[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ataridelta9

leider nicht...:(

Habe jetzt mal 243Mhz HTT Takt eingestellt,BSOD beim starten von Windows...

Multi Erhöhung der NB Frequenz auf 1800Mhz,kein Post...

Habe auch keine Lust so viel Saft auf die CPU NB zu hauen,habe schon +0.3v eingestellt...

Teste gerade die @2731Mhz mit 1.23v

das ist ja mies. haste nen kaggstepping erwischt so wie es scheint!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt sicherlich an Vista x64...:shot:

Die meisten hier benchen ja immer noch mit dem Uralt OS XP...;-))

Habe jetzt die NB CPU Voltage auf +0.1v gestellt.

Beim Biostar kann man bis zu +0.6v auf die NB hauen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei P3D vorbei.

Da hat jemand einen X3 8650,und hat wie ich bei ca. 235Mhz HTT Takt eine Wall..
 
okay habe ich wohl übersehen :d


na bin ich ja mal gespannt, ihr sicherlich auch was? :d
 
Hmm, wenns hier noch garnix in der Richtung gitb, dann wäre das ja fast noch ein Grund mehr sich nen X3 zu holen
andererseits wirds wohl auch nen Grund geben warum da noch keiner was gepostet hat...
 
bei mondrial stimmt was nicht, das teil rennt 3ghz aber dann gibts frezzes.. und die gleichen gibts auch auf standardtakt..
 
@drakrochma
mensch, mach doch die augen auf ;)
gestern ein kleiner test....heute abend kann ich mehr sagen.

 
Auf Seite 52 habe ich doch meinen X3 8450 gepostet:

wollte mal den aktuellen Stand meines "kleinen" X3-8450 auf einem Gigabyte MA-78G-DS3H durchgeben:

2400Mhz habe ich mit einem V-Core von -0,150V erreicht.

Problemlos:
Referenztakt 248 * 10,5 = 2604Mhz
V-Core = -0,075V
NB & HT Multiplikator auf 7

Ich benutze noch den Boxed Kühler!!
Ich habe kleine selbstklebende Kühler von Zalman auf den Spannungswandlern angebracht.


Mittlerweile läuft er stabil auf 2700Mhz. Mehr will ich meinen Spannungswandlern und meiner Northbridge (80° unter Last) nicht zumuten.

Gruß,
Armin
 
JaXasS: 80°C ist aber schon echt arg :eek:
 
Wenn du ihn auch unter 3h einträgst ;) So 2h50min kann ich dir @3.0GHz glaub ich bieten...

BTW: Bei geizhals werden schon 3 790GX Boards gelistet. Sobald eins lieferbar ist, schnapp ich mir das. Bis dahin muss das DS4 noch leiden!
 
wenn du dein board schrotten willst...:fresse: immerhin hast du ja vor den phenom um einiges zu übertakten.... die Temps werden noch weiter steigen!
 
Standard bei allen bis auf die BE Modelle ist 1.25V auf den IMC. Ich hab sogar die Erfahrung gemacht das mit etwas verminderter IMC Spannung und VCore der Phenom etwas stabiler gelaufen ist. Hab dafür auch noch ne Anleitung, muss die aber erstmal rauskramen.

c1ih1.jpg


dann folgendes eintragen


MSRNumber: 0xC0010070

c2ap2.jpg


EDX

0x00000000 bleibt gleich

EAX

0x30003006
Blau steht für die Spannung am Memorycontroller, rot für die Kerne des Phenom. Um die Spannung an den IMC zu senken muss man den Wert 30 umändern in



Beispiel

0x40003006 würde eine Spannung von 1.15 V bedeuten
danach WRMSR drücken und fertig. Alle Einstellung sind aber nach einem Neustart hinfällig. Überprüfen kann man das Ergebnis mit den AMD Monitor.

An dieser Stelle weise ich darauf hin, dass das Delta zwischen IMC und VCore niemals zu hoch sein darf. Also nicht auf 1V runtergehen und die VCore bei 1.25 V lassen, gab da Paar die sich dadurch ihren Phenom zerschossen haben.

Weiterhin ist zu sagen das der max Wert für nicht BE Versionen bei 1.25 besteht, ein erhöhen über diese Methode geht nicht über diesen Grenzwert. Für BE Versionen des Phenom ist es aber wurscht, da beide Spannungen nicht "gelockt" sind und bequem über AOD erhöht oder gesenkt werden können.

Gruss
Hast du zufällig ne Ahnung was die letzte Ziffer bedeutet? Bei mir und meinem 9750 steht nämlich das:
0x28002808
Edit:
Für alle mit Vorwissen oder viel Geduld:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/31116.PDF
Hab mich durchgearbeitet: Es ist ganz einfach die FID
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dein board schrotten willst...:fresse: immerhin hast du ja vor den phenom um einiges zu übertakten.... die Temps werden noch weiter steigen!

Nein, die Temps werden nicht weiter steigen. Mein X3 8450 läuft jetzt auf 2709Mhz. Der Referenztakt beträgt 258Mhz. Höher gehe ich nicht. Da ist bei den Spannungswandlern warscheinlich schluss.
 
das könntest du doch sagen.... aber gesund ist das sicher nicht:shake:
stört dich die temp nicht? naja dein board, deine entscheidung;)
 
:d Klar passen mir die temps nicht. Habe mir gerade einen neuen NB Kühler, 80er Lüfter und AM2 Adapter für meinen Thermalright CPU-Kühler bestellt bestellt.

Die 30€ wollt ich mir eigentlich sparen. Naja, was solls.

Gruß
 
So bei mir wird definitiv irgendwas zu warm. Bei aktuell 30°C Bruttemperatur in meiner Bude hab ich schon nach gut ner Stunde nen Freeze @Default.

Ich probier jetzt noch 2 Dinge, ein 120er der auf NB und SpaWas bläst und ich hab die 8800GTS rausgehauen und ne 7300 reingebaut.
 
jopa wir sind gespannt ;)
 
Da geb ich euch vollkommen Recht.
Allerdings wenn ich nach Temperaturen des 780g "google" sind 80° normal

ja ich hatte mal das Gigabyte mit Nforce 4 SLI des hatte dauerhaft 70°C Chipset...


jedoch wurde der wert im Gigabyteforum als "Phantomwert" bezeichnet und war nicht ernst zu nehmen. vll ist es bei diesem board auch wieder so!
 
jedoch wurde der wert im Gigabyteforum als "Phantomwert" bezeichnet und war nicht ernst zu nehmen. vll ist es bei diesem board auch wieder so!

Meine Finger sagen mir, dass es sich nicht um einen Phantomwert handelt :fresse:
 
mein rechner wird gerade per ventilator zusätzlich gekühlt :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh