[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schätze ihr habt Powerchips bekommen, die skalieren kaum mit Spannung..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir will das Board mit der CPU ums verrecken nicht mit mehr als den 2,5 GHz laufen.

egal was ich im AOD oder BIOS einstelle entweder er startet gar nicht oder er kackt nach kurzer zeit ab.

Hab langsam die Lust verloren...
 
Zähl mal die wichtigsten Einstellungen auf und ich sag dir, was du falsch machst :P
 
nachdem ich die Speicher so lassen will wie sie sind versuche ich es rein über den Multi

egal wie ich ihn einstelle und bei welcher VCore es ändert nichts.

Im AOD zeigt er mir:

Package: Unknown Package; Revision: Unknown Revision; HT Ref. Clock 200; Voltage: 1,29V; Core Sped: 2507; Core Multi: 12,5; NB Speed: 2004; NB Multi: 10x

ausserdem ließt mir das ASUS Board auf einer Temp Sonde 127°C aus... das kann ja mal nicht stimmen.

Also mit dem Scythe CU hab ich passiv und volllast 62°C bei 1,29V wenn ich den Lüfter draufschnalle komm ich auf 51°C unter last.
 
Ich glaub nicht, dass du ihn ohne Lüfter übertakten kannst. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Speicher immernoch mit den Timings stabil is, wenn die CPU höher läuft.
Hast du die CPU Spannung runter gestellt? Im Allgemeinen isses besser, wenn die NB & die CPU Spannung gleich oder fast gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CPU VID = 1.2875V; NB VID = 1.3000V

ist mir schon klar das ich ihn passiv nicht übertakten kann.. aber nachdem es eh nie funktioniert hat hab ich den Lüfter wieder weggegeben da es mir im Standard Mode passiv gut genug läuft. :)
 
Läuft er denn auf Stock? Die angezeigte CPU Temperatur hat tendenziell eher nix zu sagen, also lass lieber nen leisen Lüfter dran.
 
Auf Stock läuft er wie ein Glöckal...

das Einzige das mir auffällt (und zwar ungut) wenn ich den X2 6000+ im Board hab dann kann ich 3D Mark einwandfrei starten egal welche Version, aber seit dem ich den Phenom 9850BE im Board hab stürzt mir der 3D Mark beim initialisieren ab und wenn ich dann versuche den Rechner herunterzufahren, dann stürzt er mit BS ab und sagt: Driver_Power_State_Failure.

tja aber Sonst rennt alles. 124 Stunden Seti@home auf allen Cores + Age of Empires oder Anno 1701 läuft alles wunderbar.

Hab den Rechner dann mal neu installiert und es rennt soweit alles ausser OC und 3D Mark (Hotfix ist installiert)
 
Auf Stock läuft er wie ein Glöckal...

das Einzige das mir auffällt (und zwar ungut) wenn ich den X2 6000+ im Board hab dann kann ich 3D Mark einwandfrei starten egal welche Version, aber seit dem ich den Phenom 9850BE im Board hab stürzt mir der 3D Mark beim initialisieren ab und wenn ich dann versuche den Rechner herunterzufahren, dann stürzt er mit BS ab und sagt: Driver_Power_State_Failure.

tja aber Sonst rennt alles. 124 Stunden Seti@home auf allen Cores + Age of Empires oder Anno 1701 läuft alles wunderbar.

Hab den Rechner dann mal neu installiert und es rennt soweit alles ausser OC und 3D Mark (Hotfix ist installiert)

Würde da eher auf einen buggy Treiber tippen. Ich wette bis zum Windows Ladebalken kommst du immer oder?
 
Ich komme bei Core 0,2,3 bis auf 3,2 ghz, jedoch will der 2. Kern einfach nicht mehr als 2,9 ghz machen.
In windows und beim Arbeiten läuft alles wunderbar, bei Prime steigt der 2. Kern aber schon nach ca. 5 Minuten aus.
Jemand ne Idee wie ich alle 3 wenigstens bei 3-3,1 ghz stabil bekomme?
Bin bei 1,31V
 
Neues von der X3 Front:

Hab mir gestern ein Gigabyte GA-MA790X-DS4 besorgt, war das Einzige was ich auf die Schnelle in Jena auftreiben konnte.

Nach etwas Spielerei mit dem HT- und Northbridgetakt, hab ich mich mal bis 243x11.5(~2800MHz) hochgetastet. Das lief für ne knappe Stunde ohne Probleme auf Standardspannung. Mehr hab ich noch nicht getestet, aber das folgt heute noch...
 
Auch mit 2,2V sind sie nicht zum booten zu bewegen :heul:


Ich bekomme nach dem Asus Logo immer folgenden Fehler:

SPD missing, byte 23 or 25


Weis einer damit etwas anzufangen ?

Weis nun was das heißt:

OCZ schreibt angeblich da nix rein und das Baord sucht danach, sei also normal


Das mit den Byte missing 23 or 25 ist normal und hat keine auswirkungen.
Stell einfach im Bootmenü die F1 meldung aus. dann bootet er normal weiter.
Die Meldung habe ich hier mit meinem Reaper auch und er rennt trotzdem mit 1100 und 4er timmings bei 2,0V ist alles eine Einstellungssache...
Gruß Marineflieger
 
so dann will ich mal meine ergebnisse sagen.. hab wohl den beschissensten phenom 9850 erwischt den es gibt :lol:

0811 cpkw

der zweite kern macht bei 2650 schon dicht und nix geht mehr egal wieviel voltage ich gebe. :shot:

die anderen 3 kerne machen keine 2800 mit unter last :(

falls jemand noch nen phenom hat der über 3ghz geht und gern verkaufen möchte.. pn an mich, danke ! ;)
 
so dann will ich mal meine ergebnisse sagen.. hab wohl den beschissensten phenom 9850 erwischt den es gibt :lol:

0811 cpkw

der zweite kern macht bei 2650 schon dicht und nix geht mehr egal wieviel voltage ich gebe. :shot:

die anderen 3 kerne machen keine 2800 mit unter last :(

falls jemand noch nen phenom hat der über 3ghz geht und gern verkaufen möchte.. pn an mich, danke ! ;)


Ja, sowas gibt es halt auch, wenn man "blind" bestellt um ein paar euro zu sparen kommt sowas raus, leider.
Ich wünsche dir viel glück bei deiner suche.
Gruß Marineflieger
 
Die Meldung habe ich hier mit meinem Reaper auch und er rennt trotzdem mit 1100 und 4er timmings bei 2,0V ist alles eine Einstellungssache...
Gruß Marineflieger

Hast du auch das 1101 BIOS ?

Du hast doch nur das verändert, was in deinem OC HowTo steht oder ?

EDIT: Hatte gerade nen Blue Screen, also ich denke es liegt am RAM, weil die CPU war Gestern 3h absolut Prime und Zock Stable, da sollte im Idle kein Blue Screen kommen (ok, gibt nicht was es nicht gibt)

Habe nach dem Primeln nur den RAM ein wenig verändert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch das 1101 BIOS ?

Du hast doch nur das verändert, was in deinem OC HowTo steht oder ?

EDIT: Hatte gerade nen Blue Screen, also ich denke es liegt am RAM, weil die CPU war Gestern 3h absolut Prime und Zock Stable, da sollte im Idle kein Blue Screen kommen (ok, gibt nicht was es nicht gibt)

Habe nach dem Primeln nur den RAM ein wenig verändert....

Selbstverständlich habe ich auch das neue Bios drauf.
Ich habe die Einstellungen die da stehen, richtig.

Wie gesagt, ich denke das du da irgendwas falsch einstellst oder aber irgendwas defekt ist, ansonsten würde es sicher rennen.
Gruß Marineflieger
 
OK, ich mache mal noch mal BIOS Fotos, mit meinen Einstellungen


Problem ist, dass ich nur einen DDR2 Ram habe, schicke ich den zurück, muss ich mir erstmal einen anderen besorgen...


Mir hats durch den Blue Screen mein Mozilla zerschossen, alle Lesezeichen und Einstellungen sind futsch...
Hinzugefügter Post:
Habs gerade nochmal mit 2,15V und den Einstellungen versucht die er bei 1067 Mhz lädt, aufgehängt hat er sich beim Asus Logo :shot:










Hardwareversand macht natürlich keinen vorab Austuasch, ich habe aber nur diesen DDR2 RAM, toll :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich mache mal noch mal BIOS Fotos, mit meinen Einstellungen


Problem ist, dass ich nur einen DDR2 Ram habe, schicke ich den zurück, muss ich mir erstmal einen anderen besorgen...


Mir hats durch den Blue Screen mein Mozilla zerschossen, alle Lesezeichen und Einstellungen sind futsch...
Hinzugefügter Post:
Habs gerade nochmal mit 2,15V und den Einstellungen versucht die er bei 1067 Mhz lädt, aufgehängt hat er sich beim Asus Logo :shot:










Hardwareversand macht natürlich keinen vorab Austuasch, ich habe aber nur diesen DDR2 RAM, toll :fresse:


Laß bitte memtest laufen, alles auf Auto aber wirklich alles!!

Erstmal schauen ob dein Ram ok ist, wenn nicht können wir uns das hier doch alles sparen, oder?
 
Wie lang soll der laufen ?

Habe jetzt mal Default geladen, nur die Speicher Frequenz habe ich selber eingestellt, da wählt er mir immer 400 Mhz ?!?

Hab sie auf 800 ;Mhz (also 400 Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welcher online shop ist zu empfehlen für den Phenom 9850 Kauf?
Bei dem man am besten noch das stepping bestimmen/erfragen kann.

O.M.Wiener
 
Habe mal ne halbe Stunde rennen lassen, alles auf Auto bis auf Ram Takt:




Warum zeigt er eigentlich nur bei einem Memtest die Zeit an, Speicher war zu 100% ausgelastet

@ OM Wiener:

Frage mal Marineflieger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne halbe Stunde rennen lassen, alles auf Auto bis auf Ram Takt:




Warum zeigt er eigentlich nur bei einem Memtest die Zeit an, Speicher war zu 100% ausgelastet

@ OM Wiener:

Frage mal Marineflieger ;)
Memtest 86 unter Dos verwenden alles andre kannst Du knicken was unter windows läuft.
Findest Du unter Google USB Stick Bootfähig machen und RAM damit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iso Datei ?

Habe memtest86 runtergeladen


da habe ich nun ne BIN Datei, wo bekomme ich die iso Datei ?

Geht das auch mit ner DVD, habe grad keine CD RW zur Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke teste ich nachher mal, muss erst Nero installieren

Also einfach die Datei auf CD brennen und dann von CD booten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh