[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop hast völlig recht..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist aufm 790fx-m2rs schon ein kühlkörper drauf:

aber das board hat halt nur 4 phasen und ist auch nicht für 125w cpus freigegeben.. insofern wäre am besten wkü druff für phenom oc..
edit/ hab mal bei anfi-tec nachgefragt...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9563264#post9563264
wird wohl noch dauern mit wakülern...
muss zwischendurch was @O² auftreiben ;70C° und das grade mal auf 2.65GHz...
ich würd nich bei anfi nachfragen wenns sonst nix gäbe

bei der boxed-kühler draufmach aktion bin ich etwas skeptisch.
Immerhin hat der kühler der ja schon drauf ist erstens längere lamellen (höher) und zweitens ändert sich von der kühlkörpergröße auch nich viel.
Also könnt ich den Lüffi gleich da drauf schnallen.
mal ausprobieren
 
ja ich würd den originalen kühler auch erstmal drauflassen..

wegen dem kühler ist das baord noch halbwegs gut geeignet für phenom oc verglichen mit anderen boards-....
 
nen HR-05 könnte man auch ev irgendwie hinpfuschen und drauf montieren
ev auf ner dünne kupferplatte festlöten und als ganzes dann verschrauben *fg*
 
Hi!
Wollte mal fragen welchen Tools ihr vertrauen schenkt wenn ihr eure Temps auslest?Habe grad Core Temp(63°) und Easy Tune 5(55°) zur auswahl.Dazu hab ich im Bios die Temperaturwarnung auf 60° gestellt und die hat bis jetzt noch nicht angeschlagen.Welchem Prog. würdet ihr vertrauen?

Mfg Eiseone!
 
coretemp liest die kerntempertur aus, easy tune die cpu temp... also beides richtig nur unterschiedliche sachen..
 
@Eiseone, mit Everest Ultimate Edition hab ich gute Erfahrungen gemacht was die Genauigkeit beim auslesen angeht.... aber kleinere Schwankungen muss man bei jedem tool in kauf nehmen :d
 
Normal die temperatur des "case" also des ihs.. nicht kerntemp und nicht cputemp..

man sollte sich aber an der coretemp orientieren und da möglichst unter 60°C bleiben.. amd sagt etwas mehr als 60°C, aber das ist ohne oc..
 
O.k. vielen Dank,dann brauch ich wohl nen anderen Kühler!!!Kannst du mir noch einen High End OC Kühler(keine Wakü)empfehlen?

Mfg Eiseone!
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem 8450 bezüglich OC? Wenn man google bemüht kommen fast zu 95% 8750 OC Ergebnisse. Vom kleinen 8450 find ich leider gar nichts :(
 
jo kühlerupdate hilft bei oc immer..

bischen über 60°C ist nicht schlimm wenns stabil ist, aber kühler ist besser..

mmh gibt einige gute cpu-kühler.. z.B. xigmatek, alpenföhn oder scythe.. musste mal gucken..
Hinzugefügter Post:
@ dragi: unterscheidet sich ja nicht sehr vom 8750, nur der cpu-multi..

sonst wie bei allen phenom ohne freien multi: nb und ht-multi runterstellen und fsb erhöhen.. und gucken wie hoch du ihn bekommst..

wegen der frage wo nb-mzulti verstellen: ist von board zu board unterschiedlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
hat ein bisschen gedauert bis ich
1. einen lüfter fand der wirklich noch funktionierte:d
2. den lüfter noch dazu bringen konnte so zu funktionieren wie er sollte....

ich stell mal den vergleich hierher
ohne aktive SpaWa Kühlung
http://www.imgbox.de/users/hydrotoxin/ohne20mmlffi.jpg

mit 80mm lüffi
http://www.imgbox.de/users/hydrotoxin/80mmlffi.jpg

ein delta von
SpaWa 18C° (75C° vs. 57C°)
CPU 3-4C° (46C°/45C° vs. 43C°/41C°) [MB Sens. / Core]
NB 3C° (45C°/42C°)

also ich kauf mal weitere 2 140er fürs gehäuse... gehen immerhin noch rein, und hab sogar ne idee für den airflow
-hab nämlich das gefühl das iss ned optimal

@öse
20mm wo hast du den eumel her ???
hab vorher einen in der schachtel gefunden:haha:

edit/ ich takte ihn mal wieder auf die 2.8GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir gerade über Airflow reden:
Mein Rechner ist heute einfach so ausgegangen. Und bei dem Kabelsalat der um den Zalman 9700LED rumfliegt lag es bestimmt an der Temperatur.
Ich hab´ eben keine Zeit da rumzubasteln wegen CPUCalc.
Wenn jemand Vista hat, bitte kurz PN an muss, der soll mal was wegen CPUCalc für mich ausprobieren.
 
vista hier..
 
mann mann, muss ich mir wegen phenom oc extra ein neues nt kaufen..!!:grrr:
mist... bei htt 240 isser schon instabil (238 geht mind. 10min, nicht weiter getestet)
son schlechtes nt hab ich ja eigentlich nicht...-> Tagan Tg480-u22 --480W 2x12V á 20A
und wieder geld rausgeschmissen nur damit ich auf die 3GHz komm..
 
kommt auch aufs Board an, im Asus Handbuch steht was von min. 600w. und einer Konstanten 12v. schiene... Mein altes no name nt. 600w. hatte 11,78v. und hat mein Phenom trotzdem auf 3GHz gebracht... Aber mit dem Nitrox kann ich schön undervolten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall:den schalter kenn ich doch:wall:

:confused: --- er steht bereits auf "combined"...
die andere einstellmögl. ist nicht beschriftet und wäre laut tagan forum "split"
käääse....

edit/ also schauts eher ned so gut aus für das NT...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo soll es diesen schalter geben? am NT? der einzige schalter den ich da hab, ist für die Lüftersteuerung
 
So habe mal nen Lüfter vor die SpaWas gehangen. Die ominöse Temp3 in Speedfan zeigt jetzt 82 statt 85°C an.

Die 3GHz@1.31V primen jetzt seit 2.5h. Dazu hab ich mal den RAM auf den 400er Teiler gesetzt, denn nur der und der 800er Teiler funktionieren stabil.

Wenn er diesmal die 3h übersteht, gibts morgen den Screen dazu...mal sehen...
 
hab kein be quiet, hab nen coba nitrox 750...vorher nen enermax liberty 500...und es hat mir gar nix gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh