[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt ich habs abgeholt! es wurde nicht geschickt daher angeblich nur 7 Tage hab jetzt so auch im googel nicht gegenteiliges gefunden und mein Händler weigert sich es zu tauschen. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich aus Österreich bin vielleicht gilt hier ein anderes Recht. Jetzt werd ich wohl mit diesem blöden Board leben müssen. Das Netzteil denke ich ist es nicht da es drei schienen zu je 25A bei 12V hat. Es wird nicht mal Handwarm. Das größere Problem ist das Mobo weil es sich immer ausschaltet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nach deutschem Recht gilt wenn der eigentliche Vertrag online getätigt wurde ist es vollkommen egal wie dann letztendlich verfügt wird, es gelten die 14 Tage. Aber bei euch Ösis gibts kein Abstraktionsprinzip oder dergleichen.. ich horch mich mal um ;).

Trotzdem muss der Händler zurücknehmen/tauschen/ einschicken wenn es nicht ordnungsgemäß funktioniert, kannst du ja nix dafür... mitnehmen vorführen auf dein Recht bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das wöhre nett aber bitte schnell am fr währe die Frist auch um.

Andere Frage wie weit kann ich ohne bedenken die Chipsatzspannung anheben. Hab mir die Spannungen jetzt ein zeitchen in everest aufzeichenen lassen und da gibts keine springen und nix die bleibt stabil. Weiter hab ich jetzt probiert den multi von meinem 4 kern (das ist der was sich laut prime immer wieder verrechnet) zu senken aber seltsamerweise ohne Erfolg, er verrechnet sich trotzdem daher glaub ich das die CPU garnicht schuld ist. Seltsamerweise wird er aber durch das anheben der CPU Spannung stabil.

edit: so hab jetzt prime mal auf den anderen 3 kernen weiter laufen lassen und die produzieren keinen fehler. Das ist echt seltsam. Hab jetzt im internet ein wenig gegoogelt und alles schein ein spezifisches problem vom ds5 zu sein. Beim DQ6 und beim DS5 gibts die Probleme nicht. Sowas ist äußerst ärgerlich.

edit2: ist euch schon mal aufgefallen das der 9850 und der 9850BE nicht in der CPU support list stehen und beim DS4 und DQ6 schon? Ich glaub da ist was im Busch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9850BE mit FPEW-Stepping primelt gerade bei 3GHz Vista64. Hoffe der bleibt stabil. Das wäre mein Wunschtakt.

VCore ist noch bei 1,35V. Gehe erstmal von oben nach unten.
 
neue CPU oder neues NT? Wäre für mich recht interesant, das selbes NT ;).

Noch das Corsair u. das bleibt auch drin. Das Board liest totalen Mist aus. Hab auf der 12V im BIOS: 11,41V im Win EVEREST Idle+Last: ca. 11,90V und mit dem Multimeter gemessen 12,21V sowohl Idle als auch Last (+/- 0,05V Abweichung).

Also völlig im grünen Bereich.

CPU ist noch die erste. Das Stepping ist noch völlig unbekannt, deswegen wollte ich die als erstes testen und die scheint ja schonmal ganz gut zu sein.

Was war eigentlich das Problem mit Vista64 und mehr als 2,9GHz?

Bin jetzt übrigens seit 20min. auf 1,325V VCore und primle weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an Vista 64 ist, das du dort generel nicht so weit kommst wie unter XP ;).

Das das Board im Bios mist ausliest weiss ich selber ;), AOD und andere Tools lesen ja auch was anderes aus *G*.

Also ich kauf mir trozdem ein neues NT, die 80 Euro sind für den Test nicht zuviel. Hab ja insgesamt auch schon 4 Phenoms gekauft und 2 Boards *G*, und irgendwie scheitern bei mir alle ... obwohl bis auf einen super undervolt Werte (deswegen galub ich auch bei mir an das NT ;) ).

Achja, pass unter Vista64 auf ;), meine 2,7 GHz sind auch "stabil" aber kommt trozdem for, das ich nach 2-56 Stunden mal einen Blouscreen abbekomme, mit besagtem Kern 2 *G*. Aber bisher ist das absolut wilkürlich gewesen (Prime läuft zB auch hin und wieder bei 2,8 GHz für ein paar Stunden, die andere male komm ich nichtmal ins Windows)

//edit: Hab gerade etwas lustiges beim ASUS M3A32 MVP bemerkt, es gibt mehre Konstelationen von FSB und CPU Multiplikator, wo das Board jeder Mathematik zum trotz auf +/- 3,0 GHz einstellt *G*.

zB: FSB 250 MHz und Multi 10,5 hat das Board 3,12 GHz machen wollen, FSB 249 oder 251 waren dann wieder richtig *G*
Die meisten anderen Konstelationen, haben fast immer 3,0 GHz ergeben ;). Lief aber leider nicht stabil *G*

Wollte eigentlich nur ausprobieren, was bei meinem Ram noch so geht *G*

Na supi, in dem Moment, wo ich deine Antwort gerade gelesen habe und den Screenshot uploaden wollte -> BlueScreen. 8h umsonst :d

2,9 scheint ja so die Grenze zu sein, was Vista64 anbelangt. Dann werde ich meine Aktivitäten auf 2,8GHz verlagern, reicht mir.

Prime grad mit 1,25V...to be continued:)
 
also immer noch probs mit vista 64bit beim phenom oc?

besteht das prob unter xp 64bit auch?
 
ich benutze auch vista64 und da passiert nichts willkürlich ,das einzigste ist das ich mit mein phenom nicht so hoch komme wie mit xp
 
Für mich beginnt nun auch das Phenom Zeitalter :bigok:

Phenom 9850 BE
Asus M3A32-MVP Deluxe
2 GB OCZ Reaper
 
ich benutze auch vista64 und da passiert nichts willkürlich ,das einzigste ist das ich mit mein phenom nicht so hoch komme wie mit xp

das man mit XP32bit weiter kommt als vista 64bit ist mir bekannt.

mir gehte s aber um xp64bit, dann das hätt ich zuhause und würde beim phenom zum einsatz kommen
 
mir gehte s aber um xp64bit, dann das hätt ich zuhause und würde beim phenom zum einsatz kommen

XP64 sollte genauso weit kommen wie XP/Vista 32-Bit, das Problem ist nur bei Vista64 aufgetreten.

@Gamer68

Na das ist es doch gerade. Man kommt da nicht soweit wie unter XP. Versucht man es, bekommt man unverhofft BlueScreens etc, obwohl das Sys stundenlang stabil scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sich der HPET beim ASUS nicht ausschalten lässt, dann wäre sollte es ja gehen wie unter XP. Man verliert zwar ein bischen Performance, die aber sicher durch den zusätzlichen Takt rausgeholt wird.
 
hallo,
baue mir nun auch ein neues sys zusammen.

wird ein kleines system in einem LianLi v350.

Board-mäßig ist man da relativ eingeschränkt, da nur wenige 5 Phasen Boards.
nehme wohl das Asrock 780g oder Sapphire 780g, auch das gigabyte 780g micro soll ganz gut gehen(ist aber nicht wirlich für 9850 freigegeben)

bei dem Prozzi wirds schon schwieriger möchte schon soviel wie möglich erreichen. Frage mich nur, ob für meine Zwecke ein 9750er mit 95w TDP für die schwachen Boards vllt besser geeignet ist als der powernde 9850Black. -> müßte dann halt auf den freien Multi verzichten.

kann mich jetzt nicht für eine CPU entscheiden: 9750 (95w) oder 9850 (125w)

was meint ihr?

PS: Ram ist OCZ 4GB 1066 und Netzteil Corsair 520HX. CPU wird dann von Cuplex XT di gekühlt
 
öhm ich wird dir davon abraten mit 9850 und 780g platinen, da hats schon einige weg gewämst, wegen der hohen spannung, die 780g chipsätze dürften generell nicht freigegeben sein für die 1,3v prozzis (bzw 125W)
 
kommt halt noch auf die restlichen Komponenten an,
aber da du schpon sagst as auch ne wakü verbaut wird,
würde ich lieber auf den 9750 zurückgreifen!
 
Es liegt nicht an den Chipsätzen, sondern an den Herstellern, die zu geizig sind ne vernünftige Spannungsversorgung auf die günstigeren Boards zu bauen.
 
Hey, was ist denn das ultimative OC Board für den Phenom?
 
danach wird immer wieder gefragt,

für mich sind es die mit AMD 790FX Chipsatz von den Marken:

Asus, Gigabyte, DFI
 
@ motkachler, ne frage, kann es sein das dieses 2,9 - 3,0 ghz problem nich nur was mitm bit-modus des BS zutun hat sondern auch wie sich der phenom mit den speicher-dimms "verträgt"?
 
giebt es schon ne liste mit netzteilen die er nicht mag?

hab ein be quiet Straight Power 700W und weis nicht ob es für nen phenom taugt
 
Ja gibt's, hier.
@ me[G]a
Asus Boards mit 790FX oder 780a Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh