[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
theoretisch könnte das ein problem sein, wobei ich den temperatur angaben seit Phenom eh nicht mehr so recht traue :)

Ich hatte das auch schon gepostet paar posts vorher, wobei ich denke das sowas zum teil mit der (teils) miserablen verarbeitung der Phenoms zu tun hat, speziell die angebrachten Heatspreader sind ab und zu echt ne zumutung.

Schade das man den nicht herunterbekommt (ohne Risiko) - denke dann könnte man das effektiver testen, da der HS dann als mögliche Fehlerquelle wegfallen würde

mfg

fire3d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurde schon erfolgreich gemacht jetzt ;)
Hinzugefügter Post:
also hab ne wasserkühlung drauf und temp zeigt 42 grad an aber ist komisch teste grade 3 ghz hab von 1,425 vcore auf 1,35 vcore runtergeschraubt läuft jetzt stabiler...
Hinzugefügter Post:

Hinzugefügter Post:
alter schwede raeven sieht echt heftig aus also bei mir ist das definitiv nicht so heftig.... bei mir sinds nur abdrücke

Zuletzt bearbeitet:
das kann natürlich sein.... werde wenn prime durchgelaufen ist mal den kühler abnehmen und nachschauen wie mein phenom genaus ausschaut... aber vorher mal den kühler noch ein wenig anziehen...
Hinzugefügter Post:
matkachler hat ja auch ne wakü.... evtl kommen wir beide desswegen so hoch mit dem takt.... wenn ich so schaue meiner wird grade 47 grad warm laut speedfan...

ist aber auch ne shic wlp drauf... dennoch ziehmlich warm...
Hinzugefügter Post:
Vielleicht Spoiler für bessere Aerodynamik :hmm:. Ne Spass beiseite, tut mir leid für dich, nochmal RMA tust du dir sicherlich nicht an.

BTT

Bin gerade bei 2772 MHz wieder auf Standard VCore und noch keine Fehler. Kurz vorher nochmal 2800 getestet bei 1.35 Volt und direkt Freeze. Kann doch net sein :hmm:

hast du ne luftkühlung?

schraub mal die vcore ein wenig runter und schau ob du weiter kommst bitte

Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja ein ding...kappe runter und die teile laufen wie sau :bigok:

@neokewl: wie? mit heissmachen und so, wie bei den Intels oder den alten X2 die gelötet waren?

Cinebench 32bit unter nem 32Bit OS is aber übel oder? hatte unter Vista64 mit dem CB64bit schon 10400 bei 2,53Ghz

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
neowkewl hast du ne luftkühlung? schraub mal die vcore ein wenig runter und schau ob du weiter kommst bitte[/QUOTE schrieb:
Hab nen Scythe Mugan, hab noch nen 120 mm Lüfter hier rumliegen werde den mal noch an dem Mugan befestigen, das er vorne anbläst und hinten direkt absaugt. Das bringt vielleicht noch etwas.

Min Vcore hab ich für standard Settings schonmal ausprobiert, läuft bei 1.1 Volt stabil.

EDIT:

:hail::hail::hail:

Das funktioniert tatsächlich, VCore um 0.015 Volt gesenkt, und schwupps 2.8 GHz laufen ohne Freezes, so weit bin ich noch nie gekommen. :d Temps liegen bei 44 °C unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Hammer. :d Gut, die Temps kann man beim Phenom sowieso in der Pfeife rauchen, da die Temperaturdiode nicht funktioniert. Er wird einfach immer zu heiß und freezt dann. Je weniger VCore, desto weniger warm wird er.

An alle mit mickrigen OC-Ergebnissen: Versucht es mal mit weniger VCore! Geht auch mal unter die Standart Voltage.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal weiter getestet, 2.84 GHz ist das Maximum was ich bei 1.2375 CPU Vid rausholen kann. Eine weitere Senkung der CPU VId führt nicht zu besseren Ergebnissen.

Hab auch nochmal gegengetestet obs bei 1.25 CPU Vid jetzt klappt, bekomme aber direkt einen Freeze bei 2.8 GHz.

Lasse jetzt erstmal Prime laufen bei 2.8 GHz CPU VID 1.2375 (Mein Board übervoltet ein wenig Unter Last, was momentan Effektiv 1.264 Volt VCore bedeuted ).

Irdgendwie ist das alles seltsam und ich komme nicht an den Gedanken vorbei, dass das Bios für den Phenom noch alles anderere als ausgereift ist.

Bis später

Zuletzt bearbeitet:
na evtl ist an meinem vorschlag bzw versuch wirklich was dran... und evtl sind die phenoms die nichtmal im standart takt laufen scheisse verlötet mit dem ihs o_O

evtl ist hier im warsten sinne des wortes ne Heisse spur :d

also wenn das echt an der hitze liegt werde ich meinen köpfen und schauen wie weit ich komme :d

heute abend erstmal den EK bisschen fester anziehen mal schauen ob ich die temps noch runter bekomme...

werde mir dann wohl dringend ne neue wlp holen dieses weisse schmadderzeug ist ja nix wert -g-

gruss neow
Hinzugefügter Post:
btw 3 ghz primestable.... waren 3036 mhz jetzt 3093 mhz @ testing :d mal schauen ob ich bei 3 ghz noch mit der vcore runter komme :)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft bis 2,6GHz Primestable mit Standard VCore, bei höherem Takt braucht er mehr Spannung.

Sagt mal sind 30,64ms bei SuperPI @ 2,6 Ghz gut oder schlecht?

Das Ergebnis ist vollkommen in Ordnung.

Die Phenoms, die sich besser Ocen lassen (auch mit Lukü) sind dann zumindest nach unserer Theorie weniger hitzeanfällig.

Das Ergebnis ist vollkommen in Ordnung.

Die Phenoms, die sich besser Ocen lassen (auch mit Lukü) sind dann zumindest nach unserer Theorie weniger hitzeanfällig.
Mhm, wie schafft zb. der hier einen besseren Wert mit bedeutend weniger Takt als ich, mein X2 mit 2,6 schaffte ja auch locker 34,44ms ...

Mhm, wie schafft zb. der hier einen besseren Wert mit bedeutend weniger Takt als ich, mein X2 mit 2,6 schaffte ja auch locker 34,44ms ...

Bist du sicher, dass man auf SuperPI soviel Wert legen sollte, wo es doch mit x87 arbeitet? x87 ist längst von SSE ersetzt worden, also ist es auch nicht sinnvoll die x87 Einheit weiter zu verbessern. Das hat AMD deshalb nicht getan.

Ansonsten kannst du noch ein bisschen die Speichertimings und Takte spielen lassen, wenn dir so viel an einem niedrigen Wert liegt.

Habs mal versucht mit 3 Ghz läuft er nur mit 1,35 Volt Primestabil mit 1,3 Volt
steigen 2 Kerne in Prime nach 5 Minuten aus. 2,9 Ghz gehen auch mit 1,3 Volt stabil.
Wenn ich auf Auto stelle im Bios gibt das Bios bei 3 Ghz automatisch 1,35 Volt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, ist erstmal nur ne Theorie, die sich zweimal bestätigt hat. Würde mich freuen, wenn ein paar User, besonders die die OC Krücken haben, mal versuchen mit weniger VCore zu arbeiten.

Motkacher, deine angehängten Grafikken gehen nicht. Lad dir mal woanders hoch und poste den Link.

also habe jetzt mal meinen radiator gereinigt und prompr 3 grad weniger wird mir angezeigt... hab jetzt 3,1 ghz drin und seit 15 min stabil -g- werde gleich mal mein kühler etwas anziehen um den anpressdruck zu erhöhen und schaun was er temp mäßig dazu sagt... :)

btw... so hoch war mein kleiner 9500er noch nie -gg- immer freez und so hatte auch immer mehr vcore drauf und somit höhere temps als bisher :d

nach dem anziehen des kühlers mach ich mal fenster auf und und probiere mich an 3,2 ghz

Zuletzt bearbeitet:
@ Kli

Das hab ich schon mal lang und breit ausprobiert, viele Seiten zuvor, oder im ASUS M3A32 MVP Topic ;).

Muss dich da leider entäuschen. Bringt nichts.

//edit: Aber mit weniger V war er einen tick länger stabil, was sich aber auch durch eine deutliche V errecihen lies. Mir kamm es so vor, als ob er mit Steigendem Takt, von 1,2 V ausgehen immer ein höhres +/- hatte an V, wo er eben nicht wollte. Drunter und Drüber ging es da besser, wobei das Undervolten irgendwann mal in diese Zone des nicht gehens führt (bei meinem recht schnell)

Okay, in diesem Fall hat es nicht funktioniert. Natürlich ist das auch ne Zwickmühle, denn OC und Untervolten vertragen sich halt nicht so gut - logisch.
Brauchen trotzdem noch ein paar mehr Ergebnisse.

Viel Glück neowkewl, wäre der Burner. :d

so läuft jetzt ca 20 min musste unterbrechen nachdem ich meine pumpe höherstellen wollte und über das maximum gegangen bin ist sie kurzzeitig runtergefahren und wieder angelaufen dabei wäre mein phenom beinahe abgequalmt war kurzzeitig auf 72°C aber kein freez oder absturz in den 10 sek.... aber der shock sitzt noch immer tief...

EDIT:// so ein kern ausgestiegen bei 3,1 ghz

aktueller takt 3056mhz

vcore um 0,15 gesenkt 6 min bisher primestable

Zuletzt bearbeitet:
So da lief Prime nun ein paar Stündchen durch ohne Fehler, mach Prime aus und starte Firefox was passiert ...freeeeze :mad:. Ich raffs einfach net :shake:. Auf Vollast läuft er Rund und an nem Browser verzweifelt er :d.

Auf was für Einstellungen läuft euer Phenom 9500 ?

HT-Link?
DDR2 Voltage?
NB Voltage?

also ich komme auch mit niedriger voltage nicht weiter, genau 2,6 ist die grenze.. egal ob ich über den fsb oder multi takte

allerdings scheinen die 2,6 genauso mit 1,22 zu laufen wie zb mit 1,35 - ich teste noch ausgiebig

Zuletzt bearbeitet:
also habe mit der nb spannung mein system ein wenig stabilisiert.... ist jetzt 0,25 unter der cpu spannung

cpu ist wieder auf 1,35

teste jetzt @ 3058 mhz

lasst cinebench bei euch laufen nach prime oder davor....dadurch werden bei mir schneller freeezes ausgemacht bzw provoziert
Hinzugefügter Post:
hatte eben nen weiteren pumpenausfall...jetzt aber stabilisiert...hatte sie wohl zu weit am limit....

bei dem ausfall ist temp angestiegen und ein freeze folgte.... denke man kann fast mit sicherheit sagen das freez von überhitzung stammen...

wobei überhitzung wohl das falsche wort ist eher über wärmt...so richtig heiss war er ancht emp angaben nicht...
Hinzugefügter Post:
also ich komme auch mit niedriger voltage nicht weiter, genau 2,6 ist die grenze.. egal ob ich über den fsb oder multi takte

allerdings scheinen die 2,6 genauso mit 1,22 zu laufen wie zb mit 1,35 - ich teste noch ausgiebig

verscuh mal den speicher teiler runter zu setzen .... bei mir wars so das bis 2,6 ghz ca der 667 teiler ging ab da an nicht mehr .... mit anderem teiler gings bei mir weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich gebs auf 2.8 GHz laufen nur wenn man die Kerne permanent belastet, sobald Windows IDLE --> Freeze . Ist doch bescheuert :shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh