- Mitglied seit
- 26.01.2009
- Beiträge
- 1.615
Klar, den Turbo kannst im BIOS abschalten - sofern das Board die Option bietet. Was nach einem BIOS-Update bei allen non-8xx-Boards der Fall sein sollte.
Ah danke.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Klar, den Turbo kannst im BIOS abschalten - sofern das Board die Option bietet. Was nach einem BIOS-Update bei allen non-8xx-Boards der Fall sein sollte.
Mein 1090T ist versandbereit. Kein board, keine speicher
Wenn es dich nicht interessiert, dann darfst du gerne dazu auch nichts sagen. Schliesslich sind Foren nicht nur für dich da. Und wenn jemand impliziert, dass Hersteller A viel schlechter sei als Hersteller B, weil Hersteller A für die gleiche Performance 6 Kerne (Thuban) braucht anstatt 4 (i7), dann sollte man zumindest wissen, wie die Kerne aufgebaut sind und was deren Unterschiede sind. Und das ist ja nicht das einzige Thema, wo @y33H@ anscheinend Null Sachkenntnisse hat.Es interessiert den gemeinen User doch nicht im Ansatz wieviel Logikeinheiten Intel braucht um bei Takt x gleich viel Leistung zu bieten, wie AMD mit y Logikeinheiten bei Takt z.
Nein, hat er immer noch nicht. Es sind immer noch ~10% zwischen der Hardware und keine 20-25%.Ändert im übrigen ja nichts an der Tatsache, dass du Recht hast.
Waren es nicht gerade noch 25%? Dann brauchen wir ja nur noch zwei Beiträge von dir, dann kommen wir den Tatsachen schon näher. Und deine Milchmädchenrechnung, von wegen "braucht ... rund 20 Prozent mehr Takt" ist einfach nur Unsinn. Noch nie etwas von Kern- und Taktskalierung gehört? Der i7 750 mit 2,8-3,2 GHz ist laut CB Rating 12% schneller als der X4 925 mit 2,8 GHz. Und wie gesagt, das ist schon sehr günstig für Intel gerechnet, da sie gerade unter Windows sehr viel von der Softwareoptimierung profitieren und der i5 750 öfters mal mit mehr als 2,8 GHz taktet. Schau mal bei phoronix oder ähnlichen Portalen nach, da bekommst du einen aussagekräftigeren Einblick über die Fähigkeiten der Hardware. Also verschone uns bitte mit deinen 25% Hypothesen. Und die Kernanzahl ist irrelevant. Intels Kerne haben schliesslich >50% mehr Kernlogik. Thuban hat 6, der i7 hat 8 logische Prozessoren. Das ist entscheidend. AMD schafft es also mit weniger logischen Prozessoren die gleiche Leistungsfähigkeit wie Intel zu erreichen.
Eine kleine Anmerkung, falls du das Prinzip von IPC immer noch nicht verstanden hast. Man nehme zwei Chips mit identischem Takt und vergleiche, wie viele Instruktionen sie schaffen. Du willst eine vorgegebene Anzahl von Instruktionen nehmen und vergleichen, wie viel Takt man dafür braucht. Und das ist einfach nur Unfug. Das hat nichts mit IPC zu tun, sondern einer Metrik du man CPI nennen müsste.
Der 1055t 95w ist ein 1090T mit weniger Takt, deshalb auch 30w weniger TDP
Der 1055t 95w ist ein 1090T mit weniger Takt, deshalb auch 30w weniger TDP
So schauts aus Aber leider brauch ich einen BE und da kommt nur der 1090t in frage......
Hast du schon bestellt?
Ich hab am Montag auch ein Exemplar
..., man vergleicht cpus mit gleichem takt, aber das wird hier wohl nicht begriffen...
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Entweder man betrachtet IPC-Vergleiche auf technischer Ebene, und dann gehört weitaus mehr dazu als sich nur ein paar Balkendiagramme anzuschauen, oder man lässt es bleiben. Denn macht man ersteres nicht, interessiert es im Endeffekt auch nicht. Der Kunde will nur wissen, was er für sein Geld bekommt. Und da sind einzelne Faktoren wie Takt nebensächlich. Zumal dieser sowieso keine Konstante mehr ist und in Zukunft wohl noch weitaus dynamischer wird.Also mich als Kunde interessiert nicht die Leistung pro Takt, sondern die Leistung pro Euro, den ich zahlen muss.
Cleriker schrieb:Soll den eigentlich in nächster Zeit noch ein schnelleres Modell rauskommen als der 1090T? Wie lange hat das bei den Phenom II X4 gedauert? da war doch recht lange der 940BE der schnellste, oder?
Und kann man eine Nicht-BE zu einer BE machen?
Beim 1090T kann man den Multi anheben zB auf 17, der Referenztakt bleibt gleich bei 200MHz und man hat 3400MHz. Dabei verändert man nichts am Speichertakt, NB Takt und HT-Link (Bus Speed)
CPU FID (Multiplikator)
CPU NB FID (Multiplikator)
CPU VID (Spannung)
CPU NB VID (Spannung)
HT-Link (Multiplikator)