[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probier doch mal HTT 250

Wäre bei Multi 10.5 (CPU) = 2625 für die Cores und Multi 9 (NB) = 2250 für die NB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich schon probiert.

Irgendwie mag das Biostar keine Multi Veränderung ( CMOS RESET).

Verliere aber zu 99,9& mit dieser Einstellung C&Q...

Trotzdem danke für den Tip;-)

hab mir gerade einen thermalright HR-05 für meine nb geholt...vielleicht läuft die sache jetzt stabiler.

ich hab ein problem mit AOD 2.1.2!!
sobald ich den refernztakt erhöhe, hab ich einen frezz. auch wenn ich den referenztakt im bios übertakte und dann das AOD öffnen will :motz:

hab mir gerade einen thermalright HR-05 für meine nb geholt...vielleicht läuft die sache jetzt stabiler.

ich hab ein problem mit AOD 2.1.2!!
sobald ich den refernztakt erhöhe, hab ich einen frezz. auch wenn ich den referenztakt im bios übertakte und dann das AOD öffnen will :motz:

Paßt der Thermalright neben den Scythe?

Hab das gleiche Problem mit AOD,glaube fast das es an dem neuen Gigabyte Bios liegt!?

Hat hier jemand schon ein neues Board mit SB750?

@Eiseone
ja paßt...sind noch 2,5cm luft dazwischen...

das ist ärgerlich, wollte mal die nb-vid verringern...und das kann ich nur im AOD

die 2700mhz sind wieder nach 1 1/2 stunden abgebrochen....jetzt hab ich kein bock mehr :motz:

Probier mal mehr Spannung auf den Ram :d. Klingt vielleicht ein wenig doof aber irgendwie wird dadurch auch ein wenig die NB stabilisiert. Bei äußert sich das wie folgt

1.8 V max 227 HTT max ca 2 GHz NB
ab 2 Volt bis 277 HTT max 2.2 GHz NB

Ergebnis natürlich unabhängig vom Speicherteiler (hab mit DDR2 400 getestet)

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, CPUCalc 1.9.1 ist draußen, vorerst nur über die Autoupdatefunktion von CPUCalc 1.9 downloadbar.

Es können jetzt auch über das Programm Bugs und Vorschläge gesendet werden.
Das Projekt wird ohne diese abgebrochen, weil ich 1. keine Zeit mehr habe wegen Schule und ich 2. keine guten Ideen mehr habe. 3. ist es ohne ausreichende Rückmeldung dumm zu schufften.

@daysleeper83
würd ich gern....aber bei meinem board ist bei 1.85v schluß....kann zwar im bios bis 2.9v einstellen :fresse: aber bringt nix, geht effektiv aber nur bis 1.85v

@Eiseone
kann ich machen....

@ Cyba
Es wäre ganz gut, wenn man anzeigen lassen könnte welche Werte im MSR, welcher Spannung entsprechen. Es geht um das Register 0xC0010070, auszulesen und zu verändern mit Crystal CPUID.

Auch schon deshalb weil ich grad (fast) garnix verstanden hab:fresse:

hab wohl zu schnell gelesen... 1 zeichen pro minute input... dann gehts vll gut

Zuletzt bearbeitet:
@ Cyba
Es wäre ganz gut, wenn man anzeigen lassen könnte welche Werte im MSR, welcher Spannung entsprechen. Es geht um das Register 0xC0010070, auszulesen und zu verändern mit Crystal CPUID.

Wenn mir einer Mal, am besten per PN, diese ganze Registergeschichte und die CPUCalc-Funktion sehr genau erklären könnte, wäre das eigentlich möglich.

hi,

Einleitung
Ich hab bis jetzt nur eine CPU übertaktet, und das war der AMD Athlon X2 5200+, den hab ich auf 3,08 GhZ gebracht.
Der Phenom ist jetzt die 2te CPU, ein harter brocken
Wie ihr also sehen könnts, bin ich ein ziemlicher noob was das takten von CPU´s betrifft

ich hab mir vor eine woche die cpu amd phenom x4 9850Be gekauft, und seitdem versuche ich verzweifelt sie auf 3,GhZ zu bringen!
Ich bin bis jetzt nur bei stabilen 2,7ghz gekommen (prime ist 5 stunden lang fehlerfrei gelaufen, und vista ist auch nicht abgestürzt)

zu meinem system:
Mainboard: Gigabyte MA790X - DS4 @aktuellen Bios F5C
CPU: AMD Phenom X4 9850
Netzteil: Silverstone SST ST50EF Plus 500Watt (12V = 12,03)
RAM: 2x1024 MDT + 2x1024 Corsair CL5 800MhZ
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Großglockner @ Scyte SFlex
Maximale Temp der CPU: 56° laut CoreTemp und HardwareMonitor

Meine Einstellungen:
Multiplikator: 14
Bus Speed: 200
HT Link: 1000
VCore: 1,328V
NB Frequency: 2009,2 MhZ
Unganged Mode
Alles Andere ist auf Normal im Bios

Mein Problem:
Das System läuft momentan mit 2,8GhZ ca. 1 Stunde bei Prime, und dann stürzt das System ab, bzw. freezes tauchen auf, jedoch zeigt Prime keine Fehler an!

Momentan hab ich 1,2GhZ als HT Link eingegeben um zu sehen ob es daran liegen könnte! (hoffentlich klappts)

Könntets ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

mfg, aleksz86

Hab auch das Board und werd nun langsam warm damit. Anfangs hatte ich mit meinem X3 genau die gleichen Probleme wie du.

Folgender Tipp:
Stelle deinen NB-Takt und HTT-Takt auf den gleichen Wert zwischen 1.8 und 2.0GHz(am besten mal mit CPU-Z oder AOD überprüfen). Lass deine VCore auf auto und stelle "Memory Controller Volt." auf -0.05(-0.075 oder -0.1) und teste dann ob bei prime @2.8GHz das System freezed oder abstürzt.

Cool,danke!!Sowas in der Art müßte ich mir auch mal überlegen,ich weiß bloß nicht ob auf meinem DS4 genügend Platz dafür da ist!?

X2 BE-2400@3000mhz vs. X3 8650@2700mhz

hallo,
ich hab mal den X2 mit dem X3 bei spielen verglichen

X2 BE-2400@3000mhz
DDR 860 4-4-4-12-15

X3 8650@2700mhz
DDR 940 5-5-5-18-24

speicher stimmen zwar nicht überein, dürfte aber so ca. hinkommen.

hab mal drei spiele getestet....auflösung 640x400, hohe details, ohne aa/af

als erstes call of duty 4
X2@3000mhz

X3@2700mhz

hier scheint der x3 besser zu sein.

Racedriver Grid

X2@3000mhz

X3@2700mhz

hier sollt eigentlich der x3 vorne liegen da das spiel ja multicore ist.

colin dirt

X2@3000mhz

X3@2700mhz

auch hier sollte eigentlich der X3 besser sein, da dirt auch eher multicore ist.

so gesehen bin ich bis jetzt nicht zufrieden, hab auch eine schlechte speicher performance.

bei DDR 940 mit 5-5-5-18-24 komme laut everest
lesen 72xxMB/s
schreiben 54xxMB/s
kopieren 80XXMB/s
speicherverzögerung 67ns

das ist nicht besonders toll...das kann mein BE-2400 wesentlich besser. aber ich denke das liegt am board....verschiedene biose hab ich schon ausprobiert.

hab den X3 jetzt erstmal ausgebaut, kommt erst wieder rein wenn ich ein sb750 board hab.

das ist nicht besonders toll...das kann mein BE-2400 wesentlich besser. aber ich denke das liegt am board....verschiedene biose hab ich schon ausprobiert.
Das liegt nicht am Board.... Genau dasselbe hab ich auch...
lesen 72xxMB/s
schreiben 54xxMB/s
kopieren 80XXMB/s
speicherverzögerung 67ns
lässt sich fast 1:1 auf mich übertragen ... aber ddr880...5-4-4-18-24
lesen 74xxMB/s
schreiben 49xxMB/s
kopieren 81xxMB/s
speicherverzögerung59ns
NB-Takt ist wichtig... also so hoch wie möglich rauf damit

so gesehen bin ich bis jetzt nicht zufrieden, hab auch eine schlechte speicher performance.
och ... vom am2 x2 auf phenom ruckelts bei mir nichtmehr -nun limitiert die graka:(:)

meine natürlich dirt;)

@Öse
was hast du denn für eine Performance beim Everest ramtest?

Zuletzt bearbeitet:
@hydrotoxin

mein Be-2400@3000mhz macht bei everst
DDR 860 4-4-4-12-15
lesen 89xxMB/s
schreiben 84xxMB/s
kopieren 91XXMB/s
speicherverzögerung 45ns

das ist schon ein unterschied.

nb lief beim x3 bei 2115mhz

ich hatte mir eigentlich erhofft, das bei spielen eigentlich etwas mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
die speicherperformance hab ich nicht gemeint...
gegenüber meinem x2 ist die performance auch unter aller sau... aber keine ahnung was da nochma rauskam

Ihr könnt die SPeicherperformance vom X2 und X4 nicht mit Everest 1 zu 1 vergleichen wenn doch müsst ihr auf ganged umschalten. Der unganged zeigt seine wahre Stärke erst bei mehreren Threads, Everest macht das aber nur mit einem sandra nutzt alle.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Board.... Genau dasselbe hab ich auch...

lässt sich fast 1:1 auf mich übertragen ... aber ddr880...5-4-4-18-24

NB-Takt ist wichtig... also so hoch wie möglich rauf damit

och ... vom am2 x2 auf phenom ruckelts bei mir nichtmehr -nun limitiert die graka:(:)

meine natürlich dirt;)

@Öse
was hast du denn für eine Performance beim Everest ramtest?

hab auch nur do 7xxx rum everest read.. ist normal das der phenom nicht so schnell ist beim everest. das macht der l3 wieder wett..

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
hi,
werd mir overdrive runterladen, aber hab jetzt endlich mal eine erfreuliche nachricht :)
die 2,8GhZ sind nun 5 Stunden unter Prime stabil gelaufen "das war mal mein 1 ziel", jetzt will ich 3GhZ.
Ich musste jediglich den HT Tackt von 1GhZ auf 1,2 GhZ stellen!
Hab dann 2,9 GhZ (14,5 x 200) eingestellt, system ist schon beim laden abgestürzt, hab dann den HTT Tackt auf 1,4 GhZ gestellt, und bis jetzt läuft es, prime ist auch schon an :)
Und dass alles mit der Standardspannung im bios von 1,3, CPU-Z zeigt 1,328 an :)

aber der performance unterschied bei colin dirt und racedriver grid ist auch nicht normal. gut der x3 ist weniger getaktet, sollt aber gerade bei den spielen das wieder ausgleichen.
und es kann ja nicht sein das ich bei 10% wenigter takt 20% weniger frames hab.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh