[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat 4 12V Leitungen mit jeweils 18A.....hab schon extra darauf geachtet, das die Grafikkarte ne eigene leitung hat, die HDDs und DVD LWs, damit das alles schön aufgeteilt ist.....aber ich probier das mal, die Timings so ein zu stellen, laß ich über nacht dann wieder laufen.....

die sollten nur halt mit den timings von 5-5-5-18 laufen bei 1066...sind ja die Werksangaben. Gut, wenn es aber nicht geht.....wenn ich dadruch 300Mhz mehr pro Kern bekomme, bringt das etwas mehr...

Also A-Power sollte aussreichen!
Hast auch beide P4 Buchsen aufm MB mit 12V Leitungen versorgt?

Ja wenn der Hersteller das vorgibt, sollten sie damit laufen!
Meine werden auch als 5-5-5-15 geworben aber im EPP haben sie 5-6-6-16 hinterlegt!:motz:

Was liest CPU-Z den im Reiter SPD bei 1066MHz an Timings aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab seit heute das biostar....hab bis jetzt nur installiert. ach ja, die bios aufteilung ist etwas gaga :stupid:

Schick, was mich interessieren würde ist max HTT und obs eine Erhöhung der CPU-NB zulässt.

ich werde mich am wochenende mehr mit dem thema oc beschäftigen ;)

also nb-multi kann man einstellen bzw. wie hoch sie stabil zu betreiben ist werd ich noch testen.

schnellster, stabile Phenom?

:teufel:

*UPDATE*

203 |1,496V | 3250.6 MHz |MSI K9N2 Diamond | 9950 BE | 0820BPMW | Wakü | Phantomias88

:cool:

find ich auch, aber sonst -:bigok:

Joh, die Vcore ist unersättlich beim Phenom! :lol:

Kann im Bios bis 1,6V einstellen, habe aber 1,475V Eingestellt!
Das BIOS zeigt die 1,475V noch weiss an!
Ab 1,5V wird der Wert rot und eine Warnung steht dabei "The system will maybe instable" :xmas:

Bis her hab ich ja immer das Asus M3A32-MVP verbaut und da war es mit OC total Easy.

Doch bei dem Gigabyte 790FX DS5 versteh ich es nicht.Wenn ich die SB Spannung auf 1,4V anhebe rennt die CPU die 3000Mhz auch mit 1,344V, stelle ich die aber wieder runter auf 1,3V brauch ich 1,41V für die CPU.
Was hat die SB damit zu tun ?

Bis her hab ich ja immer das Asus M3A32-MVP verbaut und da war es mit OC total Easy.

Doch bei dem Gigabyte 790FX DS5 versteh ich es nicht.Wenn ich die SB Spannung auf 1,4V anhebe rennt die CPU die 3000Mhz auch mit 1,344V, stelle ich die aber wieder runter auf 1,3V brauch ich 1,41V für die CPU.
Was hat die SB damit zu tun ?

Ich meine gelesen zu haben das der Taktgeber in der SB ist!
Wenn das so ist (nur vermutung) wäre das Takt Signal "deutlicher"
Die CPU muss also keine Signale "aufwerten" welches durch erhöhen der Vcore geschiet!

Die Mainboards mit SB750 sollen ja eine art Spannungs Kalibrierung enthalten damit OC besser geht!

Gut zu wissen! :cool:

Ich meine gelesen zu haben das der Taktgeber in der SB ist!
Wenn das so ist (nur vermutung) wäre das Takt Signal "deutlicher"
Die CPU muss also keine Signale "aufwerten" welches durch erhöhen der Vcore geschiet!

Die Mainboards mit SB750 sollen ja eine art Spannungs Kalibrierung enthalten damit OC besser geht!

Gut zu wissen! :cool:

Ist ja Prima denn durch die 1,4V auf der SB hab ich nun 3100Mhz bei 1,375V unter Prime am laufen.
Ging vorher nicht mal mit 1,43V auf der CPU.

9850BE auf nem nvidia 780a - wie funzt da das OC?

Hallo

Habe einen 9850BE der in nem anderen Rechner auf nem Asus M3A32 mit 2,8 ghz bei 1,31V lief.
Jetzt habe ich ein Asrock-Board mit nem 780a und bekomme irgendie garnix mehr hin.
Wenn ich mit dem Asrocktool übertakte klappt in windows alles wunderbar bei 2,8 ghz.
Sobald ich reboote sind allerdings wieder die Standards eingestellt.
Stelle ich die selben Werte im Bios ein komme ich bis zum Windows-Ladebalken, der dann allerdings endlos läuft...

Kann mir da wer bissl helfen?
Oder gibts vielelicht sogar einen OC-Giude für den Phenom auf nvidia-Chipsätzen?

Was ist den die Southbridge standartspannung?

Hab gard nachgeschaut ich kann die zwischen 1,2 udn 1,4V verstellen im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den die Southbridge standartspannung?

Hab gard nachgeschaut ich kann die zwischen 1,2 udn 1,4V verstellen im Bios.

wenns im bios auf auto steht zeigt aod bei mir ( 790fx-dq6 + 9850be ) sb-core 1.252v an. werd das auch mal testen mit der sb spannung aber will nicht gleich auf 1.4 gehen ^^

edit: mir hilfts leider nicht :( ich häng nach wie vor bei 2.75ghz fest ... evtl bringt das nur bei höheren taktraten was ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade von der GC aus Leipzig, da hatte SoF von der Awardfabrik ein AMD-System unter LN2 am laufen gehabt, das hat richtig greockt.
X4 9950 BE 3650 MHz 3DMark stabil mit 4x HD4850 :d Daraus resultieren dann um die 92000 Punkte im 3DMark 2003, das ist ein sehr respektables Ergebnis !!!
Vorallem der Quad unter LN2 hat sehr viel Spass gemacht. Am Nebentisch hatte Team Italy mit einem Intelsystem wieder mal große Probleme :d

@stunned_guy
Hast du details zu dem System welches Board und welche Kühlung wurden verwendet.

MFG

Kühlung stand doch oben: LN2. Aber der Prozzi ging auch ohne Flüssigstickstoff mit Lukü sehr hoch.
Das Board war ein sehr neues von Foxconn, konnte leider die genaue Bezeichung nicht erkennen. Hat aber ein nicht ganz ausgereiftes BIOS meiner Meinung nach und etwas undurchsichtig.

"Liquid Nitrogen", damit sollte es klar sein ;) Kein Problem.
Der X4 hat aber ganz schön heftig Wärme abgegeben, hätte ich nicht gedacht.

so, jetzt darf mein kleiner 9550 auch in die oc liste. mit dem neuen Biostar TA790GX A2+ geht da richtig was.

260|1,28 |2860 |Biostar TA790GX A2+ | 9550 |???|luft|OT71

werd morgen mal mit mehr spannung versuchen...da muß doch noch was gehen. referenztakt ist mit dem phenom bis 285 stabil ohne an der spannungsschraube zu drehen

Kühlung stand doch oben: LN2. Aber der Prozzi ging auch ohne Flüssigstickstoff mit Lukü sehr hoch.
Das Board war ein sehr neues von Foxconn, konnte leider die genaue Bezeichung nicht erkennen. Hat aber ein nicht ganz ausgereiftes BIOS meiner Meinung nach und etwas undurchsichtig.

schätze mal das es das neue war mit 790FX/SB750 http://geizhals.at/a338055.html

Jopp war es.. Hat er doch hier gepostet vorher..

Also wenn ich den Preis für das Board sehe, dann gute Nacht :( Sowas soll kundenfreundlich sein...jetzt ist AMD auch auf den Zug aufgesprungen mit dicken Mainboardpreisen wie bei Intel...pfui !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh