AMD Phenom II X6 1055T + ASROCK EXTREME 3 -> 32 GB RAM?

caprix

Neuling
Hi,

Derzeitiges system:

AMD Phenom II X6 1055T
ASROCK EXTREME 3 (aktuellste BIOS Version)
4x8GB

ich möchte mein "altes" System auf insgesamt 32 GB RAM aufpeppeln für Virtualisierung. RAM habe ich mir bereits gekauft, aber das MB erkennt nur 4 GB pro Bank.

Ich hatte vor langer Zeit Kontakt mit dem ASROCK Support. Die da meinten, dass 32 GB möglich sind, und die Website nur max 16 GB anzeigt. Grund ist, dass es zu dem Release Zeitpunkt noch keine 8 GB non-ecc Riegel gab.

Der Techniker hat mir auch ein Screenshot vom BIOS mit geschickt, bei den 4x8 GB drin waren. Einzige Unterschied, dessen CPU war ein
AMD Phenom II X6 1090T . Die CPU übernehmen ja den Memory Support. Kann es wirklich sein, dass der 1055T nur max. 4 GB pro Bank supportet?

Ich würde dann nämlich den 1090T in der Bucht erwerben. Wäre doch die preiswerteste Variante zum Ziel?

Danke & Grüße,

Caprix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Speichercontroller im 1055T und 1090T sind absolut identisch. Funktionieren denn 2x 8GB auf dem Board oder gibt es da auch schon Probleme?
Ansonsten könnte es noch sein, dass Dein RAM zu schnell ist für die CPU, d. h. schneller als von der CPU unterstützt. Um welchen RAM handelt es sich denn konkret?

Also bei 2x8 GB, sehe ich auch nur insgesamt 8 GB. Im BIOS sieht man ebenfalls nur 2 Bänke â 4 GB.

Ich verwende "G.SKILL Ripjaws Series 8GB (2 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1600 (PC3 12800)"

Ich habe mal die Screenshots des Supports angehangen. Die haben anderen RAM im Einsatz - würde aber ungern den komplett neukaufen.

DSC09324.JPGDSC09323.JPG

Nee eben nicht. Genau dieselbe :-) . Latest version.

eigentlich kann es nur am board/ram liegen. sollte die cpu probleme mit der vollbestückung haben, dann würde der pc erst gar nicht starten....und nicht 4gb pro speicherbank anzeigen.

du könntest aber trotzdem mal versuchen dem integriertem speicher controller (imc) etwas mehr spannung zu geben. im bios kommt das meist unter nb-cpu-spannung.

speicherspannung und timmings passen?

Unterstützt dein Betriebssystem (64Bit OS) überhaupt 32gb?

Ist ein ESXi Server, davon abgesehen wird der RAM auch nicht richtig im BIO erkannt.

eigentlich kann es nur am board/ram liegen. sollte die cpu probleme mit der vollbestückung haben, dann würde der pc erst gar nicht starten....und nicht 4gb pro speicherbank anzeigen.

du könntest aber trotzdem mal versuchen dem integriertem speicher controller (imc) etwas mehr spannung zu geben. im bios kommt das meist unter nb-cpu-spannung.

speicherspannung und timmings passen?

Danke für den Tipp, ich schau mal nach. Ob die Timings passen...kein Plan. Im Moment alles Default, da ich nichts dran geändert habe.

Ist ein ESXi Server, davon abgesehen wird der RAM auch nicht richtig im BIO erkannt.

Danke für den Tipp, ich schau mal nach. Ob die Timings passen...kein Plan. Im Moment alles Default, da ich nichts dran geändert habe.

wäre nicht das erste mal, das die auto einstellung nicht passt.

In deinem Bios sind doch laut deinem Screen 4 x 8gb ersichtlich!

PS: Sind das Micron Chips auf deinen rams? Denn denk mehr wie 1333 sollten die schon schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Bios sind doch laut deinem Screen 4 x 8gb ersichtlich!

PS: Sind das Micron Chips auf deinen rams? Denn denk mehr wie 1333 sollten die schon schaffen!

Das sind Screenshots vom Asrock support, die es mit Ihrem System getestet haben ;).

Kann ich irgendwas kaputt machen, wenn ich die Spannung erhöhe?

Blöde Frage, aber haste dein BIOS nach Einbau des Ram einfach mal zurück gesetzt?

Also ich hab jetzt alles durch getestet und auch nen CMOS reset durchgeführt. Nichts.

Zum Schluß fuhr ich das System mal mit 1x8 GB hoch und das BIO zeigt 4 GB im Single Channel Memory Mode an. Also irgendwie/irgendwo scheint eine Limitierung drin zu sein.

Vllt. ist auch mein Netzteil zu schwach?

Ev hat dein Betriebssystem einen weg

Probier mal ne Ubuntu Boot CD und schau damit nach wie viel Ram erkannt wird

Ich tippe eher auf ein Problem mit der physikalischen Organisation des Rams. Also das du 8gb Singlerank Module verwendest und die Jungs beim Support Dualrank.
Erstmal ist das kein Problem, nur falls der Phenom nicht mehr als 4gb pro Rank unterstützt wirds zum Problem: Dann werden dir nämlich nur 4gb angezeigt obwohl 8gb verbaut.

Das hattest du im Opener ja schon erfragt und in die Richtung vermute ichs auch.

EDIT: Hier hat übrigens jemand auf dem 1055T 4x8gb am laufen: Link
Generell gehts also schonmal.

PS:
Wundert mich das hier noch keiner auf diese Idee gekommen ist... Das letzte Board mit solchen Problemchen ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem.
Kennt denn hier keiner mehr den BX Chipsatz? Der verträgt auch nur 256mb SD-Ram Riegel mit Dualrank :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tzk,

danke für deine Reply. Den Thread kenne ich, aber ich kann für mich nichts rausziehen. Was macht der Forist anders als ich? Wieso klappt es bei Ihm?

Mit meiner Unwissenheit die Frage: Ich habe ja pro Bank 2x4 GB...gibt es vllt. Sticks die 1x8GB am "Stück" bieten? Ist vllt. dass das Problem?

Ich habe derzeit kein Plan wie ich weiter verfahren soll, außer den RAM zurück zu geben. Was mich an die 32 GB nicht näher bringt,

Das Problem ist, dass deine Speicherriegel wahrscheinlich singlesided sind. Davon packt der Phenom eben nur 4gb.
Du wirst wohl auf teureren doublesided RAM umschwenken müssen.

Ich tippe eher auf ein Problem mit der physikalischen Organisation des Rams. Also das du 8gb Singlerank Module verwendest und die Jungs beim Support Dualrank.
Erstmal ist das kein Problem, nur falls der Phenom nicht mehr als 4gb pro Rank unterstützt wirds zum Problem: Dann werden dir nämlich nur 4gb angezeigt obwohl 8gb verbaut.

Das hattest du im Opener ja schon erfragt und in die Richtung vermute ichs auch.

EDIT: Hier hat übrigens jemand auf dem 1055T 4x8gb am laufen: Link
Generell gehts also schonmal.

PS:
Wundert mich das hier noch keiner auf diese Idee gekommen ist... Das letzte Board mit solchen Problemchen ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem.
Kennt denn hier keiner mehr den BX Chipsatz? Der verträgt auch nur 256mb SD-Ram Riegel mit Dualrank :fresse:
Funkt sogar bei nem X4. Hab nem Freund und bei mir selbst je 32gb verbaut, da ich günstig an 10x8gb gekommen bin :)

Das Problem ist, dass deine Speicherriegel wahrscheinlich singlesided sind. Davon packt der Phenom eben nur 4gb.
Du wirst wohl auf teureren doublesided RAM umschwenken müssen.

Schaffen die FX singlesided 8gb Sticks?
Wär wär denk ich die sinnvollere Lösung da nen FX zu verbauen anstelle nochmals neue Rams zu kaufen

Was aber generell interessant ist...wenn es 8gb singlesided sind, müssten es ja eigentlich umgelabelte Server Rams sein :)
Bin auf jeden auf die OC Eigenschaften gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Unwissenheit die Frage: Ich habe ja pro Bank 2x4 GB...gibt es vllt. Sticks die 1x8GB am "Stück" bieten? Ist vllt. dass das Problem?

Ich glaube du steigst bei Rank, Bank und Slot noch nicht so ganz durch. Dazu gibts noch die Begriffe single- und doublesided.

Für dich ist (wenn ich das richtig verstanden habe) eine Bank ein Ramslot, du hast auf dem Mainboard 4 Stück davon. Ich rede hier aber von Rank nicht Bank.
Pro Slot/Rammodul hast du 2 Ranks, die maximal vom der Cpu bedient werden können. Du hast folglich 2 Möglichkeiten um an ein 8gb Modul zu kommen: 2 Ranks mit 4gb oder 1 Rank mit 8gb.

Unterstützt jetzt der Phenom nur 4gb pro Rank, so brauchst du zwingend ein Dualrank (-> 2 Ranks) Modul um auf 8gb pro Modul zu kommen.
Hast du allerdings ein singlerank Modul mit 8gb, so werden nur 4gb davon erkannt.

Oftmals wird Single und Doublesided mit Single und Dualrank vertauscht/vermischt. Singlesided heisst Ramchips nur auf einer Seite des Ramriegels (oftmals 8 Chips pro Riegel), Doublesided heisst beide Seiten voll mit Chips (meist 16 Chips, 8 pro Modulseite). Single und Doublerank bezieht sich aber auf die innere Verschaltung des Moduls. Da nun die Verwirrung komplett ist: :d Oftmals sind Riegel mit beidseitiger Bestückung auch gleichzeitig Dualranked. Genau das suchst du.

PS: Das ist sicherlich keine 100% korrekte Erklärung, ich habe mich aber bemüht es so einfach wie möglich auszudrücken, damit es verständlich bleibt!

Funkt sogar bei nem X4. Hab nem Freund und bei mir selbst je 32gb verbaut, da ich günstig an 10x8gb gekommen bin :)
Wenn du dem TE die genaue Bezeichnung der Rams gibts, ist ihm vielleicht schon geholfen?

Zuletzt bearbeitet:
TE = Threadersteller, gerne auch TO = Threadopener oder einfach nur OP genannt :)

Denk das würde wenig bringen.
Denn die Chanze ist verschwindend gering das er genau die selben (Chips) wieder bekommt

Sind die Rams https://geizhals.at/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr16n11-8-a799064.html

Verbaute Chips sind Elpida 4Gbit xBxx

Produktionsdatum: Week 25 of Year 2013

Modellnummer : 99U5471-037.A00LF

Und ich betreib sie derzeit bei Vollbestückung mit 10-10-10-30-41-1T @ 1866 @ 1,37v

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du steigst bei Rank, Bank und Slot noch nicht so ganz durch. Dazu gibts noch die Begriffe single- und doublesided.

Für dich ist (wenn ich das richtig verstanden habe) eine Bank ein Ramslot, du hast auf dem Mainboard 4 Stück davon. Ich rede hier aber von Rank nicht Bank.
Pro Slot/Rammodul hast du 2 Ranks, die maximal vom der Cpu bedient werden können. Du hast folglich 2 Möglichkeiten um an ein 8gb Modul zu kommen: 2 Ranks mit 4gb oder 1 Rank mit 8gb.

Unterstützt jetzt der Phenom nur 4gb pro Rank, so brauchst du zwingend ein Dualrank (-> 2 Ranks) Modul um auf 8gb pro Modul zu kommen.
Hast du allerdings ein singlerank Modul mit 8gb, so werden nur 4gb davon erkannt.

Oftmals wird Single und Doublesided mit Single und Dualrank vertauscht/vermischt. Singlesided heisst Ramchips nur auf einer Seite des Ramriegels (oftmals 8 Chips pro Riegel), Doublesided heisst beide Seiten voll mit Chips (meist 16 Chips, 8 pro Modulseite). Single und Doublerank bezieht sich aber auf die innere Verschaltung des Moduls. Da nun die Verwirrung komplett ist: :d Oftmals sind Riegel mit beidseitiger Bestückung auch gleichzeitig Dualranked. Genau das suchst du.

PS: Das ist sicherlich keine 100% korrekte Erklärung, ich habe mich aber bemüht es so einfach wie möglich auszudrücken, damit es verständlich bleibt!

Wenn du dem TE die genaue Bezeichnung der Rams gibts, ist ihm vielleicht schon geholfen?

Danke für die ausführliche Erklärung! Nun will ich niemand enttäuschen, aber ich nutze ja Dualrank Module:

G.SKILL Ripjaws Series 8GB (2 x 4GB)

Also scheint das auch nicht das Problem zu sein :-/. Wäre jetzt nicht dieser eine Threadlink bei dem jemand 8 GB mit dem 1055 geschafft hat, würde ich ja mir den 1090 kaufen. Das entspräche auch dem Bild vom Support. Hachja....

G.SKILL Ripjaws Series 8GB (2 x 4GB)

Klingt jetzt doof, aber sicher das 8gb die Modulgröße und nicht die Kitgröße (also 2 Riegel mit jeweils 4gb) ist?
Könntest du rein interessehalber mal ein Foto vom Sticker mit der Produktnummer oder einen CPU-Z Screen vom SPD Tab machen?
Der komplette Satz mit 32gb Ram sollte dich etwa 300€ gekostet haben, mal so als Anhaltspunkt :)
Im CPU-Z wird im Memorytab der grade verfügbare und im SPD Tab die tatsächliche Größe der Module ausgegeben. Beispielbild:

Verstehs bitte als zusätzlichen Check, man weiß ja nie ob man aneinander vorbei geredet hat ;)

Ich denke der Tausch von 1055 auf 1090 bringt nix. Der IMC wird genauso aufgebaut sein, weil der Die beider Prozessoren identisch ist.

EDIT:
Aus der von dir gegebenen Produktbezeichnung kann man definitiv nicht ableiten das es sich um Dualrank Module handelt. Das sieht man meist erst im Datenblatt der einzelnen Ramchips. Diese sind aber bei dir durch die Heatspreader verdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit AM3, bei mir lag es an einem verbogenen Pin der CPU. Rechner lief einwandfrei es wurde halt nur nicht der RAM richtig erkannt. Pin gerade gebogen und alles war gut.

Ich habe das Board auch in der R2 version, das ist mit den RAMs recht zickig!

Meins hat neue Riegel oft erst nach mehreren Versuchen und clear CMOS dann akzeptiert.

Glaube nicht dass die single und double sided Probleme wie bei alten BX Boards heute noch ne Rolle spielen... :d

@Techtrancer

Das ist kein OS Problem, wenn das BIOS nicht mal den RAM richtig anerkennt. Anbei ein Bild von der Seriennummer. Laut Hersteller Dualrank. Ich schau noch mal die Geschichte mit der Software-Auslesung, glaub aber nicht das es was bringt. 2-3 CMOS Resets und CPU check werde ich auch noch mal machen. Danach werf ich den Dreck genervt in die Ecke. ;)

20140914_091321-1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh