[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn Kern 4 abkacken tut hilft es bissel mehr Saft auf die NB zu geben oder bissel an der CPU VDDA Voltage zu drehen.

Ich Prime grad 3200 Mhz mit 1.339 V:bigok:
 
hey vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.


folgendes, ich bekomm meinen neuen phenom 9850 be nur auf max 2,7 ghz stabil

hab schon alle möglichen einstellungen im bios als auch im overdrive probiert.

mein system besteht aus:

Gigabyte MA790FX-Dq6
Phenom 9850 BE ( Fertigungswoche 11kw 08)
4 x Corsair 8500 1066 Mhz
Thermaltakethoughpower 1500W
4 x HD 3870 Toxic
BFG PhysX 128MB
Seagate Barracuda 250GB
Vista Home Premium x64


hat von euch vieleicht jemand ne, vermutung oder idee oder sonst irgend ne erläuchtung worans liegen könnte?


Bin für ratschläge äußerst dankbar :)
 
B3
Hinzugefügter Post:
welches Stepping?

stepping b3 und nochwas, interessantest, warum ich ja zweifel das es am prozzi liegt, beim gigabyte board war n tool dabei wo mann alle möglichen system referenzen auslesen kann, da stann:


Max Core Speed 3200 Mhz
Current Core Speed 2700 Mhz

Die Core Spannung is von haus aus bei 1,38 v
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber selbst wenns so laufen sollte, kann ich ja dann mein crossfire x nich mehr nutzen *verdammtes windows*


@ zocker, schon was rausgefunden?
 
Mein neuer läuft auf 3ghz bei 1,326v im Vista64 ;)
Ob er das auch mit default vcore schafft weiss ich nicht,das MSI schwankt da zu viel. Werd wohl auch das M3A32 holen.
 
verdammte achst, das schon ganz schön deprimierend, also wie gesagt vermute ich auch stark das es am board liegt, ich werd morgen aber mal linux auf meine externe hauen (hab kein xp da) und mal gucken was er dann so macht, hab mir auch schon überlegt obs an den temperaturen liegt weil ich noch den boxed-kühler drauf hab, aber da ich im bios eingestellt hab das er bei 60° warnen soll kann ich mir das au net vorstellen weil er bis jetz noch nie gewarnt hat ^^
 
Keine Ahnung ob CF X unter XP funzt. Aber unter Vista stehen die Chanchen schlecht für OC. Irgendjemand meinte bisher ist 2,9 GHz das max. unter Vista.

neien CFX geht nur im Vista, udn ich hab 3Ghz im Vista 64 Bit im Vista 32 Bit geht er ja genauso wie im XP, das liegt bloss an dem Vista 64 Bit das er da "noch nicht" so hoch geht.
 
Tolles Ergebnis, Delitzscher, geht ja doch voran mit den Phenom:)

Das eine Cpu mit einem 64Bit BS mehr Strom will als mit einem 32er sollte klar sein -> ist ja doppelt so viel:stupid:;)
 
wie gesagt ich hau morgen mal linux auf die externe und meld mich dann wenns was gebracht hat oder nicht ^^ je nach dem liegts dann wohl an der cpu oder am mobo oder eben doch am bs ^^
 
im XP 64 Bit gehts ja, auch ein 64 Bit OS ;)

Vista 64 Bit ist halt was ganz anderes und da ist das nicht so einfach einen Treiber (AMD Treiber) zu bauen.

Vista 64 Bit hat gewissen "Timings" die es zum Booten braucht und das verwurschtelt Vista irgendwie.

HOT hat das mal genau erklärt aber weiss nichtmehr wo der Post war.

Edit: gefunden

Es gibt einen relativ selten auftretender Fehler mit Vista64, der sowohl mit AMD als auch mit stark übertakteten Intel Quads auftreten kann. Irgendwie versaubeutelt das Vista da irgendwelche Timings, dann gibts nen BSOD, den es nur unter Vista64 gibt und unter keinem anderen OS auftritt. Auch XP64 ist davon nicht betroffen, das liegt offenbar daran, dass Vista64 sicherlich eine neue Low-Level-Unterstützung mitbringt in der 64Bit Version, nicht aber in der 32Bit Version. Vista64 bringt ja auch EFI mit, was Vista32 nicht kann, also muss da einiges anders sein in dem OS. AMD bastelt da offenbar an einem Fix, um das Problem zu umgehen, sowas wie den DualCore-Optimizer, nur eben für Vista.
Es gibt übrigens auch B2 Phenoms, die auf Standardtakt nicht mit Vista64 laufen und genau eben an diesem Problem leiden. Unter XP32, XP64, Vista32 und Linux hingegen laufen diese CPUs perfekt.
Hinzugefügter Post:
Tolles Ergebnis, Delitzscher, geht ja doch voran mit den Phenom:)

jo reicht ja dicke aus die 3200 mehr bringt eh nix ausser im Benchmark :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt bei einem 9600 BE zugeschlagen, hoffe mal ich kriege ihn für den günstigen preis :)
 
@zocker28 schöne cpu :drool:

3 tag neuer anlauf mit 2,8gHz ^^

prime läuft schon 45 mins bei 46 grad cpu temp bei 1,296 Vcore ...

und weil heute sonntag ist wird das auch klappen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh