[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne ganz anders thema. weis jdm. hier wo man nen supox ak790 gtr herbekommt und wenn ja, wie das für oc geeignet ist? mein prob ist, das ich dazu nur infos finde in sprachen die ich nicht verstehe.

ps. supox ist quasi epox und epox hat früher immer top oc boards gebaut. das dfi ist zurzeit zu teuer und die anderen am2+ boards sind eher nicht nach meinem geschmack.

ps. das teil sieht so aus:

achja, weis nicht ob das jetzt in die mainbaord sparte gehört oder nicht. aber mir gehts halt primär um die oc eigenschaften von dem board und sonstiger bekannter macken. aber find halt gar nichts dazu, was daran liegen könnte, das es weder in europa noch usa erhältich zu sein scheint.

krass dachte schon Epox wäre ganz vom Markt verschwunden. Denn ich war auch immer sehr überzeugt von deren Produkten. :bigok:

krass dachte schon Epox wäre ganz vom Markt verschwunden. Denn ich war auch immer sehr überzeugt von deren Produkten. :bigok:

ich halt auch, bloss kp wo man infos über das board herhollt in ner sprache die ich verstehe. bin ja bereit das ding zu importieren, aber meinen chinesisch kenntnisse tendieren gegen null. daher frag ich ja, ob irgentwer, irgetwas zu dem board weis ;).

ich halt auch, bloss kp wo man infos über das board herhollt in ner sprache die ich verstehe. bin ja bereit das ding zu importieren, aber meinen chinesisch kenntnisse tendieren gegen null. daher frag ich ja, ob irgentwer, irgetwas zu dem board weis ;).

hm ne chinesisch kann ich auch nicht :fresse:

aber ne du ich habe auch absolut keine Infos zu dem board werden noch dem hersteller.

Frage zur AMD-RMA

Hallo 9600BE Besitzer,

von euch hatten doch einige die instabilen Krücken direkt bei AMD tauschen lassen, oder?
Habt ihr euch direkt bei http://support.amd.com/consumer/DE angemeldet? Ich habe schon 10x das Registrierungsformular ausgefüllt und "Senden" gedrückt. Bekomme leider weder Fehlermeldung noch kann ich mich mit den Daten dann anmelden.
Gibts da einen Trick?

aber ne du ich habe auch absolut keine Infos zu dem board werden noch dem hersteller.

naja, supox sind quasi die selben leute wie hinter epox. haben sich alles brauchbare von der konkursmasse von epox aufgekauft und nennen sich jetzt supox. wenn die board die selbe quaili haben, dann ist das imo intersant. vorallem, weil epox sich immer was bei layout gedacht hat und eigentlich immer die besten board gebaut hat (zumindest war das so meine erfahrung, mein 9npa+ war besser als das auch so legendäre dfi lanparty ut nf4 ultra und von sockel a muss man ja erst gar nicht sprechen mit dem 8rda(3+) etc.). achja, die stromanschlusse an der so unbeliebten stelle haben schon nen grund (mann muss ja nicht ne unnötigen layer verbauen, wenns auch so geht).

@mibo : geht nur mit dem IE (laut AMD mitarbeiter)

M3a32 Mvp - Bios 1002

Hallo zusammen!

Ich hab mir gerade das neue BIOS (1002) fürs M3A32-MVP gezogen und getestet:

Also entweder habe ich beim Konfigurieren was übersehen, oder das neue BIOS ist wirklich marginal langsamer als das 0801. Habe mir vor dem Flashen extra noch meine optimierten Speicher - und Speichersubtimings notiert.

Nach dem BIOS-Flash habe ich folgenden Performancemalus festgestellt:

Speicherdurchsatz lt. Sandra: -500MB (von 9.700MB/s auf 9.200)
AM3: - 400 Punkte (von 12.700 auf 12.300)
SuperPi: von 29.5 Sek auf 30.2 Sek
WinRar: - 120MB/s (von 1980 auf 1860MB/s)

Alles in allem keine weltbewegenden Veränderungen, merkwürdig finde ich das ganze aber trotzdem. Hat jemand schon das neue BIOS getestet. Es finden sich ja einige erweiterten Einstellungen darin - ich vermute, daß das neue BIOS automatisch vorsichtigere Einstellungen verwendet als die Version 0801.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse,

PM

naja, supox sind quasi die selben leute wie hinter epox. haben sich alles brauchbare von der konkursmasse von epox aufgekauft und nennen sich jetzt supox. wenn die board die selbe quaili haben, dann ist das imo intersant. vorallem, weil epox sich immer was bei layout gedacht hat und eigentlich immer die besten board gebaut hat (zumindest war das so meine erfahrung, mein 9npa+ war besser als das auch so legendäre dfi lanparty ut nf4 ultra und von sockel a muss man ja erst gar nicht sprechen mit dem 8rda(3+) etc.). achja, die stromanschlusse an der so unbeliebten stelle haben schon nen grund (mann muss ja nicht ne unnötigen layer verbauen, wenns auch so geht).

japs von den falschgesetzten Stromanschlüssen und solch :mad: Mobolayouts
kann ich dir ein Lied singen. Epox hat da immer hervorragende layouts gebracht.

So jetzt ist der 9850BE shon bei 189€.
Nice^^

Jepp, schön langsam geht der Preis der neuen B3er wieder dahin, wo er hin muß. So gesehen war es wahrscheinlich gar kein schlechter Gedanke von mir, so vermessen zu sein und mir letzten Mittoch nen 9850 für 177€ zu ordern :d. Heute habe ich die Auftragsbestätigung erhalten. Das gute Stück soll morgen im Shop eintreffen und gleich anschließend versendet werden. Hoffentlich geht das neue Stepping auch gut zu OCen. Na ja, immerhin läuft mein derzeitiger 9600BE nach der letzten RMA (dauerte über 4 Wochen!!!) einigermaßen ordentlich.

Weis eigentlich jemand, ob die neuen Phenom B3 auch mit dem 0801er BIOS laufen werden? Das neue 1002er ist ja nicht wirklich der Hit. Vor allem bringe ich es nicht gebacken die Performance meines des alten 0801 zu erreichen (siehe etwas weiter oben). Irgendwas mache ich da wohl falsch.

Grüsse, PM

ich bin ja mal gespannt wenn hier die ersten user ihre B3-erfahrungen schildern...

es juckt mich ja gewaltig in den fingern den 9850 zu bestellen... :xmas:

Wenn die gut zu ocen gehen sollte auch ein 9550 reichen :d

das intersant ist ja die freie multiplaktor. deswegen juckt mich das phenom überhaupt, weil so nen quadcore intel ist doch schon noch was schneller. außerdem scheinen die phenoms ja nicht so gut zu übertackten zu sein was fsb angeht. ist ja auch kein wunder, wenn jeder core mit nem eigenen takt laufen kann.

mein 9500er läuft mit 3 ghz und der ist ausschließlich mit fsb also htt getaktet.... ist schlicht weg falsch deine aussage ;)

und der phenom ist in cb10 genauso schnell bei 3 ghz wie nen q6600 mit 3 ghz ;) sogar nen klein wenig schneller

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant nen direkten vergleich von nem B3 Stepping mit 3 Ghz
zu nem B2 stepping mit 3 Ghz zu sehen. Aber einen B3 9850 hat anscheinend noch niemand wies aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
cb10 ist intel optimiert, was eine optimierung auf beide Quad CPU's letzendlich bewirkt sieht man in entsprechenden benchmarks wie z.b. die von Everest, seitdem die den Phenom unterstützen sieht der Intel Quad da nich mehr so toll aus ...... intel optimierungen der Everest benchmarks sind schon länger in Everest (sprich nutzen der vorteile der CPU) - Phenom wurde nun erst integriert und der Phenom schlägt dort bei weniger Takt die höher getakteten Intel Quads ......

Das ist immer alles nur ne sache der Software, was sie nutzt und so .....

Wenn Maxxon den CB Bench Phenom optimiert (Nicht strikt, nur die CPU Möglichkeiten nutzt wei bei intel auch) schlägt der Phenom dort den intel

Die Phenom architektur ist einfach fortschrittlicher und besser als die der aktuellen Intel Quads, das weiss auch intel, das versuchen sie ja mit dem neuen Intel Quad (Penryn/Nehalem) auszumerzen, das einzige was AMD fehlt mit dem Phenom ist der Takt - alles andere ist viel besser als beim Intel Quad .....

EDIT: Phenom 9600BE@2,5Ghz Everest Report

http://ma-tvpro.de/Report.htm

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
was schätzt ihr wie gut die K10 65nm X2 aka "Kuma" zu ocen gehen werden ?

genau so gut wie die X4 oder eher doch höher ? kühler werden sie ja sicherlich sein da sie nur dual core,s sind

was schätzt ihr wie gut die K10 65nm X2 aka "Kuma" zu ocen gehen werden ?

genau so gut wie die X4 oder eher doch höher ? kühler werden sie ja sicherlich sein da sie nur dual core,s sind

Ich nehme an sie werden etwas besser zu ocen sein, aber nicht viel besser.

Einen Kuma @3hz, das wäre doch sicher ne feine sache

naja, fertigungstechnisch wäre es wohl günstiger / einfacher im Fall Kuma einfach bei ner Quad 2 Kerne zu deaktiveren, da aber AMD die gesamte X2/X3 Linie auf die K10 Architektur kann man entweder davon ausgehen das AMD die 2Kerner mit K10 Architektur extra fertigt oder aber einfach kerne deaktiviert.

mfg

fire3d

Gibt es schon Benchmarks bei pcghw in deren Liste oder sonst wo wie der neue Phenom so abgeht?

Wird es bei 2,5 Ghz als Standarttakt bleiben oder schafft AMD auch mal 3 Ghz.

so hab gerade mal an der taktschraube gedreht bei 13 kann ich hochfahren aber der ati catalyst kram klappt dann nich mehr hat einer en plan was das sein kann ?
irgetwie muss ich doch mal über die 2600 kommen mit dem ding

das schon, bloss hab ich meinen q6600€3.9ghz ..., also ist das schon was schneller :shot:.

jo der phenom ist aber pro takt schneller.... wenn ein phenom jetzt 3,6 ghz schaffen sollte mit dem neuem steping oder beim nächsten sehen die derzeitigen quads von intl kein land mehr...

jo der phenom ist aber pro takt schneller.... wenn ein phenom jetzt 3,6 ghz schaffen sollte mit dem neuem steping oder beim nächsten sehen die derzeitigen quads von intl kein land mehr...

joa das mir schon bewusst, aber wenn ich mir einen hohle, dann eigetnlich eher aus spaß an der sache und nicht weil ich die leistung brauch ;). hab einfach die schnauze voll von intel. was da jetzt so toll besser sein soll als bei amd ist mir schleierhaft. die cpu'S sind imo zickiger und was so nen übertackter quad so verbraucht, ist jenseits von gut und böse.

naja die hochgeclockten Phenoms sind auch nicht mehr Energieeffizient :)

mfg

fire3d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh