[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele das ist zur Zeit mein Maximum unter Vista 64bit.
Sobald ich höher geh kommt der schöne BSOD mit "interrupt blabla secendary BlaBla" BCode 101.

200|1,248|2800|DFI 790FX M2R|9850BE|0810APMW|Lukü|Vista 64bit|G-Star1079

2800.jpg

Gruss Marco.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein wort zum sonntag

200|1,296|2800|Asus M3A32-MVP|9850 BE|0812 BPMW|LuKü|XP 32bit|Y0sHi
 

Anhänge

  • 2,8ghz.jpg
    2,8ghz.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 55
1 kern is mir nach ner halben stunde abgekackt
 
Die CPU Temp, die ihr da ablest, hat gar nix zu sagen. Wollt ich nur ma gesagt ham..
 
Die CPU Temp, die ihr da ablest, hat gar nix zu sagen. Wollt ich nur ma gesagt ham..

naja jetzt interessiert mich natürlich wie du da drauf kommst ?

ich behaupte jetzt mal das die temps +/- 3-5 grad mit dem bios übereinstimmen.

und da ich nicht gleichzeitig im bios guggn und primen kann brauch ich nen anhaltswert aber wenn du nen besseren vorschlag hast nur her damit.
 
Also mal so zu den Temperaturen, meiner ist in Vista im Idle 43°C - 44°C warm, sobald ich aber mein Fritz!WLan Stick raus nehm, hab ich im Idle 37°C - 38°C :confused:. Irgendwie völlig BallaBalla :stupid:. Glaub AVM sollte mal wieder nen neuen Treiber bringen.
 
Weil die Temperatur bei allen AMD 65nm CPUs falsch ausgelesen wird.
Vielleicht wird sie auch falsch gemessen und richtig ausgelesen, jedenfalls kommt nur Mist dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erratum 319 Inaccurate Temperature Measurement

Soll aber von AMD gefixt werden. Fragt sich aber nur wann.
 
Also HPET steht bei mir im Bios drin, aber bewirken tut's nix.
 
Gibts nicht schon das 1002 Bios für das Asus M3A32-MVP?
Wieso dann 603? Bei mir stehts unter Power Managment drin.

aber was ich hier so lese, brauch ich nicht etwas sehr viel Spannung für die 2,7 GHz, selbst für vista 64?? (starten und hin und wieder länger stabil geht auch mit nur 1,23 V)

Um so später die Steppings, um so schlimmer der OC. :heul:

Auserdem ist der B3 mit dem Bios doch sehr instabil.

Wird glaub erst mit dem 1002 Bios richtig laufen das B3 Stepping.
 
Wie umgekehrt? Die besten OC Phenoms sind wahrscheinlich die G Steppings und die sind so wie es aussieht zuerst rausgekommen. Dann folgten die A Stepppings und mittlerweile die B Steppings. Aber das OC wird eher schlechter als besser. So mein ich das. :fresse:
 
jetzt geraten wir hier ein bissl ins offtopic fürchte ich ^^

aber das wird wohl keinen stören nehm ich mal an.

aber nun zu den steppings:

also logisch ist für mich das die ersten steppings was rausgekommen sind mit nen A beginnen und das nächste dann B usw ... natürlich rein logisch betrachtet sollte es so sein.

und dann geh ich davon aus das die späteren steppings G oder C oder egal was besser zum OC gehen "müssten" wie die älteren steppings oder seh ich da jetzt was falsch ?

du siehst das glaub ich genau umgekehrt wie ich ....

2 stühle 1 meinung äähhhh 2 meinungen ^^
 
Logisch wär es schon das Alphabet durch zu testen. Mir war aber so das Marineflieg und Motlacher mit einer der ersten waren die nen Phenom hatten und die hatten nen G Stepping. Kann mich auch Irren.
 
also ich weiss zu 100% das es die A Batches seit Anfang an gibt, so einer liegt noch beim Kumpel im Laden und kauft keiner seit dem der 9850 BE raus gekommen ist.
 
also noch mal n update von mir, bei 3 Ghz konnt ich ihn bis jetz immernoch nich betreiben, ich glaub aber immernoch das es nich am prozzi liegt sondern höchst wahrscheinlich am board, interessant is wie gesagt das im DMI-Tool von gigabyte n Max CPU Speed von 3200 Mhz gezeigt und ein Current CPU Speed von 2700 Mhz der ja auch stimmt.

Ich vermute es liegt entweder am Chipsatz das AMD da noch was nich so ganz gebacken bekommen hat oder an den Treibern (Bios bzw. Bios und Windows)
Interessant ist auch, das bei meinem (11 KW 2008) noch nich mal das Package (Unknown) und die Revision im AMD Overdrive gelesen werden kann Overdrive ( vers. 2.0.17)
Hinzugefügter Post:
achja nochwas, ich hatte vorhin auch wieder n bluescreen von wegen interrupt with the second core, dürfte ja fast allen bekannt sein, traurig nur, das falls der wirklich da war (und nicht wie ich vermute software bedingtes problem) es amd wohl immernoch nich den fertigungsprozess in den griff bekommt, in puncto 1 kern defekt, deswegen schmeißen wir tripplecores aufn markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele das ist zur Zeit mein Maximum unter Vista 64bit.
Sobald ich höher geh kommt der schöne BSOD mit "interrupt blabla secendary BlaBla" BCode 101.

200|1,248|2800|DFI 790FX M2R|9850BE|0810APMW|Lukü|Vista 64bit|G-Star1079

Anhang anzeigen 68332

Gruss Marco.


wird eingetragen!!!!!
Hinzugefügter Post:
mein wort zum sonntag

200|1,296|2800|Asus M3A32-MVP|9850 BE|0812 BPMW|LuKü|XP 32bit|Y0sHi

deins auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Anubis002498: das mit dem 1kern defekt... glaube ich langsam auch!
da hab ich schon den vcore auf 1,31 und der 4. kern verabschiedet sich schon nach wenigen sekunden bei prime95. für den test läuft er gerade mal bei 2,8Ghz die ich auch mit 1,28v. schaffe. aber wegen dem 4.kern hab ich die vcore ein wenig gesteigert aber trotzdem :fresse:
ist ja echt schade...
ich kann ganz normal mit3,0Ghz vista64 starten brennen surfen usw. kein ding aber bei prime95 ist schluß...
wette das bei 2,5Ghz standart er auch prime95 bei mir nicht schafft!
die dunkle seite der macht ruft schon und schreit intel:hwluxx:
 
ich kann ganz normal mit3,0Ghz vista64 starten brennen surfen usw. kein ding aber bei prime95 ist schluß...
wette das bei 2,5Ghz standart er auch prime95 bei mir nicht schafft!
die dunkle seite der macht ruft schon und schreit intel:hwluxx:

dann probier das doch mal aus.


aber naja wer will schon nen intel haben :fresse: :d :kotz:
 
ich überleg schon ob ich jetz den prozzi doch mal zurück schick, problem is halt das ich einfach kein anderes mobo zum testen da hab *grml*
 
@ataridelta9 also deine kommentare sind echt der bringer:kotz:

das evga790 ist ein klasse board mit nem QX von intel+ddr3 speicher und tschüß...
bei amd ist ja nur aktion, wegen ein paar mhz mehr und damit alles stabil läuft ich will den pc benutzen und keine wartungen bzw irgendwelche tests durführen das ich weiß das er läuft:wall:
aber wie gesagt ich spiele mit dem gendanken, ich finds auch nicht gerade toll aber nun ja...
@anubis002498 kann ich denn den cpu so einfach zurück bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ataridelta9 also deine kommentare sind echt der bringer:kotz:

das evga790 ist ein klasse board mit nem QX von intel+ddr3 speicher und tschüß...
bei amd ist ja nur aktion, wegen ein paar mhz mehr und damit alles stabil läuft ich will den pc benutzen und keine wrtungen bzw irgendwelche tests durführen das ich weiß das er läuft:wall:
aber wie gesagt ich spiele mit dem gendanken, ich finds auch nicht gerade toll aber nun ja...


japs ich weiss bin zur Zeit etwas niveaulos :d


naja nimms mir nicht übel :fresse:

Ich kann dich sehr gut verstehen würde mich auch aufregen wenn der so scheisse laufen würde. Aber dehalb warte ich ja auch noch auf den Phenom 45nm. Also okay der wird dann vll anfangs auch noch nicht so gut sein, wie damals die ersten 65nm X2s aber ich hoffe das beste für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh