[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lo: japs da muss ich dir zustimmen. Denn die Nvidias sind
eher stromhungrig im Gegensatz zu den ATI HD karten. :eek:

Das ist richtig. Ich hatte ja auch schon mal 3870 Crossfire und auch eine 3870 X2. Nur was hilft mir der geringe Stromverbrauch wenn die Karten (bzw. die Treiber) ein Scheißdreck sind? ;)
Deshalb hab ich jetzt wieder eine GTX, die schert sich auch nen Dreck um meine Auflösung mit AA/AF, die GTS die ich vorher hatte macht irgendwann zu.

Ausserdem hab ich nie gesagt, dass der Stromverbrauch für mich persönlich ein Problem ist! ;)
Ich habe nur angemerkt, dass er da ist.

Das einzige Problem für mich ist die heftige Abwärme die das Teil in mein Case bringt...

@Salem: Naja ich kann das nicht bestätigen, meine Spiele laufen auch alle absolut stabil, obwohl eine Stufe weniger Vcore Prime small einfrieren lässt. Also ich fahre mit meiner Methode ganz gut ;)
 
aber der PHenom 9850BE bringt doch net mehr abwärme als ein Q6600 wenn ich beide cpus vergleiche mit 2900mhz dann ist der 9850 ca 5° kühler als mein Q6600 natürlich alles mit wakü
 
Ich kanns schwer vergleichen, da ich zwar vor kurzem einen Q6600 da hatte, der aber nach 4 Stunden schon wieder ausgebaut war weil er so eine Krücke war.
Ausserdem müsstest du genaugenommen die Wassertemperatur bei beiden CPUs mit demselben Kühler bei gleichem Takt und Spannung vergleichen, wenn du es genau wissen wolltest.
Den direkten Dauervergleich hab ich halt zum E8200 und da ist der Unterschied natürlich brutal, ist ja logisch.
E8200: Abluft kühl
9850 BE: Abluft ziemlich warm
 
ich habe heute neue wlp auf meine HD 3870 gemacht wo vorher super viel wlp drauf war.... son richtiger see und in der mitte die gpu :fresse:

dann habe ich noch neue wlp auf meinen plangeschliffenen phenom gemacht da es heute sehr schön warm war dachte ich amch ich mein pc mal sommerfit ;)

ich kann 1. meine gpu höher takten jetzt auf 865mhz chip und 1250 ram 0_0

2. kann ich meine cpu höher takten o_O und da war noch keine neue wlp auf der cpu ;)

läuft jetzt 5 std stabil bei 3,1 ghz was vorher nicht mal im idle möglich war..... habe crysis gezockt wc3 und internet gesurft... prime auch 30 min :d

verscuhe die tage noch mehr rauszuholen aber warte erstmal auf meinen neuen ram der wird wohl mehr schaffen als mein jetziger.... wenn ich die grafikkarte vor dem WLP mod runtergetaktet hatte hat die cpu auch mehr geschafft !!

also irgendwie komisch aber juut !! kann evtl mal jemand ausprobieren...

Ergo: graka kühl cpu takt stabil bei höherem takt ! mal gegentesten bitte...


gruss neow
Hinzugefügter Post:
Ich kanns schwer vergleichen, da ich zwar vor kurzem einen Q6600 da hatte, der aber nach 4 Stunden schon wieder ausgebaut war weil er so eine Krücke war.
Ausserdem müsstest du genaugenommen die Wassertemperatur bei beiden CPUs mit demselben Kühler bei gleichem Takt und Spannung vergleichen, wenn du es genau wissen wolltest.
Den direkten Dauervergleich hab ich halt zum E8200 und da ist der Unterschied natürlich brutal, ist ja logisch.
E8200: Abluft kühl
9850 BE: Abluft ziemlich warm



was ist das denn bitte für nen vergleich ? 65nm vs 45nm und dualcore vs quad??? schau mal den q6600 und 9750er an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns schwer vergleichen, da ich zwar vor kurzem einen Q6600 da hatte, der aber nach 4 Stunden schon wieder ausgebaut war weil er so eine Krücke war.
Ausserdem müsstest du genaugenommen die Wassertemperatur bei beiden CPUs mit demselben Kühler bei gleichem Takt und Spannung vergleichen, wenn du es genau wissen wolltest.
Den direkten Dauervergleich hab ich halt zum E8200 und da ist der Unterschied natürlich brutal, ist ja logisch.
E8200: Abluft kühl
9850 BE: Abluft ziemlich warm

naja das wäre ganz schön vermessen ein DC vsQuad zu vergleichen und dann kommt noch 45nm vs 65nm :heul:
 
Wollt ihr mich absichtlich nicht verstehen oder schafft ihr es nicht? Habe ich geschrieben "ist ja logisch" oder nicht?

Bitte dreht mir meinen eigenen Text nicht im Hals um, ich hatte in den letzten Monaten viele CPUs (E6600->Q6600->E4500->E6750->E8400->E8500->E8200->Phenom) und bin mir der verschiedenen Fertigungsweise bewusst.
Mein einziger ernsthafter Vergleich gilt dem Q6600 und da meine ich mich zu erinnern, dass der mein System nicht so aufgeheizt hat. Ich kann mich aber auch getäuscht haben.

Und letzten Endes ist das auch nicht so wild, man sollte sich nur vor dem Kauf darüber bewusst sein wenn man übertakten will.
 
Die ATI HD Karten Takten im 2 D auch noch auf 300Mhz runter im gegensatz zu Nvidia
Karten. Und sind dann absolut cool. Und brauchen wenig Strom.

japs nvidia hat dieses Feature ja früher bei seinen Karten auch verbaut
(also das sie sich im Idle runtertakten) nur jetzt nicht mehr. Herr gottw eiss wiso! :d :shot:
 
ja wiegesagt dann muss ich mal nen aufruf starten....

hab zur zeit eher weniger zeit da ich jeden tag 9 stunden schaffen muss.
 
Mein X4 ist unterwegs zu mir. Montag werd ich den wohl aber erst in Händen halten. Hoffentlich keine Krücke. :d
 
Ein Dank an KaRa2

Hallo alle zusammen habe seit dem 14.4. AMD Phenom 9850BE Asus M3A32MVP-Deluxe 2x2GB OCZ Reaper 1066er... und war mit der performance im alltag nicht zufrieden.:shot:
ich bin kein gamer hab ne PS3 mit reichlich games:drool:
aber mein altes system AMD Opteron144 1,8@2,66 lief für benchmarks auch schon auf 2906,3 bei 322,9 X9:coolblue: lief wie sau mit luft kühler bei 32°C auf'm A8N SLI Premium
und von daher war ich überascht wie im vergleich der phenom mir doch deutlich langsamer vorkam!
aber nach ein wenig lesen in diesem thread wusste ich da geht was, nur nicht wie:-[
da hab ich mich bei KaRa2 gemeldet und er war sehr nett und auch gleich bereit mir zu helfen... nach einer "kleinen" sitztung und einweisung kann ich euch erstmal das zeigen....
das system ist nicht einmal hängen geblieben oder so etwas in der art, einfach stück für stück erhöt und gut is... @Marineflieger alles wird gut:p
Vielen dank an alle in diesem thread und ganz besonders an KaRa2:hail:
AMD 4 Live:banana:
 

Anhänge

  • Ergebnisse.jpg
    Ergebnisse.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
GPMW? :hmm:
ich werde mir die tage auf jeden fall nochmal von den arbeitsspeichern holen ocz reaper 2x2GB 1066, dann sind es 8GB ddr2 1066er:drool:
was für mich jetzt noch wichtiger ist, soll ich bei xp 32bit oder zu vista ultimate 64 bit wechseln?
was bringt denn das an leistung, effizienz halt an vorteilen und wenn es geht auch bitte die nachteile...:wall:
denn mit xp 64bit was ich schon drauf hatte war ich auch nicht so glücklich, gut die arbeitsspeicher werden mit 4GB angezeigt aber wegen den treibern und anderer sw. die halt nicht zu installieren ging war das doch blöd.
bin für gute ratschläge sehr dankbar und werde hier auch versuchen aktiv dabei zu bleiben:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Vista 64 Bit hatte ich auch Ärger mit den Treibern und Software Leistungsmäsig bringt es schon einiges beim Phenom.
Hab jetzt XP 32 bit und Vista 32 Bit. Von 8 Gb hast Du aber bei 32 Bit nichts da Max 4 Gb unterstützt werden. GPMW das Stepping Steht auf dem Headspreader.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chubaka
Freut mich das es so gut läuft bei Dir (3Ghz bei Standard vCore :bigok:).
Poste mal Dein Stepping auf dem CPU (Mach am besten ein Foto), dann können wir es Dir sagen ;)
Kauf Die auf keinen Fall noch mal 2x2GB wenn Du sie nicht unbedingt brauchst. Den mit Vollbestückung wirst Du den RAM sicherlich nicht so schnell laufen lassen können.
Wie hoch konntest Du den deinen NB-Multi hoch setzen?

Gruß KaRa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho. Sagt mal, was kann ich machen, damit mein 9600BE höher als 2700mhz. geht?
Ich musste schon auf 1.5V hoch, um ihn ohne Bluescreen laufenzulassen. mit 2900 lief er dann genau bis zur Welcome-Message und nicht weiter.
Was stellt ihr denn genau ein?
Ich kann zb. mit dem FSB nicht über 200, weil er dann nach ungefär 10minuten abkratzt.
Ist ein Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 mit BIOS-Version 4.
Also momentan begnüge ich mich mit 2600mhz und 1.4V

Eventuell kann ich heut abend mal nen foto von den bios settings machen.
Gruss
 
also keine arbeitsspeicher mehr kaufen:heul: ok...
auf dem prozessor selbst steht das drauf:hmm:
dann muß ich ja den lüfter ab machen und die paste... hab leider keine paste da, um sie wenn nötig zu erneuern aber ich kümmer mich, ihr bekommt euer foto vom prozi:asthanos:
steht das nirgens auf dem karton oder so...
den nb hab ich auf 12x und das bleibt auch so, glaube ich :fresse:
ist das immer noch so? bei vista64 mit den treibern usw. das ist doch mal echt nervig, seit einem jahr vista und xp64 noch länger vie länger und die kommen mit der sw für 64 und den treiben nicht nach, das ist doch :shot:
Hinzugefügter Post:
@werhatmeinnick wie du siehst bin ich noch matrose:) auf jeden fall ist die volt zahl vom prozessor zu erhöhen glaube ich bei sockel 939 usw. ok gewesen aber bei den neuen prozis und boards sollten die komponenten doch deutlich mit weniger volt laufen. und was ich bei meinem alten system beim oc'n gemerkt habe ist das die arbeitsspeicher echt wichtig sind damit das system "stabil" läuft. d.h. da mit den volt zahlen und timings probieren, die prozessor volt hatte ich zu letzt auch auf 1,5volt beim opteron144 1,8@2,9Ghz. und G.Skill 2x1GB ddr400 auf 2,9volt aber wie gesagt das war das alte system....
probier ein wenig an deinen arbeitsspeichen herum...

gruß

chubaka lebt nicht auf endor, dort leben die kleinen whokies :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das steht nur auf dem Prozzi. Bin auch gespannt wann die das mit den Treibern
bei Vista 64 bit mal hinnbekommen. Die Treiber die was Taugen lassen sich nicht Instalieren.
weil nicht zertifiziert. Und Zertifizierte gibts keine vernünftigen. Ab in die Tonne damit.
Und wieder rausholen wenns funzt . Hab ich so gemacht.
 
Bissel OT, aber welche Treiber laufen den nicht unter Vista 64Bit?
 
danke...:wink: das wollte ich hören bzw. nicht hören aber gut dann bleibt erstmal alles wie es ist, xp pro. sp2. 32bit. kann man statt den 3,25GB arbeitsspeicher die bei xp angezeigt werden auch irgendwie auf 4GB stellen?
Hinzugefügter Post:
@KaRA2 hab hier zb. meine handy sw von sonyericsson einmal für das P1i und das w890i
TVersity für PS3 als media server ist mal echt :coolblue: ich gleube für meinen hp w2207h mit pivot funktion gibts keinen treiber und meine 7100er grafikkarte da hatte ich auch schon bei xp64 schlechtes bild im verhältnis zu jetzt.
frage: vista ist doch arbeitsspeicher intensiv, merkt man da was beim ordner und fenster öffnen das es länger als bei xp32 dauert... wenn ich schon den pc nicht zum gamen benutze dann sollten doch die office und standart anwendung zügig laufen das ist doch nicht zu viel verlangt. bin kein fan von warten...da seh ich immer so aus :-[ und dann so :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem patch kann man 3,64 gb freilegen aber mehr geht unter 32 bit definitiev nicht....

ansonsten alternativ XP 64 draufmachen wenn vista so mucken macht unter 64 bit...
 
ich hatte doch xp64 erst letzten freitag drauf gemacht und am sonntag wieder runter geschmischen... :shot:
weil wie schon oben beschrieben, probleme mit treibern und sw. hatte. was noch ein grund war xp64 ist auf englisch und mit dem mui pack wird es zwar deutsch aber nur übersetzt von windows da stehen dann manchmal komische sachen :lol:
halt nur wort für wort übersetzt und nicht sinngemäß...
im xp bin ich so weit ein fuchs und mein englisch ist auch supi darum stört mich das mit dem englisch eigentlich weniger...
wenn 64 dann doch lieber vista oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh