[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich krieg das ding nicht stabil, nicht mit dem board!!! nicht mal 2500mhz :fresse: egal was ich einstelle....abruch nach 1 1/2-2 stunden

na wenigstens laufen die standart werte :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi bin neu hier und habe schon einiges gelesen aber auch einiges überflogen. Ich habe jetzt meinen Phenom 9950 BE mit einem Thermaltake Big Typ 120 VX auf 3014MHZ Overclocket. Jetzt ist mir aufgefallen das der Hypertransport Takt auf 804 MHZ gesunken ist, ist das normal oder habe ich was vergessen? Prime95 macht auch Fehler wenn ich das richtig verstehe habe mal Bilder angehängt vom Bios und Vista das Vista Bild ist noch mit 3100MHZ

*EDIT*
was soll ich im Bios noch ändern was würdet ihr einstellen

System
CPU: Phenom Quadcore 9950 BE
Lüfter: Thermaltake Big Typ 120 VX
Mainboar: M3N HT Deluxe Mempipe Edition
Graka: Zotac 9800GTX AMP Edition
Ram: DDR2 800MHZ Corsair TWIN2X4096-6400C4DHS-G

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 48
  • 2.jpg
    2.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 44
  • 4.jpg
    4.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 46
  • 5.jpg
    5.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 50
  • vista.jpg
    vista.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 56
schade das das nicht stabil war also die 3,1Ghz....

ich füge den 9950BE mal in die OC Liste mit ein.

ram@default --- So ists sonst schlecht auseinanderzuhalten was begrenzt
CPU-NB Multi auf 11
HT-Link auf 1,8 GHz
CPU Multi 15,5 -> also 3,1GHz

wenn er bei prime dann noch nicht durchhält vCore erhöhen... od. nicht... 1.35V sind schon heftig -sicher dass er soviel braucht??

Zuletzt bearbeitet:
wenn er bei prime dann noch nicht durchhält vCore erhöhen... od. nicht... 1.35V sind schon heftig -sicher dass er soviel braucht??

Wenn soviel Vcore gibst solltest aber auch IMC auf die gleichen Volts erhöhen oder sogar bischen mehr geben.Das hat bei mir auf jeden Fall geholfen!

ich habe kein HT-Link im Bios oder kann das sein das es Anders heisst bei mir

ich habe noch eine frage bei Prime95 sind die der Wörker Thread ist doch der CPU Kerne oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe kein HT-Link im Bios oder kann das sein das es Anders heisst bei mir

ich habe noch eine frage bei Prime95 sind die der Wörker Thread ist doch der CPU Kerne oder?

Was hast du für ein Mainboard,Cpu usw.?

Edit:Habs gefunden...
Edit2: Du mußt unter Advanced/Chipset/K8 NB HT Speed deine Einstellungen vornehmen.Und ja die Worker Threads sind jeweils für einen CPU Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gefunden aber ich kann es nicht abändern ist auf Auto und Graumakiert

Vllt. mußt du die Cool&Quiet Finktion vorher abstellen das du den HT Link verändern kannst?

so leutre habe mal alle Phenoms nachgetragen in der liste die noch fehlten! :d

Nö, haste nicht (Siehe Seite 50, oder liegt es am *Screen*?):

200 | 1,344 | 3014 | GA-MA790FX-DQ6 | 9950BE | 0820BPMW | Lukü | smoothwater

Anhänge

• 9950BE@3GHz.jpg
    9950BE@3GHz.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 42
Cool&Quiet hatte ich noch nie ein geschaltet aber ich glaube ich hatte es schon mal 1,8 GHz

???

Edit:Hast du AI Tunning auf Manuall eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal was getestet und ich kann K8 NB HT Speed nur ändern wenn ich CPU.NB Multi auf Auto stehen lasse

hi,
mal eine frage, ich hab jetzt 800mhz arbeitsspeicher, würde sich ein kauf von 1066mhz speicher lohnen im zusammenhang mit dem 9850?

soll angeblich schneller sein... aber eben angeblich:p
ich würd noch beim 800er bleiben... überhaupt wenn du ihn auf das niveau ocen kannst:fresse:

Ich versuch grad meinen RAM-Takt noch etwas hoch zu ziehen. Seit dem neuen BIOS funktionieren auch meine RAM-Teiler stabiler. Zur Zeit lass ich 522MHz@1.9V laufen. Bei 2.0V auf dem Speicher wirds aber instabil. Vielleicht gibt das auch der CPU noch etwas Stabilität.

Hi,so mein Phenom X4 9750 rennt nun auch stabil @3,0GHz hab den HT-Takt von 1,8GHz auf 1,6GHz runtergestellt nun liegen effektiv 2,0GHz HT-Takt an und er rennt stabil mit 1,3VCore. :d:drool::wink:

@Mondrial
kannst du mir mal einen gefallen tun....zb. mal racedriver grid benchen, damit ich mal einen anhaltspunkt habe. da ich glaube das bei mir nicht nur der stabilitäts wurm, sondern auch der performance wurm drin ist :fresse:

@Mondrial
kannst du mir mal einen gefallen tun....zb. mal racedriver grid benchen, damit ich mal einen anhaltspunkt habe. da ich glaube das bei mir nicht nur der stabilitäts wurm, sondern auch der performance wurm drin ist :fresse:

...ich habe bei mir mal Grid mit der Einstellung 640x480 hohe Details ohne AA/AF gebencht. (Meine CPU X4 9500@2,2Ghz und ner 9600GT@800/2000/2000). Resultat Durchschnitt 90FPS - dabei lag min bei ca 75FPS und Max 105FPS. Ich habe auch mal meinen X4 gegen meinen alten X2 4800+ S939 bei Grid verglichen. Trotz das der X2 200Mhz höher getaktet ist, war der X4 im Durchschnitt 30FPS schneller bei oben erwähnter Einstellung. In beiden Rechnern steckt dieselbe Grafikkarte. Ich kann deinen Screen nicht so ganz nachvollziehen, denn diese Durchschnittlichen FPS die dort hast, habe ich mit vollen Details bei 1600x1200 mit 4xAA

Gruss Salem

Zuletzt bearbeitet:
gut.. hast du die demo genommen? mach ich auch vll.
irgendwo gibts eh einen benchmark thread dazu...

aber ihm gehts eher um x3 vs. x3 --du hast nen x4

gut.. hast du die demo genommen? mach ich auch vll.
irgendwo gibts eh einen benchmark thread dazu...

aber ihm gehts eher um x3 vs. x3 --du hast nen x4

Das weiss ich ja. Ich wollte damit nur sagen, dass das Game von mehreren Kernen durchaus profitiert. Also müsste der X3 mit gleichem Takt auch schneller sein wie ein X2.

jupp.. aber mein vorschlag: everest einschalten und cpu-auslastung protokollieren!! (während dem game natürlich und bei 640x480 ohne graka limit)

vll nutzt das game garnicht den dritten kern...

jupp.. aber mein vorschlag: everest einschalten und cpu-auslastung protokollieren!! (während dem game natürlich und bei 640x480 ohne graka limit)

vll nutzt das game garnicht den dritten kern...

...beim X4 habe ich zwischen 70 und 75% Prozessorlast oder anders gesagt, alle 4 Kerne sind zu 3/4 ausgelastet. Ich kann ja mal einen Kern abschalten und dann die CPU Last sehen, wäre ja dann ein X3.

Edit: sim. X3@2,2Ghz.....Prozessorlast liegt ebenfalls zwischen 70 und 75% und die Kerne sind zu 3/4 ausgelastet. Durchschnittliche FPS lagen nur noch bei ca. 75FPS

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen screenshot gemacht vom start, da wo alle losfahren.

einfach auf das bild klicken(ich weiß nicht warum das schwarz ist)

auflösung 640x400 alles high ohne aa/af
ist die demo version

und da meine ich ja, kann bei was nicht stimmen. hab da nur 33fps

Hallo
hat hier jemand nen X3 8750 am Start und hat den schonmla übertaktet. Wollte mir den zulegen aber nur wenn ich 3 Ghz schaffe. Welche Boards sollte man denn nehmen wenn man übertakten will ?

MfG

ram@default --- So ists sonst schlecht auseinanderzuhalten was begrenzt
CPU-NB Multi auf 11
HT-Link auf 1,8 GHz
CPU Multi 15,5 -> also 3,1GHz

ist das Richtig wenn ich HT-Link auf 1,8 GHz setze habe ich nur 1800Mhz gehe ich auf 2Ghz sieht es gut aus also 2000Mhz

da du mit standart htt arbeitest bleiben eingestellte 1.8GHz HT-Link auch reale 1.8GHz... wenn du mehr einstellen kannst ok
- ich kann nur bis 1.8 einstellen:motz: -aber eh egal da ich über htt oc betreibe:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh