[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hab das jetzt mal mit einem sharkoon 450 watt getestet und die gleichen Ergebniss wie mit mit meinem Seasonic 430 Watt. Ich würde das ausschließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm day, wo ausschliessen?

Zudem wäre die modellnummer der getesteten NT's intessant. damit man die auch vergleichen kann.

mfg

fire3d

es wäre auch prima wenn das ganze stepping (alle 3 zeilen) der cpu dabeistehen würden und nicht nur die produktionswoche und die 4 buchstaben danach!
die dies alleine relativ nichtssagend ist :-(

Zuletzt bearbeitet:
.....so, neues BIOS neues Glück. Habe ein paar modBIOS für mein TA770 A2+ gefunden. Es gibt wirklich Leute, die sich hinsetzen und sich mit einem BIOSTAR Mobo beschäftigen. Ganze Foren gibt es, die sich nur mit dem TA770 A2+ beschäftigen. Ich bin überwältigt........
Habe jetzt ein sehr schönes BIOS drauf wo ich wirklich alles einstellen kann und wo sogar die NB Kern Spannung schon auf 1,3Volt sitzt. Mein angestrebtes Ziel von 4x 2,6Ghz habe ich erreicht, das reicht mir dann fürs erste. Etwas Feintuning noch und die CPU kann 24/7 damit laufen.

Noch ne Frage ins Forum. Wenn ich meinen Speicher mit DDR2-800 und 4-4-4-12 2T und 2.0Volt nach Herstellerangaben im "GANGED Modus" laufen lasse ist er langsamer als im "UNGANGED" 5-5-5-18 2T 1,8V. Ganze 1GB mehr Bandbreite habe ich dann. 4-4-4-12 2T 2.0V ist im UNGANGED nicht möglich, verabschiedet sich sofort Win beim Hochfahren mit einem BlueScreen. Ist das noch bei jemanden so?

Edit:

UNGANGED 4-4-4-12 2T läuft jetzt auch stabil. Musste 0,1Volt mehr RAM Spannung geben also 2,1V aber UNGANGED ist immernoch schneller wie GANGED. Wo liegt dann der Vorteil für GANGED??? Weil vom Prinzip gab es UNGANGED schon immer seit es Dual Channel gibt.

Gruss Salem

Anhänge

• Phenom9500@2,64Ghz.JPG
    Phenom9500@2,64Ghz.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ganged ist immer langsamer als unganged

4-4-4-12 2T - versuch mal mehr soannung auf den Rams

Welcher Bluescreen? Irq Less or not equal oder der secondary Clock BSOD?

mfg

fire3d

naja mot, deiner geht ja auch 3,2 ghz ist aber wohl eher die sltenheit wenn man unsere theorie mit dem netzteil ausser acht lässt ist wohl eher interressant mmit welchem netzteil der pc betrieben wurde als mit welcher kühlung ;)

die nubs -ggg- haben keine ahnung nach was sie fragen müssen -gg-

naja mot, deiner geht ja auch 3,2 ghz ist aber wohl eher die sltenheit wenn man unsere theorie mit dem netzteil ausser acht lässt ist wohl eher interressant mmit welchem netzteil der pc betrieben wurde als mit welcher kühlung ;)

die nubs -ggg- haben keine ahnung nach was sie fragen müssen -gg-
Ja das mit den Netzteilen ist so ne sache hab grad ein Bequiet Straight Power 500 Watt.
Bekommen eingebaut jetzt Bootet er zwar mit 3,2 Ghz aber läuft nicht stabil.
Bei 3 Ghz läuft er stabil ich kann Zocken Prime dabei laufen lassen egal bei 3 Ghz
absolut stabil. Sobald ich höher gehe Steigen die Kerne aus. Das war mit meinem Enermax
nicht so. Prime lief mit 3,2 stabil. Die Volts sind aber laut Everest stabil.
Ich weis nicht an was das liegen soll.

Zuletzt bearbeitet:
jo also habe auch noch nen anderes netzteil hier werde das nachher mal anschließen und schaun ob sich der phenom schlechter takten lässt oder evtl sogar besser

Ganged ist immer langsamer als unganged

Öhm Warum ist dann bei mir ganged schneller als unganged?

Hab im Everest Lesen knapp 8100 MB/s mit ganged und 7700 MB/s mit unganged.

Entweder stimmt bei euch wat net oder bei mir net. :hmm:

Leider heute KEINE 9850er :-( und der preis stimmt auch nicht!!!
Preis für den 9850er liegt bei 207€ laut Verkäufer im Laden.

So,nun zu einer eigenen sache.

Ich habe seit gerade eben den OCZ-Reaper 1066 im System.Wenn ich SPD timmings anwähle zeigt er mir beim booten das regiester 23 und 25 fehlen würden und ich muß F1 drücken zu booten.
Ich werde das alles gleich mal per Hand versuchen einzustellen,falls jedoch jemand weiß welche register(timmings?) das sind, wäre das sehr hilfreich.

Ansomnsten ergab ein erster test auf Auto-timmings einen durchsatz von etwas über 12 K laut Sandra.

Gruß Marineflieger

leute ich brauch euren rat.

so läuft momentan mein prozzi stabil und wunderbar.
aber wenn ich nb multi z.b. nur auf 8 höher einstelle, oder
nb takt asyncron zum ht takt einstelle, bekomme ich hänger beim
neustart oder beim einschalten noch vor dem biosscreen.
jemand ne idee was ich tun kann?

gruß dewil

Öhm Warum ist dann bei mir ganged schneller als unganged?

Hab im Everest Lesen knapp 8100 MB/s mit ganged und 7700 MB/s mit unganged.

Entweder stimmt bei euch wat net oder bei mir net. :hmm:

...Naja, Everest finde ich nicht so aussagekräftig. Nimm mal SiSoft Sandra in der XII.SP1 Version. Der Unterschied liegt bei mit bei fast 1GB/s. Ganged ca 8.66GB/s und Unganged 9.58GB/s mit DDR2-800 5-5-5-18 2T

So, meine Alltagssettings sind gefunden..

Es geht zwar mehr aber dazu muss ich die Vcore erhöhen....

...ohne VCore Erhöhung??? Verstehe ich nicht.....Ich bekomme nicht mal 2,3Ghz stabil ohne die VCore zu erhöhen hin. Für meine 2,64Ghz brauche ich schon über 1,4V dann läuft zwar XP stabil aber Vista verabschiedet sich mit einem BlueScreen schon beim Start. Mich würde jetzt interessieren, ob der Takt nur wegen des offenen Multi möglich ist und ob die CPU diesen Takt auch noch über den Referenztakt schafft ohne den Multi zu verändern und vorallem ohne VCore Erhöhung. Glaube ich aber weniger......

Gruss Salem

Vcore ist erhöht von 1,280V auf 1,312V
Ich hatte die CPU auch schon mit einem ref-takt von 240 laufen...

.....für einen HTT von 207 Mhz brauche ich in etwa die gleiche VCore. Da ich den Multi nicht verändern kann muss ich über den HTT übertakten und kontinuierlich die VCore und NB Spannung erhöhen. Bist du über 240Mhz HTT gekommen. BEi mir keine Chance, 240Mhz scheinen das Ende zu sein. Habe mal versucht die CPU auf 240x8 zu takten was ca 1,9Ghz bedeuten aber auch damit lief die CPU nicht mehr stabil obwohl sie eher untertaktet ist. Mögen die Phenom´s keinen hohen Referenztakt???? oder anders gefragt, mögen sie eine RT von mehr als 210Mhz????

Zuletzt bearbeitet:
.....für einen HTT von 207 Mhz brauche ich in etwa die gleiche VCore. Da ich den Multi nicht verändern kann muss ich über den HTT übertakten und kontinuierlich die VCore und NB Spannung erhöhen. Bist du über 240Mhz HTT gekommen. BEi mir keine Chance, 240Mhz scheinen das Ende zu sein. Habe mal versucht die CPU auf 240x8 zu takten was ca 1,9Ghz bedeuten aber auch damit lief die CPU nicht mehr stabil obwohl sie eher untertaktet ist. Mögen die Phenom´s keinen hohen Referenztakt???? oder anders gefragt, mögen sie eine RT von mehr als 210Mhz????
Kann nicht sein hatte meinen HTT schon auf 256 ging auch.
Aber die Boardtemperatur geht bei HTT 256 gewaltig nach oben. Das ist ein nachteil der WAKÜ.
Aber HTT 207 ist für 1066 er RAM optimal dann kommt man auf 1100 MHZ Ramtakt.

Zuletzt bearbeitet:
VCore ist auf 1,35
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=335642

@Marineflieger
Wird er zu heiß wenn Du mehr V Core gibst?

Wird zu heiß bei mehr V Core:-(

@Salem:
Bei 10x240 brauchte ich keine spannung erhöhen..speicher war da der limitierende faktor...war halt "nur" 800er...nicht falsch verstehen,der ging sehr gut nur halt nicht weit genug...

Den 1066er habe ich erst ein paar stunden,kann das nachher aber gerne mal testen...

So, gute Nacht....
Marineflieger

Wird zu heiß bei mehr V Core:-(

@Salem:
Bei 10x240 brauchte ich keine spannung erhöhen..speicher war da der limitierende faktor...war halt "nur" 800er...nicht falsch verstehen,der ging sehr gut nur halt nicht weit genug...

Den 1066er habe ich erst ein paar stunden,kann das nachher aber gerne mal testen...

So, gute Nacht....
Marineflieger

.....wird ordentlich heiss bei mehr VCore. Mit 1,45V hat meine Wakü schon ordentlich zu ackern. Ein Blick aufs Strommessegerät hat mir gezeigt, dass der Verbauch bei 1,45Volt gegenüber den 1,28Volt auf fast 50 Watt gestiegen ist. Bei der Vcore fängt mein Mobo an zu singen. Habe erstmal auf die Spannungsregler ein paar Kühler geklebt damit mir die nicht verglühen....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh