[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da du mit standart htt arbeitest bleiben eingestellte 1.8GHz HT-Link auch reale 1.8GHz... wenn du mehr einstellen kannst ok
- ich kann nur bis 1.8 einstellen:motz: -aber eh egal da ich über htt oc betreibe:)

hehe im oc mit HT Multi und volt bin ich ein hard noOb und ich verstehe leider nicht was du geschrieben hast:confused::d

und ich habe es jetzt so wie im bild und es läuft bis jetzt wenn ich prime95 Starte geht nach ca 2-3 Min der 4 Kern aus also das icon wir rot

Anhänge

• oc1.jpg
    oc1.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe jetzt mit CPU-Z zwei Kerne abgeschaltet!

Habe jetzt mit zwei kernen einen erheblich reduzierten Stromverbrauch,und erreiche stabil die 2836Mhz mit Vista x64!

Teste noch weiter.

So hier kommt nun mein 3.0GHz Screen. Die Spannung ist Default, AOD zeigt 1.25V, CPU-Z und Speedfan 1.31V...wahrscheinlich übervoltet das Board.

261 l 1.31V l 3000 | Gigabyte GA-MA790X-DS4 | 8650 | XXXXXXXX | WaKü l Mondrial *Screen*

attachment.php

auflösung 640x400 alles high ohne aa/af
ist die demo version

und da meine ich ja, kann bei was nicht stimmen. hab da nur 33fps
Hab bei diesen Einstellungen beim Start des Rennens 37fps.

Anhänge

• 3GHz.jpg
    3GHz.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 215
@Mondrial
mh, dann würd das ja hinkommen mit 33fps bei 2700mhz

trotzdem schlecht, mein x2@3000mhz macht da 40fps :fresse:

jetzt müßte man mal testen, wenn man mit der auflösung hoch geht, inwiefern sich dann was verändert....zu gunsten vom X3 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind da solche unterschiede der X3 gegenüber dem X2 mit gleicher Taktrate. Da sollte der X3 doch wesentlich weiter vorne liegen ?

MFG

das Programm von dem Screen ist doch AMD OverDrive oder wenn ja ich bekomme es nicht ans laufen kommt immer

---------------------------
AMD OverDrive cannot detect AMD 7-series chipset on this computer.

wie äussert sich denn das Problem in der Praxis. Ist der X3 @ 3Ghz nun schneller oder langsamer als ein X2 @ 3 Ghz ?

MfG

Wahrscheinlich ist das doch nur ein Softwareproblem!
Wenn ich jetzt wüsste wo ich nen Kern im Bios abschalten kann:stupid: würd ich doch glatt @3cores vs @4cores 3Dmark06 laufen lassen

das Programm von dem Screen ist doch AMD OverDrive oder wenn ja ich bekomme es nicht ans laufen kommt immer

AMD OverDrive cannot detect AMD 7-series chipset on this computer.

Versuch mal die neueste Version 2.1.2!

theoretisch sollte er schneller sein, praktisch aber nicht :fresse:
komischerweise hat Motkachler´s simulierter X3 bei 3ghz 61 fps...irgendwo ist da der wurm drin.

vielleicht erklärt sich ein X4 besitzer bereit, simuliert auf X3 nochmal bei 3ghz zu benchen :)

Probier doch viele Programme statt wenigen aus...(multicore unterstützung vorausgesetzt)
ermm.. CnQ ist doch deaktiviert oder?...

race driver grid ist multi-core....und colin dirt soll es auch sein. es liegt bestimmt nicht an der cpu, da ein x4 simuliert auf x3 auch wesentlich mehr fps bringt.

ja, C&Q war aus

Zuletzt bearbeitet:
race driver grid ist multi-core....und colin dirt soll es auch sein.
Beide Progs sind 100%ig multicore
Außerdem meinte ich mögl. Softwareproblem mit speziell 3 Kernen
mit vielen progs meinte ich zb. 3dmark06 cpu-bench ... everest... call of duty 4 usw....
es liegt bestimmt nicht an der cpu, da ein x4 simuliert auf x3 auch wesentlich mehr fps bringt.
Die Aussage kann ich jetzt nicht nachvollziehen...
x4 simuliert auf x3 auch wesentlich mehr fps bringt -- als ein x3 8650??
Motkachler hatte den auf 3 GHz!!

Das wäre super wenn man das Problem mal entschlüsseln würde. Das würde meine Kaufentscheidung zu gunsten eines X3 8750 beeinflussen. Welches Board würdet ihr empfehlen. Neige dazu beim Board auf eines mit SB750 zu warten.

MfG

Das wäre super wenn man das Problem mal entschlüsseln würde. Das würde meine Kaufentscheidung zu gunsten eines X3 8750 beeinflussen. Welches Board würdet ihr empfehlen. Neige dazu beim Board auf eines mit SB750 zu warten.

MfG
Gute Neigung.

Lasst uns das Grid-Thema hier nicht zu sehr ausbauen. Ich hab keine Skalierung von 2 auf 3 Kerne, mal sehen ob ich das Problem lösen kann...

@hydrotoxin
Hab bei diesen Einstellungen beim Start des Rennens 37fps.

hat Mondrial mit dem x3 bei 3ghz ;)

komischerweise hab ich bei call of duty mit dem x2@3ghz 76fps und mit
dem x3@2700 103fps....da würds ja passen

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Kommandozeilenoption lässt sich einstellen, wieviele Kerne aktiviert werden sollen. Damit lassen sich Kerne beim Quad-Core Phenom abschalten.
:wall::wall::wall::wall: Und ich dachte das wär nicht versteckt:stupid:
Außerdem dachte ich auch das ginge übers bios..

der x3 ist eigentlich ein x4 krüppel.. vielleicht fehlt dem x3 nochwas..

Habe knapp 50° anliegen bei Prime Custom.

Der Stromverbrauch ist bei Prime um ca. 40 Watt gesunken.
(1.20v Quad Core zu 1.25v Dual Core)

Bei mir funzt das Abschalten der Kerne nicht.

Es kommt folgende Meldung: "Core mask set, please restart Windows ti validate". Nach den Neustart sind immer noch 3 Cores aktiv.

Was mache ich falsch?

PS: CPU-Z Version 1.44.2

Hallo

Hab mein Glück zuerst im Thread zum Asus M3A32 versucht, aber bin dort hier her geschickt worden:
Hatte mir das Asus M3A32 im März geholt und 3 Wochen später war es hinüber.
Eingeschickt zu e-bug und bis jetzt noch keinen Ersatz gehalten.
Hab mir allerdings ein komplettes Set Wasserkühler für das Board machen lassen.
Sollte also jemand Interesse an einem günstigen Set Wasserkühler, die grade mal ne gute Woche liefen, dann bitte melden. :)
Will hier nicht nen Verkauf ankurbeln, sondern einfach dafür sorgen das die schönen Teile das tun wozu sie bestimmt sind :)
Und hier gammeln sie nur rum und setzen Staub an...
Wäre doch schade drum.

Hattest du nicht das M3N HT Deluxe?

doch natürlich hää war ein Schreib fehler:wall: ich habe das M3N HT Deluxe Mempip Edition mit Bios 1003
Hinzugefügter Post:
so bis jetzt ist alles OK 3D Mark 06 1.1.0 läuft sehr gut Prime95 Schaltet den 4 kern ab also wird Rot alle anderen bleiben grün

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh