hey leute, neue erkenntnisse
Nachdem ich den OCZ 9200 Flex eingebaut hatte und das ganze wieder automatisch auf 1066 mhz lief, wieder das selber problem, selbst das umstecken auf einen anderen 12v anschluss, verhalf nicht zum stabilen betrieb mit 3 ghz
da ich nur 2gb ocz's hab und mir die lade vorgänge im windows dadurch einfach zu langwierig wurden hab ich nun wieder meine 8 gb dominator drin.
Ich dacht mir, ok probieren wirs halt noch mal, auch mit allen möglichen spannungen und timings usw. bei 1066 kein stabiler betrieb
Jetz hab ich wirklich nochmal alles auf auto gestellt und die rams timings by epp, als ich den 3dmark06 laufen lies wieder nach ca 5 minuten freeze
also wieder zurück ins bios und die rams auf normal gestellt und zack jetzt läuft er
Was hat sich jetz also verändert?
Einmal stellen wir fest das der Phenom mit seinem speichercontroller wohl probleme mit niedriegen timings hoher speicherspannung (auch wenns ihn net schmort) und hohen frequenzen beim speicher hat, alles über 800mhz und dabei sollte man bedenken ich hab jetz schon echt nur guten speicher hergenommen...
Des weiteren hatte ich ja erwähnt das ich den cpu-power-stecker gewechselt hatte, ein blick ins handbuch von thermaltake öffnete mir auch etwas die augen denn der 4+4Pin für quasi zb skulltrail läuft auf ein und der selben 12V schiene bei mir die V2 und der normale 12V Powerstecker läuft auf V2 und V3
ich lass das ganze jetzt mal so laufen und mal gucken obs wirklich stable bleibt.
Achja dieses sogannte kaltstarrtproblem liegt mit 90% wahrscheinlichkeit auch am mem-controller und am speicher, als ich nämlich die dominator wieder reingesteckt und an gemacht hatte, wieder das ding HDD-LED blinkt, aber nix passiert 10 sekunden später bootet er (normale speicher einstellung und cpu einstellungen) wenn man das ganze jetzt aber overclocked kriegt ers nicht hin, meiner meinung nach liegt definitiv am mem-controller