bestell mach ich auch ne große Bestellung, u.a. nen 3700+ SD.

Kann man da viel falsch machen, wenn man jetzt einfach so auf gut Glück bestellt? 2,8GHz sollten schon drin sein, mit max. 1,6V @SI-120.

m_tree schrieb:
In 1-2 Wochen bestell mach ich auch ne große Bestellung, u.a. nen 3700+ SD.

Kann man da viel falsch machen, wenn man jetzt einfach so auf gut Glück bestellt? 2,8GHz sollten schon drin sein, mit max. 1,6V @SI-120.

ist nicht gesagt könnt aba auch gerade so die 2400 schafen

Wuitz2004 schrieb:
ist nicht gesagt könnt aba auch gerade so die 2400 schafen
Hmm, ich kann ihn ja immernoch austauschen. Wär nur gut zu wissen ob man lieber doch gleich pretested nehmen soll. Macht aber irgendiwe mehr Spaß selbst zu testen :hmm:

Riverna schrieb:
Der FX ist nur flächendeckend verfügbar weil kaum jemand sich einen FX55 leisten kann. Es gibt genug SanDiegos die mit ach und krach oder gar nicht die 2400Mhz mit 1.4v packen.

Das Beispiel zeigt aber, dass solche hohen Taktraten möglich sind, natürlich sind diese selektiert.

Aber irgendwann gibt es auchmal Überschüsse an solch guten Cores und wenn man eben nicht mehr FX auf den Markt bringen kann, da die Nachfrage nicht vorhanden ist, naja.. wir wissen ja was dann passsiert.

Die neuen Winchester,Venice und SanDiegos gehen alle schlechter als die alten. Ich hab schon genug getestet um das beurteilen zu können.

Dir ist bekannt, dass es Schwankungen in den Produktionswochen gibt, dass kann sich auch über mehrere Wochen hinwegziehen.

Manchmal springt wirklich ein schönes Stepping rauß, also nicht das Stepping im eigendlich Sinne, wenn du verstehst was ich meine.

Am Anfang ist jeder Core besser da AMD viel mehr Zeit hat den zu produzieren bei einer großen Nachfrage ist die Qualität eben nicht mehr so gut und es wird möglichst viel hergestellt.

Ja nee is klar.

Soll ich den Abschnitt mal ins 3DC stellen, dann kannste dir ja mal anschauen, was die Leute dazu so schreiben :)

1) Deine Begründung ist im eigendlichen Sinne keine, so nach dem Motto: Ja ups, die Nachfrage ist so hoch, jetzt geben wir uns besonders viel Mühe?

Der Markt ist auch irgendwann mal gesättigter :)

Aja.

2) Es ist weltweit bekannt, dass im Verlaufe der Zeit immer wieder die Ausbeute verbessert wird, dass man möglichst gleichwertige Qualität erzielt und weniger Ausschussware, es wird bestrebt, die Toleranz immer möglichst klein zu halen, sollte selbst dir doch einleuchten, oder?

3) Auch wenn du viele CPUs getestet hat, lese dir erstmal an, wie die Fertigung einer Die so abläuft, vielleicht wird dir dann einiges klarer

Nein eben nicht, wieviele Winchester/Venice/SanDiegos hast du schon getestet um solch eine Aussage zu machen? Es ist nämlich schlicht und einfach falsch.

Ich habe nicht groß rumgetestet, weil ich mir von Forumer einen Pretested 3200 Winchester gekauft habe, mir ist das zu blöd zig Tests zu fahren und den ganzen Kram wieder zur Post zu schicken.

Aber in verschieden Foren konnte ich die Tendenz auch erkennen, auch wenn das nicht so extrem ist, wie du es hier darstellst.

AMD macht das sicherlich nicht mit Absicht, denn höher getaktete Varianten kann man gut auf dem Markt platzieren, gegen die Konkurenz.

Und dafür braucht man schon ein paar tausend CPUs, die Ausbeute schwankt, aber auf einem langen, ich betonen langem Zeitraum, wird die Ausbeute und die Qualität immer weiter verbessert, schließlich geht es hier um Millionen im mehrstelligen Bereich.

:haha: :haha:
Du kannst doch einen Grafikkartencore nicht mit einem Prozessorcore vergleichen :rolleyes:

Hah, hah haha :rolleyes:

Warste heut im Zirkus oder was?

Eine GPU ist weitaus komplexer als eine CPU, eine CPU ist geradzu primitiv gegen eine GPU.

Aber das ändert nichts daran, dass man hier Parallelen ziehen kann. Die Herstellung einer GPU ist nicht anders als die einer CPU, die Architektur und der Aufbau ist extrem verschieden, aber das ändert eben nichts daran.

Achja, komm mal von deinem hohen Ross herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Ich denke damit hast du nichts falsch gemacht. Der 12er Multi ist schon eine gute Sache :)

Wenn er doch nur kommen würde :( Hab am Montag Geld überwiesen hab ihn bei Ebay gekauft vom Händler glaub es war Nordic-It oder sowas. Und ein 12er Multi ist immer schön da haste recht Riverna :bigok:

Tyler Durden schrieb:

Man sorgt vor :)

Ich habe es immer hingekriegt, meine Hardware zum richtigen Zeitpunkt für praktisch keine bis wenig Merkosten mit leistungsfähigeren Komponenten auszusatten.

Und genau so ein Zeitpunkt ist wiedermal gekommen. Ich habe einen Winchester 32000+, der macht 2.5ghz bei 1.4 Volt und 2000 Mhz bei 1.3 Volt.

Sicherlich nichts besonders, aber der Wiederverkaufswert ist ziemlich hoch, ein Opteron 144 wird mir eine bessere Performance bieten, Verlust mache ich keinen.

So einfach ist das.

Bei Grafikkarten mache ich das genauso, ich habe halt kürzere Intervalle und halte nichts von einen HighEnd-Kauf für einen längeren Zeitraum.

Soll natürlich jeder machen wie er will, mir egal.

Timewarp82 schrieb:
Wenn er doch nur kommen würde :( Hab am Montag Geld überwiesen hab ihn bei Ebay gekauft vom Händler glaub es war Nordic-It oder sowas. Und ein 12er Multi ist immer schön da haste recht Riverna :bigok:

Ach ne, Kumpel hat bei dem heut auch ein gekauft.. Was hast du blechen müssen, bei ihm waren es 285€.. :bigok:

Wo denn? 3,2Ghz @ Lükü? Gibt´s Bilder? Oder hat das jemand in den Raum geworfen?

Ach ne, Kumpel hat bei dem heut auch ein gekauft.. Was hast du blechen müssen, bei ihm waren es 285€.

Hab 296€ gezahlt :fresse:

@kimble Bist du eigentlich der Typ auf deinem Avatar??

Das ist Kim Schmitz wenn ich mich nicht irre

Zuletzt bearbeitet:
Timewarp82 schrieb:
Wo denn? 3,2Ghz @ Lükü? Gibt´s Bilder? Oder hat das jemand in den Raum geworfen?

Irgendein Reisteam hat das wohl zustande bekommen.

Na ja abwarten.

@grave der Typ kommt mir irgendwie bekannt vor.

free

kimble schrieb:
Du hast natürlich Recht damit, dass man jetzt anhand 3 Beispielen keine Schlussfolgerung ziehen kann, aber vergesse nicht:

Das der Opteron so oder so ein prima P/L-Verhältnis hat, auch wegen den L2 Cache von 1MB!

Aber, 3.2Ghz mit Luftkühlung, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das ist kein Pappenstil, noch nie wurden ohne weiteres so hohe Taktraten mit Luftkühlung erzielt, bei AMD.

Das der Operton ein extrem gutes Preisleistungsverhältnis haben wir ist keine Frage, aber nur weil jetzt ein Ergebniss aufgetaucht ist wo eine CPU 3200Mhz mit Luft macht heißt das noch lange nicht das es alle schaffen und schon gar nicht das der Operton eine bessere Overclocking CPU ist als andere SanDiego´s.

Und 3200Mhz wurden mit Luft schön öfters mit SanDiegos gemacht zwar auch sehr sehr selten aber es gabs schon bei der Einfrührung vom SanDiego. Sind halt Luckysampler die es bei einer Launch immer gibt.

Und an Forumers Ergebnissen mit seinem 144er Operton sieht man das der Operton jetzt schon nicht immer sehr gut geht. Es sind halt normale SanDiego Cores mit kleinem Multi. nicht mehr und nicht weniger ;)

Hast ja Recht ;)

Nun,was meint ihr, um wieviel und wie schnell fällt der Preis des 146er?

Ich tippe einfach mal und behaupte, 180€. Der 144er sollte ja nach Abnahme von 1000€ Stück auch nochmal sehr viel günstiger werden.

Ich hoffe hier kehrt bald Ruhe ein :hmm:

da der thread inkl meiner frage gecleant wurde:

wer hat lust nen 165/170/175er opteron zu testen?

wäre stark interessiert an den ergebnissen

Furzklon schrieb:
wer hat lust nen 165/170/175er opteron zu testen?
Ich natürlich. :fresse:

Das hat außerdem nix mit "Lust" zu sondern sondern ist für mich Pflicht ... man muß ja schließlich alles mal getestet haben. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh