[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kühler hab ich mir bei Anfi machen lassen und auch gleich montieren lassen um keinen mist zu bauen , aber mist is wohl trotzdem passiert :(
Tja, jetzt sitz ich mit nem getoasteten Board hier und weis ned ob ich mein neues überhaupt nochmal auf Wakü umrüsten soll, schließlich übernimmt bei sowas ja keiner den Schaden.

also cpu kühler kann ich den gigabyte g-power 2 pro empfehlen

Hmm, sieht nicht schlecht aus, aber bissl gewöhnungsbedürftig :)
Bräuchte aber erst mal ein Board, das ich überhaupt weis in welche richtung ich steuere.
Das gigabyte DS4 gefällt mir und wäre mit meinen Kapitalresten grade noch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@drakrochma,wenn Du jetzt garkeine Kste hast die rennt könnte ich die ein 5 monate altes Asus M2N-SLI Deluxe mit nem A64 X2 5000+ BE und 2x1GB PC-6400 Ballistix (D9GMH) anbieten zum HWLUXX Sparbundle Preis von 100€ alles zusammen. :wink:
 
fuck, das da wasser einfach so ausgetreten ist. war wohl ein Produktionsfehler.....

Hoffe das hält dich nicht von dem zusammenbau eines neuen Systems auf.
 
Die Kühler hab ich mir bei Anfi machen lassen und auch gleich montieren lassen um keinen mist zu bauen , aber mist is wohl trotzdem passiert :(
Tja, jetzt sitz ich mit nem getoasteten Board hier und weis ned ob ich mein neues überhaupt nochmal auf Wakü umrüsten soll, schließlich übernimmt bei sowas ja keiner den Schaden.



Hmm, sieht nicht schlecht aus, aber bissl gewöhnungsbedürftig :)
Bräuchte aber erst mal ein Board, das ich überhaupt weis in welche richtung ich steuere.
Das gigabyte DS4 gefällt mir und wäre mit meinen Kapitalresten grade noch machbar.
Das mit den Rissen im Kühler scheint kein Einzellfall zu sein ich und Marineflieger haben
den Cuplex XT Di ist ein Super Kühler. Aber beim Marineflieger hatte ein neues Exemplar
auch einen Riss im Plexi oben auf dem Kühler. Hats zum Glück rechtzeitig gemerkt.
 
Mein kleiner will einfach nicht mehr wie 3 Ghz rennen, bei 3,1 Ghz und 1,35V hatte ich sofort nen Freeze bei Prime :(

Großteil der 0809 GPAW geht ja deutlich besser :fresse:
 
Und wieder kann ich nicht mit 1066 Mhz booten :(
Also der RAM läuft das ohne Probleme :hmm:

Also laufen auch die nicht mit 1066 Mhz? Kannst es ja vielleicht mal mit dem alten Bios probieren, ob da die Cellshock richtig laufen!
Habe jetzt mal meine OCZ einzeln laufen lassen, aber auch da keine 1066 Mhz (mehr) möglich :kotz:. Bei Auto Einstellung ignoriert das Bios meine eingestellten 1066 MHz und bei manuellen Timings gibts einen Biosreset.

Interessant wäre jetzt, ob nicht mit einem anderem Phenom oder Board der Speicher die 1066MHz bringen würde!
 
Mein kleiner will einfach nicht mehr wie 3 Ghz rennen, bei 3,1 Ghz und 1,35V hatte ich sofort nen Freeze bei Prime :(

Großteil der 0809 GPAW geht ja deutlich besser :fresse:
Mehr als 3 Ghz gehen die wenigsten. Da muss alles passen.
Netzteil / Speicher / Board / Settings und etwas Glück. Mit 3 Ghz stable kannst Du zufrieden
sein denk ich. Was Du noch versuchen kanst den HS schleifen da die manchmal sehr uneben sind
und dann Punktuell überhitzen. Das brachte bei einen den ich hatte 200 Mhz.
Wenn der HS richtig gerade ist sollten die 4 Kerntemps gleich sein ist bei Marineflieger und
mir so. Schreib mal an Marineflieger ne PN ich hab dem mal ne Anleitung fürs schleifen Gemailt.
Ich find sie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drakrochma,wenn Du jetzt garkeine Kste hast die rennt könnte ich die ein 5 monate altes Asus M2N-SLI Deluxe mit nem A64 X2 5000+ BE und 2x1GB PC-6400 Ballistix (D9GMH) anbieten zum HWLUXX Sparbundle Preis von 100€ alles zusammen. :wink:

ist doch ein mal ein NICE Price! :d


naja ich hab schon ein zweites system von daher :fresse:
 
Futter für die Liste

207 |1,33 |3002 |M3A32-MVP__| 9850BE |0809EPMW|Wakü|dewil

 
Mehr als 3 Ghz gehen die wenigsten. Da muss alles passen.
Netzteil / Speicher / Board / Settings und etwas Glück. Mit 3 Ghz stable kannst Du zufrieden
sein denk ich. Was Du noch versuchen kanst den HS schleifen da die manchmal sehr uneben sind
und dann Punktuell überhitzen. Das brachte bei einen den ich hatte 200 Mhz.
Wenn der HS richtig gerade ist sollten die 4 Kerntemps gleich sein ist bei Marineflieger und
mir so. Schreib mal an Marineflieger ne PN ich hab dem mal ne Anleitung fürs schleifen Gemailt.
Ich find sie nicht mehr.

Die Kerntemps sind alle gleich, habe schon HS mal geschliffen bei nem X2.

Bin schon zufrieden, nur der RAM will noch nicht so.

Ich warte jetzt mal ab bis meine OCZ wieder da sind, im Moment stört es mich nicht, wenn der RAM nur mit 800 Mhz läuft.
 
@drakrochma,wenn Du jetzt garkeine Kste hast die rennt könnte ich die ein 5 monate altes Asus M2N-SLI Deluxe mit nem A64 X2 5000+ BE und 2x1GB PC-6400 Ballistix (D9GMH) anbieten zum HWLUXX Sparbundle Preis von 100€ alles zusammen. :wink:

Hab schon nen 5000BE und 2 9600gt hier liegen warte nur noch auf das DFI-Sli-Board.
Außerdem sitze ich an nem E8200 mit ner 3870, nebendran steht ein E2200 mit ner 3870, am Bett steht mein Zockerlaptop und in der Küche ein X2 3800 mit ner 1900xt ...
Also ist jetzt nicht grade so das ich komplett ohne PC da sitze.
Andererseits ist dein Angebot echt gut.
Du hast ne PM:)
 
Hallo

Hab mir jetzt auch mal einen Phenom 9850 rausgelassen, nachdem ich hier fast nur positives zu dem Prozzi gelesen hab. :banana:
Stepping ist 0811CPMW, und gekühlt wird er von einer Wakü.

Hab dann mal nach der Anleitung hier einfach mal 1,36 Vcore und 1,4V NB eingestellt und mal den Phenom auf 3 GHz geschraubt und er rennt ohne Probleme AOD stable. :bigok:



RAM hab ich auch den OCZ, und bei mir läuft er auch ohne Probleme. :)

Das einzige Manko im Moment ist denk ich mein Netzteil. Kann den Phenom 1 Stunde Primestabil @3,1GHz laufen lassen und dann hab ich plötzlich ein freeze. :wall:
Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 550W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab mir jetzt auch mal einen Phenom 9850 rausgelassen, nachdem ich hier fast nur positives zu dem Prozzi gelesen hab. :banana:
Stepping ist 0811CPMW, und gekühlt wird er von einer Wakü.

zs7x.jpg[/img][/url]

RAM hab ich auch den OCZ, und bei mir läuft er auch ohne Probleme. :)

Das einzige Manko im Moment ist denk ich mein Netzteil. Kann den Phenom 1 Stunde Primestabil @3,1GHz laufen lassen und dann hab ich plötzlich ein freeze. :wall:
Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 550W.
Wenn sie gehen gehn die OCZ super mit dem Phenom.
Aber anscheinend haben die zur Zeit Qualitäts probleme hatte auch schon nen defekten
Riegel wurde allerdings problemlos getauscht.
Das Coba Nitrox ist gut hab ein 750W 2x 3870 1x 3870 X2 und 12 Volt Schiene auch bei Vollast noch
auf 12.16 Volt gemessen nicht ausgelesen. Das stimmt eh nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is gut. Micron laufen immer und überall :bigok:
Bei mir nicht :fresse:

Auch mit dem neuen Board wirds instabil sobald ich die VDimm erhöhe...

Der X3 packt seine 3GHz bei Standardspannung, aber nur wenn ich den RAM aufs Minimum runterstelle. Also entweder mein Speicher spinnt(obwohl er ja ohne Probleme bis 580MHz geht und 500MHz mit 1.8V macht), oder mein X3 mag keine Micron D9GMH/GKX).
Das Micron-Problem kenn ich. Mit meinen Ballistix Tracer 1066 wollten die Phenoms nicht über 2600MHz.
Und mit anderen Chips geht's besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab mir jetzt auch mal einen Phenom 9850 rausgelassen, nachdem ich hier fast nur positives zu dem Prozzi gelesen hab. :banana:
Stepping ist 0811CPMW, und gekühlt wird er von einer Wakü.

Hab dann mal nach der Anleitung hier einfach mal 1,36 Vcore und 1,4V NB eingestellt und mal den Phenom auf 3 GHz geschraubt und er rennt ohne Probleme AOD stable. :bigok:



RAM hab ich auch den OCZ, und bei mir läuft er auch ohne Probleme. :)

Das einzige Manko im Moment ist denk ich mein Netzteil. Kann den Phenom 1 Stunde Primestabil @3,1GHz laufen lassen und dann hab ich plötzlich ein freeze. :wall:
Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 550W.



hab dich eingetragen!!!!


:bigok:
 
Und mit anderen Chips geht's besser?

Es waren immerhin 2800MHz mit den OCZ Reaper drin. Mach 200MHz mehr.


Von mir gibts erstmal keinen Eintrag für die Liste, da der Phenom zwar unter Windows stable 3GHz macht, aber unter Linux freezt --> nicht alltagstauglich und daher kein Eintrag. Mal schauen woran das liegen kann.
 
Bitte mal genau sagen welche Reaper, wie alt und welche Einstellungen(die gleichen wie bei den Crucial?)
 
Bitte mal genau sagen welche Reaper, wie alt und welche Einstellungen(die gleichen wie bei den Crucial?)

joar würde mich auch interessieren, nen kollege von mir hat sich das Gigabyte 790FX + die Reaper DDr1150 gekauft, dazu jetzt noch den Phenom 9850BE.
Harmonieren die gut zusammen? naja er alleine kann eh nix zusammenbauen 8nicht ohne meine hilfe) bin mal gespannt wannd er mit seinem 2,5k system fertig wird.
 
Es sind original "Marineflieger-Approved" OCZ Reaper 1066 mit Powerchips drauf und den von ihm angegebenen Settings aus dem Phenom-OC-Guide. Mehr Infos zu den RAMs hab ich net. Da müsst ihr MF fragen.
 
Ich glaub, ich hab den Übeltäter gefunden. Hab den FSB von 207 auf 206 runter. Nun läuft der halt mit 298xMHz Dafür die NB nen Multi hochgedreht auf 2475 :d
 
Ich glaub, ich hab den Übeltäter gefunden. Hab den FSB von 207 auf 206 runter. Nun läuft der halt mit 298xMHz Dafür die NB nen Multi hochgedreht auf 2475 :d
Das bringt eh mehr als ein paar Mhz mehr CPU Takt.
Wirst Du in den Benches merken der L3 Cache Tacktet damit ist namlich eh ne blöde
Bezeichnung Prozessor-NB Frequenz ist eigentlich Memmory Controller Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm super sache. Linux läuft damit 1a, nur jetzt verabschiedet sich Windoof beim booten mit nem BSOD... manchmal möchte man echt nach Redmond fahren und den Leuten da richtig eins auf die :fresse: ....
 
Das bringt eh mehr als ein paar Mhz mehr CPU Takt.
Wirst Du in den Benches merken der L3 Cache Tacktet damit ist namlich eh ne blöde
Bezeichnung Prozessor-NB Frequenz ist eigentlich Memmory Controller Frequenz.


Also ich merke davon nichts, habe jetzt mit Cinebench und Nuclearus probiert, hatte keinen einzigen Punkt mehr

Habe von 2 Ghz auf 2,2 Ghz angehoben

Wo merkt man den Unterschied ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ataridelta9

wo sieht man bei AOD eigentlich wie lange es gelaufen ist?


@ Hoemi80

glaub nicht das es am netzteil liegt oder fällt die 12+ spannung bei dir kontinuierlich?
die ist doch im normalfalls selatib bald nach dem starten auf dem minimum
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke davon nichts, habe jetzt mit Cinebench und Nuclearus probiert, hatte keinen einzigen Punkt mehr

Habe von 2 Ghz auf 2,2 Ghz angehoben

Wo merkt man den Unterschied ?
Geh mal auf 2,4 Ghz und
bench mal mit Sandra Membench Speicherbandbreite dann siehst Dus das bringt nur was wenn der Level 3 Cache benötigt wird. bei Games zb. Und bei Speicherintensiven anwendungen.

@Techtrancer Steht unten wenns ne Stunde gelaufen ist


 
Zuletzt bearbeitet:
ach das proggy rennt nur ne stunde????

glaub da taugt prime mehr als AOD um nen stabielen takt herauszufinden!

hab meine AM2 X2 auch anfangs mit AOD testen versucht, aber bin dan recht bald wieder zu prime
 
Kann man einstellen wie lange es läuft, aber den Screen zu machen, wenns fertig is, macht keinen Sinn. Lieber wie immer mit dem Taskmanager die Zeit anzeigen lassen.
 
dann muss wie wishes sagt auch die zeit vom taskmannager drinsein.
ansonsten ist der screen ja wertlos

und es sollte bei ner quad mindestens 5 stunden durchrenen um aussagekräftig zu sein. oder rirre ich mich jetzt, denn prime muss ja auch bei ner DC mindestens 3 stunden durchrennen

prime ist dennoch sicherer punkto nem fake würd ich mal sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh