[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoff der screen hilft dir weiter

HT wäre auch fein, wenn man es einstellen kann. da hat man ja im bios bei der dualcore die wahl zwischen

1000
800
600
400

und bei ner quadcore geht diese liste nach oben hin weiter

sprich

1200
1400
1800
usw

1100
1300
....

könnte auch funken. müsstest nen phenom besitzer fragen. hab aktuell keine hier zum testen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Screen.
Du betreibst deinen RAM auch außerhalb der Spezifikationen, wenn du wirklich DDR2-667 RAM hast.
CPUCalc errechnet die besten Werte bzw. den besten Teiler.
Sowohl bei den alten K8 (HTT=1000) und K10 (HTT 1800, 2000, 2200) wird der LDT-Multi auch automatisch angepasst.
Das ist ja schließlich die Aufgabe von CPUCalc, HTT-Übertaktung bringt auch 0 Mehrleistung.

ich dachte mit 667 ist der ramteiler gemeint! alles andre macht ja keinen sinn!

HTT bringt sehr wohl an leistung! sogar sehr viel!

als ich nen phenom hatte hab ich es vergleichen.

hier der test:

CPU: 2600mhz
HT: 2200mhz
RAM: 400mhz
GPU: 999mhz
GPU RAM: 1026mhz

ergiebt im 3dmark06 genau 12482punkte

CPU: 2750mhz
HT: 1926mhz
RAM: 550mhz
GPU: 1012mhz
GPU RAM: 1026mhz

ergiebt im 3dmark06 genau 12443

wen HTT nichts bringen würde, hätte der phenom @ 2750mhz haushochd avonziehen müssen, da ja sogar die GPU bei dem run schneller war. sprich eigentlich alles war schneller ausser HTT

Zuletzt bearbeitet:
Nein, RAM-Teiler stehen unten und werden automatisch angepasst.
Bei ASUS-Boards stehen schon die fertigen Taktraten.

Es kann ja sein, dass es bei Phenoms etwas bringt, aber nicht bei den restlichen AMDs.;)
Außerdem ist das wohl eher der NB-Takt, der das Performanceplus bringt.

Zuletzt bearbeitet:
hm. irgendwie versteh ich die logik nicht. wie kann der ramteiler automatisch angepasst werden, wenn ich ihn per hand einstelle!

bzw wozu brauch ich CPUCalc dann? ist dann meiner ansicht nacht schon ein wenig sinnlos das ganze!

zu schade dass A64info nicht auf Am2 funkt :-(

Zuletzt bearbeitet:
ein wahres wort.

dann erklär mir bitte wofür ich CPUCalk brauche!

um den idealten ramtakt herauszufinden der bei DDR2 immer der selbe ist?

naja ist halt so.. du stellst ein "ich hab 1066er ram" und dann gibt er den teileraus den du setzen musst..

mir wäre ein andersrum-modus aber auch lieber.. ich setze den teiler und er spuckt mir den takt aus.. denn so mach ichs immer.. ich kenne ja den max takt und will den möglichst ausnutzen..

word. so wie es derzeit ist, ist es ne software für 0815er user

0815 user übertakten aber meist nicht und werden das proggy somit auch kaum verwenden sondern lassen alles auf auto laufen

die zielgruppe die angesprochen werden soll, wird sich aber für das proggy nicht interessieren, weil sie ja sowiso nicht übertakten!

da kommt ne CPU uner ram ins board rein. kabel dran und pasta.

ne andre software als die dem mainboard beiliegende kennen die leut zu 90% garnicht und OC sieht so aus, dass man bestenfalls im bios auf +10% oder +20% stellt und nach ner weile draufkommt, dass es komischerweise nicht stabiel rennt und wieder auf originaltakt gestellt wird

wenn ich dran denke was bei dem OC einstellungen von asus oft herauskommt, mag ich garnicht wissen, was bei auto OC einstellungen herauskommt

Zuletzt bearbeitet:
Jeder fängt mal an und wer sich schon auskennt, braucht so nen Programm eigentlich nicht, für den isses nur ne nette Spielerei, deshalb find ich's schon okay, wenn man die Leute anspricht die erst damit anfangen.

hat wer nen plan wer A64info programmiert hat?
wäre zu geil, wenn man das auf AM2 umlabeln könnte

Joa, wobei mir Clockgen Unterstützung oder nen gescheites AOD auch schon reichen würde. Die Rameinstellungen kann man ja mit Memset schon brauchbar ändern.

na ich meine nicht nur wegend er rameinstellungen sondern auch wegen dem calculator

clockgen wäre geil!

@CBOT: Wenn du kannst bring das Board zurück da es eine einzige fehlkontruktion ist. Die Spannungsversorgung ist so schwach ausgelegt das man darauf keinen 9850 und 9950 betreiben kann. Sie werden offzielle von Gigabyte nicht unterstützt (Die CPU Support Liste von dem Board) und versuchst zu übertakten geht bei 2,8Ghz einfach das Board aus weil es überhitzt. Hatte das Board auch vorher.

Hab heute meinen radiator geputzt jetzt hab ich 12 grad weniger :-)

Zuletzt bearbeitet:
jo genau sorum..

thx santa claus!

genau soetwas meinte ich

dass macht sinn!

wenn du jetzt noch etwas wie clockgen hast wird der tag ein feiertag :-)

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. also ich test nochmal kurz mein dfi board...
hab da vorgestern einen am2 rechner für wen zusammengschraub und der hatte doch tatsächlich dieselben symptome:
booten bis zum logo und dann sense... und dann ging er plötzlich (nach nem tag, nochmal probiert)
*grübel*

Sagt doch was ihr euch für CPUCalc wünscht, dann wird´s auch eingebaut.
Ist ja schließlich ein Programm für euch.;)

@ hydrotoxin: wtf? ist ja geil :bigok: schön die spawas kühlen jetzt!!

@ cyba: einen alternativen modus für die ram-speed-berechnung! also ich setze den teiler, heraus gegeben wird der takt..

Alles klar, wird notiert.
Angeblich soll laut hydrotoxin irgendwas nicht mit den NB-Multis stimmen.
Ich muss dem zuerst nachgehen.

jaja keine hetze ;)

:p
Das Programm ist schon überall, google mal danach.
Polen, Russland, Bulgarien,...
In der SLiZone.

hehe glaube ich ;) glückwunsch!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh