[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm, Also, ich denke, ich benötig AOD nicht. Weil wenn ich AOD starte, bin ich sofort im roten Modus, ohne umstellen zu müssen.
Aber müßte ich mal testen. Vielleicht aktiviert AOD ja erst beim Start des Programms den roten Modus....
Was bringt mir denn der rote/gelbe bzw. grüne Punkt? Dachte das hat was mit dem TLB Bug zu tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem 9750 + GA-MA78GM-S2H habe ich beim Start von Vista / AOD den grünen Punkt. Ich kann nur zw. grün und rot umschalten. Ist das nicht komisch? Gibts nen Registry Trick dass ich automatisch im roten bin wenn der ja angeblich mehrleistung bringt?
Hinzugefügter Post:
Was bringt mir denn der rote/gelbe bzw. grüne Punkt? Dachte das hat was mit dem TLB Bug zu tun.

Rot = AutoExpress=an = etwas mehrleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach im bios einstellen falls es im bios möglich ist.

ansonsten per AOD und das proggy so einstellen, das es automatisch mit gebootet wird
 
Bei meinem 9750 + GA-MA78GM-S2H habe ich beim Start von Vista / AOD den grünen Punkt. Ich kann nur zw. grün und rot umschalten. Ist das nicht komisch? Gibts nen Registry Trick dass ich automatisch im roten bin wenn der ja angeblich mehrleistung bringt?
Hinzugefügter Post:


Rot = AutoExpress=an = etwas mehrleistung
Lohnt es sich oder merkt man das nur im SchwanzMark?
 
Hm also was ich weis hat das nichts mit autoexpress zu tun weil das nur den PCIe takt übertaktet, sondern geht das über die einstellung CPUTweak. Ist die an wird er rot der punkt. Beim 3dmark hab ich kleine unterschiede gemerkt aber ich hab auch mit supcom getestet und da ist er vorteil null obwohl dort nur die CPU limitiert.
 
Also bei nem einigermaßen gescheiten Bios + B3 dürfte der TLB Cache immer an sein..
 
Wenn du meinst, dass an dem TLB Bug das Bios schuld war, dann würd' ich nein sagen.
 
Hat hier ausm forum den phenom eigentlich auf der vista home premium x64 über 3ghz bekommen? das es einige mit vista ultimate gibt habsch schon mitbekommen, aber mit hp?
 
Dürfte sich nichts nehmen oder? Ich hab Businessx64 und null OC-Potential :)
 
hallo..

ich hab mal ne Frage.. Kann der Phenom auch mit 2x2048MB OCZ DDR2 1150MHz CL5 Flex II Series umgehen? also mit PC2-9200

oder besser gesagt mit einem A79A-S oder ASUS M3A32-MVP Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
naja beim M3A32-MVP Deluxe und A79A-S steht bis 1066 Mhz... bootet dann der PC überhaupt? oder kann man im bios irgendwie den Speicher auf 1066 Mhz runtertakten damit er dann bootet?
 
hi !

ich hab mir vor einiger zeit ein neues system zugelegt, bestehend aus:

phenom x4 9850 be + scythe mugen
gigabyte ma790fx-dq6
2x2gb g-skill ddr2 1000 cl5
ocz gameXstream 700w

+ meine beiden hd3870 die ich schon hatte.

nun habe ich allerdings mit dem übertakten der cpu ein paar probleme. ich hatte sie schon, sowohl über multi als auch über htt, bei ca 2,9ghz für ein paar stunden primestable, bekomme allerdings etwas später bei normaler benutzung freezes, os ist win xp sp3. je höher ich takte, desto eher kommen die freezes. bei 220*12,5 läuft das system fast einen tag durch aber freezed dann immer irgendwann, bei 216*12,5 sind dann keine freezes mehr zu sehen.

jez hab ich beim rumstöbern in diesem und in anderen foren gelesen, dass manche dieses problem durch anheben der nb-spannung lösen konnten. nur bietet mein bios ( version vom 21. dez 2007 ) keine option dafür. im amd overdrive werden mir 2 werte angezeigt: NB VID: 1.3000v und NB Core: 1.165v ... da stellen sich mir nun gleich mehrere fragen:

1. mit welchem der beiden regler verändere ich nun die nb-spannung ?
2. wie weit sollte ich da maximal gehen ?
3. hat das größere auswirkungen auf die temp ?
4. gibt es vllt ein bios-update welches die funktion nachliefert ?

für alle antworten schonmal im vorraus ein herzliches dankeschön.

mfg sirhazo
 
normalerweise is im mb intelligent tweaker im gigabyte bios die chipsetvoltage die NB Voltage...

Aber ich glaube das der OC-Thread sich auf die CPU-NB Voltage beziehen, quasi vom mem controller der im cpu sitzt und diese spannung kann man im gigabyte bios nur abwärts regeln (mem controller voltage im MB Intelligent Tweaker)
 
also weitere spannungserhöhungen der cpu haben bei mir nicht wirklich was gebracht. ich hab im bios +0,025v eingestellt, cpu-z zeigt 1,351v an. bin da bis etwas über 1,4v gegangen aber ausser höheren load-temps ( logisch ^^ ) hat sich nichts geändert.

naja, ich wollte nun grad mit aod die nb vid auf 1,4v setzen, nachdme ich die einstellungen übernommen habe sprang der regler allerdings zurück auf 1,3v. muss ich die einstellungen im bios zurück setzen damit aod funzt ?!
 
hehe jo reaven ;) bist auch mal wieder aktiver dabei -g-

naja also steigst auf intel um oder warteste auf den 45nm phenom ?

also habe meine microns 2 gb mit dem phemnom auf 600 mhz bekommen bzw 1200 mhz bei 2,3 volt :) aber die gammeln jetzt in meinem htpc rum weil 2 gb einfach zu wenig waren grade mit vista 64 wobei ich bemerken muss das ich seit dem sp1 keine probs mehr habe mit dem geoceten phenom @ 3 ghz o_O läuft super stabil !! zwar mit 1,425 volt aber das mir latte :d und mein ram rennt auch gut bei 1110 mhz DDR
 
hi !

ich hab mir vor einiger zeit ein neues system zugelegt, bestehend aus:

phenom x4 9850 be + scythe mugen
gigabyte ma790fx-dq6
2x2gb g-skill ddr2 1000 cl5
ocz gameXstream 700w

+ meine beiden hd3870 die ich schon hatte.

nun habe ich allerdings mit dem übertakten der cpu ein paar probleme. ich hatte sie schon, sowohl über multi als auch über htt, bei ca 2,9ghz für ein paar stunden primestable, bekomme allerdings etwas später bei normaler benutzung freezes, os ist win xp sp3. je höher ich takte, desto eher kommen die freezes. bei 220*12,5 läuft das system fast einen tag durch aber freezed dann immer irgendwann, bei 216*12,5 sind dann keine freezes mehr zu sehen.

jez hab ich beim rumstöbern in diesem und in anderen foren gelesen, dass manche dieses problem durch anheben der nb-spannung lösen konnten. nur bietet mein bios ( version vom 21. dez 2007 ) keine option dafür. im amd overdrive werden mir 2 werte angezeigt: NB VID: 1.3000v und NB Core: 1.165v ... da stellen sich mir nun gleich mehrere fragen:

1. mit welchem der beiden regler verändere ich nun die nb-spannung ?
2. wie weit sollte ich da maximal gehen ?
3. hat das größere auswirkungen auf die temp ?
4. gibt es vllt ein bios-update welches die funktion nachliefert ?

für alle antworten schonmal im vorraus ein herzliches dankeschön.

mfg sirhazo

Nabend,würde es viellleicht mal mit nem Biosupdate versuchen mittlerweile gibt es F5 vom 21.05.2008!!!Dass man auf so ne Idee nit selber kommt,schon krass :hmm:
 
naja eigentlich sollten durch bios updates ja nur features erweitert/verbessert werden oder kleinere bugs behoben werden, aber ich werd morgen mal das neueste drauf flashen. hab mittlerweile auch zuviel intus um noch irgendwas zu flashen oder zu übertakten ^^
 
naja eigentlich sollten durch bios updates ja nur features erweitert/verbessert werden oder kleinere bugs behoben werden, aber ich werd morgen mal das neueste drauf flashen. hab mittlerweile auch zuviel intus um noch irgendwas zu flashen oder zu übertakten ^^


Morje,und es werden meist neue CPU´s mit zugefügt und die Speicherkompatibilität verbessert usw. :wink:
 
Jetzt wo ich mir sicher bin das es so ist wollt ich das hier mal posten damit das Jemand auch mit einem 9850 ausprobiert und zwar da ich ja einen 9750 hab musst ich um die RAMs auf 1066 laufen zu lassen den Multi auf 11 senken. Hier ist mir aufgefallen das ich deutlich höher komme ohne freezes als mit 12. Mit 12 Brachte ich ihn bis 3Ghz und mehr Prime, stabil hatte aber immer wieder freezes. Richtig stabil war er erst bei 2750Ghz. Nun mit dem Mult von 11 hab ich gar keine freezes und komm bis 2950Ghz ab dann ist er nicht mehr Prime stabil aber ich hab trotzdem keinen freezes mehr. Hab das nun über 2 wochen hinweg getstet um ganz sicher zu sein.

*edit*: Noch was weis jetzt schon jemand wo der unterschied zwischen CPU VID und CPU Vcore ist? Hab da nach wie vor nicht die selben werte und wo er sich die herholt weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die VID die Standard ab Werk Spannung und die VCore die aktuell anliegende.

Kannst du mal bei ungefähr gleichem Ram & CPU Takt irgendwas mit Multi 12/11 benchen? Ich glaub 11 wird langsamer sein..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh