[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hier mal meine Einstellungen:
Memory Controller Frequ x7 [1680]
Memory Controller Volt Auto
CPU Host Clock Manuell
CPU Frequenz 240Mhz
Pcie Auto
HT-Link 1,4Ghz
Set Memory Clock DDR 800
DRAM config
DCT's Mode Ungangend
CPU Host Clock Manuell
CPU Frequ 240
Set Memory Clock Manuell
Memory Clock DDR 800
DDR 2 Timing items Auto
Auto Xpress
Auto Xpress Disable (Wenn man es an macht dann eine menüebene nach oben und dann wieder Hinein geht ist es wieder aus)
CPU Tweak Disable
Xpress Route Disable
Epp Mode Disable
Epp Volt Normal
System Volt Manuell
CPU Volt +0,05
Normal CPU Vcore 1,25 (stimmt nicht weil das sind 1,3V)
DDR2 Volt +0,25V [+2,1V]
Chip Volt Normal
HTT Volt Normal
HTR Volt Normal

Temps sind derzeit so bei 46°C unter Volllast bei +0,05V. Ich möchte ihn nur soweit übertakten das ich dann im standartbetrieb so einsetzen kann und ich hab eine Wasserkühlung wo bei das Board eben noch nicht Wassergekühlt ist und ich mir überlege für dieses Board die Kühler zu kaufen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ speedlimiter: Hab das selbe NT, und ich werde mir dieses Cobald oder wie das heist hohlen, was glaube ich 1-2 seiten bei 2 leuten 3 GHz gebracht hat ;). Sicher ist sicher.

Habe Corsair mittlerweile lieb gewonnen in Sachen NTs, deswegen, gehe ich da lieber auch kein Risiko ein ;) und hole etwas Bewaehrtes (sry KNOPPIX hat ne engl. Tastatur). Wer weiss wo beim Coba die Schwaechen lauern.

Die 2.8GHz sind zumindest mit Prime in KNOPPIX kein Problem. Weiter mach ich erst mit nem Windows.

Das Coba ist wirklich gut. Habe dafür mein BeQuiet P7 550W in der Bucht verscherbelt (10€ Verlust), da mir auch das Kabelmanagement besser gefallen hat. Bei mir und Motkachler läuft es wirklich gut mit dem Phenom nur vom Overclocken, gibt es (leider) bei mir keinen Unterschied zum BeQuiet.

Gruß KaRa

Bei mir leistet ein Enermax Modu 82+ 525W gute Dienste. Das bleibt auch drin. Zum Thema Prime: 6h primestable @2,8GHz und nach 20s Einstein@home freeze. :lol:

Das Coba ist wirklich gut. Habe dafür mein BeQuiet P7 550W in der Bucht verscherbelt (10€ Verlust), da mir auch das Kabelmanagement besser gefallen hat. Bei mir und Motkachler läuft es wirklich gut mit dem Phenom nur vom Overclocken, gibt es (leider) bei mir keinen Unterschied zum BeQuiet.

Gruß KaRa
Marineflieger hat jetzt auch das Coba läuft auch gut.
Zum Enermax liberty machte es schon 300 Mhz OC bei einem 9850 bei Marineflieger und mir.

Zuletzt bearbeitet:
hi,bei mir hat sichs aus gePhenomt anscheinend wollen die Teile kein VDimm höher 2,1V und 3-3-3-8er Timings meiner is hin dachte schon das board aber mein X2 6000+ rennt 1A also ider Phenom X4 9750 im Eimer : :wink:

hi,bei mir hat sichs aus gePhenomt anscheinend wollen die Teile kein VDimm höher 2,1V und 3-3-3-8er Timings meiner is hin dachte schon das board aber mein X2 6000+ rennt 1A also ider Phenom X4 9750 im Eimer : :wink:

Tja, wenn du vorher gelesen hättest, hättest du dir das ableben deines phenoms sparen können.
Steht irgendwo hier im Board das der Phenom nicht mit mehr als 2,0 Vdimm betrieben werden sollte
Nichts für ungut.
Gruß Marineflieger

Leg den mal für ne Zeit in die Gefriertruhe bis er unter 0°C ist, dann probiers nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Leg den mal für ne Zeit in die Gefriertruhe bis er unter 0°C ist, dann probiers nochmal.

Und was soll das bringen hab kein "Uri Geller Kühlschrank" :wink:

€: außerdem könnte AMD schon nen hinweis draufmachen mit der VDimm nit jeder is in einem Forum und hat die Zeit täglich zig std zu lesen denn es gibt in GER noch Leute die ne Arbeit haben und nicht von Nutten Hartz IV leben. :wink:

€: und außerdem behaupte ich mal frech weg dass mind 85% des OC RAM´s das verfügbar ist vorallem DDR 1066 RAM mind 2,1V brauchen somit tut sich für Phenom Besitzer die RAM wahl sehr stark einschränken. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Gehört zum "standard uri geller" Reanimierungsprogramm für kaputte Phenoms ;), schau mal bei xtremesystems da haben einige ihre Phenoms mit der Methode wieder zum laufen gebracht. Versuch ist es doch wert oder?! ;)

Also bei mir läuft der Phenom mit einen VDimm von 2,1V das hat er sich sogar beim ersten mal selber eingestellt. Der kann sich doch nichts selbst was einstellen was er dann nicht verträgt. Übrigens ist euch schon mal das Phenomen aufegfallen das wenn AOD im gelben Modus ist man deutlich weiter übertakten kann? Zumindest ist das bei mir so.

Zuletzt bearbeitet:
Gehört zum "standard uri geller" Reanimierungsprogramm für kaputte Phenoms ;), schau mal bei xtremesystems da haben einige ihre Phenoms mit der Methode wieder zum laufen gebracht. Versuch ist es doch wert oder?! ;)

also es geht um die Phenoms, die durch zu hoher V-Dimm über den jordan gingen? :hmm:

also es geht um die Phenoms, die durch zu hoher V-Dimm über den jordan gingen? :hmm:

Jo, waren allerdings alles B2s bei xtremesystems. Gerüchteweise soll der Defekt auftreten wenn der Unterschied zwischen IMC Spannung und VDImm zu hoch ist. Sprich man sollte den IMC z.B. nicht bei 1.1 Volt und die Dimms mit 2.1 und höher betreiben.

Lasse meinen jetzt übrigens schon seit 2 Monaten bei 2.2 Volt VDimm laufen alles ohne Probleme.

Wenn man die Prozessor-NB Voltage auf 1,4 V stellt jukt es den Phenom nichtmal wenn
man die VDimm auf 2,3 Volt stellt hab einen 9600 BE so seit 4 Monaten laufen
das tut dem garnichts.

AUF DIE WATT BEI DEN NETZTEILEN KOMMT ES JA NICHT SO AN .wichtig ist das die 12Vleitung stabil ist und ich kann sagen das die enermax liberty serie nicht stabil sind ,was auch zu empfehlen sind ist Tagan U25 700W absolut stabil

Jo, waren allerdings alles B2s bei xtremesystems. Gerüchteweise soll der Defekt auftreten wenn der Unterschied zwischen IMC Spannung und VDImm zu hoch ist. Sprich man sollte den IMC z.B. nicht bei 1.1 Volt und die Dimms mit 2.1 und höher betreiben.

Lasse meinen jetzt übrigens schon seit 2 Monaten bei 2.2 Volt VDimm laufen alles ohne Probleme.

okay, ich dachte mir auch bei dem B3 Stepping besteht das Problem sicherlich nicht mehr... naja wenns wirklich was hilft :hmm:

@Motkachler: Ihr habt in eurer Anleitung geschreiben man soll die NB Spannung auf 1,4 anheben. Was konkret bringt das? und in meinem Bios kann ich die garnicht gesondert anheben sondern ich kann nur die Chipsatzspannung anheben.

Ein weitere frage ist wo befinden sich die Temp sensoren von AMD Overdrive? ich hab da nach 2h Volllast 50, 50 und 90°C und mich würde interesieren welche komponenten das sind.

Dann würde mich noch interesieren warum mein Motherboard meinen Rechner immer wieder einfach so ausschaltet? Die Stromzufuhr bleibt bestehen und das Power lamperl vorne leuchtet auch aber es wird dunkel und der rechner ist mausetot und reagiert nicht mal auf reset. Es pasiert nur wenn ich Prime lange laufen habe daher vermute ich das es irgend wo ein übertemperturproblem ist aber ich weis bei gott nicht wo. Bitte um Ratschläg und Hilfe. Schön langsam verzweifle ich an dem blöden Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte liefert momentan auf keinen seiner Boards eine Option die Spannung des IMC über das Bios zu erhöhen, jenes geht nur mit dem 9850BE und AOD. Das DS5 ist auch ziemlich bekannt dafür Probleme zu verursachen (so auch in deinem Fall), was nach allgemeiner Ansicht einfach am Bios liegt. Wo der Hase genau im Pfeffer begraben ist kann dir wohl keiner wirklich sagen.

Die Spannung des IMCs zu erhöhen bringt im allgemeinen mehr Stabilität bei hohen Taktraten und führt auch zu besseren Übertaktungsergebnissen.

Würde es was bringen wenn ich die Chipsatzspannung anhebe? Da müsste doch die NB auch bei sein oder?

Verzeih mir meine Unwissenheit was heißt IMCs?

IMC - Integrated Memory Controller , also der Speichercontroller oder auch CPU Northbridge in der CPU, die Northbridge die du meinst ist die auf dem Mainboard.

Ich kann dir mal meine Erfahrungen mit dem DS3 mitteilen:

Du kannst ein wenig Saft an die CPU NB "durchschleifen" indem du die VDimm (Speicherspannung) erhöhst, dadurch erreiche ich zumindest 2.75 GHz semi stabil. Das "Wahre" ist das aber eigentlich nicht. Die Mainboard Northbridge Spannung zu erhöhen brachte bei mir rein gar nix, würde auch nur den Effekt mitbringen einen höheren HTT fahren zu können, welcher bei den Phenoms eh auf ca 280 begrenzt ist. Sprich ist nur interessant für Athlon X2s.

Wenn du wirklich immer Abstürze hast bring das Board zum Händler zurück und lass dir dafür das Asus MVP geben. Damit wirst du mehr Freude haben als ewig auf ein neues Bios zu höffen.

bist du denn noch ind en 2 wochen umtauschzeit? oder hast du das board gebraucht gekauft?

Das schon, hab aber grad angerufen und der hat mir gesagt das es bei abholung nur 7 Tagen sind welches die Zeit war wo ich auf meine CPU gewartet habe.

Das schon, hab aber grad angerufen und der hat mir gesagt das es bei abholung nur 7 Tagen sind welches die Zeit war wo ich auf meine CPU gewartet habe.

Hast du über Internet bestellt ? Liefert der Shop auch grundsätzlich per Post? Wenn ja sind die 7 Tage blödsinn. Ansonsten um Kulanz fragen, da das Setup bei dir ja nicht läuft.

@Motkachler: Ihr habt in eurer Anleitung geschreiben man soll die NB Spannung auf 1,4 anheben. Was konkret bringt das? und in meinem Bios kann ich die garnicht gesondert anheben sondern ich kann nur die Chipsatzspannung anheben.

Ein weitere frage ist wo befinden sich die Temp sensoren von AMD Overdrive? ich hab da nach 2h Volllast 50, 50 und 90°C und mich würde interesieren welche komponenten das sind.

Dann würde mich noch interesieren warum mein Motherboard meinen Rechner immer wieder einfach so ausschaltet? Die Stromzufuhr bleibt bestehen und das Power lamperl vorne leuchtet auch aber es wird dunkel und der rechner ist mausetot und reagiert nicht mal auf reset. Es pasiert nur wenn ich Prime lange laufen habe daher vermute ich das es irgend wo ein übertemperturproblem ist aber ich weis bei gott nicht wo. Bitte um Ratschläg und Hilfe. Schön langsam verzweifle ich an dem blöden Ding.
Die Prozessor-NB Spannung bringt mehr stabilität beim OC der NB Multi lässt sich dann
höher einstellen. Das bringt speed beim Phenom . Und der RAM verträgt dann mehr Spannung. . AOD kannst Du fürs Temp auslesen komplett vergessen auch beim M3A32. Nimm Everest das funzt. Deine Abstürze liegen wohl an deinem Board das Gigabyte ist anscheinend nicht so stabil wie das M3A-32-MVP. Und das Bios bietet auch nicht so viele möglichkeiten um den Phenom bei OC stabil zu bekommen. Auf deine 12 Volt Schiene solltest Du auch mal achten.Die bricht bei vielen Netzteilen auch stark ein bei höherer Vcore. Das führt auch zu unstabilität.Wie auch hier beim Corsair 520HX
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3603078&postcount=2

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh