[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ cyba: nicht so pessimistisch.. ich wollte ja noch mal bischen testen, aber hab auch viel zu tun.. macht ja nichts wenn mal ne woche kein update gibt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, also ich kann folgende Spannungen im AOD einstellen ohne das was abstürzt:

CPUVid
NBVid
SBCore
NBCore

Folgendes Testszenario:
-CPU=3.0GHz, NB=2.0GHz, HTT=2.0GHz
-VCore=1.25V, NBVid=1.2V, SBCore=1.8V, NBCore=1.35V

Bei VCore=NBVid gibts fast sofort einen Freeze.

hä? was ist der unterschied zwischen nb core und nb vid???

NBVid ist dann die Spannung des Speichercontrollers, oder?

EDIT: Was heißt oder :rolleyes: Ich habs grad mit der Einstellung im BIOS überprüft ;)

Primefehler nach 17min. Ich erhöhe mal die NBCore auf 1.4V...

Zuletzt bearbeitet:
ja, normal wäre nbvid die spannungs-id der nb. wahrscheinlich ist nb-vid wirklich die phenom-nb-spannung und nb core die chipsatz-nb-spannung..

und nb fid kann man wirklich nicht einstellen im aod oder?

246 |1,31 | 2950 |M3N-HT Deluxe| 9750 |0811CPMW|Lukü|Wishes *Screen*

Lauft soweit unter Vista x64 genau so gut wie unter XP :d

Zuletzt bearbeitet:
So damit keiner sagt ich würde nur erzählen, hier mal 1h @3.0GHz:

attachment.php

Anhänge

• X3_3GHz.jpg
    X3_3GHz.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 110
Wär sehr gut, wenn's auch noch stable wär :P

Hat jemand schon mal versucht, ob durch die Erhöhung irgend ner Spannung der HT Link höher geht? Ich halt zwar eigentlich nix davon, aber das Problem is:
Beim M3N-HT kann man, sobald der NB Multi net mehr auf auto steht, den Link nicht mehr einstellen und er wird auf den gleichen Multi wie die NB gestellt. Leider schaff ich nur so 2250 HT Link stabil..

Zuletzt bearbeitet:
ermm begrenzt der NB-Takt nicht?? Ich dachte der ging nicht so weit rauf...

Der NB-Takt ist daher relativ wichtig, weil er nur ein begrenztes Taktpotenzial hat. User im Xtremesystems-Forum kommen nur selten deutlich über 2 GHz NB-Takt, teilweise ist bereits bei rund 1.950 MHz Schluss, weshalb eine Verringerung des Multiplikators beim OC empfehlenswert ist. Denn wenn jemand tatsächlich bereits bei 1.950 MHz den maximal stabilen NB-Takt erreicht, so heißt das, dass der Prozessor bereits bei 217 MHz Referenztakt sein Limit finden würde (217 * 9 = 1.953 MHz).

Habe jetzt fast zuende getestet mit meinem X4 9650..

Resultat:

1000% stable mit 2623Mhz @1.185v@NB : 2053Mhz (+0.04v) mit Vista x64:shot:

Alles über 230HTT irgendwann BSOD...:(

Hoffe das die Deneb mit Vista x64 etwas höher gehen werden,ansonsten back to Intel ;-)

bin wieder zu intel gewechselt ,wegen probleme mit vista64

also ich probs mal mit ersatzrams ^^ ansonst schick ich das board morgen schnell zu meinem händler der klatscht mir n neuen stein rein, ich liebe sapphire/dfi für das durchdachte layout =) top board, nur das ich das bios irgendwie gecrashed hab is bissi doof aber dafür kann der hersteller ja nix *g*

zu diesem gigabyte cpu-nb vid bzw voltage, ich bin da schon seit einiger zeit an nem gigabyte supportler dran der mir total unverschämt gekommen is, naja auf jedenfall hab ich den jetz so ausmanöveriert das er wohl jetz schon kontakt nach taiwan aufgenommen hat, aber selber noch auf antwort wartet.
ich hab ihn gefragt wie es denn sein kann, das andere hersteller die cpu-nb vid im bios einstellbar machen aber gigabyte nich, daraufhin wollt er mir was, es liegt an amd erzählen, als ich ihm dann die antwort von amd geschickt hab, hat er nu an taiwan geschrieben, also vielleicht bekommen ja die gigabytler unter uns bald doch noch n paar funktionen ins bios ;)

Mir is immernoch nicht klar, ob ihr GBler jetzt inzwischen die Spannung zB via AOD über die Standard Spannung erhöhen könnt. Ich glaub nämlich nicht, dass das mit den GB Boards überhaupt möglich ist denn ich vermute, dass das Board dafür gebaut sein muss. Die anderen machen das zum Beispiel so, dass sie, wenn man jetzt bspw 1,325 einstellt, werden in das Register 1,225V geschrieben und das Board overvoltet die restlichen 0,1V. Die GB Boards können das wahrscheinlich nicht.
@ sirhazo
schon mit weniger HTT versucht?
@ hyrotoxin
Den Eindruck hab ich hier im Thread nicht gewonnen. Da sagen manche es laufen sogar 2,6 GHz.

ermm begrenzt der NB-Takt nicht?? Ich dachte der ging nicht so weit rauf...

viele phenoms packen die 2,4ghz auf der nb.. meiner ja z.b. auch 2380.

dadrüber dann allerdings gar keine chance mehr..

ja geht aber auch nich, damit ich dann über oder auf 2,8ghz komme brauch ich ja nen höheren multi und das is dann noch instabiler, freezed während prime nach 2-3 stunden. nur per multi hab ich auch schon probiert da war 2,9 primestable aber danach wieder im idle ein freeze.

edit: achja ich hab ein 790fx dq6 von gigabyte. ich kann mit aod die nb vid höher stellen, allerdings liest der ja nur den eingestellten wert aus, kann ich mit irgendeinem prog die tatsächliche spannung sehn ? mehr nb spannung hat mir aber eh nich geholfen -.-

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommt der Brüller. Bin für ne Weile weg und schon läuft die Kiste länger als 3h primestable. Dann aber Freeze bei 4.5h...

Hab mal den Bildschirm abfotografiert(ich hoffe man kann irgendwas erkennen):

attachment.php

Anhänge

• X3_3GHz2.jpg
    X3_3GHz2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 117
scheisse das teil verarscht dich..

tja also zwei möglichkeiten: entweder du hast einfach keine oc-aura, oder die strahlungswärme die Du aussendest reicht aus um das sys instabil zu machen :lol:

Morgen dann nochmal, VCore 1.25V und NBVid 1.15V...danach reichts...

Wenn dieses Setting bedenklich sein sollte, bitte ne kurze Meldung dazu.

@daysleeper83
ich hab aber eher das gefühl, das wenn ich die nb spannung erhöhe die ganze schache stabiler läuft.
hab gerade nb spannung 1.35v
gerade laufen 2700mhz schon 1 1/2 stunden...gestern sind die schon nach einer stunde abgeschmiert. ich denke es liegt daran, das es heute wesentlich kühler ist, weil meine nb ist schon sehr heiß.

Das ist im Prinzip auch richtig mehr Spannung auf die NB bringt in der Regel auch mehr OC (Dabei darf der Unterschied zur VCore jedoch nicht zu hoch sein). Nur gibts halt auch das Kuriosum das etwas niedrige NB Spannung auch für Stabilität sorgen kann. Frag mich nicht wieso das so ist aber ich kann das Anhand von meinem kleinen B2 selber nachvollziehen.

Edit:

Bei Mondrial scheints ja auch was zu bringen ;D

Zuletzt bearbeitet:
ich muss auch nochmal 1,2v auf der nb testen..

hmm....normal sind doch 1,3 auf der nb, oder?....sollte ich eventuell auch mal auf 1,25 testen.

Bei mir liefen auf'm DFI 1,275 am besten.
@ Mondrial
Fehler nach 4 Stunden sind nix schlimmes oder besonderes, der Phenom ist halt ne Zicke. Haste schon mal mit HT Multi 7 getestet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh