[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Lüfter befindet sich in der Front. (am Boden kann ich keinen anbringen) Hier auf dem Link sieht man mal mein Gehäuse und dort ist dann auch der Airflow dargestellt, wie er etwa bei mir laufen dürfte.
http://www.lian-li.com/v2/en/produc...ex=212&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=61&g=t
(siehe oberes Bild) (Ich habe allerdings nur noch einen Lüfter (den unteren) vorne montiert)
Die Front des gehäuses ist eigentlich komplett Luftdurchlässig, aufgrund der Gitterbauweise. Da ich aber auch einen einigermaßen ruhigen PC haben wollte, zumindest im idle Betrieb, habe ich die oberen Mittels einer 2 cm dicken Dämmmatte geschlossen, so dass nur noch durch dort wo der Lüfter angebracht ist, nämlich bei den unteren 4-5 öffnungen Luft angesaugt werden kann.

@sirhazo
wie ich weiter oben geschrieben habe, habe ich mir den Kühler im vorhinein kurz angeschaut. So wirklich stark kann die Wölbung nicht sein.

@all
Wie sind denn eigentlich so eure Temps bei Last? Kann man wahrscheinlich nur bedingt vergleich, aber damit ich mal einen Anhaltspunkt habe, wo ich eigentlich hin müsste, sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
40 Grad unter last, alledings Standarttakt untervolted bei 1,17Vcore Raumtemp zzt. 25Grad
 
Im Moment werde ich es wahrscheinlich sowieso nicht schaffen, den Kühler nochmal abzubauen. Dementsprechend werde ich erstmal die Temps ertragen und hoffen, dass nichts passiert. Da ich aber sowieso nicht zum spielen kommen werde in der nächsten Zeit, wird die cpu wahrscheinlich auch nicht dauer belastet.
Wenn ich dann wieder zeit habe, werde ich den Kühler wohl nochmal abmachen, ihn plan schleifen und dann nochmal mit vernünftiger Wäremeleitpaste montieren. Was kann man da für eine Paste empfehlen?
Und dann hoffe ich einfach, dass die Temps noch etwas runter gehen, so dass ich noch etwas Luft noch oben zum Übertakten habe. Werde bezüglich der Temps auf jeden Fall noch mal berichten.
Vielleicht finden sich ja auch noch andere, die die höheren Temps beim 9950 bestätigen können. Und wenn er denn dann auf 64 Grad @ 3 ghz stabil läuft wäre ich ja schon zufrieden.
Auf jeden Fall schon mal danke für die konstruktiven antworten.
 
naja auf diesem bild: http://www.abload.de/image.php?img=dsc00230nl5.jpg sieht die rundung schon recht stark aus, der besitzer hat den kühler anscheinend umgetauscht da so eine starke rundung wohl auch nicht normal ist. bei ihm waren dadurch 2/4 kernen unter last 7° wärmer als die anderen beiden. muss nicht heissen dass es bei dir auch daran liegt aber möglich ist es.

da ich keinen 9950 hab werden dir meine temps wohl nichts bringen, vor allem da ich ja auch nen anderen kühler hab.

zu empfehlende WLPs wären tuniq tx2 ( von der ich aber nich weiss wo man die hier in d bekommt, finde nur shops aus uk die die haben ) und arctic silver 5.
 
48°C unter Volllast bei 1,275VCore und 2800MHz.......

was beudeutet den die BIOS Einstellung "AMD CPU Stepping = P0 oder P1"...??

das kann ich im BIOS unter CPU Settings einstellen
 
ok auf dem Bild sieht das echt krass aus. Aber meine Vier kerne haben eigentlich, zumindest wenn das neue Everest das ganze richtig ausliest, alle die selben Temperaturen.

@Dragonheart69 vielleicht hilft dir das: (habe ich beim googlen gefunden)

*AMD CPU Stepping: P-states are operational performance states (states in which the processor is executing
instructions, running software) characterized by a unique frequency and voltage. The processor supports up to 5
P-states called P-states 0 through 4 or P0 though P4. P0 is the highest power, highest
performance P-state; each ascending P-state number represents a lower-power, lower
performance P-state than the prior P-state number. At least one enabled P-state (P0) is
specified for all processors.
 
42°C unter last@2,9GHz@1,232v. Mobo28°C, HDD16°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werde jetzt definitiv noch mal den Kühler abnehmen. Habe zwischen zeitlich mal etwas rumprobiert und bekomme den Tackt nicht wirklich höher als 2,7 ohne die Spannung zu erhöhen. Könnte an meinen Temps liegen. Und die Spannung will ich nur ungerne erhöhen, wenn jetzt schon so hohe Temps habe:wall:
Leider geht auch mein Speicher maximal nur bis 220 hoch. Könnte das an meinem Mainboard liegen?
Hinzugefügter Post:
Achja, wie weit sollte oder darf man denn eigentlich mit dem vcore hoch? Meiner ist ja standardmäßig schon bei 1,3
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Multi auf x11 stellst und deine Speicher auf 800Mhz dann solltest du doch über 220 schaffen... HT und NB auch anpassen... ich bin so bis 250-270 gekommen...
Wo das vcore Limit ist weis ich nicht aber immer so das die Temps noch vertretbar sind ;)
Gruß
 
speicher sind wie oben beschrieben 800er und sind als 4-4-4-12 2T 800mhz manuell eingestellt. Den multi hatte ich jetzt bei 13 gelassen, da ich ja versuchen wollte über den Speicher bzw. fsb zu übertakten. Den NB sowie den Ht daran habe ich nichts verändert. Könnte natürlich sein, dass dann die 230 --> 230x5 also 1150 HT zuviel für das Board waren. Zumindest hat man ja beim K8 immer gelesen. dass man den HT so um die 1000 halten soll. Wie ist die Richtlinie beim NB auf einem Am2 board. Habe nur gelesen, dass der HT nicht über dem NB liegen darf. Da mein HT ja sowieso nur bis 1000 oder kurz drüber liegen darf, hat sich das ja sowieso erledigt.
Achja und noch was. Erhöht sich die Temp des Porzi eigentlich auch, wenn ich über den Speicher übertakte. Oder ist das nur marginal. Weil so wie ich das verstanden habe, wird die Temperatur ja am meisten durch die Spannungsanhebung erhöht.
 
hm mir kommt da grad ein gedanke wegen deinen temps ... habe mir dein board mal angeschaut und das ist ja ein am2 board und kein am2+ board. hiess es nicht mal, dass phenoms auf am2 boards zwar laufen, aber mangels getrennter spannungsversorgung oder so mehr strom verbrauchen ? dementsprechend müssten sie ja auch wärmer werden ...

ist nur eine vermutung da ich noch nie temps/oc-resultate von phenoms auf am2 boards gesehn hab.
 
Ok, ganz vergleichen kann man das ja nicht, aber so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. (Außer das bei mir der HT nur bis 1000 geht. Liegt halt am Board) D.h. du hast auch überwiegend über den Multi getaktet.
Das einzige was mich nur stört, ist, wenn ich diene Screenshot mit meinen CPU-Z Daten vergleich ist, dass bei mir Core Voltage schon bei 1,324 V liegt. Und das ohne das ich daran was geändert habe. (Ich schätze mal auch ein Grund warum die Temps bei mir recht hoch sind) Entweder das ist normal bei den 9950ern oder ich habe pech mit dem Prozi gehabt.
Hinzugefügter Post:
also das mit dem Stormverbrauch weiß ich nicht genau. Aber ich weiß, dass es einige Leute gibt, die den 9850er auf meinem Board bei ganz guten Temps auf 3 ghz laufen haben. Ob die jetzt allerdings ne Wasser - oder Luftkühlung hatte, kann ich leider nicht mehr sagen.

Ansonsten siehe oben. Und dann ist eben die Frage, wenn die evtl sowieso schon mehr Strom brauchen, ob ich evtl. noch viel übertakten kann. Bzw es dann nicht besser ist, wenn ich den Multi und den v core lasse und versuche über den fsb bzw den speicher noch etwas höher zu kommen.
Wie ist das denn jetzt mit den Temps. Wenn ich den Speicher übertakte, gehen dann auch die Temps vom Prozi hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die CPU Temp./Wärmeentwicklung ist nur von der Vcore abhängig.


Ich würde grunsätzlich über den Multi takten, da es sich einfach anbietet.


Der Phenom macht ja relativ schnell dicht beim HTT und man muss auch noch auf Ram und Hyper Transport achten....
Hinzugefügter Post:
hm mir kommt da grad ein gedanke wegen deinen temps ... habe mir dein board mal angeschaut und das ist ja ein am2 board und kein am2+ board. hiess es nicht mal, dass phenoms auf am2 boards zwar laufen, aber mangels getrennter spannungsversorgung oder so mehr strom verbrauchen ? dementsprechend müssten sie ja auch wärmer werden ...

ist nur eine vermutung da ich noch nie temps/oc-resultate von phenoms auf am2 boards gesehn hab.


Auf AM2 Boards funktionieren die Strom Spar Funktionen nicht alle, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf AM2 Boards funktionieren die Strom Spar Funktionen nicht alle, glaube ich.

kann auch sein dass die aussage "verbraucht auf am2 mehr strom" so gemeint war. das würde dann ja höchstens zu höheren idle-temps aber nicht zu höheren load-temps führen ...
 
Jo das kann ich bestätigen. Multi und somit der Takt verändern sich bei aktivem C´and Q´ aber der v core nicht. Evtl. kommt das ja noch mti einem neuen Bios update. Asus war da ja bis jetzt immer recht schnell.
Trotzdem finde ich den normal vcore recht hoch. Fall hier einer den 9950er hat, würde ich mich freuen wenn er kurz berichtet wie sein Standard vcore so ist. Damit ich wenigstens einen Vergleichswert habe.
 
ich denke das mit der spannung liegt am board/bios. mein gigabyte board lässt den 9850be auch mit angeblichen 1,3v laufen was dann 1,324v ergibt. undervolten lässt mich das ****** bios leider garnicht ...

edit: wenn dein bios undervolten erlaubt dann probier doch mal aus bis wohin du dich mit standardtakt vorarbeiten kannst. ab dem punkt versuchste dann zu übertakten und gehst, wenn nötig, wieder schritt für schritt nach oben mit der spannung. glaube bei raeven lief die cpu standardmäßig auch mit 1,3xx v und undervolted ging die dann sogar besser zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, doch das undervolten geht bei mir schon. Nur wie gesagt, bei 2800 steigt der mit standard vcore dann nach 1 min Prime aus. Entweder es liegt an den Temps oder zu wenig Spannung (wobei ich die im Moment ungerne erhöhen möchte aufgrund der Temps)
Werde dann einfach wenn ich Zeit habe den Kühler nochmal runter machen, ihn plan schleifen (wahrscheinlich dann mit 320-800-1200-2400-4000 Schleifpapier), dann als Paste AS5 benutzen und dann wahrscheinlich noch einen zweiten Lüfter an den IFx anbauen (und beide bei ca. 800 rpm laufen lassen)
Und dann hoffe ich einfach, dass die Temps was runter gehen und ich mit dem multi etwas höher komme und dann evtl den rest über den fsb mache. Eigentlich würde ich ja auch im idle meine Cpu gerne etwas schonen, auch wenn ich übertakte, aber leider funktionieren die c´and q´ programme wie crystalcpuid mit dem Phenom noch nicht.

edit: Das werde ich dann bei Gelegenheit mal versuchen. Woran kann das denn liegen, dass die Cpu undervoltet besser zu takten ist?
Hinzugefügter Post:
erstaunlicherweise, läuft er jetzt bereits bei 1,225 V und Standardtakt ca. 15 min Primstable. Und jetzt sind die Temps auch nicht mehr so schlimm. (unter Last max 62 Grad und im idle so zwischen 45-47. zwar immer noch etwas zu hoch, aber nicht mehr ganz so schlimm)
 
Zuletzt bearbeitet:
oha was hier immer viel diskutiert wird... :) :bigok:

aber ich will mal wieder Ergebnisse sehen!
 
da sich DFI noch zeit lässt dauerst noch bis ich ergebnisse erziehlen kann
 
nö warte auf die mit der sb750
 
ich auch, weiß nicht wie lange mein rechner noch durch hält, entweder stirbt die FX oder das NT reist alles mit in den TOT :fire: :fire:

erst muss ich die Klausuren hinter mich bringenm dann habe ich 6 Wochen in denen das Projekt Cascon und Neue AMD Plattform in angriff genommen wird
 
schön das du solange mit deinem A XP system durchgehalten hast!


ist dann natürlich ein krasser umstieg von A XP auf Phenom damit überspringst du so einige Generationen an Sockeln& CPUs :)
 
bei meinen ersten pc habe ich das gleiche gemacht von nem amd weiß nicht mehr mit 333Mhz zu dem XP3000+, hatte im ersten rechner ne ATI Graka und werden im neuen wieder zu den roten wechseln
 
mit 333Mhz gabs soweit ich weiss keinen AMD nur Intel...

ja ATI reizt mich seit ner gewissen zeit auch wieder :d
 
bin mir nicht mehr sicher ist schon zu lange her war auf jeden fall ein AMD K6 oder K7, was anderes wie amd kommt mir auch nicht ins Haus

vielleicht war er auch übertaktet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh