[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Öse
Öse schrieb:
jop, den stell mal auf "combined"..
:wall:den schalter kenn ich doch:wall:

:confused: --- er steht bereits auf "combined"...
die andere einstellmögl. ist nicht beschriftet und wäre laut tagan forum "split"
käääse....

edit/ also schauts eher ned so gut aus für das NT...
soll ichs mal auf split probieren? eher nicht... sonst muss ein neues nt her...
ich probiers mal auf standardsettings aus und gehe dann langsam rauf mit dem htt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie zu erwarten war verabschiedet sich prime 10min vor Ablauf der 3h ohne Fehlermeldung(nur mit dem dämlichen Bericht an Windows)...

Heut Abend probier ich es mal mit nem anderen NT, aber mehr als ein 450W bequiet Straightpower kann ich auf die Schnelle nicht besorgen.

So habe mal nen Lüfter vor die SpaWas gehangen. Die ominöse Temp3 in Speedfan zeigt jetzt 82 statt 85°C an.

Die 3GHz@1.31V primen jetzt seit 2.5h. Dazu hab ich mal den RAM auf den 400er Teiler gesetzt, denn nur der und der 800er Teiler funktionieren stabil.

Wenn er diesmal die 3h übersteht, gibts morgen den Screen dazu...mal sehen...

jo, könnte womöglich am board liegen.
ich kann ja weder die NB hochtakten oder über MHZ des HTT mehr geben ohne das ich nen freeze bekomme.
ich warte mal ein paar tests von den neuen Boards ab...wenn die positiv ausfallen, laß ich mich von Euch darüber wieder beraten, aber meinen BE behalte ich noch bis nächstes Jahr, bis die 45nm CPUs von AMD draußen sind und wieder etwas im Preis gefallen sind :)

Achso...weil ich denke, das meine CPU das eigentlich mind. die 2,8Ghz schaffen müßte...das Teil läuft ja mit 1,168Vcore auf Standarttakt. daher versteh ich nicht, warum er es noch nichtmal schafft bei 2,6Ghz bei 1,3 - 1,35Vcore stabil zu laufen.

@ hydro: ist ja scheisse :fresse:

sonst stell doch nochmal auf split.. versuch isses wert..

Tagan 480W 2x12V@20A @Split
--- schafft jetzt htt240 MHz! (natürlich alles außer htt auf safe settings)
so werd mal das jetzige limit ausloten...

edit/ stimmt jetzt muss er ihn nur noch auf dem max takt stemmen...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So mit dem anderen Netzteil gibts auch nen Freeze nach 2h 10min, wenn ich die Spannungen erhöhe bereits nach 20min.

Der Lüfter hängt auch noch vor den SpaWas, was kann denn da noch schief laufen?

Hallo Leute,

wollte mal den aktuellen Stand meines "kleinen" X3-8450 auf einem Gigabyte MA-78G-DS3H durchgeben:

2400Mhz habe ich mit einem V-Core von -0,150V erreicht.

derzeit laufen Tests mit:
Referenztakt 248 * 10,5 = 2604Mhz
V-Core = -0,075V
NB & HT Multiplikator auf 7

3D Mark06 ist bereits durchgelaufen, was ich schon sehr positiv werte, nachdem gestern ich schon bei 2500Mhz freezes im Idle mit meinem anderen Netzteil hatte.
Prime läuft seit 5 Minuten.

Ich benutze noch den Boxed Kühler!!
Ich habe kleine selbstklebende Kühler von Zalman auf den Spannungswandlern angebracht.

Gruß,
Armin
Hinzugefügter Post:
Nach 20min Prime haben die Temperaturen ihren höchstwert erreicht:

Processor @ 49° mit dem Boxed Kühler
Northbridge @ 76° mit dem Standard Kühler ohne zusätzlichen Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
sooo htt 280MHz und mehr (mehr hab ich nicht getestet... max takt damit wäre 3360MHz:eek:
jetz weis ich auch warum mitm x2 nicht mehr als 260htt möglich war... instabile 12V schiene...

prime test: htt 235-vCore 1.275V-cpu multi 12-cpu takt 2820-HT&NB multi 8- HT&NB takt 1880
1min - noch gehts
2min - hmm
3min - vll. wirds was!
4min - hat das wirklich geholfen?
5min - hehe wenn die power zu knapp wäre würde er sicher schon abgebrochen haben
6min -juhuuuuu -----freeeezz:grrr:

hab auch schon die alten funktionierenden settings genommen... 8min... ffreeeez
also doch neues NT...

außerdem muss ich kühlungstechnisch was verbessern.
Irgendwie hats mir der mora2pro angetan... happy birthday to me
die 49C° bei 2.8 GHz sind nich das wahre,,, bei 3GHz wären die mir sicher zu hoch.
also wakü optimieren (mora2pro, gr. bessere schläuche 13/10)

Zuletzt bearbeitet:
mora2pro: :bigok: *auchhabenwill* ;)

aba käuf dich mal nen besseres nt :fresse:

mora2pro: :bigok: *auchhabenwill* ;)

aba käuf dich mal nen besseres nt :fresse:
warum nich beides:confused::fresse:
spez. @Öse
habe gerade ne mail von hpm-computer erhalten worin mir mitgeteilt wurde dass das 790FXB wohl ende august erhältlich ist
warum betrifft das dich denkst dir jetz sicher, oder?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=475849&page=2
genau ->http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9563264&postcount=50

->Waküler für unsre DFI's gibts irgendwann ~september
Interesse?

So mit dem anderen Netzteil gibts auch nen Freeze nach 2h 10min, wenn ich die Spannungen erhöhe bereits nach 20min.

Der Lüfter hängt auch noch vor den SpaWas, was kann denn da noch schief laufen?

Könnte am Delta zwischen IMC und Core Spannung liegen. Dafür spricht auch, dass es bei höherer VCore noch eher zum Freeze kommt. Mit dem GB Board lässt sich die IMC Spannung leider nicht erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
@ hydro: joa, gute info, thx...

aber bist dir sicher, dass der wakühler dann auch auf mein passt? das m2rs hat ja schon nen anderes design.. will der beide machen? ich wäre natürlich wenn dann an einem m2r-kühler interessiert..

und logo, am besten nt und mora ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber bist dir sicher, dass der wakühler dann auch auf mein passt? das m2rs hat ja schon nen anderes design..
hmm...
wennst mal zeit hast kannstes ausmessen

M2RS
Spawa
SB
NB

zumindest vom augenvermessen und referenzieren an slots, elkos usw. sehen position & lochabstände von NB & SB gut aus

der spawa kühler passt sicher ned, aber bei dem layout des kühlers gibts da sicher woanders auch was
http://static.hardwareluxx.de/hardware/snienhaus/790FX-M2R.jpg
http://us.dfi.com.tw/Upload/Product_Picture/DK 790FX-M2RS.jpg

nochmal @Andreoid
so wie es aussieht ist das layout vom 790FX, 790FXB und 790GX identisch, das würde bedeuten das wir nicht nur interessenten des FXB für eure kühler gewinnen könnten
damn, gemerkt und falsch erinnert (hatte da was vom mr2 im kopf:stupid:)

Zuletzt bearbeitet:
joa nb und sb ist klar.. das geht ;)

aber das m2r hat dank der heatpipe auch nicht so arge tempprobs.. ok 60°C hat die nb da auch mitm phenom und spawas bei 70, aber das sind digitale spawas die können das ab..

bin auf jeden wieder gespannt auf das 790fxb-m2r.. aber btt ;)

Könnte am Delta zwischen IMC und Core Spannung liegen. Dafür spricht auch, dass es bei höherer VCore noch eher zum Freeze kommt. Mit dem GB Board lässt sich die IMC Spannung leider nicht erhöhen.
Mit welchen Boards kann ich die IMC Spannung erhöhen?

BTW: Mit dem neuen BIOS(F5C) ist ne neue Spannung dazu gekommen, die ich aber nur absenken kann. Also da steht zumindest ein "-" davor. Heut Abend kann ich mal nachschauen wie die Spannung genannt wird.

BTW: Mit dem neuen BIOS(F5C) ist ne neue Spannung dazu gekommen, die ich aber nur absenken kann. Also da steht zumindest ein "-" davor. Heut Abend kann ich mal nachschauen wie die Spannung genannt wird.

Hi,beim Asus Crosshair II Formula kann man die IMC Spannung verstellen nennt sich im Bios VDDNB und dann kann man noch mal extra die NB-VCore einstellen nennt sich im Bios NB-Voltage. :wink:

Müsste Memory-Controller-Voltage heißen, gibts auch schon beim DS5 uns DQ6 leider bringt es nix, wegen der fehlenden Einstellung für höhere Spannungen.

Gute Frage... bei Asus geht es auf jedenfall, bei Biostar,DFI sowie Jetway bin ich mir ziemlich sicher bei MSI, Abit und ASrock gehts glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DFI auf jeden Fall..

naja ist eben das budget 790FX board von dfi.. hat ne 4 phasen stromversorgung, keine diagnostic-LED und keine heatpipe. aber volle 2x 16 PCIe 2.0 Lanes. Allerdings die "alte" sb600, mit bugs wenn man RAID nutzen möchte..

ist nen gutes board wenn man die spawas und ggf. nb gut kühlt, also bspw. mit zusatzlüftern oder am besten wakü.

bios ist halt dfi-mäßig top, alle einstellmöglichkeiten..

außerdem muss ich kühlungstechnisch was verbessern.
Irgendwie hats mir der mora2pro angetan... happy birthday to me
die 49C° bei 2.8 GHz sind nich das wahre,,, bei 3GHz wären die mir sicher zu hoch.
also wakü optimieren (mora2pro, gr. bessere schläuche 13/10)

Der mora 2 Core ist klasse wenn er voll mit Lüfter bestückt ist. Ich hab bei 2950Mhz eine idle Temp von grad mal 34°C bei 29,5°C Raumtemp. Beim Primeln bekomme ich grad mal 46°C zusammen und das obwohl die Spannung auf 1,35V gestellt ist.

Die Schläuch werden dir nichts bringen da du damit ja nur den Wasserdurchsatz erhöhst und das sogut wie nichts bringt da der Tempunterschied zwischen Vor und Rücklauf am Mora nicht einmal ein grad bei Volllast ist.

Zuletzt bearbeitet:
jop, ich würd aktuell aber auch auf die boards mit sb750 warten..

..

auf speziellen wunsch von techi mal nen nuclearus bench @ 3,2ghz core/2,4ghz nb

einmal mit cnq einmal ohne..

im moment bin ich am cnq erforschen... das mit den einzelnen kernen hochtakten und runtertakten klappt ja wirklich.. aber irgendwie ist der treiber noch nicht so dülle, oder das multicore-management von windows vista.. einen super-pi run hat das os innerhalb der viel zu langen 36s abwechselnd auf 3 cores ausgeführt, was natürlich totaler bs ist.. wenn ich einen kern zugewiesen hab kam auch mit cnq nen akzeptabler wert von 26s @ 3ghz raus...

Anhänge

• nuclearuscnq.jpg
    nuclearuscnq.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 60
  • nuclearus32ghz.jpg
    nuclearus32ghz.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh