[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab noch nen brisbane G2 stepping hier X2 4400+ EE der macht 3,22 Ghz auf dem M3A32MVP Deluxe ;) bei intresse -> PN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm mit G2? hört sich nice an. naja wir sind hier aber nicht aufm MP.

BTT!

Les immer das 1066er Ram einiges bringt im Vergleich zu 800er,bringt den schnellerer als 1066er auch noch was?

japs bringt auf jeden fall schon etwas... ;)

also nicht auf 1066er beim kauf von nem Phenom verzichten ;)

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Gigabyte 790FX DQ6 Mainboard und dem Phenom 9850.
Wie man in der OC-Liste sehen kann läuft er prime stable mit 200x15.
Ein Warmstart bereitet auch keine Probleme, der PC fährt ordnungsgemäß hoch und macht keine Mucken.
Schalte ich den PC jedoch aus, fährt der PC nicht mehr hoch und ich muss
Clear CMOS machen. Bei der Auto Einstellung, d.h. ohne zu übertakten fährt der Rechner auch nach einem Kaltstart ordnungsgemäß hoch.
Ich stehe vor einem Rätsel, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache dieses Phänomens ist.
RAM ist Transcend 2 Gig kit 1066
BS ist Windows XP SP2

Gruß backhand

@ Motkachler

hast deinen 9850BE eigentlich auch schon unter wakü getestet?

wenn der 3,2 @ lükü schafft muss der unter wakü ja wie sau gehen

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Gigabyte 790FX DQ6 Mainboard und dem Phenom 9850.
Ein Warmstart bereitet auch keine Probleme, der PC fährt ordnungsgemäß hoch und macht keine Mucken.
Clear CMOS machen. Bei der Auto Einstellung, d.h. ohne zu übertakten fährt der Rechner auch nach einem Kaltstart ordnungsgemäß hoch.
Ich stehe vor einem Rätsel, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache dieses Phänomens ist.
BS ist Windows XP SP2

Gruß backhand

Das gleiche habe ich zur zeit auf einem asus M3a32MVP und hatte das auch auf dem jetwaybrett,nach ausschalten des rechners waren/sind alle Bioseinstellungen resettet,am Ram liegt es bei mir nicht...
Hinzugefügter Post:

Meinst du Mots CPU? Wieviel der rennt?

Falls ja......3,2Ghz kannst du aber auch hier im Thread nachlesen:-)

Zuletzt bearbeitet:
in der oc liste steht aber dass er unter lukü rennt.

schafft er unter wakü nicht mehr ?

ist aber komisch, dass sie mit wakü nicht höher als mit lukü geht........

kühlt er die restlichen komponenten vom mobo?

bzw wieviel watt saugt der pc unter last?

ev ist das netzteil am ende

mal eine frage an euch Pro,s :)

so langsam werden ja die X3 immer öfter gelistet

und im juni sollen auch die ersten X2 kommen.

daher dachte ich mir, könnte es nicht schaden mit der zeit die mir bis dahin bleibt schon ein wenig know how zu anzueignen.

folgende fragen habe ich an euch

ich peile an, einen K10 X2 um 500 mhz zu übertakten

aber dass größte modell was ich mir gönnen werde wird wohl 2,5 ghz haben.

also strebe ich generell allerhöchstens 3 ghz an. evtl sogar etwas weniger.

klappt Cool & queit bei so geringen übertaktungen oder gibt es da ausweich software die sowas übernimmt ?

kommen wir zum ram :)

ich plane 2 GB ram zu installieren, dass sollte maximal 50 euro kosten, weniger ist auch gut.

welchen ram empfehlt ihr mir ? am besten wäre 25 euro Pro GB Maximal.
also entweder 2 x 1 GB für max 50 euro, oder 1 x 2GB für max 50 euro.

wobei ich denke dass 2 x 1 GB besser sind als 1 x 2GB wegen dual channel oder hat sich mittlerweile da was verändert ?

nun lese ich sehr oft dass der speed beim phenom doch sehr von den ram timings abhängig ist.

da ich zuletzt bei s939 & s940 hängen geblieben bin kenne ich nur DDR400 Cl2,5 ram

ich weiss nur dass mehr mhz = schneller & niedrige latenzen = schneller sind.

aber was ist beim phenom wichtiger ? mehr mhz und durchschnittliche latenzen ? oder erstmal standard takt bei den niedrigsten latenzen ?

und jeh nachdem was da besser ist, welcher ram kommt da in meine preis kategorie ? nur DDR800 oder auch DDR1000 ?

und welches 2 GB Kit ist da in meinem preis rahmen der beste ?

ich bedanke mich im vorraus für jede mühe eurer seits

3 ghz bekommt aber mit den 939er auch ohen gröberen probs zusammen.

sogar @ default

Das gleiche habe ich zur zeit auf einem asus M3a32MVP und hatte das auch auf dem jetwaybrett,nach ausschalten des rechners waren/sind alle Bioseinstellungen resettet,am Ram liegt es bei mir nicht...

Ist das bei Dir auch nur, wenn Du übertaktest? Und wenn Du ihn auf auto laufen lässt, dann bootet er auch Ausschalten ganz normal ?
Das nervt mich gehörig, so macht das ocen keinen Spaß. Ich hatte gedacht, es wäre ein Problem nur des Gigabyte Mainboards. Ein Bekannter von mir hat das Gigabyte 790FX DS5 und das gleiche Problem. Man kann ja nicht jedesmal CMOS clear machen, um den Rechner nach dem Ausschalten wieder zu booten.Das nervt

Gruß backhand

Ist das bei Dir auch nur, wenn Du übertaktest? Und wenn Du ihn auf auto laufen lässt, dann bootet er auch Ausschalten ganz normal ?
Das nervt mich gehörig, so macht das ocen keinen Spaß. Ich hatte gedacht, es wäre ein Problem nur des Gigabyte Mainboards. Ein Bekannter von mir hat das Gigabyte 790FX DS5 und das gleiche Problem. Man kann ja nicht jedesmal CMOS clear machen, um den Rechner nach dem Ausschalten wieder zu booten.Das nervt

Gruß backhand

Hatte das mit meinem Board auch. Zwar kein 790FX Chipsatz und auch keinen 9850er aber ein 770er Chipsatz und ein 9500er. Solange der Rechner nur ein paar Stunden aus war, lief er auch wieder beim nächsten Start an. War der Rechner aber sagen wir übers Wochenende aus, ging der beim Start nicht an. Also Monitor blieb dunkel. Ich brauchte zwar das Bios nicht reseten weil es das selber macht und das Bios selbständig auf Default setzt wenn was faul mit den Einstellungen ist. Der zweite Start ging dann, aber Windows verabschiedete sich mit einem BlueScreen. Erst beim dritten bzw vierten Start
fuhr der Rechner fehlerfrei hoch und war auch dann wieder stabil. So, als wenn der Rechner bzw einige Komponenten auf dem Board erst warm laufen müssen. Schon merkwürdig das ganze....

Gruss Salem

Gruß backhand

Ist bei mir immer so,nicht nur beim Oc...
Hinzugefügter Post:
mal eine frage an euch Pro,s :)

so langsam werden ja die X3 immer öfter gelistet

und im juni sollen auch die ersten X2 kommen.

daher dachte ich mir, könnte es nicht schaden mit der zeit die mir bis dahin bleibt schon ein wenig know how zu anzueignen.

folgende fragen habe ich an euch

ich peile an, einen K10 X2 um 500 mhz zu übertakten

aber dass größte modell was ich mir gönnen werde wird wohl 2,5 ghz haben.

also strebe ich generell allerhöchstens 3 ghz an. evtl sogar etwas weniger.

klappt Cool & queit bei so geringen übertaktungen oder gibt es da ausweich software die sowas übernimmt ?

kommen wir zum ram :)

ich plane 2 GB ram zu installieren, dass sollte maximal 50 euro kosten, weniger ist auch gut.

welchen ram empfehlt ihr mir ? am besten wäre 25 euro Pro GB Maximal.
also entweder 2 x 1 GB für max 50 euro, oder 1 x 2GB für max 50 euro.

wobei ich denke dass 2 x 1 GB besser sind als 1 x 2GB wegen dual channel oder hat sich mittlerweile da was verändert ?

nun lese ich sehr oft dass der speed beim phenom doch sehr von den ram timings abhängig ist.

da ich zuletzt bei s939 & s940 hängen geblieben bin kenne ich nur DDR400 Cl2,5 ram

ich weiss nur dass mehr mhz = schneller & niedrige latenzen = schneller sind.

aber was ist beim phenom wichtiger ? mehr mhz und durchschnittliche latenzen ? oder erstmal standard takt bei den niedrigsten latenzen ?

und jeh nachdem was da besser ist, welcher ram kommt da in meine preis kategorie ? nur DDR800 oder auch DDR1000 ?

und welches 2 GB Kit ist da in meinem preis rahmen der beste ?

ich bedanke mich im vorraus für jede mühe eurer seits

Hi,
zum Thema C & Q sage ich mal nichts,da sollen andere helfen die sich damit auskennen;-)

Thema Ram:
Der Phenom profitiert von beidem, also schnellem Ram und niedrigen Latenzen.
Bei deinem preislichem rahmen sollte sich da auch was finden lassen, bsp bei geizhalz..

Gruß Marineflieger

Zuletzt bearbeitet:
und sollte ich 2 x 1 GB nehmen oder kann ich auch einen 2 GB riegel nehmen ?

ich frage wegen dualchannel, bei s939 waren 2 riegel mindestens pflicht für dualchannel.

ich werd warscheinlich alles zusammen bei alternate bestellen.

was wäre besser

OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 (CL) 5-5-5-15
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

OCZ DIMM 2 GB DDR2-1000 (CL) 5-5-5-15
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1000

der untere hat 66mhz weniger aber ist 9 euro günstiger

falls es beim Phenom doch noch dualchannel geben sollte wären die hier wohl besser oder ?

Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (CL) 4-4-4-12
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Falls es wen interessiert, ich hab meinen gestern unter Vista64 auch mal übertaktet. Erstmal nur durch erhöhen des Multis und halt Spannung.

3Ghz waren Prime small (8k, 10k, 12k) stabil mit 1.41 Volt. Eine Stufe darunter gab es leider einen spontanen Reboot.

Ich werd das demnächst nochmal unter XP testen, es soll da ja angeblich bei Vista Probleme geben wenn man wem glauben darf...

Meint ihr der X4 9550 geht auch gut zu OCen?

BS ist Windows XP SP2

Gruß backhand

Nochmal zu meinem Problem. Ich kriege das mit den Bios Einstellungen micht geregelt. Nach Kaltstart muss ich clear CMOS machen damit der Pc hochfährt. Also habe ich mich nun entschieden den Pc mit den Auto Einstellungen hochzufahren. Einmal im Windows übertakte ich ihn mit AOD auf 15x200. Der Pc ist dann Prime stable und alles ist gut. Da die Bios Einstellungen auf Auto stehen fährt der Pc nach Kaltstart auch wieder ordnungsgemäß hoch und wird dann von mir wieder mittels AOD auf 15x200 gestellt. So geht es zwar, aber ich bin damit nur bedingt zufrieden.
Sch.... Bios :mad:

Gruß backhand

ich denke schon, da er nen niedrigeren TDP hat.

könnte mir sogaar vorstellen, dass er besser geht als der grosse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh