[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DANKE! endlich haben wir es mal komplett :d :bigok: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal zu den NT Theorien (die ja eigentlich keine mehr sind) .....

Folgendes ist mir auch aufgefallen, bei hoher Taktung des Phenoms (2900Mhz+) steigt meine HD 3870 immer aus wenn sie Hochtaktet (Der Grafikkartenreiber wurde zurückgesetzt usw), das wiederrum bestätigt für mich das NT Problem, bis 2,6Ghz auf dem Phenom habe ich keinerlei Probleme, alles darüber schmiert die Graka sehr oft ab.

Ich such grad mein Stromkostenmessgerät um mal zu sehen wieviel der da dann so aus der Dose saugt *g*

Denke aber das wird nicht wenig sein ....

mfg

fire3d
 
nochmal zu den NT Theorien (die ja eigentlich keine mehr sind) .....

Folgendes ist mir auch aufgefallen, bei hoher Taktung des Phenoms (2900Mhz+) steigt meine HD 3870 immer aus wenn sie Hochtaktet (Der Grafikkartenreiber wurde zurückgesetzt usw), das wiederrum bestätigt für mich das NT Problem, bis 2,6Ghz auf dem Phenom habe ich keinerlei Probleme, alles darüber schmiert die Graka sehr oft ab.

Ich such grad mein Stromkostenmessgerät um mal zu sehen wieviel der da dann so aus der Dose saugt *g*

Denke aber das wird nicht wenig sein ....

mfg

fire3d

Das kenne ich auch..Graka zurücksetzen scheint eine mode zu sein beim Phenom.
Mal sehen ob wir das nicht noch rausbekommen warum dem so ist.
Einiges andere haben wir ja auch schon erfolgreich gemeistert;)
Gruß Marineflieger

P.S.: Fire,hast du an mich gedacht?
 
nochmal zu den NT Theorien (die ja eigentlich keine mehr sind) .....

Folgendes ist mir auch aufgefallen, bei hoher Taktung des Phenoms (2900Mhz+) steigt meine HD 3870 immer aus wenn sie Hochtaktet (Der Grafikkartenreiber wurde zurückgesetzt usw), das wiederrum bestätigt für mich das NT Problem, bis 2,6Ghz auf dem Phenom habe ich keinerlei Probleme, alles darüber schmiert die Graka sehr oft ab.

Ich such grad mein Stromkostenmessgerät um mal zu sehen wieviel der da dann so aus der Dose saugt *g*

Denke aber das wird nicht wenig sein ....

mfg

fire3d
Ist nur komisch das ich Crossfire mit zwei 3870 ern laufen habe und damit kein Problem hab.
Meine Treiber XP Omega 48442 Vista 8.3 laufen problemlos.
 
wird eher dran liegen das sein Netzteil besser ist als meins ..... :P

Ich kann mir durchaus vorstellen das wenn die CPU richtig zieht das da ne GPU zu kurz kommen kann .....

@Marineflieger: hatte dir ne PM geschickt, schaue aber gleich nochma wegen anderer lösung :)

mfg

fire3d
 
nochmal zu den NT Theorien (die ja eigentlich keine mehr sind) .....

Folgendes ist mir auch aufgefallen, bei hoher Taktung des Phenoms (2900Mhz+) steigt meine HD 3870 immer aus wenn sie Hochtaktet (Der Grafikkartenreiber wurde zurückgesetzt usw), das wiederrum bestätigt für mich das NT Problem, bis 2,6Ghz auf dem Phenom habe ich keinerlei Probleme, alles darüber schmiert die Graka sehr oft ab.

Ich such grad mein Stromkostenmessgerät um mal zu sehen wieviel der da dann so aus der Dose saugt *g*

Denke aber das wird nicht wenig sein ....

mfg

fire3d

unter Win Vista??? das Problem hatte ich auch aber bei meinem X2 und der 7950GX2 wenn ich die Karte im SLI betrieben habe ist nach wenigen Minuten der Grafikkartentreiber ausgestiegen. Jeweils unter VistaX86 und VistaX64. Ich würde das Problem deshalb nicht unbedingt auf den Phenom oder das NT schieben. Unter XP ist der Grafikkartentreiber nie ausgestiegen.

Zum Stromverbrauch kann ich folgendes sagen. Als ich meinen Phenom auf 1,4V laufen lassen habe mit dem Asus M3A hat der komplette Rechner fast 300Watt gezogen. Das müssen fast 50 Watt mehr gewesen sein, als mit den 1.25V. Das kann ich wem es interessiert nochmal nachmessen - vorher und nachher.


Gruss Salem
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist unter Vista64 (zu XP64 will ich nicht zurück und 64Bit Windows brauche ich zum einen wegen Ram und zum anderen wegen meiner Software ....)

Wie gesagt, bis 2.6Ghz läufts auch ohne probleme, höher komm ich gerade eh nicht wegen meinem Netzteil und das mit der Grafikkarte hatte ich nur bei höheren Taktraten, z.b. mit 2,53Ghz passiert das nicht mit dem NT was ich gerade drinne habe, mit mehr Takt macht der das dann, meist in dem moment wo die Grafikkarte hochtaktet.

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir is auch der Bart ab 2530 multi 12,5 mehr mag er nich vllt später vista mal neu druf und dann mal schauen.

Mal so ne frage noch kann es sein wenn man den höher takten tut das der dann nach dem willkommen bildschirm länger brauch als vorher um sich zu fangen ?
Weil wenn ich das so sehe wie die kerne da so rum eiern kommt mir echt so vor .
 
was die ladegeschwindigkeit von Vista angeht so isses bei mir so das das sehr stark vom Ramspeed abhängt:

Speichertakt : 454mhz = nach login sehr gemütlich am laden
Speichertakt: 552mhz = fast instant da

mfg

fire3d
 
So vista 64 bit druf max 2510 multi 12,5 mach ich 13 komm ich sogar ins windows aber nach 2 min oder so hab ich dann ein gestreiftes bild und das wars .
Hab dann gedacht komm mehr vcore hab gemacht auch keinen erfolg immer das selbe bild auch dem ram 2,0 bringt nix .
 
So vista 64 bit druf max 2510 multi 12,5 mach ich 13 komm ich sogar ins windows aber nach 2 min oder so hab ich dann ein gestreiftes bild und das wars .
Hab dann gedacht komm mehr vcore hab gemacht auch keinen erfolg immer das selbe bild auch dem ram 2,0 bringt nix .
Schau mal wie dein Netzteil die Spannungen hält das könnte dein Problem sein.
 
womit kann ich das am besten prüfen ?

im Bios steht halt 11,bla 34 und everest der neue sagt 12,22
 
Zuletzt bearbeitet:
So vista 64 bit druf max 2510 multi 12,5 mach ich 13 komm ich sogar ins windows aber nach 2 min oder so hab ich dann ein gestreiftes bild und das wars .
Hab dann gedacht komm mehr vcore hab gemacht auch keinen erfolg immer das selbe bild auch dem ram 2,0 bringt nix .

Das gestreifte bild liegt scheinbar an der Northbridge.
Da solltest du mehr spannung geben,dann hört das mit den streifen auf aber dafür bekommst du frezzes...


Mfg Marineflieger

edit: Am besten kannst du das mit einem Messgerät rausbekommen...
 
jo mit everest is schon ok zu schauen wie das da aussieht, aber wie oben schon angemerkt ist es nicht allein entscheidend das die 12V stabil sind, sondern auch das das NT genug ampere auf den entsprechenden schienen liefern kann.

Wobei ich persönlich denke das die "Kraft" (Ampere) der meisten Netzteile einfach nicht ausreicht um Phenom Systeme bei hohen Overlocks stabil zu halten, mit dem anheben der Taktung werden die Signalflanken innerhalb des Prozessors immer "Steiler", werden sie zu Steil für das Verhältnis zwischen am anstieg der signalflanke und der Kraft die das NT liefert gibts nen crash / absturz.

Ich habe da auch nicht den oberplan von, hab nur viel gelesen, in der Theorie würde ich das jedenfalls so als mögliche Fehlerquelle definieren (mit den worten eines laien wie mir *g*).......

Alles in allem ist genau das das problem was einige neue Forschungsgruppen nun angehen wollen indem sie von dem bisherigen weg der "Verdrahtung" weg wollen und auf optische signalwege umsteigen wollen.

Würde sinn machen, licht ist "sauschnell" und erzeugt wesentlich weniger abwärme :)

Wenn mein neues NT da ist werde ich dazu weiteres posten.

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
@imhotep07
versuch mal unter standart vcore, also 1,23~1,22. nb gleich wie vcore.
war bei mir die rätsels lösung.

gruß dewil
 
@dewil - wie hoch taktet denn deine NB?

mfg

fire3d
 
hehe , kenne ich doch genau das gleiche habe ich auch zur Zeit wenn ich ins windows komme bei 2400 mhz sofort abruch !
und bei 2380 ca 1 min :o gestreifte bild ....
 
auslösergründe gibts da bei Phenom wirklich ne ganze menge :)

Primär zu untersuchen

Netzteil
Spannungen
FSB

Spannungsabfall auf der 12C schiene
NB Spannung/VCore zu niedrig? zu hoch?
1Mhz zuviel auf meinem FSB löst z.b. direkt freezes aus :)

Das ganze natürlich im zusammenspiel mit allen anderen einstellmöglichkeiten und den verwendeten komponenten, darum gibts auch keine "AllInOne" erklärung/lösung zum
overclocken eines Phenoms.

Der Phenom ist wirklich tricky beim übertakten, und da gibts nur eins: probieren.

Letzendlich gibts noch zu sagen, die Phenoms die 2,5Ghz schaffen gehen auch noch viel höher, wenn man optimiert und die richtigen komponenten verwendet.

Ich hatte genuch Phenoms hier zum testen :)

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
wollen wir nicht mal die netzteile auf die erste seite bringen wo der phenom 3 ghz macht? bzw auch hinter die user die in der liste sind die netzteile hinterschreiben ? würde nen schönes bild darüber geben mit welchen nt das läuft und mit welchen nicht oder ob 2 das gleiche haben aber total unterschiedliches oc verhalten...

grusss neow
 
Ich wäre auch dafür,mal eine Liste mit Netzteilen zu machen,genauso wie es bestimmt den ein oder anderen interessieren würde welcher ram gut verträglich ist :drool:

Das schöne am Phenom ist doch eigentlich gerade diese "zickigkeit" beim Übertakten,oder!?

Das verhalten des Phenoms ist halt nicht mit dem Oc-verhalten des Intels zu vergleichen,mit intel ist es "relativ" einfach zu takten,beim Phenom muss man sich ein wenig mehr hineindenken...

MfG Marineflieger
 
Jo das mit den Netzteilen wäre toll weil so steht man wieder da mit dem schwanz in der Hand un weis nich was man machen soll.
 
Ich wäre auch dafür,mal eine Liste mit Netzteilen zu machen,genauso wie es bestimmt den ein oder anderen interessieren würde welcher ram gut verträglich ist :drool:

Das schöne am Phenom ist doch eigentlich gerade diese "zickigkeit" beim Übertakten,oder!?

Das verhalten des Phenoms ist halt nicht mit dem Oc-verhalten des Intels zu vergleichen,mit intel ist es "relativ" einfach zu takten,beim Phenom muss man sich ein wenig mehr hineindenken...

MfG Marineflieger
Ja das wäre sicher sinnvoll.
Werde meine gleich in die Signatur schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh