AMD Phenom II X6 1055T: Benchmarks gesichtet und in China schon erhältlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boa echt anstregend 4 seiten 10% oder 25% auto mit oder ohne bremsklotz. Das war bis seite 12 ein cooler thread. Ok hellraiser..... aber ansonsten wurden auch gute infos und gedanken ausgetauscht. Wer nen i5/i7 kaufen will hat hier nix verloren ausser er weis noch net wo es hingehen soll. Und ihr macht nur bla bla. Bitte löscht selber eure posts und befreit den thread vom bla bla. Vielen dank ;)
 
Es interessiert den gemeinen User doch nicht im Ansatz wieviel Logikeinheiten Intel braucht um bei Takt x gleich viel Leistung zu bieten, wie AMD mit y Logikeinheiten bei Takt z.
Wenn es dich nicht interessiert, dann darfst du gerne dazu auch nichts sagen. Schliesslich sind Foren nicht nur für dich da. Und wenn jemand impliziert, dass Hersteller A viel schlechter sei als Hersteller B, weil Hersteller A für die gleiche Performance 6 Kerne (Thuban) braucht anstatt 4 (i7), dann sollte man zumindest wissen, wie die Kerne aufgebaut sind und was deren Unterschiede sind. Und das ist ja nicht das einzige Thema, wo @y33H@ anscheinend Null Sachkenntnisse hat.

Ändert im übrigen ja nichts an der Tatsache, dass du Recht hast.
Nein, hat er immer noch nicht. Es sind immer noch ~10% zwischen der Hardware und keine 20-25%.
 
Waren es nicht gerade noch 25%? Dann brauchen wir ja nur noch zwei Beiträge von dir, dann kommen wir den Tatsachen schon näher. :rolleyes: Und deine Milchmädchenrechnung, von wegen "braucht ... rund 20 Prozent mehr Takt" ist einfach nur Unsinn. Noch nie etwas von Kern- und Taktskalierung gehört? Der i7 750 mit 2,8-3,2 GHz ist laut CB Rating 12% schneller als der X4 925 mit 2,8 GHz. Und wie gesagt, das ist schon sehr günstig für Intel gerechnet, da sie gerade unter Windows sehr viel von der Softwareoptimierung profitieren und der i5 750 öfters mal mit mehr als 2,8 GHz taktet. Schau mal bei phoronix oder ähnlichen Portalen nach, da bekommst du einen aussagekräftigeren Einblick über die Fähigkeiten der Hardware. Also verschone uns bitte mit deinen 25% Hypothesen. Und die Kernanzahl ist irrelevant. Intels Kerne haben schliesslich >50% mehr Kernlogik. Thuban hat 6, der i7 hat 8 logische Prozessoren. Das ist entscheidend. AMD schafft es also mit weniger logischen Prozessoren die gleiche Leistungsfähigkeit wie Intel zu erreichen. ;)
Eine kleine Anmerkung, falls du das Prinzip von IPC immer noch nicht verstanden hast. Man nehme zwei Chips mit identischem Takt und vergleiche, wie viele Instruktionen sie schaffen. Du willst eine vorgegebene Anzahl von Instruktionen nehmen und vergleichen, wie viel Takt man dafür braucht. Und das ist einfach nur Unfug. Das hat nichts mit IPC zu tun, sondern einer Metrik du man CPI nennen müsste.

word!25% mehrleistung sind nonsene, so isses, man vergleicht cpus mit gleichem takt, aber das wird hier wohl nicht begriffen
ein i7 vs. i7 mit 25% mehr takt ist auch nicht 25% schneller :wink:
 
Der 1055t 95w ist ein 1090T mit weniger Takt, deshalb auch 30w weniger TDP ;)
 
Der 1055t 95w ist ein 1090T mit weniger Takt, deshalb auch 30w weniger TDP ;)

So schauts aus ;) Aber leider brauch ich einen BE und da kommt nur der 1090t in frage......
Hast du schon bestellt?

:wink:
 
..., man vergleicht cpus mit gleichem takt, aber das wird hier wohl nicht begriffen...

Also mich als Kunde interessiert nicht die Leistung pro Takt, sondern die Leistung pro Euro, den ich zahlen muss. Wobei mit Euro nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die laufenden Kosten (Stromverbrauch) gemeint sind. Und in die Leistung fliesst auch ein OC-Potenzial mit ein.

Und dann liegen AMD und Intel bei den Mainstream (!) Prozessoren näher beieinander als man denken mag. Zumindest wenn ich mir den Test der Chinesen angucke, die den x6 1055 leistungsmäßig zwischen dem i5 750 und dem i7 920 einordnen.

Und welch Zufall: genau dort liegt auch der Preis des x6 1055. AMD hat sich schon etwas bei ihrer Preisstruktur gedacht, also ist doch alles bestens.

Meine nächste CPU wird ein Athlon II x2 - wohlwissend, dass ein i3 massiv schneller wäre - aber dafür ist der Athlon entsprechend preisgünstiger.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt wie sich die x6 dann schlagen werden, wenn sie erst einmal in der Breite auf dem Markt sind.
 
Also mich als Kunde interessiert nicht die Leistung pro Takt, sondern die Leistung pro Euro, den ich zahlen muss.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Entweder man betrachtet IPC-Vergleiche auf technischer Ebene, und dann gehört weitaus mehr dazu als sich nur ein paar Balkendiagramme anzuschauen, oder man lässt es bleiben. Denn macht man ersteres nicht, interessiert es im Endeffekt auch nicht. Der Kunde will nur wissen, was er für sein Geld bekommt. Und da sind einzelne Faktoren wie Takt nebensächlich. Zumal dieser sowieso keine Konstante mehr ist und in Zukunft wohl noch weitaus dynamischer wird.
 
Soll den eigentlich in nächster Zeit noch ein schnelleres Modell rauskommen als der 1090T? Wie lange hat das bei den Phenom II X4 gedauert? da war doch recht lange der 940BE der schnellste, oder?
 
Der 1090T bleibt das Top Modell, evtl. kommt noch ein 1095 mit 100 mhz mehr Turbo

Erst 2011 kommt der Meilenstein von AMD
 
Cleriker schrieb:
Soll den eigentlich in nächster Zeit noch ein schnelleres Modell rauskommen als der 1090T? Wie lange hat das bei den Phenom II X4 gedauert? da war doch recht lange der 940BE der schnellste, oder?

Da der 940 ein Sockel AM2+ Prozessor ist, kann man diesen nicht als Basis nehmen, wie lange es diesen geben hat bis ein schnelleres Modell gekommen ist.
Wenn dann müsste man den 955 nehmen und sich fragen, wie lange es gedauert hat, bis der 965 kam. Das waren knapp 4 Monate.
 
Hallo!

Da ich mir in 7 Wochen einen neuen PC kaufe, ist der neue AMD Prozessor natürlich sehr interessant :)

Ich hätte eine Frage an euch: Lohnt sich der 1055T vom P/L Verhältniss nicht eigentlich viel mehr?
1055T: 6*2800= 16.800 / 200 = 84MhZ / Euro
1090T: 6*3200= 19200 / 300 = 64MhZ / Euro

Ich zahle 50 % mehr, bekomme aber insgesamt nur 14% mehr Leistung.
Oder merzt das der freie Multiplikator wieder aus? (Bzw. was für ein Vorteil hat der genau?)

Desweiteren würde ich gerne wissen wann der offiz. Verkaufsstart in Germany ist, weiss das jemand?

Beste Grüße
Chrom

*Edit*
Hat die 95W Version gegenüber der 125W Version noch einen anderen Vorteil, außer das sie weniger Strom verbraucht?
Wird es preisliche Unterschiede geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
1055T hat nur ein 14er Multi, sprich für 4 Ghz brauchst du 285 BCLK

Turbo nur auf 3 Kernen ;)

deshalb permanent abschallten & OC ist besser

beim 1090T einfach 21x200 auf 6 Kernen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplex :wink:
Was ist BCLK bei AMD :)?

Bei AMD heißt das doch Referenztakt.

@Chrom X6
Der freie Multiplikator bedeutet, dass dieser nach oben offen ist.
Beispiel: Der 1055 hat einen 14er Multi und man kann diesen nicht erhöhen.
CPU 1055T: 14er Multi mal 200MHz Referenztakt = 2800MHz
CPU 1090T: 16er Multi mal 200MHz Referenztakt = 3200MHz

Will ich nun den 1055 übertakten muss ich den Referenztakt anheben. ZB 230MHz Referenztakt mal 14er Multi = 3220MHz. Allerdings wird dadurch auch der Speichertakt mit übertaktet, und der Takt der NB in der CPU und der HT-Link, denn diese hängen auch am Referenztakt.
Man kann dann zwar niedrigere Multi setzen, wenn das Brett dies unterstützt, für Speicher, NB und HT-Link. Bedeutet, übertakten mit Referenztakt ist aufwendiger.

Beim 1090T kann man den Multi anheben zB auf 17, der Referenztakt bleibt gleich bei 200MHz und man hat 3400MHz. Dabei verändert man nichts am Speichertakt, NB Takt und HT-Link (Bus Speed)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 1090T kann man den Multi anheben zB auf 17, der Referenztakt bleibt gleich bei 200MHz und man hat 3400MHz. Dabei verändert man nichts am Speichertakt, NB Takt und HT-Link (Bus Speed)

ich glaub das stimmt nicht so ganz. ich meine, dass der speichertakt mit dem cpu-takt angehoben wird. deshalb müsste man den speicherteiler verändern, sodass der speicher noch auf gleichen takt (200mhz) läuft.
 
Dann wäre der Preis und die BE-kennzeichnung ja auch nicht nötig! Die Idee ist aber gut :)
Wann war denn jetzt nochmal der Termin? 26.04.? Ist das dann auch der Termin für die 890FX Chipsätze, oder nur für die?
Ein paar haben sich ja schon X6'er bestellt...
 
NDA 27.04
Ab morgen werden die X6 schon versendet

Die Bezeichnung BE ist sinnvoll weil Intel die EE für 1000 € verkauft, ist halt alles Marketing
 
@ klotieftaucher
Das war mal beim Athlon I so, aber seit dem Phenom I bzw Athlon II ist der Speichertakt vom Referenztakt abhängig.

B.E. bedeute Black Edition und das ist mehr als nur ein offener CPU Multiplikator!
Hier mal die nach oben mögliche Parameter:
CPU FID (Multiplikator)
CPU NB FID (Multiplikator)
CPU VID (Spannung)
CPU NB VID (Spannung)
HT-Link (Multiplikator)

Die kann man alle nach oben und unten verändern, bei nicht B.E. CPU´s geht es nur nach unten das ist aber auch wiederum vom Mainboard abhängig.

MfG
 
Mal schauen wie tief der Preis sinken wird wenn die CPU´s von allen Shops angeboten werden.
Meine Glaskugel sagt:
1055T: 165€
1090T: 260€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh