[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

@Motkachler,

ich bin begeistert wie du deinen Phenom auf 3200MHz gebracht hast. Ich habe oft von mehrfachen Bugs gehört und das jeder Phenom unterschiedlich getakten werden kann, daher habe ich mir etwas Zeit mit dem Kauf genommen um diese Bugs evtl. aus dem Weg zu gehen.
Leider musste ich feststellen das sich mein Phenom, nach meinen Erfahrungswerten nicht über 2700MHz ziehen lässt.

Meine Hardware:
ASUS M3A32-MVP Deluxe nonWIFI
AMD Phenom X4 9600 Black Edition
Corsair 4 GB DDR2-1066
GeCube HD3870 Turbo

Ich habe vieles ausprobiert,
FSB 210, Multi 14, VCore variierend, bei mehr als 2750MHz bootet er noch bis zum Windows Ladefenster und bleibt dann hängen, ab mehr als 2850 geht selbst der Monitor nicht mehr an.

Für meinen Ram habe ich den FSB auch versucht auf 270 laufen zu lassen, habe Multi von HT und NB angepasst und den Multi ab 9 versucht nach oben zu schrauben.
Hier die gleichen Sympthome wie beim niedriegen FSB, ab Multi 10,5 geht nix mehr.

Mach ich irgendetwas falsch oder kann es einfach nur sein das ich eine scheiß CPU erwischt habe?

Liebe Grüße, edDy

Probier mal die NB Spannung zu erhöhen. Die 2700 MHz Grenze ist typisch für zu niedrige NB Spannung, Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vorab Danke für den Tipp. Werde es nachher mal etwas ausprobieren und dann mal ein statement abliefern.
Gruss
Hinzugefügter Post:
Sooo, leider lag es nicht an der NB Spannung. Wiedermal bin ich mit 2,69 GHz im Windows :/.
Es würde mir vielleicht Weiterhelfen wenn mir jemand folgende Sachen ergänzt:
Hätte gerne 3000 GHz, folgende Einstellungen sind möglich:
FSB 200-600
NB Multi 1-20
HT 200 MHz (multi 1) - 1,8 Ghz (multi 9)
Brauche dann noch die Spannung für NB und CPU.
Hab noch eine VDD Spannung oder so, die geht von 2,5 -2,8 in 0,1er Schritten.

Wäre lieb wenn mir jemand mal ein Realistisches Profil sagt, oder vllt. auch ein paar mehr Varianten für 2800 MHz und 2900 MHz.

Ich Danke jedem Hilfsbereiten schon mal im Vorraus.

Gruß, edDy

Zuletzt bearbeitet:
@edDy1987:
Am besten wäre es wenn du mal mit dem Motkachler die Bios settings abgleichen würdest,hat mir auch sehr geholfen.
Allerdings wirst du ihn heute kaum antreffen da er heute burzeltag hat...
Könnte aber auch dein NT sein welches die 12V nicht richtig hält...

Gruß Marineflieger

P.S.: Auch wenn OT...

Herzlichen Glückwunsch Mot du alte Taktsau;)

Gigabyte hats endlich gerafft und die Spannungsregulation des IMC eingeführt :bigok:, vorerst nur beim DS5, die anderen kommen sicherlich noch.

Danke für die schnelle Hilfe, jedoch wieder nix.
Hab alles übernommen, sobald ich RAM und CPU gleichzeitig manuel Takte darf ich meinem ASUS die Batterie entnehmen, sonst geht nix mehr.
Habe demnach versucht nur die CPU Settings zu übernehmen, auch Fehlanzeige. Wie immer das gewohnte Problem. Es ist maximal der Multi 13 der sich booten lässt und das sind wie immer schöne 2691 MHz. Die 700er Grenze auch nach Motkachlers Einstellungen immer noch nicht zu überwinden, wohl bemerkt, trotz gleicher Hardware!

Gruß edDy

Hatte echt ne lange Leitung :d burzeltag, erst hä? dann klingeling!!!
Natürlich auch von mir alles Gute zum *Burzeltag :)

Erwähnenswert wäre vielleicht noch das mein RAM von Corsai ist und nicht von OCZ, ist aber ebenfalls 1066 MHz Ram. Aufgefallen ist mir, das mir Einstellungen im Bios fehlten. Bei meinen RAMsets unter "Both" geht es bei mir nur bis tRTP, habe also nur 2 Screens gebraucht. Sind bei dir doch eh doppelt drin, versteh die Sache nicht ganz. Oder hast du die auf single laufen? Dual-channels zeigen sich bei den Ports ja in Farbe, demnach sind die Dual Slots einmal A1(1):B1(3) und A2(2):B2(4)

Gruß, edDy

Zuletzt bearbeitet:
LUKÜ Thermaltake Blue Orb, aber der hält meine CPU auf 35°C bei momentanen 2794 MHz... *kleines Juhu* am Rande, 700er endlich geknackt. Multi 13,5 und das System läuft soweit stabil.
Bios v02.61 habe es vor etwa 2 Wochen auf die "M3A32-MVP Deluxe BIOS 0801" von der ASUS Homepage geflashed.

Flash mal dein Bios auf 1002 ,soll laut Motkachler besser sein...ich kann das nicht bestätigen da ich probleme mit meinem system habe(Ram!?)

knarren im bios?? event albauwohnung? nein scherz.
bei mir klackt die festplatte beim start, wenn es mit den einstellungen nicht passt. soll heisen platte klackt beim start, rechner
im windows nicht stabil.
ich habe ein paar post`s vorher schon mal geschrieben, das ich probleme mit dem nb multi habe.
bei cpu multi 11 funkt nur nb multi 9
bei cpu multi 10 funkt nur nb multi 7
ausserdem muß ht link gleich nb multi sein, sonst hängt er beim start.
jemand selbes problem?

gruß dewil

Also ich habe jetzt mal Prime, everest, und cpu-z laufen lassen. Leider musste ich mich mit einen Freeze zufrieden geben, screenshots war nicht möglich, dritter Kern ist abgeschmiert, warum auch immer. Habe es in bedingter aber noch zu erkennender Qualli mit der DigiCam festhalten können.

CPU-Z-CPU: http://250kb.de/u/080329/j/93711cab.jpg
CPU-Z-Memory: http://250kb.de/u/080329/j/65406852.jpg
Everest: http://250kb.de/u/080329/j/ee1188bf.jpg
Prime95: http://250kb.de/u/080329/j/45613850.jpg

Bei Prime FATAL ERROR im dritten Kern.

Grüße!

Also ich habe jetzt mal Prime, everest, und cpu-z laufen lassen. Leider musste ich mich mit einen Freeze zufrieden geben, screenshots war nicht möglich, dritter Kern ist abgeschmiert, warum auch immer. Habe es in bedingter aber noch zu erkennender Qualli mit der DigiCam festhalten können.

CPU-Z-CPU: http://250kb.de/u/080329/j/93711cab.jpg
CPU-Z-Memory: http://250kb.de/u/080329/j/65406852.jpg
Everest: http://250kb.de/u/080329/j/ee1188bf.jpg
Prime95: http://250kb.de/u/080329/j/45613850.jpg

Bei Prime FATAL ERROR im dritten Kern.

Grüße!

...immer nur der dritte oder im wechsel? mal 2. mal 3. mal alle, mal nur 2??? Also bei mir war´s meist so, dass ich Prime gestartet habe und noch ne Minute sind nach einander alle Kerne ausgestiegen. Nach 2...3 Minuten habe ich Prime nochmals gestartet und der lief 2...3 Stunden ohne ne Fehlermeldung durch. Habe ich Prime beendet und nach ne Weile wieder gestartet, ist ein Kern (nie der gleiche) ausgestiegen und die anderen 3....4 Stunden durch gelaufen. Prime beendet und noch mals gestartet, sind nach ein paar Minuten nacheinander alle Kerne ausgestiegen. Zum schluss hatte ich ihn bei 2.6Ghz ne ganze NAcht durch laufen lassen ohne eine einzige Fehlermeldung. Am nächsten Tag Prime beendet und nochmals gestartet sind innerhalb von 5 Sekunden alle Kerne ausgestiegen. Das hat mich fast an den Rand des Wahnsinns gebracht. Was ich sagen will, egal was ich eingestellt habe, der lief nie Prime komplett durch und hat sich jedesmal anders verhalten. Wenn man dachte, jetzt läuft er stabil, ist er beim nächsten Prime Durchlauf abgeschmiert. Bei meinem X2 war bzw ist so, dass der erste Kern der war, der am ehesten instabil wurde, mehr Vcore drauf gegeben und gut wars. Beim Phenom hat das aber meist genau das Gegenteil bewirkt. Ich glaube aber nicht, dass es an der CPU liegt. Ich denke mal, das sind die Mainboards die mir irgendwas Probleme haben.

Gruss Salem

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein rechner friert ja direkt ein, kann dann nicht warten bis noch einer abschmiert. Ich weiß auch nicht mehr weiter so langsam. Ich hab keine Ahnung in welche Richtungen ich mit den Spannungen gehen soll etc.

...immer nur der dritte oder im wechsel? mal 2. mal 3. mal alle, mal nur 2??? Also bei mir war´s meist so, dass ich Prime gestartet habe und noch ne Minute sind nach einander alle Kerne ausgestiegen. Nach 2...3 Minuten habe ich Prime nochmals gestartet und der lief 2...3 Stunden ohne ne Fehlermeldung durch. Habe ich Prime beendet und nach ne Weile wieder gestartet, ist ein Kern (nie der gleiche) ausgestiegen und die anderen 3....4 Stunden durch gelaufen. Prime beendet und noch mals gestartet, sind nach ein paar Minuten nacheinander alle Kerne ausgestiegen. Zum schluss hatte ich ihn bei 2.6Ghz ne ganze NAcht durch laufen lassen ohne eine einzige Fehlermeldung. Am nächsten Tag Prime beendet und nochmals gestartet sind innerhalb von 5 Sekunden alle Kerne ausgestiegen. Das hat mich fast an den Rand des Wahnsinns gebracht. Was ich sagen will, egal was ich eingestellt habe, der lief nie Prime komplett durch und hat sich jedesmal anders verhalten. Wenn man dachte, jetzt läuft er stabil, ist er beim nächsten Prime Durchlauf abgeschmiert. Bei meinem X2 war bzw ist so, dass der erste Kern der war, der am ehesten instabil wurde, mehr Vcore drauf gegeben und gut wars. Beim Phenom hat das aber meist genau das Gegenteil bewirkt. Ich glaube aber nicht, dass es an der CPU liegt. Ich denke mal, das sind die Mainboards die mir irgendwas Probleme haben.

Gruss Salem

Edit:

sag mal fotografierst du deine Screens ab? Warum nicht über die Die "Druck" Taste speichern, dann z.Bsp im Paint einfügen und dann auf die Platte im .jpg Format abspeichern??? geht doch zig mal besser, bequemer und schneller

Wie bereits erwähnt, mein PC friert ein... da kann ich druck taste drücken wie ich will, passiert doch nix :)

also ich kann wirklich machen was ich will... hab den jetzt sogar nur auf 2760MHz und trotzdem stürzen 3 Kerne ab, diesmal aber ohne einzufriehren was ein Vorteil ist.

also ich habe definitiev ein promlem mit meinem speicher teiler ab 2,75 ghz wenn mein ram auf 667 teiler steht komme ich mit dem takt kein mhz höher !!

mit 800 gehts sogar noch bissal weiter... aber der 667 teiler wäre perf für die 3 ghz da ich mit meinem 9500er übern htt takt gehen muss!

kann das jemand bestätigen ?

mal schaun was asus dazu sagt....

schreibe dennen mal ne mail und warte bis kurz vor garantieablauf -g-

gruss neow

Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz anders thema. weis jdm. hier wo man nen supox ak790 gtr herbekommt und wenn ja, wie das für oc geeignet ist? mein prob ist, das ich dazu nur infos finde in sprachen die ich nicht verstehe.

ps. supox ist quasi epox und epox hat früher immer top oc boards gebaut. das dfi ist zurzeit zu teuer und die anderen am2+ boards sind eher nicht nach meinem geschmack.

ps. das teil sieht so aus:

AK790%20GTR-BIG-1.jpg

achja, weis nicht ob das jetzt in die mainbaord sparte gehört oder nicht. aber mir gehts halt primär um die oc eigenschaften von dem board und sonstiger bekannter macken. aber find halt gar nichts dazu, was daran liegen könnte, das es weder in europa noch usa erhältich zu sein scheint.

Hallo, hätte gerne gewusst wie heiß ein Phenom 9600 BE werden darf. Habe jetzt endlich stabile 2830 MHz zustande gebracht, habe Prime die ganze Nacht laufen lassen und alle Kerne liefen bestens, jedoch war meine CPU Temp bei 57,5 °C. Darf ich noch weiter gehen oder ist das schon eine sehr hohe Temperatur?

Gruss

@edDy
Ich würde nicht mehr Höher gehen, denn was ich weis ist bei 61 °C schluss.
Und du brauchst doch noch Reserven für den Sommer!

Gruß Hypfi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh