[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yippi ich hab endlich mein cnq-setting feddich :d

das ist das max was meine nb hergibt (1,35v).. eigentlich müsste ich jetzt blend laufen lassen und dann die spannung langsam heruntersetzen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad hatte ich nochmal Hoffnung. Hab etwas an NB-Takt und HTT und deren Spannungen rumgespielt und es lief bis 4min(!!!) vor Ablauf der 3h, dann stürze Prime wieder ab...

Nächste Schritte:
-die Anleitung von daysleeper83 ausprobieren
-die aktuellste Version von Prime(oder mal Orthos) verwenden

mmh wenn du einen multi höher nimmst für htt und nb.. gehts dann?

hast wieder nen freeze gehabt oder fehler/bsod?

die kack nb müsste nur 12mhz mehr machen xD dann hätte ich mein traum-cnq-setting..

trotzdem thx..

prime grad geringere spannungen durch.. 1,36v waren schonmal zu wenig :heul: 1h blend hat er gepackt..

also phenom übertakten ist echt nicht einfach, vor allem wenn man ein board hat so wie ich...neues bios aufgespielt, konnte dann wunderbar die ramteiler einstellen...jetzt auf einmal wieder nicht :stupid:

also die 2700mhz brechen nach einer stunde prime ab
2800mhz nach 40min
2900mhz nach 15min...alles bei default spannung(1.26v)

irgendwie hab ich das gefühl, da würd schon was gehen....aber die nb macht mir immer einen strich durch die rechnung. hab die nb spannung schon am anschlag, dadurch bleibt er länger stabil, aber ich kann den nb multi nicht ändern, außerdem glüht das teil! wird wärmer als meine mosfets :eek: kühle gerade mit einem ventilator :d
versuche gerade mal die 2600mhz, damit endlich was in die liste kommt.

da hilft glaub nur eins...sb750 board :bigok:

kannst den nb-multi nicht ändern wegen bios oder ist das irgendwie ausgegraut.. sonst schalt mal cnq ab bei mir gehts nur dann..

vernünftig board hilft bei sowas meistens :fresse:

es gibt keine option in dem bios den nb multi zu verstellen...hab die ganze zeit ohne C&Q getestet, jetzt mal mit...vielleicht ist es stabiler :fresse:

hehe voodoo xD

Weiß einer zufällig, oder kann kurz gucken, ob man im AOD die NBFID sprich den NB Multi verstellen kann?
Danke ;)

in der version die ich hab kann man es nicht :( ist 2.1.0 oder so.. kann grad nicht gucken dann schmiert mir mein prime-run weg xD

Die NB vid. ist in AOD ein Spannungswert bei mir 1,4v. kannst nur den HT-multi verstellen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das geht auch nicht, zumindest find ich im weißen Papier von AMD nix. Da steht die NB FiD dürfe nach dem Start des IMC nicht mehr geändert werden, aber die DID kann man wohl noch ändern..
Taktet die NB bei CnQ auch runter?
@ Öse
^^, ok.

mmh wenn du einen multi höher nimmst für htt und nb.. gehts dann?

hast wieder nen freeze gehabt oder fehler/bsod?
Gab nen Absturz von Prime, also keinen Freeze oder Systemabsturz. Ich denk mal die 3GHz sind locker stabil wenn ich dieses Problem beseitigen kann...

Heut Abend mach ich dann mal 3GHz(~2.1 NB und HTT) mit prime95 25.6 und daysleeper83s Anleitung. Das wird dann den letzten Versuch mit primestable darstellen...

@ wishes: nein, taktet nicht runter.. man kann die did sicher mit nem msr-editor ändern und ausprobieren ob das klappt...

ist doof mit der einschränkung cnq nur mit std.-nb-multi.. das limitiert teilweise arg..

@ mondrial: k... drück Dir die Daumen..

@Mondrial
erzähl mal was über daysleeper83s anleitung. ich hab ja auch das problem, das eigentlich mehr gehen sollte, aber irgendwas macht die sache unstabil(nb?)

Hey is wichtig, ich hab jetz das pc-am2rd790 von sapphire verbaut, gestern hab ich mehrmals mein bios geflasht, nach dem 3. update, ganz normal reset, und jetz läd er nich mehr.

auf der PostCodeAnzeige steht C1.

Frage an die, die damit erfahrung haben, gibt es ne möglichkeit das bios zu retten?

Sicher, dass es nicht am Ram liegt? Also C1 ist doch schon relativ weit. Bei mir war bei kaputtem Bios bei 88 Schluss.

Hab noch ne Frage an die Gigabyte User hier:
Könnt ihr in AOD die CPU NB VID erhöhen?

Ja kann ich bei meinem DS4, aber nur die 3.

Bei ner google-Suche findet man zu C1 bei Sapphire viele RAM-Probleme. Also einfach mal umstecken und den CMOS resetten.

kenne c1 auch ram. teste mal nur einen riegel in verschiedenen slots und wenns geht flash mal auf dasd vorletzte bios zurück. evtl. hat das zuletzt geflashte bios ne inkompatibilität mit deinen rams.

und sonst schön lange clear cmos als erstes probieren..

Habe jetzt fast zuende getestet mit meinem X4 9650..

Resultat:

1000% stable mit 2623Mhz @1.185v@NB : 2053Mhz (+0.04v) mit Vista x64:shot:

Alles über 230HTT irgendwann BSOD...:(

Hoffe das die Deneb mit Vista x64 etwas höher gehen werden,ansonsten back to Intel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Mondrial
erzähl mal was über daysleeper83s anleitung. ich hab ja auch das problem, das eigentlich mehr gehen sollte, aber irgendwas macht die sache unstabil(nb?)

Die Anleitung ist insoweit obsolet geworden, als dass man die NB Vid nun bequem über AOD (2.1.2) steuern kann. Der Umweg über die MSR Register und Crystal CPU ist nicht mehr nötig. Probiert einfach mal die NB Spannung ein wenig niedriger zu stellen. Damit bekomme ich sogar 2.98 GHz picstabel, mit Default Spannung gibts dagegen einen Instant freeze.

hab auch wieder was produziert :banana:

nb vid 1,325v..

werde jetzt nb vid 1,3v probieren..

@daysleeper83
ich hab aber eher das gefühl, das wenn ich die nb spannung erhöhe die ganze schache stabiler läuft.
hab gerade nb spannung 1.35v
gerade laufen 2700mhz schon 1 1/2 stunden...gestern sind die schon nach einer stunde abgeschmiert. ich denke es liegt daran, das es heute wesentlich kühler ist, weil meine nb ist schon sehr heiß.

Sind die Boards mit dem neuen Chipsatz gut? Wie weit kommt man mit ´nem Phenom?

Mir sind die Ideen für CPUCalc ausgegangen... Wenn mir nichts einfällt, muss ich das komplette Projekt stoppen. -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh