[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wird schwiedrig da ich mit dem RAM nicht hin komme. Wieso sollte der langsamer sein? Versteh ich jetzt nicht und das VID die standart ab werk Spannung ist kann ja auch ned sein weil da steht er dann auf 1,3 sowohl VID als auch Vcore.

*edit*: und über AMD Overdrive lässt sich ja VID auch verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag ja eigentlich..cool heißt ja eigentlich auch kühl :P
Änder mal die VID und mach übernehmen, vorher alles speichern, falls er abkackt. Die springt wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.
 
So ich werde heute Abend mal einpaar Screens machen 3,0GHz @ 1,28v lief gerade 2h stabil :hail:
 
tc.jpg


Phenom 9750 2,4GHz
Ram 4GB 800MHz 4-4-4-15
 
nicht hier sondern bei CB posten^^, wird dann in den Test mit übernommen
nur zum vergleich ich hab ja den selben prozessor, bin aber etwas langsamer(AM2 Board, 66er Ram):

truecrypt-phenom97509vy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
laut diesem phenom OC how to ist der phenom stabieler, wenn jede core einen andren takt hat.

http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?t=297148

was meint ihr dazu?

vorallem frag ich mich eben inwiefern die ganzen screens im erstpost aussagekräftig sind, denn wenn man nur einen core im takt bessergesagt den multi erhöht und die andren multi auf standard lässt, zeigt CPU-Z den multi und den takt der schnellsten core an!
Hinzugefügter Post:
und ich hab noch ein par news!

das sich die phenoms nicht so übertakten lassen wie sich sich takten lassen sollten.

liegt zu 100% am bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso lassen sie sich in einem 64bit OS viel schlechter übertakten als in einem 32bit OS? Manche laufen auch in einem 64bit nicht mal auf stock stabil aber unter 32bit schon. Woher hast du denn deine "news"?
 
ich habe heute im bios herumprobiert und neben den bereits bekannten noch mehrere extreme proggrammierfehler gefunden. die screens post ich gleich im ASUS M3A32-MVP Deluxe thread ==> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=448234

aber eines kann ich schon mal sagen. der phenom schafft ohne probs nen höheren Ht als 2000

und dann geht er erst richtig ab!

anstelle 2000mhz hab ich 3dmark mit 2200mhz ht laufen lassen.
mit 150mhz weniger CPU takt, 150mhz weniger ramtakt und 12 mhz niedrigerem GPU takt und habe dennoch ne höhere punkteanzahl im 3dmark 06 erreicht!



ich habe mich heute wieder ein wenig mit den OC einstellungen des bios herumgespielt und hab jede menge programmierfehler gefunden

mit dem asus support hab ich danach auch gleich telephoniert und ich hoffe jetzt ganz fest, das entlich etwas unternommen wird.


aber jetzt zu den screens.

CPU Multi ist 10 und FSb ist 275mhz. somit sollte nach adam riese 2750mhz CPU takt herauskommen

dies funkt auch. aber nur solange der HT multi nicht höher als 7 ist.
wenn er auf 7 ist, sieht das ergebnis so wie es sein sollte aus und wie man am linken screen sieht, kommt danna uch der richtige CPU takt heraus:



danach versuchte ich mit dem 8er multi zu booten und ins win zu kommen.
aber keine chance! bis ich draufkam, wesshalb der bildschirm schwarz blieb.

denn durchs einstellen des HT multis auf 8, versucht das board trotz 275mhz x 10 = 2750mhz mit 3437 mhz zu booten. links wieder die OC einstellungen und rechts der total falsche cpu takt





und weiter gehts. hab danach probiert nur per cpu multi zu übertakten und dort den ht multi hochzustellen. was im bios sogar funktioniert hat. hura!
FSB war auf 200, CPU multi auf 13, HT multi auf 12 und somit sollte 2400mhz HT herauskommen. wie gesagt. laut bios schon. wieder links die OC einstellungen und rechts was das bios danach ausliest.



danach dachte ich schon. hura ich habs geschafft. aber dem war gefehlt.
win geöffnet und was bekam ich in CPU-Z zu sehen?
genau. HT ist nicht wie im bios eingestellt auf 2400 sondern auf 2000

hier der beweis per digicam:




also bin ich ins AOD hinein und hab dort den ht multi um eine stelle hochgestellt und 3dmark 06 durchlaufen lassen

CPU: 2600mhz
HT: 2200mhz
RAM: 400mhz
GPU: 999mhz
GPU RAM: 1026mhz

ergiebt im 3dmark06 genau 12482punkte wie man im nächsten screen sieht




vor ein par tagen hab ich selben run mit folgenden werten gemacht.

CPU: 2750mhz
HT: 1926mhz
RAM: 550mhz
GPU: 1012mhz
GPU RAM: 1026mhz

ergiebt im 3dmark06 genau 12443 punkte

Hinzugefügter Post:
hab jetzt alles an asus geschickt. mal schauen was dabei herauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das BIOS ist voller Bugs, nichts neues :fresse:


Achja, der HTT Takt darf nicht höher als der NB Takt sein
 
das hab ich vergessen hineinzsuchreiben :-(

bei MSI ist das bereits gefixt. da kann man nur noch den multi verstellen

werd es mailen, sobald ich antwort auf meine erste mail bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich vergessen hineinzsuchreiben :-(

bei MSI ist das bereits gefixt. da kann man nur noch den multi verstellen

werd es mailen, sobald ich antwort auf meine erste mail bekomme.

mach des, ist ja echt ne frechheit von Asus, naja die ruhen sich halt zuviel auf ihren Namen aus!
 
Mein Board (siehe Sig) scheint auch rumzuspacken.

Verstelle ich den HT per Hand z.B. von Auto (1800) auf 2000, lädt er laut Everest, CPUZ und Overdrive trotzdem mit 1800.

Verstelle ich die Nortbridge Geschwindigkeit, die man als Multiplikator angibt, kommts noch kurioser: CPU-Z sagt weiterhin alles sei wie es soll (CPU-Takt bleibt gleich, Northbridge Takt hat den gewünschten Wert). Everest und AOD sagen da aber was ganz anderes: Gebe ich statt 9x z.B. 11x an, sinkt laut diesen Programmen der Ref-Takt auf 163MHz, wodurch der NB-Takt wieder bei 1800 und die CPU bei 2000 liegt. Weiß nicht wem man da jetzt mehr vertrauen kann, Everest und AOD oder CPU-Z.

Allerdings ganz schön merkwürdig.
 
Du kannst den HT bus usw nicht nach oben stellen weil du keine BE edition hast da gehts nur nach unten. Es läßt sich zwar im alten Bios 1101 so einstellen aber tut es dann nicht, beim 1102 kannst das eh nicht mehr einstellen. Das problem hatte ich anfangs auch.

*edir*: Hoppala du hast ja ned das gleiche Board wie ich, daher sind die Bios Nummern unerheblich aber das ist ein reiner Biosbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vibeseeker

saug dir mal die neueste CPU-Z versin. dann passt das wieder mitr AOD und Co zusammen
 
@Techi, hast du schon mal das Board auf dem der Phenom sitzt auf's 1101er Bios geflashed? Denn 2,7@1,5v. is das net a bisl fiel...
 
ich hab das 1102er oben. muss gleich mal meine signatur aktualisieren

1,5V ist viel. aber meienr geht denkich nicht besser.
oder ich hab irgendetwas in bios falsch eingestellt.

is ja meine erste quad an der ich mich versuche
 
sagtmal hier hatten doch einige festgestellt, das das oc potenzial bzw die oc stabilität von nem phenom sehr davon abhängig ist, das CPU Voltage und Memcontroller Voltage (CPU-NB-Voltage) auf einer höhe sind richtig?
 
ja richtig... daraus hat sich ergeben das wenn man die NB Voltage auf 1,40v. stellt sich um die Ram Voltage über 2v. keine Gedanken mehr machen muss das der Phenom abraucht...
 
der raucht auch so net ab, das waren vielleicht einzelne exemplare, mir gehts aber darum das selbst wenn ich die nb-v auf 1,35 bis 1,40 stelle natürlich immer synchron mit der cpu-v läuft er auf 3 ghz trotzdem nich stabil allerding ist es im gigabyte bios auch nicht möglich die cpu-nb-v nach obenhin zu korrigieren sondern nur spannung wegzunehmen, und glaub mir der phenom rauch wirklich nich weg, mein ram läuft mit ner spannung von 2,35v und die is von ocz so vorgegeben ^^
 
bei mir ist auch alles "normal" aber es gibt hier min. 3 User und insgesamt 5 Phenoms die wahrscheinlich dadurch abgeraucht sind...
Hinzugefügter Post:

zB. Techi, der hat 1,5v. als CPU Voltage dann sollte er nach deiner Rechnung auch 1,5v. auf die Processor NB geben? das halte ich für ungesund:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut aber du musst das ja jetzmal auf alle kunden von phenoms beziehen ^^ ich glaub nich das es prozentual gesehen soviele sind, sonst wär irgendwo ne schlagzeile gewesen ^^ oder amd hat gut gezahlt das alle den mund halten ^^
 
nagut aber du musst das ja jetzmal auf alle kunden von phenoms beziehen ^^ ich glaub nich das es prozentual gesehen soviele sind, sonst wär irgendwo ne schlagzeile gewesen ^^ oder amd hat gut gezahlt das alle den mund halten ^^
 
kann mir jmd sagen worin das Problem liegt, wenn ich AOD nutze, das mir der rechner freezed, nachdem ich auf applay gedrückt habe....nix eingestllt, sondern nur von einfach auf erfahrener Benutzer gestellt und dann aplay gedrückt...und freeze.....

ich wollte das mal testen die einzelnen kerne zu übertakten, aber ohne AOD kann ich das wohl vergessen.....benutze die neuste version.


und wozu ist diese Vmemory.....das steht bei mir bei 1,8v.....wenn das für den Speicher sein soll, ist es für meinen speicher bei 1066er einstellung zu wenig...sind OZC Riegel und die brauchen da min. 2.1V.....aber bisher konnte mir niemand sagen wofür das ist.


EDIT....überseht meine Rechtschreibfehler...hab gerade selbst fast nen schock bekommen, was ich so an Buchstaben weglasse oder dazufüge :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh