[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mondial wie hoch läuft denn Deine NB?

hab beim phenom die erfahrung gemacht dass irgendwie alles mit allem zusammenhängt. meine nb läuft z.b. nur 2,38 ghz wenn der ht-multi auch auf 9x steht :confused: obwohl der dann wahnsinnig übertaktet ist (2382mhz ht :eek:)

@ hydro: ich sag nicht dass es so sein muss... hab auch erst seit 2 wochen phenom..

insgesamt ist ein nt das rückgrat des systems. alle bauteile sind auf eine gute spannungsversorgung angewiesen. und ich sag ja auch nicht dass man nen 1kw nt braucht, aber 550w sollten es bei nem phenom den man ocen will schon sein. ich hab doch keinen bock 200€ für ne cpu 200€ für board und speicher und 200€ für ne graka auszugeben oder mehr und dann nen netzteil für 30€ reinzuhängen und daran scheitert alles und wenn du glück hast reisst es bei seinem finalen prime oder 3dm06-run alles mit in den tod.. toll.. dann sollte man sich auch keinen phenom kaufen :shake:

mir ist schonmal ein netzteil abgebrannt und hat das ganze system mit in den tod genommen.. tja geil hab ich zum aufrüsten genutzt, aber will man das? ich würde mir das überlegen.. nen gutes netzteil überlebt dabei sogar eine cpu und drei grakas beim aufrüsten.. da relativiert sich ein preis von vielleicht 75€ für nen ordentliches NT schon finde ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse:Sehe ich ja schon ein,aber das Enermax hat vor nem dreiviertel Jahr auch noch knapp 60€ gekostet.Da denke ich ja auch wie du das es das Rückgrat ist.Es ist auf jeden Fall kein Sch... NT!
 
Zuletzt bearbeitet:
poste mal nen geizhals link od. genaue bez. des nts od. amperewerte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das enermax ist auch super, aber eben eine spur zu klein für dein system..
 
5V: 32A ±4% • +3.3V: 32A ±5%+12V: 26A ±5% • Combined Power (5V+3.3V): 185W • -5V: 1A ±10% • -12V: 1A ±10% • +5V SB: 2.2A ±5% • ein Jahr Herstellergarantie
die meiste leistung ist natürlich da wo man sie nicht braucht :hmm:
wie öse vorher richtig sagte ziehen alle neuen computer (ab ~A64 denke ich) alles von der 12V-Schiene...

und natürlich ist das kein schlechtes nt!
 
Das Netzteil:

Nach bisherigen Feststellungen von Motkachler und meiner Wenigkeit ist es
Sehr wichtig eine stabile 12 V schiene zu haben. Sicherlich reicht ein „normales“ NT mit 400
oder 450 Watt und einer normalen 12 V schiene aus.
Wenn man den Phenom jedoch außerhalb der, vom Hersteller
Vorgegebenen, Spezifikation betreiben möchte, so haben sich Netzteile mit einer höheren Watt zahl bisher besser geschlagen.
Besonderes Augenmerk möchten wir hierbei auf die Amperezahlen legen.
Achtet darauf dass die Amperezahl der 12 V Linie des jeweiligen Netzteils möglichst hoch sind.

Kühlung:
Motkachler und ich verwenden eine Wasserkühlung und schleifen unsere CPU`s zusätzlich.
Durch das schleifen geht euch die Garantie verloren, dieses sollte jedem klar sein.
Es ist aber leider so dass die meisten Heatspreader des Phenom eine sehr schlechte Verarbeitung aufweisen.

Netzteilliste:

Test Bestanden laut User:
1.BeQuit 650 Watt (Marineflieger) Nicht verwenden mit X2 !!!damit ist es mir am 26.04.08 abgeraucht!!!

2.Be Quit Darkpower Pro P7 550W (KaRa2)
3.Be Quit Blackline P5 470W (KaRa2)
4.Coba Nitrox IT-7750SG 750W ATX 2.2 (KaRa2;Motkachler;Marineflieger)
5.Corsair 620HX (Flying)
6.Enermax Infinity mit 650W (sonnyboy)
7.Tagan 800W Dual Engine U-25 (Zocker28)
8.Aurora Super Flower 700/750W (Zocker28)


Ungeeignet:
Enermax Liberty 500W (bedingt,Motkachler) Grund:Wenn mehr als 2 Radeon 3870 verbaut sind wird es instabil auf 12V
Enermax Liberty 620 (Marineflieger) Grund:Instabil auf 12 V
Hiper Typ R 580 W (Marineflieger) Grund:Verabschiedet sich mit Stichflamme

quelle: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483829
 
Also gut,ich geb mich ja geschlagen,es könnte schon sein,vllt. sogar wahrscheinlich :d!!Ich kuck mal ob ich irgendwo her ein stärkeres NT kriege um zu testen.Was ist wenn das NT 2-4 12V Leitungen hat mit z.B jeweils 18A-20A.Wird das dann zusammengezählt und würde das reichen?
 
kurze frage...was ist das imc und wie heißt das beim m3a32?

Ich hab heute mal das neue Bios 1202 fürs Asus m3a32 mvp draufgemacht....nun läuft mein rechner schon seit 2h auf 2,8Ghz....damit kam ich vorher noch nichtmal ins win....
Allerding kann ich kein NB auf 2,4Ghz laufen lassen....schmiert mir irgendwann der Rechner ab....allderings hab ich es mit dem neuem bios noch nicht getestet...wenn er hiermit läuft teste ich auch nochmal die nb...
 
Also gut,ich geb mich ja geschlagen,es könnte schon sein,vllt. sogar wahrscheinlich :d!!Ich kuck mal ob ich irgendwo her ein stärkeres NT kriege um zu testen.Was ist wenn das NT 2-4 12V Leitungen hat mit z.B jeweils 18A-20A.Wird das dann zusammengezählt und würde das reichen?

wichtig ist die combined 12v-leistung. bei 4x18A bzw. 4x20A beträgt die häufig ca. 40-55A.. also nicht denken 4x20=80A.

40A sollten aber schon deutlich besser sein wenns nen gutes nt ist..
Hinzugefügter Post:
mal im Forum richtig suchen und sich einlesen... nur son tipp :d

kein allzu schlechter tipp.. aber viel lernt man auch nur durch eigene erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an was man alles mit Phenom oc'n verbindet!
Das eine ist der Phenom an sich selbst, das andere nicht!

ist ja nicht der einzige fred zum Phenom und viele fragen erübrigen sich wenn man sich ein wenig mühe macht und sucht!
 
Noch für die Liste:

200 l 1,28 l 2812 | GA-790X-DS4 | 9850BE |0813 CPMW | Lukü l Eiseone *Screen*

Ich hoffe das paßt so?
 
so weit ich auf der ersten Seite sehen kann noch nicht... jeden falls nicht mit screen ;)
 
nee ist schon gut klar ist man hier zum diskutieren aber ich versuche natürlich auch immer selbst so viel wissen wie möglich zu sammeln. nur ich selbst sitze vor meinem rechner und kann probieren und einschätzen was da gerade abgeht...
 
Na da bin ich gespannt.Vielleicht wechsel ich doch noch mal auf AM2+.Die neuen Boards mach ja ein guten Eindruck und die Preise sind auch ok.

Dann lass mal was hören Mondrial;)
 
so, ich hab heute auch meinen X3 8650 bekommen...
hab ihn gerade mal ne halbe stunde angetestet, aber noch mit problemem zu kämpfen.
mein bios will einfach keine ramteiler übernehmen...ich komme nicht unter 470mhz :mad:
morgen mal ein neues bios aufspielen. wie hoch kann ich eigentlich beim k9 mit dem HT-link? hab ihn jetzt ca. bei 1000 laufen. müßte der aber nicht viel höher sein?


vom verbrauch bin ich überrascht...mit C&Q 120w, vollast(prime) 210w bei 2700mhz(da geht noch mehr)
hab gedacht der ist höher.
mein be-2400 hat bei 1200mhz@0.95v 100w gebraucht, und 167w bei 1.304@3000mhz
ich kann mit meinem board leider nicht untervolten....gibts mittlerweile ein software-tool für den phenom mit dem man die spannung weiter runterschrauben kann?

wenn ich den ram runterbekomme, dann geht mit default spannung bestimmt mehr.
mehr spannung will ich nicht geben, sonst grillt mein board....hab nur ne 4-phasen spannungsversorgung, und die mosfets glühen jetzt trotz draufgebastelter ram-kühler.
wird zeit für ein sb750 board:drool:

wie siehts eigentlich mit den temps aus, kann ich den trauen...die cpu temp mit 50°c sieht ja ok aus, aber die core temps finde ich zu wenig!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh