[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe gerade bei mix computer auch nen X4 9850 Phenom + das Gigabyte FX790 DS5 bestellt:d sollte bis zum Wochenende da sein!!

Sushi

Na dann viel Glück...
Allerdings sollte dir klar sein das Phenom OC und Intel OC nicht das selbe ist...
Der intel ist leichter zu takten...beim Phenom spielen wesentlich mehr sachen ein rolle..ich erinnere da nur ans Netzteil....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
word!

hab zwar erst einen intel getaktet, aber war im vergleich zu amd ein kinderspiel

da ist amd bei weitem interessanter

@ Marineflieger

Schön zu lesen, daß dein neuer 9850 gleich mal 3 GHz aus dem Stand erreicht - macht Lust auf mehr :d. Ich hoffe auch, daß ich diesesmal etwas mehr Glück habe. Mit den Phenom B2ern hab ich ja ein paarmal massiv die A-Karte gezogen.

ich erinnere da nur ans Netzteil....

Was für ein NT nutzt du denn? Ich habe ein Corsair HX 520 (520Watt) mit 40A auf der 12V-Schiene. Das sollte hoffentlich reichen - nutze ja nur 1 Graka.

Noch ne andere Frage: Hast du schon mal geschaut, ob der Phenom B3 auch mit dem 0801er BIOS läuft. Wäre mir ganz recht, bin vom 1002 nicht wirklich begeistert.

Ansonsten noch viel Spaß beim OCen. Ich denke mal, mit ner WaKü dürfte dein neuer B3 an die Spitze unserer OC-Liste stoßen ;).

Grüsse, PM

Zuletzt bearbeitet:
@Powermonger:
Ich hatte eine Enermax Liberty 620Watt(glaube ich,könnte aber auch 650W gewesen sein) welches auf der 12 V extrem bescheiden war.Dann hatte ich ein Hyper X 580W das sang und klanglos bumm machte:mad:
Nun habe ich ein BeQuit 650 W und das leistet bisher gute dienste.
Das 801 hatte ich gestern kurz drauf,läuft wohl auch damit aber ich habe sofort auf 1002 geflasht und das rennt hier recht gut,habe bisher keine probleme damit.

Die spitze in der OC-Liste werde ich wohl kaum erreichen da ich kein prime laufen lasse,meiner Meinung nach ist dieses prog wenig aussagekräftig.
Wie du nachlesen kannst hatte ich einen 9600er der 2800 primestabil lief...
Problem, ich beende den primetest und starte ein video und der rechner rebootet.
Prime mag in verbindung mit einem Intel ok sein,in verbindung mit einem Phenom taugt es nicht.

Übrigens,mir ist etwas ungewöhnliches aufgefallen.
Normalerweise soll ja der TLB-fix nicht mehr nötig sein,oder?
Ich habe gestern abend aus alter gewohnheit den TLB-Fix deaktiviert und siehe da die performence bei Everest und Sandra war (wenn auch nicht allzuviel) gestiegen:eek: wäre nett wenn einer mit B3 stepping das mal gegentesten könnte....
Gruß Marineflieger

word!

hab zwar erst einen intel getaktet, aber war im vergleich zu amd ein kinderspiel

da ist amd bei weitem interessanter

wtf? bios fast gleich, und seit meiner sockel 939 zeit sollt sich doch nicht soviel geändert haben bei intel. das oc glücksache ist, ist eh klar. das zweifelt keiner an. ist imo egal ob amd oder intel, kommt mehr aufs board drauf an und da seh ich zurzeit beim phenom nur schrott. von gigabyte halte ich z.b. nicht viel, nachdem ich öfters mal mit rumprobiert hab und nie wirklich was brauchbares dabei war (2x sockel a, 2 sockel 939 ... ) . zu msi muss man sich nicht unterhalten und das asus scheint auch nit wirklich der renner zu sein. deswegen würd mich ja das supox reizen, aber wiegesagt, das bekommt man wohl zurzeit nur in china / taiwan und ohne infos nen board zu kaufen ist auch leicht gestört.

ps. netzteil war schon immer so, das netzteile die bei topower gefertigt wurden, deutlich bessere ergebnisse erziehlt haben bei amd + oc als alles andere. ist im dem sinne nicht wirklich was neues, eher ne konstante ;).

wtf? bios fast gleich, und seit meiner sockel 939 zeit sollt sich doch nicht soviel geändert haben bei intel. das oc glücksache ist, ist eh klar. das zweifelt keiner an. ist imo egal ob amd oder intel, kommt mehr aufs board drauf an und da seh ich zurzeit beim phenom nur schrott. von gigabyte halte ich z.b. nicht viel, nachdem ich öfters mal mit rumprobiert hab und nie wirklich was brauchbares dabei war (2x sockel a, 2 sockel 939 ... ) . zu msi muss man sich nicht unterhalten und das asus scheint auch nit wirklich der renner zu sein. deswegen würd mich ja das supox reizen, aber wiegesagt, das bekommt man wohl zurzeit nur in china / taiwan und ohne infos nen board zu kaufen ist auch leicht gestört.

ps. netzteil war schon immer so, das netzteile die bei topower gefertigt wurden, deutlich bessere ergebnisse erziehlt haben bei amd + oc als alles andere. ist im dem sinne nicht wirklich was neues, eher ne konstante ;).

Frage:
Hast du eines der Asus /GB-Brett für AM2+ getestet?
Wenn nicht,worauf beziehst du deine aussage?
Dein "scheint" zum Asus-brett lässt mich vermuten das du dieses Board nicht selbst getestet hast,richtig?

Schon lustig das einige mit den Asus-boards gute bis sehr gute OC-ergebnisse erzielen,oder?
Ich für meinen teil mache meine Erfahrungen erstmal selbst bevor ich eine aussage über ein bauteil treffe....sollten einige auch so machen da wäre es für alle leichter...

Sorry,nur mir missfällt es ehrlich gesagt das einige meinen,wenn sie was gelesen haben,etwas beurteilen zu können.
Gruß Marineflieger

(und da seh ich zurzeit beim phenom nur schrott)
Vieleicht solltest du mal deine Brille putzen.
Hier im Forum haben einige das Asus M3A32 die darauf sehr gute Ergebnisse mit
dem Phenom erzielen.
Wenn man selbst nicht getestet hat und anscheinend auch nicht lesen kann.
Sollte man sich mit solchen Aussagen eher zurückhalten.
Das hilft dann den Leuten die sich für ein Board entscheiden müssen sicher mehr
als solche Posts.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
habe heute meine Phenom 9850 bekommen,läuft momentan stabil mit 2,9 Ghz bei 1,3 Volt.Hab nur den Multi erhöht,Spannung ist auf Auto.läuft bis jetzt tadellos,werde noch probieren ob er höher geht

Edit:
hab jetzt die 3 Ghz gepackt.Hab 1,3 Volt Spannung,NB SPannung auf 1,4250 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
habe heute meine Phenom 9850 bekommen,läuft momentan stabil mit 2,9 Ghz bei 1,3 Volt.Hab nur den Multi erhöht,Spannung ist auf Auto.läuft bis jetzt tadellos,werde noch probieren ob er höher geht

Edit:
hab jetzt die 3 Ghz gepackt.Hab 1,3 Volt Spannung,NB SPannung auf 1,4250 Volt.

Kühlung?
1,4250 ist aber schon sehr hoch...

hab die CPU SPannung auf 1,3 und die NB SPannung auf 1,4250
sollte ich die NB SPannung senken ?
CPU Kühler Synthe Infinity

Motkachlers "alter" B2 ging mit hoher NB spannung auch gut....
Ich würde es mit weniger NB-Spannung probieren, ich habe alles auf Auto gelassen und die 3,0 ghz funzen...

Vcore könntest du ruhig mal auf 1,2875 stellen,sollte auch ohne probleme laufen...ich habe jetzt lauf CPU-Z 1,264 bei 3,0 ghz...

stell sie auf 1,35 das reich vollkommen damit kommt die nb sicher über 2300 mhz

also mein B3 macht die 3Ghz auch aussem Stand :P

Und das sogar unter Vista64 mit SP1 ....

Mal sehen was da noch geht, ins XP kann man mit 3,5Ghz aber da gibts dann freezes

Temperaturen sind krass bei 3Ghz+, unter Last geht der locker bis 52C hoch (Mit Wakü, mein alter B2 hatte bei 2,6Ghz / Wakü max 35C unter vollast und der brauchte mehr spannung als der B3)

mal weitertesten

@Marineflieger, der B3 von Zar ist nicht gekommen, hatte ja noch einen bei Atelco bestellt, Stepping: JAAFB AA 0809 EPMW

mfg

fire3d

also mein B3 macht die 3Ghz auch aussem Stand :P

Und das sogar unter Vista64 mit SP1 ....

Mal sehen was da noch geht, ins XP kann man mit 3,5Ghz aber da gibts dann freezes

Temperaturen sind krass bei 3Ghz+, unter Last geht der locker bis 52C hoch (Mit Wakü, mein alter B2 hatte bei 2,6Ghz / Wakü max 35C unter vollast und der brauchte mehr spannung als der B3)

mal weitertesten

@Marineflieger, der B3 von Zar ist nicht gekommen, hatte ja noch einen bei Atelco bestellt, Stepping: JAAFB AA 0809 EPMW

mfg

fire3d
Messe mal die Kerntemps mit Everest die Dioden Temp wird bei Asus Boards locker 10 grad
zuviel angezeigt.

die temps stammen aus everest :)

mfg

fire3d

Ich würde es mit weniger NB-Spannung probieren, ich habe alles auf Auto gelassen und die 3,0 ghz funzen...

Ich weis zwar nicht welches Fabrikat du hast, aber bist du dir sicher, dass dein Mainboard bei Auto die Standardvoltage beibehält?
Denn bei manchen Mainboards stellt der die Voltage bei Oc nach oben!

Lieber nen festen Wert einstellen...
Soll jetzt nicht speziell auf dich abzielen, aber das ist etwas etwas was man auf jeden Fall überprüfen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
kern.....

und nochmal @ all Prime fanatiker, ich kann den PC mit 3.0 Ghz sicher 5std "Primen" lassen ohne probs ....

aber das ist absolut nich aussagekräftig wenn der PC nicht bei normalen sachen wie daten von einer HD auf die andere kopieren stabil ist, darum auch von mir:

Prime hat keinen wert bei Phenom overclocks.

Zumal Prime den Phenom nicht wirklich auslasten kann.

mfg

fire3d

Muaahhh,
Prime kann man sehr Wohl benutzen am Besten denn 8k-10k test mal eben und dann mit anderen sachen wie Games zb.BF2 oder HL2 meine Favoriten wenn es um OC geht.
Oder mal eben Boinic anschmeißen ;) besser wie Prime, aber ich seh schon das einige lieber Kaputte Daten als ein Stabieles Sys haben wollen.

Wie dem auch sei ich warte mal ab auf Kompetente User die Wissen wie es läuft mit Tests und Screens.
Und dann kommt bei mir wieder ein AMD rein aber noch ist es zu Früh .

Welche Prime Tests wurden denn hier gemacht, als der danach abgeschmiert ist?

Der Phenom scheint ja wirklich seltsame Verhaltensweisen an den Tag zu legen.

Hatte ich aber früher zu Amd 3700+ / X2 Zeiten auch schon, der Grund war aber meistens, dass nicht die Cpu, sonder was anderes am Sys instabil war.

CBOT Prime bringt beim phenom rein garnichts!

da ist surfen im internet nen besserer test...
Hinzugefügter Post:
egal welcher prime test 8k or else

Zuletzt bearbeitet:
CBOT Prime bringt beim phenom rein garnichts!

da ist surfen im internet nen besserer test...
Hinzugefügter Post:
egal welcher prime test 8k or else

Kann nicht sein lief vor 2 Monaten ja auch mit meinem 9500er einwandfrei von daher wird es wohl an etwas anderem liegen.

Aber mal sehen ich warte noch ein wenig und schau mir den Preisverfall an.

Das Stichwort beim Phenom ist "Idlestable" :)

so schauts nämlich aus ;)

hatte 14 std prime stable paar mal cb und abends beim videogucken aufeinmal nen freez.... also prime ist beim phenom nicht mehr wirklich relevant wie ich schon oft in diesem thread gesagt habe.... ist eher zeitverschwendung wenn man nicht grade schaun will wie warm die cpu unter last wird....

Vielleicht solltet Ihr mal auf Boinc ausweichen?!:wink:

Teste gerade mit PrimeGrid.

Stimmt schon das Prime nicht 100 proz. garantiert das das system stabil ist.
Aber man sieht beim Phenom schon ob ein Kern beim OC aussteigt oder nicht.
Da laufen die meisten anderen Programme noch munter weiter auch Boinc. Zumindest ist es bei mir so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre mehrgleisig, wenns um die Stabilitätstests des Prozzis geht. Um schnell mal die Grenze auszuloten, finde ich Quad-Prime optimal. Für nen Dauertest gibts aber nicht besseres als DC (BOINC QMC, Rosetta). Rosetta streßt die CPU sogar noch mehr als QMC. Wenn beim Phenom permanent 4WUs (QMC + Rosetta gemischt) drei Tage lang durchlaufen ist für mich mein Sys stable. Zusätzlich noch ein paar Game-Sessions und dann paßt das. Das Idle-Problem hatte ich übrigens auchmal. Da war aber der Phenom schuld. Es war einer der berühmten B2-Freeze-Phenoms. Wurde ausgetauscht und mittlerweile klappt alles einwandfrei.

BTW: So wie es aussieht braucht mein 9850 wohl noch einen Tag. Lt. Nachverfolgung ist der immer noch auf dem Weg zum Paketzustellzentrum :(. Aber die ersten Ergebnisse hier sind ja wirklich recht ermutigend. Hoffe, ich schaff auch endlich mal die 3GHz :cool:.

Grüsse, PM

mal weitertesten

mfg

fire3d

Das ist ja leider das Problem bei den Phenoms,auch bei den neuen B3,die Verlustleistung....

Das ist ja leider das Problem bei den Phenoms,auch bei den neuen B3,die Verlustleistung....

52 ras ist aber nicht allzu krasss Oo.
Mein Manchester ist idle @ 40°C; und last @65°C; ok ist auch n 90 nm, aber ich denke mal bis 60 ° ist alles noch im Grünen bereich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh