[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt endlich auch ma Vista x64 installiert und kann bis jetzt keine negativen Einflüsse auf die Stabilität feststellen. 2x Prime für Kern & NB, 1x Prime für IMC und Ram und Atitool für die Graka laufen jetzt seit nen paar Stunden und beim Skippen hat er sich auch nicht aufgehängt :)
Hinzugefügter Post:
CPU @ 2,9, NB @ ~2,2, Ram @ 960 und HTT @ 16xx. Ma gucken wann Schluss ist, dürfte eigentlich net höher gehen, wenn man bedenkt, dass ich in XP nur bis 3,05 komme, aber ich hab so das Gefühl die 3 GHz sind drin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
brauch mal ne einschätzung von euch...ich brauch mal wieder was zum spielen :d dachte da so an einen x3 toliman. nur weiß ich nicht welchen ich mir holen soll. der x3 8450 kostet ja nur noch 83€ hat aber nur einen multi von 10,5. soll auf das board in meiner signatur vorerst, das dann durch ein neues mit 750 chipsatz ersetzt wird, in der hoffnung das man da dann den referenstakt höher kriegt....oder doch lieber x3 8650 ??
 
testet mal nen bit torrent download das hat bei mir gezeigt das es nicht stabil ist ;)
Hinzugefügter Post:
hallo,
brauch mal ne einschätzung von euch...ich brauch mal wieder was zum spielen :d dachte da so an einen x3 toliman. nur weiß ich nicht welchen ich mir holen soll. der x3 8450 kostet ja nur noch 83€ hat aber nur einen multi von 10,5. soll auf das board in meiner signatur vorerst, das dann durch ein neues mit 750 chipsatz ersetzt wird, in der hoffnung das man da dann den referenstakt höher kriegt....oder doch lieber x3 8650 ??

oder lieber gleich ein x4 ;)
gebraucht gehen die doch recht günstig weg
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, der x4 verbraucht mir im verhältnis zu dem was ich mit dem rechner mache(surfen/zocken) zuviel strom...außerdem hat ja jeder schon einen ;)
 
Sagt mal, wie kann ich den die 12V schiene meines netzteils messen? Werde das gefühl nicht los das es am Netzteil liegen könnte. An welchen zwei polen muss ich mein Voltmessgerät ranhalten? Sollte ich da alles abschließen? Danke
 
Hi,

wisst ihr, welche OPN im Handel momentan aktuell ist? Ich habe mir heute einen 9850 BE gekauft und der wurde 0817 produziert. Stellen die Anfang Mai hergestellten Phenoms momentan die aktuellen im Handel erhältlichen dar?
Kann ich mit neueren Prozessoren auf besseres Overclocking hoffen oder wird sich das erst maßgeblich durch die neuen Chipsaätze ändern (SB750)?

MfG
 
Also das hat es bei mir noch nie rausgerissen. Aber vielleicht liegt es an dem Clienten den du nimmst. Welcher ist das?

Kann das ja schnell testen, weiss ja welche Taktraten erst nach mehren Stunden im Normalfall instabil werden *G*

der hinsweis für Bit torrent galt für Vista 64 , vergessen zu erwähnen.

PC läuft bomben stabil, aber wenn ich underclocke,bit torrent hängt den PC auf (alles andere läuft wunderbar)
 
Temperaturen Phenom 9950

Hi Leute,
wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier in diesem Forum. Ich habe in der letzten Zeit viel in verschiedenen Foren über das Overclocking, eines Atholons und eines Phenoms gelesen. Einige Anleitungen studiert etc.
Jetzt habe ich mir vor ca. 3 Tagen (gestern endlich eingebaut) einen Phenom 9950 geholt. Eigentlich mit dem Ziel, den so bei 2800 bis 3000 mhz zu takten.
Jetzt zu meinem Problem: Anfänglich habe ich mich ziemlich über die viel zu hohen Temperaturen im Bios und bei Everest gewundert (idle: ca. 70 Grad und unter Last:(bei Everest) ca 96 Grad). Nun habe ich allerdings gelesen, dass diese Temperaturen dadurch zustande kommen, dass Everest (in der Version in der ich das Tool vorliegen habe, wahrscheinlich die neue Diode des Phenoms nicht richtig auslesen kann). So weit so gut. Nach dem ich dann endlich ein Tool gefunden hatte, dass meines erachtens vernünftige Werte anzeit. (Coretemp. 0.99.1) bin ich allerdings immer noch nicht wirklich zufrieden. Im idle befinden sich die Temps bei annehmlichen 52 Grad unter Last jedoch schon bei ca. 68 Grad (Prim95) und das obwohl ich noch nicht übertaktet habe.

Jetzt wären meine Fragen:
Sind die Temps für eine Luftkühlung ok?
Bzw. woran könnte es liegen, dass die Temps so hoch sind?
Habe bei anderen schon gelesen, das die Temps selbst bei Übertaktung und Luftkühlung nicht über 58 Grad gehen. Und meine sind ja schon fast so hoch im idle.

Um euch das ganze etwas zu erleichtern hier mal meine Konfiguration und meine sonstigen Hardwaredaten:

Phenom 9950 @ 2600 Kühler: Thermalright IFX 14 mit 120mm Ichbinleise PWM
Asus M2N32 Sli Delux WS
4x Corsair PC 800 CL 4-4-4-12 2T
Asus Ati 2900xt
Tower: Lian Li PC A77 mit zwei 120mm Lüftern einen vorne einen hinten.

Zwei Dinge könnten noch wichtig sein:
Erstens das Komplette Gehäuse ist mit Be quiet Dämmmatten gedämmt.
Zweitens ich habe den CPU Kühler ohne diesen Zusatzölkühler installiert, da dieser nicht wirklich auf mein Board gepasst hat. Außerdem habe ich bei der Montag die mitgelieferte Wärmepaste verwendet. (Im nachhinein habe ich gelesen, dass diese nicht so wirklich gut sein soll. Ob das alledings diesen großen Temperaturunterschied ausmacht weiß ich nicht.)
 
Hi, ich habe jetzt die 12V Leitungen geprüft. Im idl auf allen 12,22V und unter Last 12,15Volt. Kann ich da jetzt das NT ausschließen? Komisch ist das ich mehr speicherdurchsatz und Level3 durchsatz habe wenn der speicher auf ddr920 läuft als auf 1066! Und komisch ist auch das wenn ich einen Riegel rausmache so gut wie gar nicht üpbertakten kann! Liegt es evtl doch am speicher? Kann sowas mit nen BIOS update behoben werden? D.h. sollte ich warten und hoffen, oder anderen speicher kaufen und testen?

Grüße :-)
 
@ SBUser
Kommst du an den Boden des Kühlers? Ist der unter Last wärmer oder kälter als dein Finger?
 
Hi schon mal danke für die schnelle Antwort. Ich komme leider nicht wirklich an den Boden ran, nur an die Heatpips und die sind wärmer als meine Finger.
Nach dem ich jetzt das Gehäuse habe offen laufen lassen, sind die Temps zwar leicht runter, aber immer noch nach ca. 4 min bei 65 Grad.
Hinzugefügter Post:
Vdimm ist noch auf auto, und der liegt bei 1,3
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das Beurteilen kann schon. Habe im vorhinein mal geschaut wie eben er ist und wie gut er auf der cpu sitzt und das sah eigentlich ganz gut aus.
Hinzugefügter Post:
habe jetzt auch nochmal an den Blechen des Kühlers gefühlt, die sind schon ganz gut warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kühler ist doch konkav also leicht gewölbt und sitzt nicht richtig auf dem Prozi... das ist auch der einzige nachteil beim Thermalright IFX 14
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es wirklich daran liegen sollte, würde das also für mich heißen, dass ich den Kühler noch mal runtermache, ihn plan schleifen muss und dann am besten noch qualitativ hochwertigere Leitpaste werde??
Seltsam finde ich das ganze schon. Andere mit dem gleichen Lüfter und ähnlicher CPU kommen lange nicht auf die Temps, die ich habe. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder von denen den Kühler plan geschliffen hat.
 
@SBUser
Falls du nicht zu teure Wärmeleitpaste aufgetragen hast, nimm den Kühler nochmals runter und schau dir den Wärmeleitpastenfilm an. Man sieht dort normalerweise gut, ob der Kühler gut aufgelegen ist.
Dein Kühler ist momentan einer der besten am Markt. Auf Computerbase wurde er unter anderem mit einem leisen Lüfter in Zusammenspiel mit einem Intel Core 2 Extreme QX6700 „Kentsfield“ (4 x 2,66 GHz, 130 Watt TDP) getestet und dieser lief unter Last im Schnitt auch mit zirka 69°C. Somit klingen deine Temps gar nicht so abnormal. Immerhin hat der 9950 BE eine TDP von 140W.

MfG
 
ich hatte ja lange zeit den boxedlüfter:fresse: und bei 3GHz@1,28v. gute 55° bei Prime. Da dein Phenom noch ein wenig mehr hunger hat (140TDP) und du auch noch oc'n willst = mehr vcore. = mehr wärme....
vielleicht werden die 9950er einfach wärmer als die 9850er... ist nur ne Vermutung.
Das die anderen Thermalright IFX 14 User die alle geschliffen haben glaub ich auch nicht:shot:
denn ich hab ja auch einen :haha:
 
@ takad
Ich habe die Paste verwendet, die dabei lag. Im nachhinein habe ich gelesen, das die nicht so gut sein soll. (Man sagt ja auch, dass die weißen Pasten (meine war weiß) nicht so gut sein sollen, da sie weniger Metall, Silber o.ä. Teilchen enthalten)
Das die Temperatur evtl normal ist, versuche ich ja gerade rauszu bekommen. Da man aber hier im Forum und in anderen Foren sag, wenn man übertakten möchte, sollten die Temps möglichst nicht über 64 Grad (und da bin ich nun mal jetzt schon drüber) was ich am besten machen kann.
@chubaka
Das mein Prozi einen höheren TDP Wert hat weiß ich und somit mehr wärme entsteht. Aber eigentlich darf es ja nicht sein, dass ich obwohl ich nichts gemacht habe schon fast am bzw über dem Limit mit den Temps liege.
Laut Amd darf der Prozi wohl nur 64 Grad haben, wobei ich auch weiß, dass die immer sehr tief stapeln. Mein alter Fx 62 hat auch locker 86 Grad ausgehalten.
Aber ich will den Phenon ja nicht berstrapazieren
 
Ist der Lüfter evtl. in die falsche Richtung montiert? Also bläst der Kühler in Richtung Gehäuse inneres oder in richtung hinten raus?
 
@Bepoler
wenn ich das Richtig verstehe, bedeuten die Pfeile auf dem Lüfter ja wohin der Bläst. Und die Richtung des Pfeils zeigt auf die Rückwand, wo dann der Hintere 120 Lüfter sitzt.
Und der Lüfter selber ist zwischen den Beiden Heatpipsäulen montiert. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass der Lüfter im Prinzip schon vorgewärmte Luft ansaugt, und somit die zweite Säule nicht mehr so gut Kühlt. Aber wenn ich ihn an die erste hänge ist der Luftstrom an der zweiten Säule wiederum geringer. Also würde ich sagen, ist das ganze Jacke wie Hose, wo der letzten Endes hängt.
@all
wie liegen den jetzt eigentlich die genauen max Temps beim Phenom?
 
der Kühler ist doch konkav also leicht gewölbt und sitzt nicht richtig auf dem Prozi... das ist auch der einzige nachteil beim Thermalright IFX 14

*klugscheiss* nicht ganz, er ist konvex, also nach außen gewölbt. angeblich um die konkaven heatspreader der cpus auszugleichen. hab das noch nie bei einer meiner cpus nachgeprüft, sind die wirklich konkav ? ich mein, warum sollte man das machen :hmm:

edit: @ sbuser: ein lüfter bläst eigentlich immer in richtung der "bodenplatte" wo der motor drauf montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Lüfter der auch Luft ins Gehäuse bläst, sinnigerweiße in der Front oder am Boden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh