[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war gerade beim kumpel ,mein Phenom 9850BE ist mit xp 3200mhz absolut stabil mehr habe ich net getestet ,keine zeit gehabt ,vista64 geht nicht mehr als 2900mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zur zeit ein gb ma790fx dq6 und das hat sich in sachen ram ziemlich zickig.... :(
mal läufts, mal nich und wenn dann mit abartigen timings...
und nun überleg ich halt, mir das asus zu holen, da ich vorher eigentlich nur asus hatte und bisher immer zufrieden war
 
hab zur zeit ein gb ma790fx dq6 und das hat sich in sachen ram ziemlich zickig.... :(
mal läufts, mal nich und wenn dann mit abartigen timings...
und nun überleg ich halt, mir das asus zu holen, da ich vorher eigentlich nur asus hatte und bisher immer zufrieden war

welche RAMs hast du denn genau?
 
Dann teste doch mal nur die beiden Transcend Riegel oder nur die Exceleram
 
hab ich alles schon durch.... hab extra den ganzen samstag vormittag mit meiner kiste bei meinem pc-dealer meines vertrauens verbracht...
 
So, ich teste auch gerade nochmal unter XP 32bit. Ich frage mich nur, WARUM ist das ganze dort wesentlich leichter stabil als mit Vista 64bit. Meine Vermutung geht ja eher in Richtung, weil im 64bit Vista die CPU stärker gefordert wird als hier, und nicht wegen einem Bug.

3Ghz

Vista64: 1.41v

XP32: 1.31v (Prime läuft noch)

Im Übrigen hat der Phenom ein für mich von Intel interessantes Verhalten, wenn er nur leicht zu wenig Vcore hat: Dann friert einfach das ganze Bild sofort zu Beginn von Prime ein. Eine Stufe mehr Vcore und das ganze lüppt (anscheinend).

Jedenfalls wieder ein Pluspunkt für mein gutes altes XP :haha:
 
Black Edition, darauf hätte ich auch kommen können :fresse:
Hätte aber auch sowas wie G0 für die Intel Quads sein können
 
@ Marineflieger

Sei mir nicht böse. Aber wieso tauscht jemand einen 9850 und ein Asus board gegen ein Intel System ?
Ist mir vor allem ein Rätsel, wo dein Phenom sich bis zu 3300 MHz takten lässt.
Nichts für ungut, aber das erstaunt mich doch sehr und ich wüsste für mein Leben gern deine Intention.;)

Gruß backhand
 
das ist genau das selbe wieso ich ein intel high end sys gegen ein amd phenom sys eingetauscht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Screen meiner 3Ghz im XP. Habe nur small FFTs laufen lassen, um die CPU richtig zu quälen, dass der Ram stabil is weiß ich ja ;)

 
Eine Frage!!
Wie Hoch kann man den gehen mit der Vcore? Ich habe mal 1,36 gemacht aber immer noch nicht die 2800.War schon auf 1,425 und 2800 aber auch nix.
Das sind die Einstellungen:

HT-Link 1800
NB Multi x9=1800
Vcore 1,4250
und den CPU Multi auf 14,00
Der FSB ist und bleibt auf 200
Mit den Einstellungen habe ich kein erhfohlg erzielt:(
Scheit wohl das ich kein Glück gehabt habe mit den CPU. Was kann man den noch so Einstellen.
Gruss joker
 
@ Marineflieger

Sei mir nicht böse. Aber wieso tauscht jemand einen 9850 und ein Asus board gegen ein Intel System ?
Ist mir vor allem ein Rätsel, wo dein Phenom sich bis zu 3300 MHz takten lässt.
Nichts für ungut, aber das erstaunt mich doch sehr und ich wüsste für mein Leben gern deine Intention.;)

Gruß backhand

Just 4 fun,ich denke man sollte auch mal die "Gegenseite" kennen.


@Flying: da geht noch was....


@JokerX: Schlechte CPU erwischt,kann passieren...könnte zwar noch einen anderen grund haben,nur werde ich den hier nicht mehr sagen da es sonst wieder eine unnötige diskussion gibt.
Gruß Marineflieger
 
@Flying: da geht noch was....

Das kann gut sein ;)
Aber in Anbetracht der jetzt schon entstehenden Abwärme und des Verbrauchs werde ich mich damit zufrieden geben. Denn 3Ghz war mein Ziel und die reichen einem letzten Endes ja auch :)
Vielleicht reitet's mich ja mal und ich teste mehr an, aber erstmal soll es dabei bleiben.
 
Die abwärme bekommt man eigentlich gut in den griff,wenn man einige sachen beachtet...das mit dem Verbrauch ist auch schnell erledigt,entweder weniger rauchen/saufen oder statt des Wäschetrockners mal die Wäscheleine nutzen*gggggg*

ACHTUNG,DAS SOLL NICHT HEISSEN DAS HIER IRGENDWER ALKI IST!!! NICHT MISSVERSTEHEN!!!!
 
Bin doch gerne Alki :d
Spaß beiseite...

Mit Abwärme meine ich folgendes:
Mein (Dual)Radiator sitzt hinter der Front des Gehäuses und saugt von aussen nach innen die Luft an.
Seit ich nun den Phenom eingebaut habe idled meine 8800GTX mit unglaublichen 80° und mehr, da die Luft aus dem Radiator doch schon ganz ordentlich aufgeheizt ist. Vorher waren es da locker 10° weniger.

Ich habe auch schon versucht, die Lüfter andersrum zu montieren, jedoch reicht die Kühlleistung unter Verwendung der Luft aus dem Case nicht mehr aus und die Kerne gehen ganz schnell auf 57° hoch.

Für den Phenom bräucht ich wohl den Radiator extern, und am besten einen Mora :fresse:
 
Bin doch gerne Alki :d
Spaß beiseite...

Mit Abwärme meine ich folgendes:
Mein (Dual)Radiator sitzt hinter der Front des Gehäuses und saugt von aussen nach innen die Luft an.
Seit ich nun den Phenom eingebaut habe idled meine 8800GTX mit unglaublichen 80° und mehr, da die Luft aus dem Radiator doch schon ganz ordentlich aufgeheizt ist. Vorher waren es da locker 10° weniger.

Ich habe auch schon versucht, die Lüfter andersrum zu montieren, jedoch reicht die Kühlleistung unter Verwendung der Luft aus dem Case nicht mehr aus und die Kerne gehen ganz schnell auf 57° hoch.

Für den Phenom bräucht ich wohl den Radiator extern, und am besten einen Mora :fresse:


Moment,
wenn ich dich recht verstanden habe,sagst du das der Verbrauch auch sehr hoch ist,stimmts?
Wenn du so darauf achtest,warum hast du dann eine 8800er? Die zieht doch sehr viel saft...irgendwie unklar.


Für den Phenom braucht man keinen Mora, ich habe einen stinknormalen 3er Radi(ausserhalb des gehäuses) und kann damit die abwärme ganz gut im griff halten...
Natürlich ist es da schlecht einen Radi intern zu haben,da gebe ich dir recht, nur gleich einen Mora,halte ich für übertrieben...egal,bekommst bestimmt noch mehr hin,wenn du ein wenig umbaust...
Ob 3,0 ghz reichen ist geschmackssache,genauso wie mit undervolting etc.muss jeder für sich selbst entscheiden...
 
Moment,
wenn ich dich recht verstanden habe,sagst du das der Verbrauch auch sehr hoch ist,stimmts?
Wenn du so darauf achtest,warum hast du dann eine 8800er? Die zieht doch sehr viel saft...irgendwie unklar.



:lo: japs da muss ich dir zustimmen. Denn die Nvidias sind
eher stromhungrig im Gegensatz zu den ATI HD karten. :eek:
 
Hier noch ein Screen meiner 3Ghz im XP. Habe nur small FFTs laufen lassen, um die CPU richtig zu quälen, dass der Ram stabil is weiß ich ja ;)



...sorry, da muss ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen. Mit small FFT´s lief bei mir der Phenom auch ohne Fehler durch. Dagegen beim BLEND Test sind sofort alle Kerne ausgestiegen und der Ram (mit Memtest2.01 getestet) lief trotzdem stabil.
 
Im 2900XT-Sammelthread hatte ein User berichtet, dass seine undervoltete XT nur noch 30W braucht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh