[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zu meinem Problem. Ich kriege das mit den Bios Einstellungen micht geregelt. Nach Kaltstart muss ich clear CMOS machen damit der Pc hochfährt. Also habe ich mich nun entschieden den Pc mit den Auto Einstellungen hochzufahren. Einmal im Windows übertakte ich ihn mit AOD auf 15x200. Der Pc ist dann Prime stable und alles ist gut. Da die Bios Einstellungen auf Auto stehen fährt der Pc nach Kaltstart auch wieder ordnungsgemäß hoch und wird dann von mir wieder mittels AOD auf 15x200 gestellt. So geht es zwar, aber ich bin damit nur bedingt zufrieden.
Sch.... Bios :mad:

Gruß backhand

Hi!

Ich habe ein Gigabyte GA-MA770-DS3 und genau das selbe Problem. Ich machs jetzt auch so wie du, also mit AOD und im Bios alles außer Ram Voltage auf Auto. Sonst bootet er bei mir ebenfalls nicht. Hab das ganze vor 2-3 Wochen an den Gigabyte Support weitergegeben und warte seitdem auf ein neues Bios.

Mein Board hat übrigens auch noch die tolle Eigenschaft, dass nach "verpfuschen" vom Bios nicht nur kein Bild mehr kommt, sondern der CPU Fan nicht mehr angeht, während Sys und Case Fan noch drehen. Ganz toll Gigabyte :mad:

Ich warte jetzt noch 2-3 Wochen, wenns bis dahin kein neues Bios gibt fliegt mein Board wieder raus und nie wieder Gigabyte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo. kann mir einer was über das M3A32-MVP deluxe wifi sagen? wie es da zb mit der ram-kompatibilität aussieht? hab derzeit das gigabyte ma790fx dq6 und hab nur probs damit.... das ganze sys ist instabil... :(
 
hallo. kann mir einer was über das M3A32-MVP deluxe wifi sagen? wie es da zb mit der ram-kompatibilität aussieht? hab derzeit das gigabyte ma790fx dq6 und hab nur probs damit.... das ganze sys ist instabil... :(

Hmm. Ich habe auch das Gigabyte 790FX DQ6. Von Instabilität kann ich nicht reden. Nur halt, dass mit übertakten auf 15x200 ein Kaltstart nicht möglich ist. Aber das hat Marineflieger mit seinem Asus ja auch, sogar, wenn er den Phenom nicht übertaktet. Hier bei mir läufz das Gigabyte absolut stabil mit 3000 Mhz, auch ein Warmstart funktioniert hier problemlos.

gruß backhand
 
Hmm. Ich habe auch das Gigabyte 790FX DQ6. Von Instabilität kann ich nicht reden. Nur halt, dass mit übertakten auf 15x200 ein Kaltstart nicht möglich ist. Aber das hat Marineflieger mit seinem Asus ja auch, sogar, wenn er den Phenom nicht übertaktet. Hier bei mir läufz das Gigabyte absolut stabil mit 3000 Mhz, auch ein Warmstart funktioniert hier problemlos.

gruß backhand


Update:
Meine Kaltstartprobleme konnte ich mit hilfe eines Btteriewechsels beheben..
 
Update:
Meine Kaltstartprobleme konnte ich mit hilfe eines Btteriewechsels beheben..


Lol. Batteriewechsel und keine Kaltstartprobleme mehr ? Nicht zu fassen, was es alles gibt. Kann ich kaum glauben, aber wenn Du es sagst wirds ja wohl stimmen. Werde mir auch ne neue Batterie holen. Wenn das was bringt beiss ich in die Tischkante.

Gruß backhand
 
könntet ihr mal zeigen wie wichtig der Hypertransport Takt ist?
also einen bench mit gleichem CPU Takt aber unterschiedlichem HTT

ich stehe grad vor der wahl zwischen 9550(1800) / 9750 (2000)

EDIT
hat sich erledigt
der 9750 hat wohl auch nur 1800

benchmarks wären trotzdem nice
 
Zuletzt bearbeitet:
könntet ihr mal zeigen wie wichtig der Hypertransport Takt ist?
also einen bench mit gleichem CPU Takt aber unterschiedlichem HTT

ich stehe grad vor der wahl zwischen 9550(1800) / 9750 (2000)

EDIT
hat sich erledigt
der 9750 hat wohl auch nur 1800

benchmarks wären trotzdem nice

Es gibt zwei 9750er, einen der mit 95Watt angegeben ist und einen, mit 125Watt. Ich weiss es nicht genau, aber vielleicht arbeitet der 95er mit 1800Mhz HTT und NBT und der 125er mit 2000Mhz?! Ich habe zumindest schon gelesen, dass ein 9750er genauso wie der 9850er mit 2000Mhz HTT und NBT lief.

Gruss Salem
 
Es gibt zwei 9750er, einen der mit 95Watt angegeben ist und einen, mit 125Watt. Ich weiss es nicht genau, aber vielleicht arbeitet der 95er mit 1800Mhz HTT und NBT und der 125er mit 2000Mhz?! Ich habe zumindest schon gelesen, dass ein 9750er genauso wie der 9850er mit 2000Mhz HTT und NBT lief.

Gruss Salem

Also ich sehe nur einen 9750er mit 125W bei Geizhals. Es gibt dort noch einen 9700 mit 95W aber der wird ja glaub ich erst gar nicht mehr produziert.

und der 9750 hat standardmäßig einen HT von 2000MHz oder nicht?
 
Also ich sehe nur einen 9750er mit 125W bei Geizhals. Es gibt dort noch einen 9700 mit 95W aber der wird ja glaub ich erst gar nicht mehr produziert.

und der 9750 hat standardmäßig einen HT von 2000MHz oder nicht?

eigentlich gab es offiziell keinen 9700er also einen B2. Als der TLB Bug bekannt wurde, wurde doch der Launch des 9700er wieder zurück gezogen.
 
Schon klar aber du hattest ja vorher geschrieben das es zwei 9750 gibt. einmal mit 95 und 125W. der mit 95W war früher aber die 9700 Version :d und die hätte ja auch einen ht von 2000MHz haben sollen.
 
Schon klar aber du hattest ja vorher geschrieben das es zwei 9750 gibt. einmal mit 95 und 125W. der mit 95W war früher aber die 9700 Version :d und die hätte ja auch einen ht von 2000MHz haben sollen.

...benutze mal Google, dann wirst du sehen, dass es zwei 9750er geben soll. Ich hab es mit der 95W Angabe nicht erfunden, sondern auch nur gelesen. In wie weit sich die beiden Versionen unterscheiden, kann ich nicht sagen, man findet dazu nicht wirklich was.

Edit: Im März stand bei Geizhals auch schon ein 9750er mit 95Watt drin. Die haben den aber wieder raus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...benutze mal Google, dann wirst du sehen, dass es zwei 9750er geben soll. Ich hab es mit der 95W Angabe nicht erfunden, sondern auch nur gelesen. In wie weit sich die beiden Versionen unterscheiden, kann ich nicht sagen, man findet dazu nicht wirklich was.

Edit: Im März stand bei Geizhals auch schon ein 9750er mit 95Watt drin. Die haben den aber wieder raus genommen.

Ja da hast du recht. Es gab wohl mal so einen prozi der gelistet wurde aber letzendlich wieder gelöscht. Vielleicht hängt die ganze Verwirrung auch damit zusammen das bei allen prozis die tdp nachträglich nach oben korrigiert wurde?
 
Ja da hast du recht. Es gab wohl mal so einen prozi der gelistet wurde aber letzendlich wieder gelöscht. Vielleicht hängt die ganze Verwirrung auch damit zusammen das bei allen prozis die tdp nachträglich nach oben korrigiert wurde?

ich vermute eher einen anderen Grund. Vielleicht sind die 95er selektiert und schaffen die 2400Mhz noch mit den 1,25Volt und bleiben deshalb noch unter 95Watt. Die 125er werden dann die sein, die eine höhere VCore benötigen wie der 9850er 1,30Volt und die 95Watt nicht mehr einhalten können. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen. Aber auch mit deiner Theorie könntest du recht haben.
 
Wäre aber komisch wenn es so wäre, mein 9850BE schafft die 2500 mit 1,125V tagelang stabil, denke nicht dass es daran liegt.
 
Wäre aber komisch wenn es so wäre, mein 9850BE schafft die 2500 mit 1,125V tagelang stabil, denke nicht dass es daran liegt.

....dann erkläre mir mal, warum AMD beim Phenom mit 125W die Spannung herauf gesetzt hat, wenn es doch enscheinend dafür keinen Grund gibt??? Und bist du dir 100%ig sicher, dass dein 9850er die 2,5Ghz bei 1,25V, 2 Wochen oder gar mehr unter Volllast und vorallem in jeder Situation auch im Hochsommer mit dem Stockkühler übersteht? Ich glaube nicht, dass du solange und unter den Bedingungen die CPU getestet hast. Die 1,30 Volt werden sicherlich Gründe haben, so aus langeweile werden sie den nicht raufgesetzt haben, bringt immerhin Nachteile mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch daran liegen, das AMD nur auf Nummer sicher gehen wollte ;)
Kann ja sein, das nicht alle CPU diese Werte schaffen und dann diese zu selektieren würde wahrscheinlich ein großer Aufwand sein.

Guck dir doch mal die Grakas an:
Ich kann meine 2900XT statt 1V Idle-Spannung mit 0,8V betreiben, zwar mit geringerem Takt, aber wer braucht so viel Leistung zum surfen?
 
wie kommt man denn darauf die zu wechseln?^^


Einfacvh nur so,weil jedesmal wenn ich die Mühle aus hatte dei Bioseinstellungen weg waren...


Hier aber mal ein update meiner kleinen CPU:-)

Leider musste ich auf den Boxedkühler downgraden,da eine schraube meines Wasserkühlers einen gewindedefekt hat,dafür ist es aber nicht schlecht sage ich mal...






 
Wegen den 95W: Das war meines Wissens (habs jedenfalls mal wo gelesen) eine OEM Variante, wird also wohl für uns auch nicht in Frage kommen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh