[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts da echt so Unterschiede bei dem MSI? Mein K9A2 Platinum macht n HT von über 300 mit nem X2 und 1.4 Bios, und das ohne Erhöhung der Spannung. Mit dem 1.3 Bios warens 295 HT

Mit nem x2 4200+ EE packe ich auch knapp 300, aber mit dem Phenom ist bei 220 Schluss aus Ende, ich kann den NB-Multi nicht verändern, der hängt auf knapp 2300 fest bei 9x.

Wie hoch darf denn die NB sein, ich habe doch gelesen wenn mich nicht alles täuscht das sie am besten Synchen mit der Ht Link sein soll richtig?

@ Marine: Bei welchem packts nur so wenig? Haste auch das MSI getestet?

Bzw. Nen 226 HT also 2600mhz bei 1,28v bekomme ich hin, kann stunden lang alles zocken doch in Vista 64x kackt er dann einfach so immer mit dem selben Fehler ab, Collecting Data for Crashdump.

PS: CPU ist gerade unterwegs von Düsseldorf nach Heilbronn zu nem Kollegen der sie auf nem M3NHT testet (780a Chipsatz). Ich bin sehr gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gude,

läuft der 9850er auf dem msi mit dem 1.2 beta bios?
Das ist noch der NB multi drin, soweit ich weis.
Mein K9A2 läuft mit 9500er auf (11*)235mhz.

O.M. Wiener
 
Zuletzt bearbeitet:
0811 CPMW ist gerade angekommen. heute Nachmittag wird getestet. Das Enermax Modu82+ ist schonmal perfekt.
 
0811 CPMW ist gerade angekommen. heute Nachmittag wird getestet. Das Enermax Modu82+ ist schonmal perfekt.

Bin mal gespannt wie die CPMW gehen, habe 2 0811 BPMW unter Vista64 getestet, der erste ging schlecht, der ging nur bis 2,6ghz,selbst 1,4v brachten nix.....der zweite,den ich auch behalten werde geht mit default Spannung auf 2,8ghz
 
Ja, hab ich. Aber das ganze Stepping könnt ich dir nur von dem ausgebauten, also dem schlechteren sagen. Musst mir nur sagen wo/wie man es abliest, dachte immer 0811BPMW wäre das Stepping. :fresse:
 
Bin mal gespannt wie die CPMW gehen, habe 2 0811 BPMW unter Vista64 getestet, der erste ging schlecht, der ging nur bis 2,6ghz,selbst 1,4v brachten nix.....der zweite,den ich auch behalten werde geht mit default Spannung auf 2,8ghz

Das bei den BPMW`s ist bekannt,hatte ich auch schon ein paar von hier,der beste davon ging bis 2,8Ghz bei 1,45 V
Die CPMW (davon hatte ich 2 bisher) gingen unter XP auch mit 3,0Ghz bei standart Vcore ,in ermangelung von Vista, kann ich dir aber nicht sagen was die da max machen.

Hättest du mal was gesagt, ich habe hier noch 3x GPAW die machen ihre 3,0 ghz bis 3,2ghz..und wuppertal ist ja nicht allzuweit...
Gruß Marineflieger
 
Musst mir nur sagen wo/wie man es abliest, dachte immer 0811BPMW wäre das Stepping. :fresse:
Dachte ich bisher auch, aber Mr.Mito hat dazu ne interessante Anregung in meiner Liste gebracht. Vielleicht sollten wir einfach mal die kompletten Steppings notieren, um dann zu sehen ob sich da eine Tendenz wie in meiner Liste(Stichwort CCB8F) ergibt.

Das komplette Stepping ist einfach die komplette Zeile der Herstellungswoche(siehe meine Liste startpost).
 
Gude,

läuft der 9850er auf dem msi mit dem 1.2 beta bios?
Das ist noch der NB multi drin, soweit ich weis.
Mein K9A2 läuft mit 9500er auf (11*)235mhz.

O.M. Wiener


Das 1.2er Stepping hatte ich auch schon drauf, aber dieses Bios erkennt die Phenom aus dem B3 Stepping nicht, ich bekam meine CPU mit diesem Bios nicht über 1.6GHZ da im Bios ausgeblendet. Weis der Geier warum. :motz:
 
So, jetzt wird eingebaut. Hier alle Daten:
HD985zxaj4bgh
jaafb aa 0811cpmw

€: Laut Fensterscheibe/Spiegel ein sehr gerader Heat-Spreader
€€: Einfach den Multi auf 15 hoch geht schonmal nicht. Schade :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Grund zum Lachen lest euch das einmal durch, nette Hilfe oder? Auf meine Anfrage, warum der NB Multi entfernt wurde und wann er wieder kommt wurde so geantwortet.

Sehr geehrter xxxx,

danke fuer Ihre Anfrage.
Anbei sende ich Ihnen das BETA BIOS in der version 1.51
Ob in dieser Version der NB Multi wieder integriert ist oder warum er nicht
mehr integriert ist, kann ich Ihnen nicht sagen.

Diese BIOS Version befindet sich noch im Betastadium.
Sie dient lediglich der technischen Evaluierung einzelner technischer Probleme

Ihr MSI Tech. Support Team
Thomas Stolze

In meiner Anfrage habe ich mehrmals erwähnt, dass auch das Bios 1,51 in der Beta Version dieses nicht beinhaltet. Oh mein Gott!
 
Erschreckend dieser sogenannte "Support". Wobei mein Phenom auch erschreckend ist. entweder ich bin zu doof dafür, oder ich hab hier die Müllkrücke des Jahrhunderts erwischt. Mehr als 2600 scheinen stabil nicht drin zu sein. Sehr komisch, und das obwohl ich mich an den OC-Guide halte. Mal weiter dran herumtesten.

€: Nix zu machen. Die Gurke lass ich hier lieber nicht eintragen. Alles über 1,3V macht BSOD und mehr als 2,6GHz ist nicht machbar. Hebt man die NB-Frequenz um mehr als 20MHz an, schmiert alles ab, auch bei 1,4V NB-Voltage. Mahlzeit. Die Kiste kommt sofort weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe eher auf nen Fehler beim ocen, haste das Asus M3A32 MVP oder wie das heisst? Ich rate dir mal auf ein schnelles Telefonisches Gespräch mit Marineflieger. Ich bin mir eig. zu 100% sicher das du irgendetwas falsch machst ;)

Z.b warum willst du die NB Frequenz erhöhen und nicht verringern? Eine erhöhung bringt doch genau das Gegenteil.
 
@ChrisTucker2004
MSI wird auch keinen NB-Multi in neue BIOS-Version einbauen/freischalten.
So ist das zumindest in den MSI Foren zulesen.
 
Ich hab mich zu 100% an das Tutorial gehalten, dass Motkachler und Marineflieger verfasst haben. Ich werde noch ein wenig probieren, aber es scheint wirklich ein sch*** Prozessor zu sein.

€ Zunächst natürlich nur OC per Multiplikator versucht. Speicher auf 1066, bei 5-5-5 und 2,2V. Wenn der Multi auf 13,5 steht (2700MHz) ist schon freeze unter Windows angesagt. NB-Spannung auf 1,4V wie es empfohlen wird. Jegliche Änderung der Vcore wird beim Starten mit BSOD quitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich?

Also wenn du meins wissen willst,

Enermax Liberty älteren Baujahrs EX465

+3,3 = 38A
+5 = 44A
+12 = 33A

effektiv kamen im Hardware Monitor 11,98v raus, ich denke das langt grad noch auf der +5v Leitung noch 4,98v.

Temps Idle 32 Grad unter Last 48 - 52 Grad


Ne, ich meinte den EselTreiber, ist immer schlecht helfen zu wollen und nicht zu können weil daten fehlen;-)
Gruß Marineflieger
 
Temperaturen sind übrigens um die 41°C(WaKü), egal mit welchem Tool man ausliest und Spannungen sind 12,1V konstant (auch egal welches Tool, wobei das BIOS Müll anzeigt 11,4V) Das NT ist ein nagelneues Enermax Modu82+ 525W

€: Spannung mit dem Multimeter gemessen: 12,33V, sollte also dicke ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich bisher auch, aber Mr.Mito hat dazu ne interessante Anregung in meiner Liste gebracht. Vielleicht sollten wir einfach mal die kompletten Steppings notieren, um dann zu sehen ob sich da eine Tendenz wie in meiner Liste(Stichwort CCB8F) ergibt.

Das komplette Stepping ist einfach die komplette Zeile der Herstellungswoche(siehe meine Liste startpost).

Also, der macht nur die 2,6ghz unter Vista64:
JAAFB AA 0811BPMW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh