[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Flayer gib der nb 1,4

mal ne frage wieviel v gebt ihr euren rams ? Ich bin bei 2 aber laut hersteller sollen 2,1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boardtreiber sind im Catalyst mit enthalten, und normalerweise kannste den neuen Ctalyst über den alten einfach drüberjagen.

(Die Boardtreiber sieht man, wenn man auf manuele auswahl geht ;) )


Dann werde ich auch mal auf die aktuellen Board Treiber wechseln
 
Mal eine Frage, wie heißt der DC Mode (also ganged oder unganged) denn noch? Bei mir zeigt CPUID immer ganged an und ich weiss nicht, wie ich das im Bios meines AM2-Boards verstellen kann. Komischerweise kann ich auch keinen höheren Multi einstellen. Diese ganze AM2-Geschichte und Phenoms ist so was von unausgereift....

Weiss jemand, wie die NB-Frequency und der HTT-Takt beim AM2 zusammenhängen? Ich dachte immer die NB-Frequency wäre das doppelte des HTT-Taktes. Nun habe ich den HTT-Multi auf 4 runter (sprich bei 210 RT 840mhz HTT) und die NB-Frequency ist bei 2100mhz. Wie hoch kann die NB-Frequency eigentlich gehen?

ps: Gibt es irgendwelche speziellen Phenom-Treiber von AMD?
Cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HT Takt und der NB Takt werden vom Referenz Takt abgeleitet.


Beide sind Standardmäßig auf 2 Ghz beim B3


Den NB Multi kann man erhöhen, z.B. von 10 auf 12, den HT Takt sollte man nicht über 2 Ghz haben, da wird es schnell instabil....

Ich habe HT Takt 2 Ghz und NB 2,4 Ghz
 
Der HT Takt und der NB Takt werden vom Referenz Takt abgeleitet.


Beide sind Standardmäßig auf 2 Ghz beim B3


Den NB Multi kann man erhöhen, z.B. von 10 auf 12, den HT Takt sollte man nicht über 2 Ghz haben, da wird es schnell instabil....

Ich habe HT Takt 2 Ghz und NB 2,4 Ghz

ja, nur ist das beim alten AM2 etwas anders. z.b. kann der keinen HTT von 2ghz, sondern nur von 1ghz. Ich habe bei mir im Bios leider sehr wenig Einstellmöglichkeiten....

Cosmo
 
Also meiner läuft mit 2380 HT 2380 NB stabil.
 
Diese ganze AM2-Geschichte und Phenoms ist so was von unausgereift....

Das liegt dem Board/Bios/Asus nicht daran, dass es nen AM2 Board is..

Der NB Takt is Standard mäßig beim 9850, HTT x 10. Is gut möglich, dass du nicht zwischen ganged und unganged wählen kannst..
 
Zuletzt bearbeitet:
So....
hab der nb mal 1,4 gegeben. meinen rams mal 2.18V und der cpu noch ne stufe höer Vcore....
nach vier stunden prime ist ein kern wieder ausgestiegen bei der vorherigen Einstellung..bin mal gespannt wie lange er jetzt durchhält
 
Hatte auch grad nen Freeze beim Zocken :-[



Lief ne Stunde ohne Probs und als ich in der Pause war, ist er eingefroren, Musik lief aber weiter......:-[
 
Das liegt dem Board/Bios/Asus nicht daran, dass es nen AM2 Board is..

Der NB Takt is Standard mäßig beim 9850, HTT x 10. Is gut möglich, dass du nicht zwischen ganged und unganged wählen kannst..

Habe Asus eine Mail geschrieben, dass der offene Multi nach oben hin nicht funktioniert. Der Monitor bleibt einfach schwarz, alle Lüfter laufen hoch und nichts tut sich. Deswegen kaufe ich mir doch kein BE.

Cosmo
 
Hatte auch grad nen Freeze beim Zocken :-[

Lief ne Stunde ohne Probs und als ich in der Pause war, ist er eingefroren, Musik lief aber weiter......:-[

Ich hatte nach 14Tagen meinen ersten freeze... wie bei dir die Geschichte mit den Bildern:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad auf, dass ich noch NIE einen Bluescreen mit dem Phenom hatte, immer nur Freezes :hmm: :fresse:


Ich werde die Vermutung einfach nicht los, dass es an den Microns liegt, weil er pratkisch nicht unter Last Freezt, sondern zu 90% im Idle...
Naja ich werde es sehen, ob es mit den Apogee GT besser ist...



Ich glaube langsam die sind verhext die Dinger :lol:

Phenomenale Magie :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad auf, dass ich noch NIE einen Bluescreen mit dem Phenom hatte, immer nur Freezes :hmm: :fresse:


Ich werde die Vermutung einfach nicht los, dass es an den Microns liegt, weil er pratkisch nicht unter Last Freezt, sondern zu 90% im Idle...
Naja ich werde es sehen, ob es mit den Apogee GT besser ist...



Ich glaube langsam die sind verhext die Dinger :lol:

Phenomenale Magie :lol:

Dito... wenn dann im Idle:fresse:
Ich bin noch nicht so Speicher Chip bewandert... sind die Microns jetzt gut oder sollten man doch andere verwenden? wenn ja wie bekomme ich raus welche Chips verbaut sind? ohne die Speicher gleich auseinander bauen zu müssen...

Z.B. bei den Crucial Ballistix gibt es die hier: - Bestückung: alt: Double side, neu: Singel side - Chips: alt: Micron D9GMH, D9GKX, neu D9HNL... verstehe nur Bh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gehört habe, soll das Board mit Microns rumzicken, ich bekomme meine ja auch nicht auf 1066 Mhz....


Ganz einfach, Microns gibts nur bis 1GB, wenn du 2 GB Module hast, können es keine Microns sein....

Microns skalieren auch gut mit Spannung


Microns sind normal gut, bzw. waren mal eine der besten, aber wie ich gehört habe, sollen sie mit dem M3A32 MVP Deluxe nicht gut laufen, was ich ja auch schon feststellen musste....

Ich hatte ja Cellshocks hier, liefen bis DDR1250 auf nem Intel, ich bekam sie auf keine 1066 Mhz....



Bin in dem Thema DDR2 noch nicht so Fit, war ja bis vor kurzem noch bei DDR Speicher, der im übrigen genauso schnell war.....:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 560Mhz auf den Speichern und tRC auf 11 weniger ging nicht wo ich den freeze wegen den Bildern hatte :fresse:
Denk mal das es daran lag... hab jetzt wieder tRC auf 33
 
Mit welchem Tool kann ich den in Windows den Multi ändern? Das AMD-Tool geht leider nicht mit meinem Board-Chipsatz, da wird ein 7xx Chipsatz vorausgesetzt.

Cosmo
 
@Cosmo508,Ich weis du hast gesagt ein neues Mobo kommt erstmal nicht in frage... aber darüber solltest du vielleicht nochmal nachdenken.
erst die Kaltstart Probleme mit beiden Phenoms und zum OC'n ist das für den Phenom auch nicht so dolle...
Ausser AOD kenne ich keins
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bin mir ziemlich sicher es gibt keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh hola,

habe jetzt tatsächlich mit meinem Sapphire 780er µatx board und dem 9850 die 3000 unter vista64 geknackt.

musste allerdings Prime nach 10 min abbrechen, da die Temps über 60° wanderten und die Spawa fröhlich summten; außerdem entwickelte sich ein leicht elektronischer Abbrenngeruch.....

ist nichts passiert, muss jetzt aber erstmal für eine bessere Kühlung der CPU und Spawa sorgen. CPU lief auf 1,325v und nb auf 1,2v. Ram 2,1v

screens werden dann nachgeliefert.
 
@Cosmo508,Ich weis du hast gesagt ein neues Mobo kommt erstmal nicht in frage... aber darüber solltest du vielleicht nochmal nachdenken.
erst die Kaltstart Probleme mit beiden Phenoms und zum OC'n ist das für den Phenom auch nicht so dolle...
Ausser AOD kenne ich keins

Wahrscheinlich hast Du Recht und ich behalte den Phenom und lege mir in naher Zeit ein neues Board zu. Nur der Aufwand der zwei Neuinstallationen schreckt mich so ab....

Cosmo
 
@mrBlonde, erstmal Hut ab das mit dem Board:bigok:
und zum Rest nur kontrollierte :fresse:

@Cosmo508, wat mut dat mut... würde aber noch ein wenig warten, bis es mehr Boards mit SB750 gibt... sind dann aber auch "ein wenig" teurer...
 
Musst net Neuaufsetzen..

Das stimmt, wenn wirklich alle Board-Treiber sauber entfernt werden und etwas Glück dabei ist. Allerdings muss ich im worst case von einer Neuinstallation ausgehen, d.h. die ganzen Einstellungen, Sicherungen, etc. muss ich vorher doch machen.

Was ist denn das beste AMD 780G-Board zu oc?

Cosmo
 
Nein, wenn du alle Treiber entfernst brauchst du gar kein Glück und wenn nicht nur nen bisschen. Ich darf das sagen, an meiner Sys Platte hingen 5 verschiedene Chipsätze von Intel über AMD bis NVIDIA alles dabei.
 
Nein, wenn du alle Treiber entfernst brauchst du gar kein Glück und wenn nicht nur nen bisschen. Ich darf das sagen, an meiner Sys Platte hingen 5 verschiedene Chipsätze von Intel über AMD bis NVIDIA alles dabei.


hab dein Phenom mit B2 Stepping eingetragen.

sorry hab in letzter zeit nicht soviel luft fürs forum!

werde die tage mal die OC Liste in die einzelnden CPU modelle unterteilen!
 
also ich wurde neu installieren weil hatte wir hier sau oft das die cpu erst nach neu aufsetzen richtig zu takten war . Bei mir auch erst 2700 dann win neu drauf un 3100.
 
krasse erkenntnis. ist aber mies nur um die CPU zu takten das windoof neu zu instalieren. :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh