[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo alledings bei tesa oder isolierband besteht womöglich die gefahr das
sich die käfer durch die wärme durchdrücken.
wie währe es mit mutters backpappier? eventuell 2 lagen?

gruß dewil

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe fertig ......

und er geht noch :)

jetzt gehts wieder ans testen

bisher kann ich sagen das er im Idle ca 8C weniger hat

unter vollast mit Prime und Everest Stability test geht er auf 32C nach 15min bei 1.35Vcore.

nun erstmal sehen ob man den höher takten kann dadurch

hier ein ganz mieses bild, ich brauch mal ne Digicam oder ein neues Handy :P

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
ok bisher ist das eher ernünchternd, er zeigt bei Overclocking exakt dasselbe verhalten wie zuvor, wo er den HS noch draufhatte.

Ich denke das er an seinem Max ist, aber zumindest ist er nun ne ecke kühler und ich kann meine Radiator Fan's langsamer laufen lassen :)

mfg

fire3d

so ich habe fertig ......

und er geht noch :)

jetzt gehts wieder ans testen

bisher kann ich sagen das er im Idle ca 8C weniger hat

unter vollast mit Prime und Everest Stability test geht er auf 32C nach 15min bei 1.35Vcore.

nun erstmal sehen ob man den höher takten kann dadurch

hier ein ganz mieses bild, ich brauch mal ne Digicam oder ein neues Handy :P

mfg

fire3d

nice :hail:

also war sie bei ihm nicht verlötet? (die HS der CPU)

In AOD hab ich 29 Grad Temp in Everest 38 was stimmt den nun?
Was habt ihr für Temps in AOD? Ist Version 2.14

Zuletzt bearbeitet:
@ataridelta9: doch war verlötet

@motkachler:

welche Everest Version hast du?

Temp fixes kamen erst in den neuen Beta's

Ich habe Everest 4.20.1307 beta

wenn du ne ältere Everest hast stimmen die angaben in AOD

AOD & Everest Temps sind gleich, ebenso CoreTemp

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:

@motkachler:

mfg

fire3d
Ich hab 4.20.1294 beta zeigt die selbe Temp an wie 4.20.1307
AOD zeigt wohl die Kerntemp an nicht die Diode Temp ist gleich wie in Everest die Kerntemp

Zuletzt bearbeitet:

@motkachler:

mfg

fire3d

achso. naja dann haste aber glück gehabt das du den HS
so leicht entfernen konntest. :xmas:

@ataridelta9: von leicht kann da keine Rede sein :)

Allein wenn man den HS Heissmacht sieht man immer Bilder vorm geistigen auge wie der HS abploppt und der DIE dranklebt :)
mfg

fire3d

@Raeven

schöne Pics bis auf das letzte. Viel zu Viel unordnung und dann noch der aschenbecher :kotz:

@fire3d

ja ich meinte ja im gegensatz zu manch anderen HS Aktion gings bei dir "leicht" was nicht unbedingt "leicht" heissen muss :d

jo langsam wirds :)

wobei das Köpfen vor allem eines bringt: niedrigere Temps!

Denke aber bei den Phenoms die schon 3Ghz machen hier koennt man da noch so 100Mhz + rauskitzeln.

Ich habe nun nochmal viel gesurft und verglichen, das Stepping:

CAAWB AA 0750CPMW maxxed out bei 2,53 Ghz (ist aber auch Board abhängig)
bei mir halt 2,57ghz unter XP32 und XP64 - Bei Vista64 ist bei 2,46Ghz schluss, drüber wirds unstabil.

Es gibt auch ein 0749 CPMW -> ebenfalls ein schlechter Overlocker

Denke CPMW als substepping ist mist :)

Naja, ich such mal nen Händler der mir ein gutes Stepping rauskramt.

P.S. Brauch wer nen geköpften Phenom (schlechter Overclocker *g*)

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
*G* das nenn ich noch Ordnung :P . Und ich bin nunmal Raucher, und stehe dazu (schmeckt mir sogar, aber das hier auszudiskutieren wäre total am Topic vorbei ;) )

Und wie es aussieht, ist der Kühler, den ich zum Testen verwende noch mehr Schrott, als ich dachte. Ohne Heathspreader wird der Phenom sogar heiser (pendelt sich immer auf 42 Grad ein). Was aber leicht zu erklären ist:

Der Heathspreader hat innen etwas Kupfer, das leitet natürlich die wärme besser über den gesamten HS. Der Kühler ist komplet ALU und durch die niedrigere Fläche, wo er nun aufliegt, macht sich der Unterschied Kupfer / Alu sehr deutlich bemerkbar ;).
Also nur den Phenom Köpfen, wenn ihr eine Kupferauflage auf eurem Kühler habt, sonst gibt es höhere Temps ;).

joar ihr habt @Reaven gehört! ;)

achso wegen dem Rauchen, ja sowas würde und könnte ich meiner Hardware nicht antuen. :fresse: War selber lange zeit mal Raucher bin froh das ich davon weg bin :)

naja, wenn man den Kühler auf den DIE setzt (nachdem man den HS entfernt hat) sind die kleinen "Käfer" sehr sehr nah am Kühlkörper, da ist gaaaanz wenig spielraum, daher hat er die mit Sekundenkleber überzogen damit es da keinen "kurzen" geben kann.

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
Mich wird nach der Cebit interessieren was die nforce 780a Chipsätze so leisten im OC bereich. So wie es aussieht haben die auch nur 6 SATA Anschlüsse.

news_crosshair_ii_formula.jpg
m3n-htdm.jpg

Mich wird nach der Cebit interessieren was die nforce 780a Chipsätze so leisten im OC bereich. So wie es aussieht haben die auch nur 6 SATA Anschlüsse.

das Board sieht immer wieder so Krank aus mit den RAM Heatpipes.

leider haben diese ja meist nur mehr nen "Optikeffekt" als das
sie ne wirklich Messbare Kühlleistung erbringt.

Naja die aufm DFI sieht ja noch komischer aus als die vom Asus. Hauptsache die Kühlleistung stimmt. 62°C Chipsatz ist schon heftig auf 9x200 HT unter Last. Mit 5x200 HT hab ich grad mal unter LAst 53°C. Mal schauen was die ersten Benutzer der M3N Reihe zu sagen haben was die Temps angeht.

Aber die Woche wird Computerbase geschaut was es mal wieder alles so neues gibt. Also was Asus wieder aufm Markt haut is auch nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
krasse werte hast du. leigt das etwa an dem phenom?

meiner wird selbst unter last nie heisser als 45°C.

im Idle sinds 38°C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh