[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol sorry ok da kannste mindestens ein tripple dazunehmen zwecks erhöhung der austauschfläche um in die richtigen regionen zu gelangen und der wärmefluss vom phenom weg muss natürlich auch gewährleistet sein -> kühler muss wohl neu..

aber dann sollte das gehen.

ich würde allerdings bei hardcore 65nm-phenom oc gleich nen mora nehmen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde mir wohl jetzt auch mal ein neues Netzteil kaufen.

Hab jetzt auch einen 9850 gekauft aber ich komme auch nur so weit wie mit meinem 9600BE. Sprich 2900MHz sind das maximale, allerdings momentan mit 1.265V.

Sobald ich auf 3000MHz gehe friert er mir wieder ein. Hab so zwischen 11.84 bis 11.90V im Idle auf der 12 V schiene.

@Marineflieger: Hab dir eine PM geschrieben ;)
 
So habe mir jetzt auch den Phenom 9850 BE gegönnt nach den tollen Ergebnissen hier :drool:.
Was soll ich sagen, aus dem Stand 3Ghz mit 1,3Vcore :banana:
und das ganze auch noch unter Vista 64Bit mit SP1 :eek:. Mein alter 9600BE kam ums verrecken nicht über 2,405Ghz unter Vista 64.
Jetzt muss ich leider los, sodass ich noch nicht weiter testen kann. Prime lasse ich dann morgen mal laufen.
 

Anhänge

  • Phenom9850_3ghz_Vista64.jpg
    Phenom9850_3ghz_Vista64.jpg
    44 KB · Aufrufe: 102
wäre ned schlecht würde mir dann auch schon fast für dein preis einen gönnen :d
 
@ KaRa2

Was soll ich sagen, aus dem Stand 3Ghz mit 1,3Vcore

Ist mittlerweile Standard bei den B3ern :bigok::banana:;).

und das ganze auch noch unter Vista 64Bit mit SP1

Das ist allerdings wirklich nicht schlecht. Ich selbst hab zwar noch kein Vista, aber angeblich brauchen die Phenoms unter Vista ja doch nen ganzen Tacken mehr V-Core ;).

@ Marineflieger

Mann, da hast du mich gestern aber ganz schön rangekriegt mit deinem "Golden Sample" :d. War wohl ein verspäteter Aprilscherz ;). Aber gut: Habe dann mal ausgelotet was mit meinem B3 geht. Also über 3GHz macht er bei mir dann doch recht schnell zu. 3.2GHz bringe ich zwar mit meiner Kühlung noch zusammen, allerdings braucht er dann doch schon gut 1.4V - ergibt dann bei meiner Kühlung Temps von weit jenseits der 60 Grad Marke :eek:. Da ich allerdings stets auf der Suche nach einem energiesparenden und dennoch leistungsstarken Sys bin, habe ich jetzt meine Traumsetting gefunden: 2.8GHz (215MHz RT, Multi 13, Speicher 860MHz @ 4-4-4-12 @ 2V). Das ganze bei entspannten 1.2V. Da kommt die ganze Schose auf nicht mehr als 50 Grad unter BOINC-Dauervollast nach gut 12 Stunden. Bin mal gespannt, was der Motkachler so vorlegt, wenn er mal seinen B3 hat. Ich denke, da sehn wir die 3.5GHz Marke fielgen :bigok:. Übrigens: Mein Stepping ist APMW, KW 10/08.

Grüsse @ all, PM

EDIT :

@ ataridelta

wäre ned schlecht würde mir dann auch schon fast für dein preis einen gönnen

Jo, bei dem Preis kann man wirklich zuschlagen. Zumal jetzt wohl auch die Kinderkrankheiten beim neuen Stepping beseitigt sein sollten. Taktpotential ist auch da, was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habe gerade meinen neuen Phenom 9850 BE auf mein Asus M2N32-SLI Deluxe verbaut und siehe da... der PC bootet :-) . Soweit so gut. Übrigens, habe Bios Version 1802.
Nun der Ärger:
Habe nach ersten Tests im 3DMark 2006 zwar beim CPU-Score 3688 Punkte (im Gegensatz zum X2 6400+ BE, da 2663 Punkte @ 7,5 % Overclocking), meine Gesamtpunktzahl ist aber weniger geworden, sprich die SM2 und SM3 Punktzahlen sind gesunken??? Komme jetzt gerade noch auf 13023 3DMarks 2006, vorher hatte ich 13663!!!
Übrigens: Wir reden hier von 2 (zwei!!!) 8800 GTS G92 512 MB von Gainward im SLI-Verbund...
Hat jemand ne Lösung für meine besch***ene Situation?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Cybernero
 
tja, da wird sich der taktunterschied bemerkbar machen... musst den phenom mal ocen..

macht echt spass hier mitzulesen bei den ganzen guten ergebnissen :d
 
@ ataridelta



Jo, bei dem Preis kann man wirklich zuschlagen. Zumal jetzt wohl auch die Kinderkrankheiten beim neuen Stepping beseitigt sein sollten. Taktpotential ist auch da, was will man mehr.

jops der preis ist echt gut aus.da könnte ich glatt schwach werden..... :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, marineflieger sagte auch sowas, ich kann das jedoch nicht replizieren hier .....

Keinerlei anzeichen das irgendwas an performance fehlt ......

Alles getestet, AOD, RW Everyhing fix usw .....

Alles keinerlei Wirkung.

mfg

fire3d
 
hi zusammen,
könnte mir bitte jemand ein sehr gutes Netzteil mit Kabelmanager Empfehlen,das eine starke 12v Leitung hat,und leise ist.
hab jetzt probiert,habe meinen Phenom auf 3,1 Ghz,kann aber keine 3d anwendung starten ( wegen meinem Netzteil ),sonst geht der rechner einfach aus
 
So nun wieder das Prob mit dem Takten ram neu geholt Netzteil neu cpu 9850 un bekomme max 2600 hin . Sobald ich den multi auf 13,5 mache läuft der lade balken einmal durch dann reboot . Kann mir einer helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da würd ich mal sagen irgendwas ist falsch ......

ansonsten wärst du der erste der nen 9850BE hat wo die 3ghz nicht gehen .....

ma sehen was sich da machen lässt .... ich überleg mal was ....

mfg

fire3d
 
naja da würd ich mal sagen irgendwas ist falsch ......

ansonsten wärst du der erste der nen 9850BE hat wo die 3ghz nicht gehen .....

ma sehen was sich da machen lässt .... ich überleg mal was ....

mfg

fire3d
Nicht wirklich der erste,habe seit heute noch einen da der geht nicht über 2,6 egal was man macht..
Das ding ist voll die krücke:-(
Egal, habe heute mal eine pause gemacht,sorry das ich erst jetzt antworte auf PN`s etc.
Meine CPU habe ich heute geschliffen,bringt gut was...ca 8°C bisher.
Ich bekomme den mit dem boxedkühler bestimmt noch unter die 40°C;-)
Bis jetzt rennt er bei 3,0ghz bei 40°C...der IHS sitzt mal wieder...naja,was soll`s...
Morgen mal testen ob er jetzt dazu zu bewegen ist mit 3,2 Ghz stabil zu rennen;-)
Gruß Marineflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
@imhotep07
also reboot hatte ich mit noch keinem meiner phenoms gehabt.
freezes, bsod oder nicht gestartet.
deine sannungen im bios mal überprüft trotz neuem netzteil?
du wirst es schon gemacht haben aber, schon mal
nb spannung erhöht
vcore erhöht/gesenkt
passen die ram timings
ram spannung mal höher gesetzt
anderen cpu multi verwendet
niedrigeren ref takt.

gruß dewil
 
@dewil:
Wir sind alle Einstellungen im Bios mehrfach per Telefon durchgegangen.
Irgendwas stimmt da nicht...nur was,dieses ist hier die frage.
Wäre ja ein unding wenn er wirklich soviel pech mit seinen CPU`s haben würde...
 
moin moin
aso ok, das ist natürlich ärgerlich.

gruß dewil
 
207x14,5 @ 1,28v
nb 1,375
ram 2,1v 4/4/4/15
rest manuell auf kleinste einstellbare spannungen.
wakü, mit selfmade kühlern
3std prime bei 23° zimmer ~55°

Edit: übrigens mal so nebenbei, für aod 2.0.17 steht nun ein patch zur verfügung (no amd cpu detected)

gruß dewil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern mal wieder das Bios 1002 drauf gemacht und nur den ram auf 1067 schön 2,1 v druf en hoch gefahren hier und da en bissel gelesen un siehe da als ich runter fahren wollte schöne quer streifen übern moni .
Ich glaube morgen früh werde ich wieder 80 km hin und 80 km zurück fahren und das Board mal tauschen vltt is es ja schrott denn der rest is alles neu .
Man ich freu mich schon werde bei alternate schon mit Handschlag begrüßt war ja auch schon 2 mal die woche da .
 
Hab mir gestern mal wieder das Bios 1002 drauf gemacht und nur den ram auf 1067 schön 2,1 v druf en hoch gefahren hier und da en bissel gelesen un siehe da als ich runter fahren wollte schöne quer streifen übern moni .
Ich glaube morgen früh werde ich wieder 80 km hin und 80 km zurück fahren und das Board mal tauschen vltt is es ja schrott denn der rest is alles neu .
Man ich freu mich schon werde bei alternate schon mit Handschlag begrüßt war ja auch schon 2 mal die woche da .

Hmm, alles andere hast du ja schon getauscht...ich hatte auch schon ein def. Mobo....ruf mich mal an wenn du zeit hast...
 
So, bei mir folgendes Resume nun:

Das Board (Gigabyte GA-MA770-DS3) ist extrem zickig was den 9850 + OC angeht.

Ich kann nur über den Ref-Takt übertakten, nicht über den Multi. Wenn ich den Multi manuell auch nur auf 13,5 oder 14 anhebe startet der Rechner gar nicht mehr, ich muss dann ein Bios reset machen und einige zeit warten + meine rams mehrmals umstecken bis er wieder zum post screen kommt (fragt mich nicht warum, ka..)

Mit dem FSB läufts nun. Hab ihn jetzt mal auf 215 laufen, also knapp 2,7GHz, alles andere auf Auto außer dem Ram Core. C&Q funktioniert so noch, und SPeicher / HT / NB laufen mit 430/1150/1150 soweit stabil. Wenn er so nun stabil bleibt reicht mir das erstmal als 24/7 setting. Bei 220 schmiert er mir ab und zu in Windows ab, da müsste ich dann mit dem Ram / HT und NB Takt runtergehen aber das schluckt wohl auch Leistung, deswegen lass ichs jetzt so.

Ich denke dass es auf jeden Fall am Bios liegt. Mal warten auf ein Update und dann mach ich mich nochmal dran. Der 9850 steht auch nicht in der CPU Support List bei Gigabyte.
 
So, bei mir folgendes Resume nun:

Das Board (Gigabyte GA-MA770-DS3) ist extrem zickig was den 9850 + OC angeht.

Ich kann nur über den Ref-Takt übertakten, nicht über den Multi. Wenn ich den Multi manuell auch nur auf 13,5 oder 14 anhebe startet der Rechner gar nicht mehr, ich muss dann ein Bios reset machen und einige zeit warten + meine rams mehrmals umstecken bis er wieder zum post screen kommt (fragt mich nicht warum, ka..)

Mit dem FSB läufts nun. Hab ihn jetzt mal auf 215 laufen, also knapp 2,7GHz, alles andere auf Auto außer dem Ram Core. C&Q funktioniert so noch, und SPeicher / HT / NB laufen mit 430/1150/1150 soweit stabil. Wenn er so nun stabil bleibt reicht mir das erstmal als 24/7 setting. Bei 220 schmiert er mir ab und zu in Windows ab, da müsste ich dann mit dem Ram / HT und NB Takt runtergehen aber das schluckt wohl auch Leistung, deswegen lass ichs jetzt so.

Ich denke dass es auf jeden Fall am Bios liegt. Mal warten auf ein Update und dann mach ich mich nochmal dran. Der 9850 steht auch nicht in der CPU Support List bei Gigabyte.


Ht auf 1150?? Sollten doch 2000 sein,wenn ich nicht irre und die NB ist auch sehr weit unten..Default ist doch 1,8Ghz,oder?
Gruß Marineflieger
 
Ach sorry meine natürlich 2150... umgewöhung vom x2 ;)
Hinzugefügter Post:
Gibt es eigentlich schon OC-Reviews zu den den neuen nforce boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal eine frage an euch amd freaks,bin am überlegen ob ich auf amd umsteigen soll.ich habe mir gedacht .
cpu;Phenom 9850BE
Mobo:Asus M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP
NUR MIT DEM BOARD BIN ICH MIR NET SICHER ;WAS SAGT EURE ERFAHRUNG ;ICH HABE VON AMD KEIN BLASSEN SCHIMMER
 
das board soll das beste sein das es auf am2+ basis gibt. haben hier wie du siehst fast alle und die meisten können gut takten; hol dir bloß kein board mit 770-chip wie ich!
 
so mal eine frage an euch amd freaks,bin am überlegen ob ich auf amd umsteigen soll.ich habe mir gedacht .
cpu;Phenom 9850BE
Mobo:Asus M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP
NUR MIT DEM BOARD BIN ICH MIR NET SICHER ;WAS SAGT EURE ERFAHRUNG ;ICH HABE VON AMD KEIN BLASSEN SCHIMMER


Hallo Nachbar:wink:
Ich habe hier das Asus am laufen und zur zeit habe ich 14,5x207 am laufen.
Ich bin zwar eigentlich zufrieden mit dem Brett aber werde es trotzdem abgeben und mal was anderes probieren...achso, ich habe auch einen 9850er drauf:cool:
 
Hallo Nachbar:wink:
Ich habe hier das Asus am laufen und zur zeit habe ich 14,5x207 am laufen.
Ich bin zwar eigentlich zufrieden mit dem Brett aber werde es trotzdem abgeben und mal was anderes probieren...achso, ich habe auch einen 9850er drauf:cool:[/QUOTE



das hört sich schonmal gut an ,wie verhält sich das mit vista64 und 4x1gb Gskill 6400 GBHZ irgendwelche probs
bin mit meinem intel sys auch sehr zufrieden ,aber bei mir nagt der reiz nach was neues
 
Hallo Nachbar:wink:
Ich habe hier das Asus am laufen und zur zeit habe ich 14,5x207 am laufen.
Ich bin zwar eigentlich zufrieden mit dem Brett aber werde es trotzdem abgeben und mal was anderes probieren...achso, ich habe auch einen 9850er drauf:cool:[/QUOTE



das hört sich schonmal gut an ,wie verhält sich das mit vista64 und 4x1gb Gskill 6400 GBHZ irgendwelche probs
bin mit meinem intel sys auch sehr zufrieden ,aber bei mir nagt der reiz nach was neues


Ich hatte Vista 64 und 4x1GB GKX am laufen,gab keine probleme,nur war ich mit Vista64 nicht zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh