[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm...also sobald ich meinen FSB hochdreh, friert mir der Rechner ein...da reicht schon 207.....k.a. woran das liegt

hmm, könnte das am speiche liegen? laufen bei mir 1066 5-5-5-33@2,1V.....prime läuft auch nicht stabiel wenn ich jezt hingehe und den NB auf 2,4Ghz setze....steigen 1-2 kerne aus....müßte ich beim anheben den NB die spannung der Rams auch leicht anheben?

zzt. habe ich 2.5Ghz Coretakt @1,1625V
NB 2Ghz@auto
1066Mhz Ram 5-5-5-33@2.1V
HT 2ghz
das läfut stabil mit Prime 26.6 64bit Version

aber wie gesagt gehe ich jetzt hin und erhöhe den NB auf 2,4Ghz...steigt bei prime ein oder mehrer Kerne aus.
erhöhe ich den Takt der CPU per Mulit (bei mehr Vcore bis 1,3Volt sogar) steigen auch 1 bis mehre Kerne bei Prime aus. bei muli 14 startet der Rechner noch nichtmal mit 1,35Vcore.
erhöhe ich nur den FSB auf 207 freeze...blue screen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um die CPU soweit hinzubekommen stell erstmal die Speicher auf 800Mhz, 2T-Mode Auto/Enable, Both, rest auf Auto... wenn du über FSB gehen willst!

Multi bleibt bei 11,5 oder 12,5 ich glaube der hat die ,5 auch viel lieber als die vollen...
FSB fängt bei 200 an hab denn gleich 230Mhz gemacht hatte echt keine lust in fünfer oder dreier schritten zu steigern...:fresse:
wichtig HT1,8Mhz später auf 1,6Mhz! und NBx10

siehst ja bei mir ,HT war auf ca.1800Mhz obwohl ich auf 1,6Mhz hatte und NB ca.2500Mhz
der NB wie immer 1,400v. und beim vcore der cpu ist es so ne sache:stupid:
viele sagen wenn du die 3Ghz anpeilst solltest du schon 1,30 oder 1,36v. geben. Dem kann ich nicht zu stimmen, hab auch immer den fehler gemacht und zu viel vcore gegeben... Hab es einfach auf Auto gelassen...
Hinzugefügter Post:
Habe hier ein Einstiegssetting wenn ich über den FSB Gehen will... http://www.abload.de/image.php?img=beispieldhk.jpg
und nicht mit AOD der spinnt bei FSB Einstellungen gerade wenn du zb. von 200 auf 210 machst... geh ins Bios und wenn du einigermaßen gute Einstellungen hast Speicher die im Bios...
NB für mich immer standard 1,400v. egal ob gerade 2400Mhz oder 2600Mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok....Danke Dir...ich werd es mal probieren :)

Also....alles Standard. NB hatte ich auf 1,4V
Ram auf 800 rest auto...2V
HT erstmal auf 1800
Mit FSB 210 kam ich ins win.....mit 225 bleibt der Bildschirm schwarz....HT war da auf 1600......
 
Zuletzt bearbeitet:
und, schon jmd das neue AOD getestet?


Ja :shot:

ja, hab den Multi runter gestellt und Apply gedrückt, freez...:fresse:
Mit AOD ist es kompfortabel aber immer noch nicht sicher... glaub ist auch nichts groß neues dabei.
ich geh meistens trotzdem noch ins Bios, allein schon wegen den Ram Einstellungen


Dito :fresse:


Allein das ändern des FSB von 200 auf 201 Mhz brachte beim drücken von Aplly nen Freeze...
Hinzugefügter Post:
Wenn sie gut mit Spannung skalieren D9GMH, sonst PSC.
Farbe des PCB spielt dabei keine Rolle, sind bei beiden Versionen schwarz.


Kann ich nicht sagen ob sie gut skalieren, ich bekomme sie nicht stabil bei 1066 Mhz.

Egal ob 2,0V oder 2,14V, egal ob 5-5-5-15 oder 5-7-7-25 :fresse:


Meine alten hat ein grünes PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich gebs auf.....:heul:

ich bekomme die Kiste gerade so mit 1066Ram mit 5-5-5-15 bei 2,1V zum laufem mit 2,5ghz Standardtakt.
Alles andere führt bei mir zum Freeze oder ist einfach nicht stabil zum laufen zu bringen.....
Ich besorg mir erst mal nen neues NT um dann weiter zu testen...jetzt weiter zu fummeln bringt nix:shake:
 
Hätte ein Be quiet 600 Watt für dich, bei Interesse PN :wink:
 
Kann ich nicht sagen ob sie gut skalieren, ich bekomme sie nicht stabil bei 1066 Mhz.

Egal ob 2,0V oder 2,14V, egal ob 5-5-5-15 oder 5-7-7-25 :fresse:

Fällt mir jetzt auch nix ein, wie du mit wenig Spannung und Phenom testen kannst, welche es sind. Könntest mal versuchen, wie weit du mit 4-4-4 und 1,95V kommst, wobei ich dann bei deinem IMC wahrscheinlich auch nicht sagen könnte welche es sind :P

Meine alten hat ein grünes PCB
Jo, hab ich gelesen. Wollte nur sagen, hab auf welchen mit schwarem PCB schon beides gesehen.

@ Flayer

Kannst noch net in den Marktplatz oder? Hätte nen neues Tagan ITZ 700W
 
Wenn jemand Intresse an einem 0809GPAW hat bitte melden.
 
Ok....Danke Dir...ich werd es mal probieren :)

Also....alles Standard. NB hatte ich auf 1,4V
Ram auf 800 rest auto...2V
HT erstmal auf 1800
Mit FSB 210 kam ich ins win.....mit 225 bleibt der Bildschirm schwarz....HT war da auf 1600......
HT zu wenig, bei FSB 225 kannste noch HT auf 1800 setzen hab gemerkt wenn zu wenig HT läßt er sich schlecht booten bzw. ins win.
Mit meinem alten NT was immer 11,78v. oder 11,65v. angezeigt hat waren auch 3Ghz möglich... nur Prime ist dann heftig:fresse:

Wenn jemand Intresse an einem 0809GPAW hat bitte melden.
Wo hast du denn den her?:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon jemand die 9750er mit 95W probiert? Wie gut gehen die zu takten?

Gruß
Cosmo
 
auf der ersten seite vom Thread hast du ja bestimmt schon die Liste gesehen, leider keine 9750er dabei aber dafür gehen die 9600er auch ganz gut...
Grüße
 
Wenn jemand Intresse an einem 0809GPAW hat bitte melden.

Jo, hast ne PN
Hinzugefügter Post:
Fällt mir jetzt auch nix ein, wie du mit wenig Spannung und Phenom testen kannst, welche es sind. Könntest mal versuchen, wie weit du mit 4-4-4 und 1,95V kommst, wobei ich dann bei deinem IMC wahrscheinlich auch nicht sagen könnte welche es sind :P


Jo, hab ich gelesen. Wollte nur sagen, hab auf welchen mit schwarem PCB schon beides gesehen.


Kann man anhand der Seriennummer ne Aussage machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Seewolf und Danke @Wishes
aber ich suche dann schon ein NT mit Kabel management:)

Und nein, den Marktplatz kenne ich wirklich noch nicht.....
 
Hallo mal ne dumme frage, nutzt Ihr Super Pi? Das ist doch für die Arbeitsspeicher oder? und warum ist denn Intel da so Sau schnell!?
ich brauche 24sec. bei 1M. Intel glaube 7sec.!
 
Hallo mal ne dumme frage, nutzt Ihr Super Pi? Das ist doch für die Arbeitsspeicher oder? und warum ist denn Intel da so Sau schnell!?
ich brauche 24sec. bei 1M. Intel glaube 7sec.!


SuperPi wurde auf Intel programmiert(Befehlssätze), mit Wakü kann man mit nem E8500/ Q9450 etc. die 10 Sekunden Marke knacken.
Braucht man aber 4,6 Ghz, eher 4,7 Ghz


Die Latenzen/Takt sind da sehr wichtig vom Speicher, das macht gerne mal gut 1-2 Sekunden aus.

Habe letzens nur mal kurz angetestet:





SuperPi lastet aber eh nur einen Kern aus, von daher ist der Bench in keinster Weise aussagekräftig
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche dann schon ein NT mit Kabel management:)
Ich kann's nicht testen, aber ich könnte mir vorstellen nen Netzteil ohne abnehmbare Kabel liefert ne sauberere Spannung als eins mit und wäre dem zickigen Phenom dann wohl lieber.
 
@Seewolf, Danke dann ist das nicht so wild...
bei 1066 hatte ich auch die selben Ergebnisse wie du aber mit 5-5-5-15 und @1120 24sec.
 
Zu Sockel 939 Zeiten habe ich mich da stundenlang gespielt :d
 
SuperPi wurde auf Intel programmiert(Befehlssätze), mit Wakü kann man mit nem E8500/ Q9450 etc. die 10 Sekunden Marke knacken.
Braucht man aber 4,6 Ghz, eher 4,7 Ghz

Das stimmt nicht, es liegt ganz alleine an der Architektur der CPU, da hat Intel zur Zeit sehr viel Vorsprung.
Deine Zeit ist mit dem Phenom aber ordentlich, denn mit so wenig Takt bereits 25 Sekunden ist super. Das lässt dahin schließen, dass mit 3,3-3,4 Ghz und super Tweaks die 20 Sekunden bereits knackbar sind.
Da ist die CPU dann gar nicht so schlecht, vorallem weden damit sämtliche A64 Sockel 939 und Sockel AM2 Modelle geplättet mit einem gut übertaktbarem Phenom.
 
hmm, bei mir bleibt es konstant auf 12,16V...egal ob idle oder fullload....
aber wie gesagt, daher will ich ja mal nen anderes testen....brauche ja sowieso für meinen Bruder noch eins....
da kann er mein liberty haben...für meinen 6000er hat dicke gelangt, selbst mit sli keine probleme gehabt.
was mich nur wundert, ist, das Bios mir sagt, ich hätte nur 11,49V auf der 12V-leitung....
 
Das stimmt nicht, es liegt ganz alleine an der Architektur der CPU, da hat Intel zur Zeit sehr viel Vorsprung.
Deine Zeit ist mit dem Phenom aber ordentlich, denn mit so wenig Takt bereits 25 Sekunden ist super. Das lässt dahin schließen, dass mit 3,3-3,4 Ghz und super Tweaks die 20 Sekunden bereits knackbar sind.
Da ist die CPU dann gar nicht so schlecht, vorallem weden damit sämtliche A64 Sockel 939 und Sockel AM2 Modelle geplättet mit einem gut übertaktbarem Phenom.

Dachte oder habe mal gehört, dass SuperPi für die Befehlssätze des Intels "optimiert" ist.


Weil in anderen Benches sind die Phenom ja in etwa gleich auf mit den Q6600


Motkachler könnte ja mal bei 3,4 Ghz SuperPi Benchen :d


Ich suche grad nach einem anderen Phenom, weil meiner will bei 1,4V nicht mal 3,1 Ghz im 3D Mark rennen :grrr:
Hinzugefügter Post:
hmm, bei mir bleibt es konstant auf 12,16V...egal ob idle oder fullload....
aber wie gesagt, daher will ich ja mal nen anderes testen....brauche ja sowieso für meinen Bruder noch eins....
da kann er mein liberty haben...für meinen 6000er hat dicke gelangt, selbst mit sli keine probleme gehabt.
was mich nur wundert, ist, das Bios mir sagt, ich hätte nur 11,49V auf der 12V-leitung....

Den ausgelesenen Werten kann man nicht trauen, im Bios habe ich auch 11,49V
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,
aber wieso ist z.b. das coba nitrox besser als das liberty?
das liberty hat 22A auf 12V Schiene...das nitrox nur 18A....


Ich habe jetzt 2x500GB Samsung an einem Strang und ein DVD und DVD-Brenner an einem Strang angeschlossen..vorher hatte ich alle vier Geräte an einer Leitung....
Und eine seperate Leitung hängt meine Pumpe + Aquaero(lüftersteuerung) für 8 120er Lüfter.
die Teile sollten wohl nicht die Welt an Leistung ziehen,oder?
 
Danke Chubaka....kenne die liste :)

@Seewolf
Ist schon ne Schande, das ein so gutes Marken NT, wie das Enermax
da anscheinend nicht stabil ist. Weil billig sind dei Teile nun auch nicht.
ich werd mir das nitrox 750 zulegen....dann sehen wir weiter
 
Hab mal wieder nen Phenom vom Bekannten angeboten bekommen Batch:

0810 APMW

Empfehlenswert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh