[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird falsch ausgelesen , hängt im Idle bei genau der gleichen Temp. .
Die Coretemps könnten hinkommen , Idle 30C und last an die 55C .
Hinzugefügter Post:


Naja nen 65nm würde ich persönlich maximal 1.55V geben .
Wenn ich das Maximum gefunden habe , gibst nen 3St. Run .

okay da bin ich dann mal gespannt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mich jetzt auch das Fieber (wörtlich leider auch) gepackt hat:
Ich würde nen Gigabyte 790FX-DS5 und einen 9750er nehmen.
Sind also damit auch die 3-3.2 Ghz realistisch oder liege ich falsch? Unter 3Ghz wär ich unzufrieden, ab 3Ghz fänd ich es ok.
 
Ist das wirklich so???? Ich habe immer CPU-Z mitlaufen lassen und immer wieder sind die Kerne ausgestiegen - da hat auch keine VCore Erhöhung oder ein anderer Multi was dran geändert.

Es gab Versionen von CoreTemp die Probleme gemacht haben. Die aktuelle 0.97.1 läuft bei mir problemlos.
 
Hallo,

Bei mir läuft der 9850er@stock. Habe trotzdem prime laufen lassen. Innerhalb 1 Minute stiegen immer 2 Kerne aus. Nach 4 Versuche stellte ich den Speichermodus von "ganged" auf "unganged" und prime lief ohne Probleme. Ist sowas auch jemandem anderen aufgefallen?
mfg, thetroll
 
Da mich jetzt auch das Fieber (wörtlich leider auch) gepackt hat:
Ich würde nen Gigabyte 790FX-DS5 und einen 9750er nehmen.
Sind also damit auch die 3-3.2 Ghz realistisch oder liege ich falsch? Unter 3Ghz wär ich unzufrieden, ab 3Ghz fänd ich es ok.
Hatte Grad nen 9850 zum testen hier da war bei 2,9 Ghz ende.
Meinen hab ich Pretestet auf 3 Ghz gekauft.
Der läuft bei 1,26 Volt @3,2 Ghz absolut stabil.
Also sicher ist es nicht das alle 3 Ghz machen.
Wenn Du wissen willst wo man pretestet Phenoms bekommt PN an mich.
 
Auch wenn laut fire 3D das schriftlich von AMD bekommen hat.
So hohe Kern Temps sind fürs OC beim Phenom hinderlich das hab ich und Marineflieger
praktisch nicht theoretisch festgestellt. Um ihn kühler zu kriegen haben wir einiges
unternommen. Er läuft einfach stabiler und geht auch höher wenn er Kerntemps um
35 Grad hat. Wenn du Tips brauchst was man machen kann PN an mich oder Marineflieger.

Natürlich sind die hohen temps beim OC hinderlich ......

Ich habe lediglich gesagt das die Temps im "Grünen Bereich" sind, mehr nicht.

Oder willst du nun ernsthaft sagen das 50C gefährliche Temperaturen sind fuer die Kerne? :)


mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die hohen temps beim OC hinderlich ......

Ich habe lediglich gesagt das die Temps im "Grünen Bereich" sind, mehr nicht.

Oder willst du nun ernsthaft sagen das 50C gefährliche Temperaturen sind fuer die Kerne? :)


mfg

fire3d
Gefährlich für die Kerne sicher nicht aber sicherlich täte so ne Kerntemp dem Integrierten Ramkontroller nicht gut denke ich. Das sieht bei den Intels schon anders aus. Deren Nb würde sich aber auch nicht freuen so
gegrillt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Grad nen 9850 zum testen hier da war bei 2,9 Ghz ende.
Meinen hab ich Pretestet auf 3 Ghz gekauft.
Der läuft bei 1,26 Volt @3,2 Ghz absolut stabil.
Also sicher ist es nicht das alle 3 Ghz machen.
Wenn Du wissen willst wo man pretestet Phenoms bekommt PN an mich.

ICH WILL AUCH EINEN PRETESTET:xmas::xmas::xmas::xmas:
Schick mir mal die Telefonnummer von dem der die verkauft,bitte!
Aber hurtig....
Gruß Marineflieger
 
Hallo 9600BE-Reklamierer,

wie äußerten sich bei Euch die Probleme mit der 9600BE-CPU?
Abstürze beim WinXP 32Bit Installieren?
Abstürze beim Vista64 Installieren?
Abstürze beim Vista64-Betrieb?
Freezes?

Ich suche die schnellste Methode, meine 9600BE-CPU zu checken. Sie läuft zwar unter WinXP 32Bit SP2, produziert unter Suse10.3 64Bit aber freezes und lässt sich kein Stück stabil übertakten.

Gruß
mibo

Ich hatte 3x 9600BE

Nummer 1 ging mit Standardtakt ohne Probleme unter Win XP und Vista 64Bit Unter Vista 64Bit konnte ich aber nicht mal um 5 Mhz übertakten ohne das ich Bluescreens hatte. Leider kam auch unter Vista 64Bit immer mal wieder ein Bluescreen auch mit Standardtakt.

Nummer 2 ging mit Standardtakt unter Win XP, aber unter Vista 64Bit war erst mit 2,1Ghz ein stabiler Betrieb möglich. Mit Standardtakt ist er beim Booten von Vista 64 Bit sofort hängen geblieben.

Nummer 3 lief mit max. 2,4Ghz stabil unter Vista 64Bit (VCore egal), aber unter Win XP ohne Probleme mit 2,6 Ghz.

Habe alle CPus an den Händler per RMA zurück geschickt.

Hoffe ich konnte Dir ein bissel helfen.

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 3x 9600BE

Nummer 1 ging mit Standardtakt ohne Probleme unter Win XP und Vista 64Bit Unter Vista 64Bit konnte ich aber nicht mal um 5 Mhz übertakten ohne das ich Bluescreens hatte. Leider kam auch unter Vista 64Bit immer mal wieder ein Bluescreen auch mit Standardtakt.

Nummer 2 ging mit Standardtakt unter Win XP, aber unter Vista 64Bit war erst mit 2,1Ghz ein stabiler Betrieb möglich. Mit Standardtakt ist er beim Booten von Vista 64 Bit sofort hängen geblieben.

Nummer 3 lief mit max. 2,4Ghz stabil unter Vista 64Bit (VCore egal), aber unter Win XP ohne Probleme mit 2,6 Ghz.

Habe alle CPus an den Händler per RMA zurück geschickt.

Hoffe ich konnte Dir ein bissel helfen.

Gruß Karsten

Dankeschön für die Antwort.
Dann scheint Vista64 wohl der bessere Test zu sein. Heute Abend werde ich das wohl mal installieren, um meine CPU zu checken.
Ich habe mich allerdings bei AMD registrieren lassen und zu denen eine RMA-Anfrage gestellt - vielleicht sollte ich es wirklich lieber über den Händler machen...
 
Ja hatte es auch erst über AMD probiert, aber das dauert viel zu lange :stupid:
 
Ich werde es jetzt auch direkt über den Händler probieren - bevor ich stundenlang mit Vista64 rumexperimentiere...
 
jep. ist bei CPU-Z so.

kommt aber ganz auf die version drauf an!

bei manchen funkt es und bei manchen nicht.......

97 soll funen, tut es aber bei mir nicht wirklich.

94 sollte funken, habs aber nochnicht damit ausprobiert.

das rumprobieren mit den versionen is mir inzwischen zu blöd, desshalb start ichs während prime garnicht

ebenso wie coretemp
 
@ Motkachler

magst nicht mel den benchmark @ 3,2 ghz laufen lassen?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=473185

würd mich brennend interessieren wie deiner da abschneidet.

bei den amd dualcores wirken sich bei dem bench der höhere cache einer cpu und die ramtimings kaum aus und ist daher wohl nicht der gerade sinnvollste.

aber wie es bei ner AMD quad vs INTEL assieht....?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit dem neuen ocz ram, wo heute gekommen ist, scheint der phenom auch besser zurecht zu kommen.
Zumindest hab ich jetzt mal keine frezzes mehr, sondern schöne reboots :d . Mal schauen ob ich jetzt die 3GHz mal hinbekomme.
 
Hab ihn mal laufen lassen unter Vista 32 bit mit 3,2 Ghz RAM auf 1066 5-5-5-15
hab aber keinen Vergleich zum Intel.
Der Bench lasstet aber anscheinend nur 2 Kerne aus nach der Everest Kernauslastungs Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx !


hast XP 32bit oder gar 64bit ev auch am rechner?

denn ein grossteil der vergleichstests sind mit 32bit XP

dennoch bist schon mal vor nem Q6600 @ 3050 mhzbeim ziemlich gleichen ramtimings obwohl der mit XP 32bit gestetet wurde und nen höheren takt hat und der takt bei dem benchmark am meisten bewirkt!

in XP 64bit run wäre echt geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den mal gemacht mit meinen der läuft im mom auf 2700 kannst mal nachschauen hab das da gepostet
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
thx !


hast XP 32bit oder gar 64bit ev auch am rechner?

denn ein grossteil der vergleichstests sind mit 32bit XP

dennoch bist schon mal vor nem Q6600 @ 3050 mhzbeim ziemlich gleichen ramtimings obwohl der mit XP 32bit gestetet wurde und nen höheren takt hat und der takt bei dem benchmark am meisten bewirkt!

in XP 64bit run wäre echt geil!
Ne hab ich nicht XP 32 bit hab ich nur auf dem M2N32-SLI da ist zur zeit noch ein X2 drin.
Phenom kommt erst.
@Imhotep
wo gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM?

Hi!

Habe momentan das ASUS M2N32-SLI Deluxe Board (Bios 1701) mit dem Phenom X4 9850 BE und 4 X 1 GB G Skill F2-6400CL4-1GBPK @ 1,9 Volt @ 4-4-3-12 2T Timings.

Denke mal die Speichertimings sind so ok. Oder?

Ich plane nun die Performance meines Systems zu erhöhen... mit neuem RAM, genauer gesagt DDR2 1066 er, da noch von dem Board in Verbindung mit dem Phenom unterstützt. Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liegen sollte. Offiziell wird wohl kein RAM größer DDR2 800 unterstützt, in Verbindung mit nem Phenom kann ich aber im Bios auf DDR2 1066 stellen...

Frage nun: Bringt das viel mit DDR2 1066 und darf der denn überhaupt über 1,8 Volt liegen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Übrigens: Sollte ich wegen meinem SLI-System (2 X 8800 GTS G92) auf SLI-Ready Memory achten? Kann man nämlich im Bios aktivieren, wenn unterstützt wird... Bringt das was?

Gruß

Cybernero
 
backhand


bitte nen Screen mit den Daten der CPU posten damit ich sehe bei wieviel FSB
das Ergebniss geschafft wurde. Und damit man das auch nachvollziehen kann.


also bitte nochmal neu primen!
 
@cybernero

Ja dem Phenom tut 1066 Speicher richtig gut :asthanos:. Auf das SLI-Zeugs beim Speicher kannst Du glaube ich gut verzichten. Und mit Deinem SLI-Grafikkarten hat das doch nichts zu tun, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
@ KaRa2

Hier mal ein aktueller Benchmark mit Everest... Kannst auch mal einen posten? Welche Marke würdest denn empfehlen und bis wieviel Volt ist ok?

Gruß

Cybernero
 
backhand


bitte nen Screen mit den Daten der CPU posten damit ich sehe bei wieviel FSB
das Ergebniss geschafft wurde. Und damit man das auch nachvollziehen kann.


also bitte nochmal neu primen!

@ataridelta9

In meinem Posting #595 siehst Du den Beginn der prime-Sitzung. Da hatte ich
cpu-z mit dem Bus speed geöffnet. Nach Fertigstellung, hatte ich cpu-z halt mit
Memory und SPD geöffnet. Aber wie gesagt #595 zeigt ja den bus speed: 200x15.
Wenn das nicht reich--egal.
Deswegen neu primen werde ich nicht

backhand
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber schau mal alle anderen hatten auch nen Screen von CPU-Z
mit den daten. Des wäre schon besser. aber ich trage es gleich mal ein.


€dit:

nichtmal den CPU takt sieht man... ne du Sorry so geht das nicht.!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • cachemem_9850BE_1066RAM.jpg
    cachemem_9850BE_1066RAM.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 50
@ataridelta9

Wo sieht man in #595 nicht den cpu takt?
Der ist 200 bus speed x 15.
Wenn du hinsiehst ist es die gleiche Sitzung wie zum Abschluss nach 3 Stunden in #606.
Primen werde ich das nicht neu, weil es für jeden deutlich zu erkennen ist.
Siehe den Zeitbeginn in 595 und das Ende in #606. Da sieht man ,dass es die gleiche session war.
Aber egal, es gibt wichtigeres :confused:

backhand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh