[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar. ich muss den mal auf 3,53ghz laufen lassen *g

leider ist die nb echt nicht stabil zu bekommen @ 2,4ghz..

was sagst denn nun im vergleich zum intel ;)
 
Hm vielleicht gibt es wie bei XP einen Regkey den man setzen kann und das cnq problem verschwindet und die performace mit und ohne cnq ist die selbe.
 
ich hab gelesen, dass amd an nem update arbeitet..

ich nutze sowieso vista 64bit, und ich weiss gar nicht wie es unter xp aussieht.. ich weiss nur dass es da einen treiber gibt, und für vista der eingebaute genommen wird..
 
Ich mein nicht den treiber, zusätzlich zu dem treiber muss man in der windows reg einen key von 0 auf 1 ändern und dann ist die perf mit und ohne cnq die selbe. Hab grad den gleichen bench wie du da oben hast, mal laufen lassen.

Ist aber unter XP.


*edit*: So hab den Key rausgesucht für XP und zwar in dem registryordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Throttle den Key PerfEnablePackageIdle von 0 auf 1 setzen.
 

Anhänge

  • bench.Gif
    bench.Gif
    55,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
ok thx gucke mal obs den im vista auch gibt..
 
So also die "neue" Spannung im F5C BIOS des DS4 heißt "Memory Controller Volt."

Wenn ich die auf -0.05 stelle, bekomme ich nach 1.5h einen Fehler in Prime(juhu endlich mal ein Fehler und kein Freeze oder Absturz -> Fortschritt).

Wenn ich dann die VCore um 0,05V(Vimc entsprechend auch) erhöhe, gibts wieder den übliche Freeze. Diesmal schon nach einer Stunde...
 
Wenn ich die auf -0.05 stelle, bekomme ich nach 1.5h einen Fehler in Prime(juhu endlich mal ein Fehler und kein Freeze oder Absturz -> Fortschritt).
:lol: seh ich genauso... hab auch immer freezes
aber ich glaub das liegt ziemlich sicher am nt:( -was hast denn gerade drin?

so mein neues nt ist schon bestellt
 
hm vielleicht heißt das auch anders oder das problem gibt es unter Vista nicht. Aufallefälle merke ich bei Supcom das der Simspeed um 2 stufen besser ist und auch mit dem 3dmark06 kann man eine Verbesserung fest stellen wenn man das in der registry ändert.
 
jo unter xp stimmt das bestimmt...
 
So also die "neue" Spannung im F5C BIOS des DS4 heißt "Memory Controller Volt."

Weißt du eigentlich auch was diese Spannung bewirkt und in welchem Zusammenhang man diese benutzen sollte?Ein Link würde mir schon reichen...
 
hm vielleicht heißt das auch anders oder das problem gibt es unter Vista nicht. Aufallefälle merke ich bei Supcom das der Simspeed um 2 stufen besser ist und auch mit dem 3dmark06 kann man eine Verbesserung fest stellen wenn man das in der registry ändert.
 
Beim Phenom kann man die Spannung des integrierten Spreichercontrollers(IMC) separat einstellen. Laut daysleeper83s Post, sollte die Differenz zwischen dieser Spannung und der eigentlichen VCore nicht zu groß sein.

Könnte am Delta zwischen IMC und Core Spannung liegen. Dafür spricht auch, dass es bei höherer VCore noch eher zum Freeze kommt. Mit dem GB Board lässt sich die IMC Spannung leider nicht erhöhen.

Wie hoch diese Spannung standardmäßig ist und warum bei meinem BIOS ein "-" davor steht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Ich hab auch das DS4 und bei mir steht auch ein"-" davor.Und ich wäre froh wenn Prime bei mir mal 1 Std. laufen würde(bei über 2700Mhz):d!
Edit:
Es scheint was zu bringen wenn man beide Volts gleichmäßig anhebt.Habe bei beiden 0,025 mehr gegeben und jetzt läuft er seit über 30Min. stabil.Das das nix heißt weiß ich selber,aber solange ist er mit 2860 Mhz noch nie stabil gelaufen,auch nicht wenn ich 0,1Volt mehr gegeben hab.

1 Stunde!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1 Std 45 Min bei 3013Mhz abgeschmiert!!!Aber es scheint trotzdem was zu bringen die beiden Volts gleichmäßig zu erhöhen.
 
Wie hoch diese Spannung standardmäßig ist und warum bei meinem BIOS ein "-" davor steht, kann ich dir leider nicht sagen.

Standard bei allen bis auf die BE Modelle ist 1.25V auf den IMC. Ich hab sogar die Erfahrung gemacht das mit etwas verminderter IMC Spannung und VCore der Phenom etwas stabiler gelaufen ist. Hab dafür auch noch ne Anleitung, muss die aber erstmal rauskramen.

c1ih1.jpg


dann folgendes eintragen


MSRNumber: 0xC0010070

c2ap2.jpg


EDX

0x00000000 bleibt gleich

EAX

0x30003006
Blau steht für die Spannung am Memorycontroller, rot für die Kerne des Phenom. Um die Spannung an den IMC zu senken muss man den Wert 30 umändern in

30h 0011000b 1.250V
....
38h 1.200V
39h 1.200V
40h 1.150V
41h 1.150V
42h 1.138V
43h 1.138V
44h 1.125V
45h 1.125V
46h 1.112V
47h 1.112V
48h 1.100V
49h 1.100V
50h 1.050V

Beispiel

0x40003006 würde eine Spannung von 1.15 V bedeuten
danach WRMSR drücken und fertig. Alle Einstellung sind aber nach einem Neustart hinfällig. Überprüfen kann man das Ergebnis mit den AMD Monitor.

An dieser Stelle weise ich darauf hin, dass das Delta zwischen IMC und VCore niemals zu hoch sein darf. Also nicht auf 1V runtergehen und die VCore bei 1.25 V lassen, gab da Paar die sich dadurch ihren Phenom zerschossen haben.

Weiterhin ist zu sagen das der max Wert für nicht BE Versionen bei 1.25 besteht, ein erhöhen über diese Methode geht nicht über diesen Grenzwert. Für BE Versionen des Phenom ist es aber wurscht, da beide Spannungen nicht "gelockt" sind und bequem über AOD erhöht oder gesenkt werden können.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin ist zu sagen das der max Wert für nicht BE Versionen bei 1.25 besteht, ein erhöhen über diese Methode geht nicht über diesen Grenzwert.

Das meinst du aber nur für CPUID?Im Bios geht es nämlich höher,zumindest auf meinem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin mit CPUCalc 1.9 fertig.
Lust jemand zu testen?
PN an mich.

Changelog schrieb:
-Added Intel Mobile Processors
-Added Update-Function. CPUCalc can now check for updates.
-Added Upload-CPUID-function. Your CPUID can be uploaded automatically. Please upload your CPUID so that later on CPUCalc can choose your CPU itself.
 
Das meinst du aber nur für CPUID?Im Bios geht es nämlich höher,zumindest auf meinem Board.

Jo, hab auch geschrieben das es für dieses "Methode" so ist. Restliche Optionen im Bios sind herstellerabhängig.
Hinzugefügter Post:
:lol:-- sehr kompetent...

Die haben sowieso kein Plan einen Phenom gescheit zu takten, Multi hoch und "hoffen" is einfach nicht das Ende vom Lied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab auch geschrieben das es für dieses "Methode" so ist. Restliche Optionen im Bios sind herstellerabhängig.

Hab ich übersehen.Ich krieg meinen Phenom bei 3000 Mhz einfach nicht stabil :wall:!Bloß Volt hoch schrauben kann doch auch nicht sein.Hab es jetzt schon mit Multi und FSB versucht und spätestens nach 1,75 Std. schmiert er ab.Kann es sein das meine NB oder SB versagt?Soll ich da mal mehr Strom geben?Hab aber nur Standardkühler drauf...:( Versuchs jetzt nochmal mit 2800 Mhz und Multi 14x bei 1,28 Volt und kucken wie lang er hält...
 
hau mal lieber nen ordentlichen lüfter auf die NB

die wird bei ner quad schon sehr warm im vergleich zu ner dualcore

ist ca wie bei den ersten boards für singelcore die auch dualcore support hatten
 
Hab ich übersehen.Ich krieg meinen Phenom bei 3000 Mhz einfach nicht stabil :wall:!Bloß Volt hoch schrauben kann doch auch nicht sein.Hab es jetzt schon mit Multi und FSB versucht und spätestens nach 1,75 Std. schmiert er ab.Kann es sein das meine NB oder SB versagt?Soll ich da mal mehr Strom geben?Hab aber nur Standardkühler drauf...:( Versuchs jetzt nochmal mit 2800 Mhz und Multi 14x bei 1,28 Volt und kucken wie lang er hält...

Wenn du nen BE hast gib ruhig mal 1.35 bis 1.4 Volt auf den IMC und 1.3 auf die Cores.
 
hau mal lieber nen ordentlichen lüfter auf die NB

die wird bei ner quad schon sehr warm im vergleich zu ner dualcore

ist ca wie bei den ersten boards für singelcore die auch dualcore support hatten

O.k. ich kuck mal was ich grad so rumliegen hab.Und SB ist nicht so wichtig?Die ist eh hinter der HD3870 vergraben...

@Daysleeper83:Ich dachte der Unterschied sollte nicht so hoch sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh