[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mot: ma kurz ne frage, haste die NB mit 12x207 laufen? wenn ja, wieviel Volt brauch deine dann?

mfg

fire3d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
1,36 habe ich auf der NB,läuft damit etwas schneller,warum kann ich nicht erklären...laut messungen ist es aber so..
egal,hauptsache rennt:-)

@Mot: schon umgebaut?
Ich darf gleich umbauen*gg*

Moin,
1,36 habe ich auf der NB,läuft damit etwas schneller,warum kann ich nicht erklären...laut messungen ist es aber so..
egal,hauptsache rennt:-)

@Mot: schon umgebaut?
Ich darf gleich umbauen*gg*
Ja hab schon den Black vom M2N32-SLI eingebaut 3 Ghz macht der auch kein Problem.
Im M2N32-SLI Hab ich jetzt den 4400+EE drin der macht 3,2 Ghz nicht übel.
Hoffe der 9850 Black kommt bald:banana::banana::banana:

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal das die neuen BE's bessere overclocks ermöglichen - das würde intel schwer zu schaffen machen, schneller is der Phenom sowieso :P

mfg

fire3d

....wer hier hat noch ADATA´s Vitesta Extreme Edition DDR2-800???

Da sich der Speicher bei mir recht schlecht clocken lässt und schon über DDR2-800 nicht mehr stabil läuft auch mit 2,2Volt nicht habe ich den Speicher mal bei einem Freund auf seinem Core2Duo mit einem ASUS P5W laufen lassen. Wir konnten bei ihm den Speicher mit nur 2.0Volt als DDR2-1066 laufen lassen. Mit 2,1Volt ging er über die 600Mhz@DDR2-1200 drüber hinaus. Was läuft denn hier schon wieder schief??? Bevor jemand fragt, die VDimm wird bei mir übernommen, zumindest zeigen das Everest und Sandra an.

Zuletzt bearbeitet:
2.0Volt als DDR2-1066 4-4-4-12 , nimms mir net übel aber das erscheint mir als sehr unwahscheinlich.

2.0Volt als DDR2-1066 4-4-4-12 , nimms mir net übel aber das erscheint mir als sehr unwahscheinlich.

Ja, stimmt auch so nicht. lief auch nicht mit 2.0Volt und 4-4-4-12 sondern 2.0V und die Timings standen auf Auto. Für die 4-4-4-12 brauchten wir 2,2Volt. DDR2-1200 haben wir nicht mir 4-4-4-12 laufen lassen, sondern nur auf AUTO. Ansonsten haben wir mit MemTest86 getestet und er lief stabil. Aber ist auch jetzt egel, warum schaffe ich das mit meinem AMD Board nicht? Die 1066 habe ich nicht mal mit 2,3Volt hinbekommen, der Rechner wollte damit nicht starten.

....wer hier hat noch ADATA´s Vitesta Extreme Edition DDR2-800???

Da sich der Speicher bei mir recht schlecht clocken lässt und schon über DDR2-800 nicht mehr stabil läuft auch mit 2,2Volt nicht habe ich den Speicher mal bei einem Freund auf seinem Core2Duo mit einem ASUS P5W laufen lassen. Wir konnten bei ihm den Speicher mit nur 2.0Volt als DDR2-1066 laufen lassen. Mit 2,1Volt ging er über die 600Mhz@DDR2-1200 drüber hinaus. Was läuft denn hier schon wieder schief??? Bevor jemand fragt, die VDimm wird bei mir übernommen, zumindest zeigen das Everest und Sandra an.
Holt schon mal nen Besen
800 er DDR2 auf 1200 Mhz mit 2 Volt und den Timmings.

....
Bevor jemand fragt, die VDimm wird bei mir übernommen, zumindest zeigen das Everest und Sandra an.

Wo bitte sieht man in Sandra und Everest die Vdimm?

Da steht zwar eine (zumindest bei Sandra) eine Vdimm aber nachdem wir das thema hier schonmal hatten mit der Vdimm,habe ich es nachgemessen und siehe da,das was da steht ist sowas von falsch...
egal.

Stell deinen speicher mal auf 1066 und die Timmings auf Auto,sieht lustig aus was da raus kommt...
Ich habe z.B. so lustige timmings wie 5-7-7-42-30 etc.
selbst wenn ich per Hand einstelle würfelt das bei mir wie es möchte...

Wenn du per Hand deine Timmings( relaxte!!!) einstellst, gib mal ein wenig spannung auf die NB,da sitzt der übeltäter...für einen stabilen betrieb braucht mot z.B. 1,4V und ich brauche minimum 1,36V wobei mein wert noch nicht als sicher gilt.alles darunter bootet erst aber rebootet spontan.
Desweiteren könnte auch dein NT schuld sein.
Wenn dieses auf der 12 V schiene einbricht ist schicht im schacht...

Was Die da wieder Benchen
Wahrscheinlich NB auf Multi 9 1,2 Volt und Speichertimmings
auf Auto und Ganged. Ist ja zum lachen Marineflieger hat ja mit 2,8 Ghz und den richtigen RAM und NB Settings,
diese CPU Scores bei 3DMark 06 gehabt. Die die da bei 3 Ghz haben.
Ich hab bei 3Ghz zwischen 4600 und 4700
Wenn der 9850 bei denen schon 3 Ghz macht ist da sicher einiges rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind die Max Temps von 70°C auf 61°C runter laut der AMD Seite.

Hab mir mal einen 9850 BE bestellt. Mal schauen wann der kommt. Schätze mal nächste spätestens übernächste Woche kommen.

Kann Motlacher bitte die Ergebnisse des 3D Mark 06 (CPU Score) bei max. stabilem Takt veröffentlichen.
Das wäre super um Vergleiche über die Skalierbarkeit der Phenoms bei steigendem Takt zu zeigen.
Ein World in Conflict Benchmark wäre auch nicht schlecht.
Wäre echt super wenn du dass machen könntest Motlacher.

Die haben mit Vista gebenched, bei 3DMark06 resultiert das in weniger CPU Score.

Kann Motlacher bitte die Ergebnisse des 3D Mark 06 (CPU Score) bei max. stabilem Takt veröffentlichen.
Das wäre super um Vergleiche über die Skalierbarkeit der Phenoms bei steigendem Takt zu zeigen.
Ein World in Conflict Benchmark wäre auch nicht schlecht.
Wäre echt super wenn du dass machen könntest Motlacher.

We weis was die für RAM und NB Settings hatten ich hab unter Vista bei 3 Ghz auch 4500
Kann ich da ist 3DMark mit 3 Ghz dabei 3 Ghz sind stabil
WIC hab ich nicht
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8622152&postcount=1849

Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit sind da die Subtimmings optimiert !?

Inwieweit sind da die Subtimmings optimiert !?
Sind alle optimiert Die RAMs Laufen auf 5-5-5-15 würde auch 5-4-4-11 gehen ist aber mit dem
Super Bios nicht einstellbar sobald man auf 1066 Mhz stellt sind die Einstellungen unterhalb 5 und 15 verschwunden.
NB Multi 12 auf 2488 MHZ RAM 1100 MHZ auf unganged CPU Tweak enabled TLB FIX Disabled CPU 14,5 x 207
Sollten die mal bei ihren Benches mit OC so machen dann kommt gleich was andres raus.:drool:

M3A32 Bios 1002 ob das jetzt funzt?
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A32-MVP_DELUXE/
Edit
Das Bios für Das M3A32-MVP funzt habs getestet.
Das Bios ist gut Timmings weden übernommen OC Funzt astrein.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm is schon wieder weg das bios o_O

falls du kannst mot lads mal wo hoch ...... habs verpasst und auffm FTP isses nich mehr

mfg

fire3d

also funzen tut's

irgendwie is mein RAM jetz immer im Ganged mode

Winrar Benchmark vorher 1680
mit dem neuen Bios / Ram im Ganged mode nun 1840

Ganged mode soll ja soweit ich weiss bei Mutlithreading erst was bringen

Speicherbndbreite sinkt dann natürlich (von 12,3k auf 11,9k)

2472mhz (wegen Vista64)

*kopfkratz*

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte sieht man in Sandra und Everest die Vdimm?

....da steht sie und ändert sich auch, wenn ich es im BIOS verändere. Erstmal informieren, bevor man was schreibt, was angeblich nicht stimmen soll.

@all; die hier wegen meiner Frage das ein oder andere Kommentar abgelassen haben. Ich wusste nicht, dass ich beweise wegen einer eher nebensächlichen Frage ablegen muss. Ich muss mir sowas nicht ausdenken, es gab dafür keinen Grund, muss auch nichts beweisen. Der Speicher lief nun mal mit dieser eingestellten Ram Spannung, wieviel Spannung wirklich anlag, hat keiner gemessen.

Salem

Anhänge

• Dimm.JPG
    Dimm.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 88
Bei mir funzt bei dem Bios ganged unter XP und auch Vista. Aber die Energieeinstellungen hat mir das Bios vertauscht bei Vista.Einstellung auf Ausbalanciert volle Pulle.
Einstellung auf Höchstleistung Cool&Quiet an.
Kann mal jemand schaun ob das bei ihm auch so ist.
Nicht das es wieder an Witzda liegt.

Zuletzt bearbeitet:
generell läuft das Bios, aber Ram Settings noch nicht 100% (zumindest hier)

TRC 22 = 21
TRC 23 = 22

mfg

fire3d

Das mit den Timings hab ich bei meinem X2 auch. 4-4-4-12 sind eingestellt und 4-4-4-10 zeigt CPU-Z.

....mein 9500er ist heute mit samt Mobo und Speicher aus dem Gehäuse geflogen und alles in die Original Verpackungen gewandert und tief im Schrank verschwunden bis ich weiss, was ich damit mache bzw bis endlich die Probleme beiseitigt sind.. Angefangen hats, dass er mit den 2,6Ghz nicht mehr stabil lief obwohl sich nichts an der Kühlung oder im Bios geändert hat. Dann ging es los, dass er selbst im Standarttakt nicht mehr stabil lief. Schuld waren die Speichertimings die auf einmal aus welchen Gründen auch immer für Freezes und Abstürze sorgten und am Ende ist der Rechner nicht mal mehr hochgefahren. Also alles auf Standard gestellt aber weiterhin nur noch Freezes. Als es mir dann noch mein Vista zerschossen hat, ist mir der Kragen geplatzt. Jetzt sitz ich wieder vor meinem X2 S939 der nie Probleme gemacht hat.

Gruss Salem

JUHUUUUU!!!!!!!

sehe ja gerade das endlich bald die Phenoms mit B3 auslieferbereit sind :) *freu* freu*

AMD
lebt wieder! :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh