[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher wisst ihr das diese 127°C der Spannungwandler ist??? Ich hab da auch 127°C und der kühler vom den Spannungswandlern ist nicht mal warm. Ich zweifle noch immer daran das an diesem TMPIN3 überhaupt ein senor dran hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
bringts eigentlich Leistung wenn man den HT-Link erhöht?
Eigentlich net, oder??

Ich glaube dass der IMC bei mir nen Knacks hat....

Darum will er auch partout keine 1066 Mhz laufen :(

Ich glaub ehrlich gesagt der IMC der meisten Phenom hat nen Knacks :P
@ FarscapeOne
I.A. bringts nix
@ Bergi84
Verändert sich die Temperatur? Wenn ja, dann halt ich's für relatix unwahrscheinlich, dass kein Sensor drin is.

Naja, aber nicht so nen Knacks wie der hier....

Ich meine was kann es außer der CPU sein ?

Der RAM ist ok, war er jedenfalls, das Board läuft auch, bleibt nur die CPU und der IMC...

Der RAM wollte ja noch nie mit 1066 Mhz booten, obwohl der hier wo ich habe das bei 2,1V locker packen müsste, auf nem Intel Sys. hat der soagr mehr gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, neue erkenntnisse :d

Nachdem ich den OCZ 9200 Flex eingebaut hatte und das ganze wieder automatisch auf 1066 mhz lief, wieder das selber problem, selbst das umstecken auf einen anderen 12v anschluss, verhalf nicht zum stabilen betrieb mit 3 ghz

da ich nur 2gb ocz's hab und mir die lade vorgänge im windows dadurch einfach zu langwierig wurden hab ich nun wieder meine 8 gb dominator drin.
Ich dacht mir, ok probieren wirs halt noch mal, auch mit allen möglichen spannungen und timings usw. bei 1066 kein stabiler betrieb

Jetz hab ich wirklich nochmal alles auf auto gestellt und die rams timings by epp, als ich den 3dmark06 laufen lies wieder nach ca 5 minuten freeze

also wieder zurück ins bios und die rams auf normal gestellt und zack jetzt läuft er

Was hat sich jetz also verändert?

Einmal stellen wir fest das der Phenom mit seinem speichercontroller wohl probleme mit niedriegen timings hoher speicherspannung (auch wenns ihn net schmort) und hohen frequenzen beim speicher hat, alles über 800mhz und dabei sollte man bedenken ich hab jetz schon echt nur guten speicher hergenommen...

Des weiteren hatte ich ja erwähnt das ich den cpu-power-stecker gewechselt hatte, ein blick ins handbuch von thermaltake öffnete mir auch etwas die augen denn der 4+4Pin für quasi zb skulltrail läuft auf ein und der selben 12V schiene bei mir die V2 und der normale 12V Powerstecker läuft auf V2 und V3

ich lass das ganze jetzt mal so laufen und mal gucken obs wirklich stable bleibt.

Achja dieses sogannte kaltstarrtproblem liegt mit 90% wahrscheinlichkeit auch am mem-controller und am speicher, als ich nämlich die dominator wieder reingesteckt und an gemacht hatte, wieder das ding HDD-LED blinkt, aber nix passiert 10 sekunden später bootet er (normale speicher einstellung und cpu einstellungen) wenn man das ganze jetzt aber overclocked kriegt ers nicht hin, meiner meinung nach liegt definitiv am mem-controller

Hi zusammen.

Wer kann mir was dazu sagen.

Mit Fritz!WLAN Stick

Anhang anzeigen 69773

Ohne Fritz!....

Anhang anzeigen 69774

Kann das sein das der USB Hub sau viel Saft wegzieht?
Finds bissle kurios das der Hub mit dem CPU so dolle kommuniziert, das es sone Auswirkungen hat.

Anhang anzeigen 69775

LG G-Star1079.

*lach* :lol:

naja schau mal ob, wenn der USB stick dran ist eine Prozzi auslastung in irgend ner Anwendung gibt! Also ich denke das irgend ne Anwendung arbeitet sobald der Stick dran ist.

Hmm...
Mem controller glaube ich nicht. Bei meinem DQ6 ist das Kaltstartproblem beim ocen mit mehreren vreschiedenen Speichern immer noch vorhanden. Bei nem Kumpel läuft mein Phenom 9850 auf 3,1 GHz und es gibt kein Kaltstartproblem. Ist eindeutig ein Problem eines miesen bios. Hätte schon längst auf ein ASUS
M3A32-MVP Deluxe gewechselt. Allerdings ist das Gigabyte wesentlich besser verarbeitet und hat schon einige andere Vorteile zu dem board von ASUS. Also auf Gigabyte, schafft endlich ein besseres bios für dieses an sich geniale board.

Gruß backhand

vielleicht sollte man giga einfachmal ne nette e-mail schreiben und ganz lieb drum bitten :d oder wir machen ne unterschriften sammlung im forum*hrhr*^^

@ ataridelta

Das wundert mich ja so, egal ob er drin oder draussen ist der WLanStick, ist die Systemauslastung grad mal max. 2% im Leerlauf.

Taskmanager.PNG

Mit Fritz!WLan Stick.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man giga einfachmal ne nette e-mail schreiben und ganz lieb drum bitten :d oder wir machen ne unterschriften sammlung im forum*hrhr*^^

Alles schon gemacht (IMC Spannungsoption etc pp integrieren)

Erste Antwort darauf war "Das unterstützt der Prozessor nicht uns ist daher Designbedingt nicht machbar". Hab dann in nen ewig langen Text alles über SPP und AM2+ geschrieben dazu mehrere Screens, dass ich meine NB Spannung zumindest niedriger betreiben (warum dann nicht höher?) kann und schlußendlich auf Asus verwiesen.

Antwort darauf in etwa: OK scheint ja irgendwie doch zu gehen, vielleicht kommt es dann irgendwann in einem neune Bios. Richtig Kompetent scheinen die auch nicht zu sein.

Genau so ein Unding ist auch die fehlende undervolting Option im Bios. Antwort von Gigabyte "Design bedingt nicht machbar", mit AOD muss ich nur kurz an der VID rumspielen und schwupps läuft der Phenom mit niedrigerer Spannung. Raff ich einfach nicht warum das im Bios nicht gehen soll :d.

zum Speicher

Komischwerweise hat mein DS3 absolut kein Problem mit dem Speicher. 4 Riegel OCZ laufen auf max 1100 MHz bei 2.15 Volt, meine alten Kingston 666 haben sogar 860 bei 2.1 Volt geschafft (was mit einem X2 unmöglich war). Kleiner Hinweis, die Gigabyte Boards stellen gern mal die Option TRfc 1,2,3,4 auf 75 ns, dann geht nix mehr der richtige Wert muss 105ns sein.

Zuletzt bearbeitet:
hi,schwachsinn kommt eh alles aus China von daher beides Mist alles was aus China kommt! :wink: mfg omni

das stimmt so nicht ganz... verschiedene Hersteller bezihen ihre einzelteile auch aus verschiedenen Quellen
und das gibt es auch noch unterschiede egal ob in china oder weiss ich wo.... :hmm:

Alles schon gemacht (IMC Spannungsoption etc pp integrieren)

Erste Antwort darauf war "Das unterstützt der Prozessor nicht uns ist daher Designbedingt nicht machbar". Hab dann in nen ewig langen Text alles über SPP und AM2+ geschrieben dazu mehrere Screens, dass ich meine NB Spannung zumindest niedriger betreiben (warum dann nicht höher?) kann und schlußendlich auf Asus verwiesen.

Antwort darauf in etwa: OK scheint ja irgendwie doch zu gehen, vielleicht kommt es dann irgendwann in einem neune Bios. Richtig Kompetent scheinen die auch nicht zu sein.

zum Speicher

Komischwerweise hat mein DS3 absolut kein Problem mit dem Speicher. 4 Riegel OCZ laufen auf max 1100 MHz bei 2.15 Volt, meine alten Kingston 666 haben sogar 860 bei 2.1 Volt geschafft (was mit einem X2 unmöglich war).

Also dieser support von Gigabyte samt seiner schlechten biose gehen mir gehörig auf den Senkel.

Gruß backhand

Das ist es ja, die Boards sind an sich Top und bieten rein theoretisch auch die technischen Möglichkeiten für all die Optionen die z.B. Asus inne hat. Selbst die 125 TDP sind für mein DS3 kein Problem ( hab testweise mal 1.4 Volt auf den Phenom gegeben und nen Tag durchgerendert ) Nur die Umsetzung durch die Programmierer sind um es vorsichtig auszudrücken "bescheiden".

Und das DS5 ist ne fehlkonstruktion.

Zum TMPIN3: Es muss nicht heißen nur weil der wert beim tmpin3 nicht immer gleich bleibt das er angeschlossen ist. Wenn der Eingangswiederstand vom Verstärker hoch ist dann wandert das portential wenn nichts anghängt ist, je nach dem was grad elektrisch so in der umgebung los ist und ich hab mir das gerade angeschaut ich glaub auch das genau das der fall ist weil sobald ich Prime starte springt die angebliche temp innerhalb von einer sekunde von 48 auf 127 was scheinbar das ende des adc's ist. Das beenden von prime führt in der gleichen geschwindigkeit wieder zu eiem ergebniss von 48.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh